rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilbasisfahrzeuge allgemein Kupplungsverschleiss

Alter Hans am 03 Mär 2017 18:09:37

Hallo miteinander,

habe gerade den thread "wie viele Kilometer habt Ihr so auf dem WOMO "
komplett durchgelesen.
Es sind viele Antworten, überwiegend von Fiat, teils mit sehr hohen km Zahlen gekommen. Ca. die Hälfte auch mit Angabe der Reparaturen.
Dabei fiel mir auf dass lediglich ein einziger Kupplungsverschleiss genannt wurde.
Bei einem DB Womo mit über 600 Tkm sei angeblich noch die erste Kupplung drin.

Verschleissen heutzutage Kupplungen nicht mehr? Oder wurde schlicht vergessen, den Kupplungstausch bei den Reparaturen zu nennen, da er für normalen Verschleiss angesehen wurde? (Früher war das ja so gewesen).
Meine VW T4 syncrokupplung liess ich nach 290 Tkm erneuern. Sie hätte vielleicht noch etwas länger gehalten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Berndhaller am 03 Mär 2017 23:39:32

Hallo Hans,

wenn der Drehmoment im Leerlauf so ausreichend ist das man ohne Gas das Fahrzeug in Bewegung setzt und bei völlig geschlossener Kupplung aufs Gas gehen kann,
trägt das ungemein zu einer sehr langen Lebensdauer bei. Kavalierstarts und unsachgemäßes Anfahren besonders an Steigungen , oder am Berg das Auto ständig mit schleifender Kupplung im Stand halten oder die Kupplung öfters zum qualmen bringen ähnlich wie man Bremsbeläge zu überfordert, dann geht das auf die Kupplungsbeläge.
Der Stadtverkehr, die Topografie wo das Fahrzeug oft eingesetzt wird und das wichtigste der Kupplungsfuß des Fahrers, vorausgesetzt auch die Ingenieure haben einen guten Job gemacht spielt alles zusammen eine Rolle. Ich glaube bei meinem Fahrstil würde eine Trockenkupplung alles andere überleben.

LG vom Bernd

alzu am 04 Mär 2017 10:32:07

Hallo Hans,
ich fahre nun den 3. Kasten, die beiden Vorgänger jeweils über 10 - 14 Jahre und ca. 150 000 km. Kupplungsprobleme hatte ich nie, liegt wahrscheinlich daran, dass man doch überwiegend auf Freilandstrecken und nicht im Stadtverkehr unterwegs ist.

Anzeige vom Forum

RichyG am 04 Mär 2017 10:42:18

Ich denke, dass einfach die Kupplungen im Laufe der Jahre still und heimlich viel besser geworden sind.
Wir haben in unserem Skoda Yeti (Mixbetrieb BAB und Stadt) bei 110000 Kilometer auch die ersten Kupplung. Und ich sehe, das ist bei den meisten neueren Fahrzeugen so.

Alter Hans am 04 Mär 2017 10:55:49

Danke für Eure Antworten.
Kupplungen sind im Laufe der Jahre tatsächlich sehr viel besser geworden.

Aber ab Laufleistungen von ca 250Tkm aufwärts würde ich bei so schweren Fahrzeugen wie es Wohnmobile nun mal sind doch mit Defekten rechnen.
Vor allem bei denen die viel auf Landstrassen oder/und in den Bergen unterwegs sind. (So wie ich)
Im anderen thread war aber lediglich einmal die Rede von Kupplungstausch. Es wurden Laufleistungen von über 300 Tkm genannt. Ohne die Kupplung zu erwähnen. Das verwundert mich schon.
Frank hatte mir von seinen T4 bereits berichtet. Sonst habe ich gar nichts gehört.
Unsterblich werden Kupplungen ja nicht geworden sein? :mrgreen:

rkopka am 06 Mär 2017 22:35:34

Alter Hans hat geschrieben:Aber ab Laufleistungen von ca 250Tkm aufwärts würde ich bei so schweren Fahrzeugen wie es Wohnmobile nun mal sind doch mit Defekten rechnen.
Vor allem bei denen die viel auf Landstrassen oder/und in den Bergen unterwegs sind. (So wie ich)

Ich gehe mal davon aus, daß die Kupplungen dem Gewicht angemessen dimensioniert sind. Bei normalem Schalten (v>0) sollte die Kupplung doch fast gar nicht belastet werden. Und auch in den Bergen fährt man ja nicht ständig an. Dazu kommt, daß viele Womos recht wenig bewegt werden von der Kilometerleistung her und daß das Drehmoment halbwegs hoch ist.

Ich hatte auch bei den alten Womos (allerdings mit relativ wenig km - <150.000) nie Probleme mit der Kupplung. Bei zwei PKW mußte sie getauscht werden, allerdings weiß ich da warum. Das eine gehört vorher einer älteren Frau, die fürchterlich mit der Kupplung umging. Das andere ist mehrfach mit einem Wowa im Steilen zum Stehen gekommen und konnte nicht immer wieder einfach anfahren (Benziner mit Allrad aber ohne Langsamgang).

RK

Solofahrer am 06 Mär 2017 23:18:05

Bei meinem Mercedes 1124AF hatte ich nach 300.000 km immer noch die erste Kupplung. Meine VW-Bullis hatten - bis ich sie mit 40 bis 60.000 km verkaufte - auch keinen feststellbaren Verschleiß an den Kupplungen. Bei meinem Citroën Jumper habe ich nach 50.000 km auch noch keinen Verschleiß feststellen können. Bei allen (9) meinen Citroën 2CVs jedoch war nach ca. 25 bis 35.000 km eine neue Kupplung angesagt - aber das waren/sind keine Wohnmobile. 8)

Alter Hans am 06 Mär 2017 23:47:45

Solofahrer hat geschrieben:Bei meinem Mercedes 1124AF hatte ich nach 300.000 km immer noch die erste Kupplung. Meine VW-Bullis hatten - bis ich sie mit 40 bis 60.000 km verkaufte - auch keinen feststellbaren Verschleiß an den Kupplungen. Bei meinem Citroën Jumper habe ich nach 50.000 km auch noch keinen Verschleiß

Axel, danke für Deine Antwort.

Der 1124 AF ist ein ca 11 Tonner mit knapp 240 PS?? Da erwarte ich allerdings eine Kupplungshaltbarkeit von mehr als 300.000 km.

Mich interessieren hier die Transporterfahrgestelle mit 3,0 bis ca 5,0 T zul.Ges.gew..
Bei denen sind die Gewichte idR voll ausgereizt wenn sie einem Wohnmobil zugrunde liegen.
Habe bei meinem VW T4syncro nun eine neue Kupplung bei 291 Tkm einbauen lassen, zusammen mit Zweimassenschwungrad, Ausrücklager und Kurbelwellensimmering. War eine ziemliche Schinderei und teuer.
Die neue Kupplung ist viel leichtgängiger als die alte. Verschleiss hatte ich bei der alten Kupplung in eingebautem Zustand nicht feststellen können.
Ausgebaut zeigte es sich dass sie noch nicht ganz am Ende war, aber doch schon gut beansprucht

An RK, alzu, Richy, Berndhaller:
Ihr habt wohl recht damit dass bei vorsichtigem Schalten eine Kupplung wenig beansprucht wird.
Sondern hauptsächlich beim Anfahren. Also im Stau oder Stadtverkehr.

Kann man bei einem kleineren Wohnmobil also Kupplungsstandzeiten von 300 Tkm oder mehr erwarten?
Das wäre eine reife Leistung der Konstrukteure!

abnachlapalma am 07 Mär 2017 01:28:11

Solofahrer hat geschrieben:Bei allen (9) meinen Citroën 2CVs jedoch war nach ca. 25 bis 35.000 km eine neue Kupplung angesagt - aber das waren/sind keine Wohnmobile. 8)

Wow, 9 Döschewos, da kommt Neid auf. Ich hatte nur zwei, eine davon (Kasten) allerdings zum "Wohnmobil" umgebaut und immerhin zwei mal bis in die Südtürkei gequält, 1977 und 1979. Damals musste man noch um Albanien rum.

Und, stimmt, die Kupplung hielt nicht lange. Um beim Thema zu bleiben. :wink:

Solofahrer am 07 Mär 2017 12:58:06

Tja, so ist das manchmal, ne Ente ist halt ein Schwarmvogel und da kommen dann nach und nach immer mehr dazu:

Inzwischen sind noch eine AZU, eine Dyane6 und ein Pick-Up auf Basis eines AMIsuper dazu gekommen.

Aber um beim Thema zu bleiben, ich reise auch mit Enten, so z.B. 2009 mit dem rechten Gespann zum 2CV-Welttreffen in Most (Tschechien) mit einer "kleinen" Umkürzung über Polen, Ukraine, Ostkarpaten, Transylvanien, Siebenbürgen, Ungarn, Österreich nach Tschechien. Oder dieses Jahr zum 2CV-Welttreffen nach Portugal.

Beifahrersitz raus, Rücksitzbank raus, Brett rein, LuMa drauf, Kühlbox hinter den Sitz, Porta-Potti und Quechua Vorzelt usw. in den Anhänger und los geht's.

Ihr seht, nach dem Motto "back to the roots" kann man auch eine 30 Jahre alte Ente als Reisemobil nutzen. Aber ich will hier nicht weiter vom Ursprungsthema abweichen. Und tadele mich selber mit:
:thema:
Sorry Hans.

Alter Hans am 07 Mär 2017 14:52:57

Axel,
auch sowas lese ich gerne.
Du hast die Schätzchen alle behalten. Ich meine Messerschmitt KR200 (ca 7 Stück) und TG 500 (5 Stück) leider nicht. Damit könnte ich heute fast Millionär sein. Damals hatte ich keinen Platz, die Oma wollte den "Schrott" nicht mehr haben, und wir waren lieber verreist. Das bereuen wir aber nicht.

Nun bitte wieder Antworten zum Kupplungsverschleiss.

Tinduck am 07 Mär 2017 15:02:17

Schlecht für die Kupplung sind Anhängerbetrieb und Stadtverkehr. Hält sich beides in Grenzen und es wird vernünftig mit der Kupplung umgegangen, hält die ein Autoleben lang. Zumindest, was den Verschleiss angeht.

Hat man allerdings einen modernen Motor mit gern kaputtgehendem Zweimassenschwungrad, bekommt man mitunter ne neue Kupplung, obwohl die alte noch Zehntausende km durchgehalten hätte... :D

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorschaden durch minderwertigen Dieselkraftstoff
Autobatterie - Wie soll ich handeln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt