rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe Geräusch dämpfen im Adria A690SC

fetzi am 06 Jan 2017 10:12:00

Bei unserem Adria A690SC ist die Wasserpumpe in einem Doppelboden im hinteren Bereich verbaut. In diesem Kasten ist auch ein Teil der Wasserversorgung und das Magnetventil sichtbar. Dieser "Kasten" wirkt aber wie eine Resonanzbox. Das Geräusch der Pumpe ist daher sehr laut. Ich überlege, das zu dämmen. Geht das überhaupt? Braucht die Pumpe Luft zum arbeiten? Wenn ich dämmen kann, womit könnte ich das machen?

Danke für eure Hilfe.

Das Bild dazu steht in meinem Album.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 06 Jan 2017 10:20:49

Hallo,

Die Resonanzen werden über die Befestigung übertragen.
Hier würde ich ansetzen und Dämpfungselemente in die Verschraubungen einsetzen.

volki am 06 Jan 2017 13:10:33

fetzi hat geschrieben:Bei unserem Adria A690SC ist die Wasserpumpe in einem Doppelboden im hinteren Bereich verbaut. In diesem Kasten ist auch ein Teil der Wasserversorgung und das Magnetventil sichtbar. Dieser "Kasten" wirkt aber wie eine Resonanzbox. Das Geräusch der Pumpe ist daher sehr laut. Ich überlege, das zu dämmen. .

Ich habe zwar ein anderes WoMo und vielleicht eine andere Pumpe (Comet) , aber ich hatte dasselbe Problem :cry:
Lösen der Pumpe von den Schrauben und umwickeln mit einer Schaumstoff-Lage, ca. 1 cm dick, hat geholfen.
Da die entstehende "Wurst" seitwärts offen ist, hat sich auch kein Wärmeproblem ergeben

Anzeige vom Forum

andwein am 06 Jan 2017 13:22:40

Für die Pumpenbefestigung gibt es Schwingungsdämpfer (siehe Camp. Handel). Wichtig ist bei Festrohrverlegung das Entkoppeln des abgehenden Rohres mit einem Stück flexiblen Schlauches.
Gruß Andreas

fuchsroere am 06 Jan 2017 16:40:37

Hab bei unserem alten MAN Wohnmobileigenbau folgende halterung genommen.

Link zum eBay Artikel

schnecke0815 am 06 Jan 2017 16:54:46

andwein hat geschrieben:Für die Pumpenbefestigung gibt es Schwingungsdämpfer (siehe Camp. Handel). Wichtig ist bei Festrohrverlegung das Entkoppeln des abgehenden Rohres mit einem Stück flexiblen Schlauches.
Gruß Andreas

Absolut korrekt was Andreas sagt. Hinzu kommt noch das selbst der flexible Schlauch schlagen kann, also evtl. ebenfalls mit Gummischlauchklemmen fixieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Heizung 3002 zündet bzw springt nicht an
Zeitschaltuhr von Conrad für Truma Combi 6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt