xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zeitschaltuhr von Conrad für Truma Combi 6 1, 2

lmcmike am 06 Mär 2013 22:05:24

Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum würde ich mich dennoch über eure werte Hilfe freuen.
Dieses und andere Foren habe ich jetzt schon durchstöbert bis der Arzt kommt. Eine für mich als Leie verständliche Darstellung, wie ich den Conrad Raumtemperaturregler mit Wochenprogramm richtig an die Truma Combi 6 anschließen muss, habe ich leider nicht gefunden.
Gibt es oder hat jemand eine solche Anleitung, die mir verständlich hilft, die Conrad-Zeitschaltuhr an der richtigen Stelle der Truma Combi 6 anzuschließen, ohne dass ich irgendwelche Lötarbeiten oder sonstige Eingriffe in die Anlage vornehmen muss??

Es ist diesbezüglich ja schon sehr viel darüber berichtet worden, wie diese Conraduhr an alle möglichen anderen Truma-Heizungen angeschlossen werden kann oder muss. Vielleicht hat das ja auch schon jemand bei der Combi 6 erfolgreich geschafft.

Vorab schon vielen Dank für eure Mühe und Verständnis

lmcmike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Mär 2013 22:11:53

Mit solch einem Anschluß könnte die Heizung die Zulassung des KBA verlieren, dies ist für Fahrzeuge notwendig

lmcmike am 07 Mär 2013 21:51:01

:irre:

OK - Gibt es denn bei der Unmenge an konstruktiven Mitgliedern in dem Forum niemanden, der in dieser Sache schon Erfahrungen hat?

Freue mich über jeden Hinweis zur Realisierung.

Danke schon mal
lmcmike

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Mär 2013 22:59:24

Ich habs zwar noch nicht gemacht, wollte es aber mal machen.
Du musst den Fernfühler in die Truma einstecken und da die externe Schaltuhr bzw. Thermostat zwischenschalten.
Dann den orginal Truma-Regler auf max drehen, so ungefähr.
Ich habs mal in einem anderen Forum gesehen.

Das wegen so etwas die KBA erlöschen soll, naja, Grimms Märchenstunde..
Ich greif doch nicht in die Heizung ein, spondern nur in die Regelung.

Didier

Gogolo am 08 Mär 2013 00:01:26

Warum baust du nicht gleich die Original Zeitschaltuhr ZUCB von Truma ein? Die brauchst du nur montieren, einstecken - fertig...

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 08 Mär 2013 00:27:32

such mal im Inet nach was143 zeitschaltuhr, gleich im 3 oder 4 Erg. wirst du eine einfache Schaltung finden, wo das beschrieben ist wie du einen Themostat mit Tages/Wochenprogramm anschliessen kannst. Den bekommst bei Conrad für ~ 30.-€

lmcmike am 09 Mär 2013 12:25:04

Gogolo - Danke für den Hinweis. Hatte ich auch schon dran gedacht, nur das Ding ist zu teuer und kann dafür zu wenig.

agent_no6 - Den Beitrag von was143 hatte ich schon gelesen. Leider, und das ist ja mein Problem, bezieht sich diese Darstellung nicht auf eine Combi 6. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Vielleicht gibt es ja doch noch einen Tip für die Truma Combi 6.

lmcmike

Gast am 10 Mär 2013 13:24:13

Combi4 oder Combi6 ist doch völlig egal, du brauchst doch nur einen Eingang für einen externen Thermofühler. Das ist ein kleiner Klinkenstecker in dem du den zeitgeregelten Thermostat einsteckst. Unsere Combi6 hatte jedenfalls einen solchen Eingang.
Hab es allerdings nicht probiert, aber die Uhr bei Conrad kostet ja nur 30.-€, das wäre schon ein Versuch wert.
Die Truma-Uhr mit > 200.-€ mit an sich den gleichen Funktionen wie die Conrad-Uhr ist mal wieder ein typisches Beispiel wie man es nicht machen sollte, schade Truma...

Didier

lmcmike am 10 Mär 2013 13:56:52

Hallo Didier,

anscheinend ist Combi 6 nicht gleich Combi 6. Einen Klinkenstecker habe ich an meiner zumindest nicht. Deshalb ist die ganze Sache mit dem "richtigen" Anschluss der Conrad-Uhr auch nicht ganz so trivial für mich als Unwissenden.
Die Truma-Uhr kann nachdem was ich gelesen habe vieles nicht, was die Conrad-Uhr durchaus beherrscht. Die Truma hat nur wenige Schaltungsmöglichkeiten (3 in 7 Tagen), hat eine Laufzeitbegrenzung von 2 Std., kann keine Nachtabsenkung usw.

lmcmike

Gast am 10 Mär 2013 14:13:33

OK, den Klinkeneingang gabs wohl zu meiner Zeit. :)

Hab eben mal gegoogelt, gebingt oder geyahoot:
--> Link
Hier auf Seite 8/9 ist der Anschluss vom externen Raumtemp.Fühler beschrieben.
Das sollte dann in deinem Falle vielleicht passen.

Ciao
Didier

lmcmike am 10 Mär 2013 18:18:21

Joo - das ist die Stelle, an der es spannend wird. Jetzt müsste man wissen, was der Raumtemperaturfühler in der Combi 6 genau auslöst (schaltet). Wenn der, wie ein Lichtschalter, nur an/aus macht, dann wäre es denkbar, ihn einfach nur durch die Conrad-Uhr zu ersetzen. Die dürfte mit ihrem eigenen, internen Raumtemperaturfühler eigentlich auch nicht anderes machen, oder :?:

Wahrscheinlich bin ich mit meinem leienhaften Denken aber total auf dem Holzweg :gruebel:

Mike

Gast am 10 Mär 2013 20:52:22

Les dir die Sache von was143 nochmal genau durch.

Oder ruf doch mal den Truma-Service an, die können dir sagen, wie das geschaltet ist und auch ob man das kurzschliessen kann, Widerstand = Null.
Zur Not kannst du ja mal selbst überbrücken und siehst was passiert. Wenn die Heizung anspringt, ist ja alles klar.

Didier

otone am 11 Mär 2013 00:17:25

lmcmike hat geschrieben:Joo - das ist die Stelle, an der es spannend wird. Jetzt müsste man wissen, was der Raumtemperaturfühler in der Combi 6 genau auslöst (schaltet). Wenn der, wie ein Lichtschalter, nur an/aus macht, dann wäre es denkbar, ihn einfach nur durch die Conrad-Uhr zu ersetzen. Die dürfte mit ihrem eigenen, internen Raumtemperaturfühler eigentlich auch nicht anderes machen, oder :?:

Hallo Mike,
der Raumtemperaturfühler ist ein Sensor und kein Schaltelement, d.h. er liefert ein (Temperatur)Signal an die Truma-Elektronik; diese verarbeitet das Signal und schaltet dann die Heizung an/aus. Also die Zeitschaltuhr an den Sensoreingang zu klemmen bringt nichts.

Vielleicht ist es eine Möglichkeit, die Zeitschaltuhr "in die 12V -Stromversorung zu hängen" und die Heizungsteuerung immer auf "an" stellen. Damit sollte die Heizung nur dann laufen, wenn die Zeitschaltuhr "es erlaubt" und die eingestellte Temperatur nicht erreicht ist.

Otone

lmcmike am 11 Mär 2013 07:58:04

Hallo Otone,

danke für den Hinweis - das mit dem Temperaturfühler als "nur" Sensor hört sich sehr logisch an.

Herumprobieren an der Combi 6 möchte ich momentan nicht, da noch Garantie besteht. Deshalb hatte ich ja die leise Hoffnung, dass die gleiche Konstellation (Combi 6 + Raumthermostat mit Wochenprogramm) bereits schon bei jemandem im Einsatz ist, der die offenen Fragen schon geklärt hat.
Na ja - Geduld ist eine Tugend - also warte ich noch etwas. Vielleicht kommt ja noch der entscheidende konkrete Hinweis.

Danke und
Mike

solar am 11 Mär 2013 19:48:33

Hallo Mike,

der Lufttemperaturfühler ist ein elektr. Bauteil, ein NTC. Hier eine ext. Schaltuhr anzuschließen bringt nichts, hierfür gibt es den Steckplatz für die ZUCB. Das ist ein vierpoliger Anschluss rechts neben den SMD-LED´s. Belegung: Pin 1=Masse; Pin 2=NB; Pin3=Steuereingang; Pin 4=12V. Die ZUCB verbindet über einen Kontakt Pin 3+4, dann startet die Combi (Temperaturwahl auf max. oder NTC abstecken).
Viel Erfolg.
Berichte mal.

Michael

lmcmike am 11 Mär 2013 21:22:18

Hallo Michael,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Der Conrad Raumtemperaturregler ist mit folgenden 3 Anschlüssen angegeben:
NO - Schließerkontakt
COM - Mittelkontakt
NC - Öffnungskontakt

Hast du zufällig eine Vorstellung, wie diese Anschlüsse mit den von dir genannten 4 Anschlüssen der Combi 6 verbunden werden müssen?
Das wäre super :klatschen:

Mike

solar am 12 Mär 2013 17:15:59

Moin Mike,

COM und NO an Pin 3 u. 4, welcher wo ist egal. Welches Gerät willst Du da Anschließen?

Michael

lmcmike am 12 Mär 2013 17:47:20

Hallo Michael,

ich möchte möglichst den Raumtemperaturregler von der Fa. Conrad (bzw. dort zu beziehen) anschließen. An anderer Stelle im I-Net habe ich etliche Hinweise gelesen, dass die Truma damit hervorragend zu steuern sein soll (div. Wochenprogramme, Nachtabsenkung usw.). Allerdings bezogen sich die Hinweise immer auf andere Trumas als die meine.

--> Link

Mike

solar am 12 Mär 2013 18:00:42

Moin Mike,

damit sollte es wie beschrieben an der Combi6 gut funktionier.

Michael

lmcmike am 12 Mär 2013 18:05:36

Michael,

hast du mit dieser oder einer ähnlichen Konstellation evtl. schon eigene Erfahrungen sammeln können?
Hat es bei dir alles gut geklappt?

Mike

lmcmike am 12 Mär 2013 20:07:51

Moin Michael,

wenn ich dich richtig verstanden habe, schließe ich das Conrad-Thermostat folgendermaßen an die Combi 6 an:
COM und NO des Conrad-Thermostat an Pin 3 u. 4 des vierpoligen Steckplatzes für die ZUCB.
Den Raumtemperaturfühler der Truma stecke ich ab, so dass ich die Temperaturwahl nicht auf max. stellen muss - richtig?
Den 3. Anschluss des Conrad-Thermostats und die verbleibenden 2 Anschlüsse des vierpoligen Steckplatzes bleiben unbelegt!?
Schalte ich dann auf Heizung, Heizung mit Warmwasser, nur Warmwasser, dann mache ich das vermutlich an dem Bedienteil der Truma, den Rest wie Zeit- und Temperatursteuerung über das Conrad-Thermostat. Sehe ich das richtig?

Mike

solar am 13 Mär 2013 01:04:59

Du siehst das genau richtig Mike. Der Kontakt über Pin 3 u. 4 schaltet die Combi auf Heizung und sonst nichts, alle anderen Funktionen kann nur das Truma – Bedienteil.

Michael

lmcmike am 14 Mär 2013 18:19:41

Hallo an alle,

hat vielleicht schon irgend jemand von den vielen Forumsmitgliedern, den hier beschriebenen Anschluss eines Truma fremden Raumthermostaten an eine Combi 6 praktisch realisiert?

Mir erscheint die von Michael beschriebene Verfahrensweise mehr als logisch. Dennoch wäre mir wohler, wenn jemand sagen könnte, dass er oder sie das schon genau so gemacht hat. Ich möchte ungern meinen Garantieanspruch für meine Truma leichtfertig aufs Spiel setzen.

Viele
Mike

Gast am 14 Mär 2013 19:17:10

Auf dem Orginal-Schaltplan von Truma ist doch ersichtlich daß Pin 3 und Pin 4 über ein Relais geschlossen wird.
Warum probierst du es nicht einfach aus, das wird dir keiner abnehmen. Der Schaltplan ist von Truma, die werden sicher keinen Murks verzapfen.
Bißchen Mut zum Risko hat noch keinem geschadet.
Ansonsten kaufe die Uhr von Truma, dann weißt du daß sie funktioniert und dafür bezahlst du ja auch.

Didier

solar am 15 Mär 2013 02:35:26

Mensch Mike, Du hast nun alle Infos die Du brauchst, lamentiere nicht ´rum, mach´ auch mal was!

lmcmike am 16 Mär 2013 01:02:53

Herzlichen Dank für den sicherlich gut gemeinten Zuspruch und die Ermutigungen. Ich erinnere allerdings an meinen ersten Beitrag, in dem ich geschildert habe, dass ich Laie auf diesem Gebiet bin und diese Dinge deshalb vielleicht etwas zurückhaltender in der Umsetzung angehen möchte als jemand, für den das aus seinem fachlichen Kenntnisstand heraus möglicherweise völlig normal erscheint. Ich bin sogar gerne bereit das Versuchskaninchen zu spielen, zumal ich bisher keine Bestätigung erhalten habe, dass es jemand schon selbst gemacht hat. Allerdings heiße ich nicht Rockefeller und muss daher auch einen Augenmerk auf die finanziellen Risiken (Beschädigung der Truma mit Verlust der Garantieansprüche) richten.
Trotzdem ist mir diese Schaltung aus Komfortgründen sehr wichtig. Unverständlich ist für mich, dass es genau aus diesen Gründen kein original Equipment von Truma selbst gibt. Vielleicht hat das ja sogar für mich nicht erkennbare Gründe.
Ich werde nach Umsetzung berichten, um damit andere zu beruhigen oder von einem vergleichbaren Vorhaben abzuhalten.

Viele
Mike

bekonsult am 16 Mär 2013 10:41:44

Hallo Mike,

Nachdem ich mir auch eine günstige Schaltuhr zugelegt habe, habe ich sie gestern wie von den Kollegenen beschrieben angeschlossen.
Bei meiner Truma 4 Bj. 2912 funktioniert es prima. Somit statt € 195,-nur € 30,- investiert.

Viel Glück beim Einbau

Bernd

andwein am 16 Mär 2013 11:16:40

lmcmike hat geschrieben: dass ich Laie auf diesem Gebiet bin und diese Dinge deshalb vielleicht etwas zurückhaltender in der Umsetzung angehen möchte und muss daher auch einen Augenmerk auf die finanziellen Risiken (Beschädigung der Truma mit Verlust der Garantieansprüche) richten.
Viele Mike

Unter diesen Voraussetzungen würde ich empfehlen:
Lass es bis die Gewährleistung erloschen ist!
Andreas

Gast am 16 Mär 2013 12:16:37

lmcmike hat geschrieben:... und diese Dinge deshalb vielleicht etwas zurückhaltender in der Umsetzung angehen möchte als jemand, für den das aus seinem fachlichen Kenntnisstand heraus möglicherweise völlig normal erscheint. Ich bin sogar gerne bereit das Versuchskaninchen zu .....

Moin,

ich verstehe ja daß du unsicher bist und dir erst mal im Klaren werden willst wo und wie was genau zu machen ist.
Aber im Schaltplan ist doch genau zu sehen daß Pin3 und Pin 4 kurzgeschlossen werden und der Schaltplan ist von Truma, also da ist das Risiko eigentlich = Null.
Das ist allerdings meine Ansicht und da würde ich pers. auch auf die Garantie keine Rücksicht nehmen weil ich mir da selbst vertraue.
Du wirst von niemandem die Garantie bekommen, daß bei dir die Truma nicht beschädigt wird, das wird auch kein Händler übernehmen, der wird dir die Truma-Schaltuhr verkaufen und einbauen wollen. Auch von Bernd wirst du keine Garantie bekommen, bei ihm funktioniert es ja mit der Schaltuhr.
Also hau rein :D wird schon klappen, wir alle drücken die Daumen. :ja:

Ciao
Didier

tobi02 am 16 Mär 2013 14:26:00

wenn ihr eine zuverlässige und funktionierende Lösung gefunden habt wäre ich zutiefst dankbar wenn das mal einer mit Angabe der Bauteile (schön wäre es auch bebildert) posten könnte. Ich suche auch schon seit zwei Jahren eine brauchbare Lösung. Ich nutze den Wagen als Alltagswagen und wäre unglaublich glücklich wenn ich den Im Winter morgens bereits warm hätte und nicht vorab nochmal raus laufen müsste.

Das Truma-Ding ist absolut unbrauchbar. (Ich habs nicht mehr genau im Kopf - aber man musste immer neu programmieren - glaube ich. Und es gingen auch nur ganz wenige Heizperioden zu programmieren) Und dann auch noch zu teuer. Und zwar deutlich zu teuer!
:mrgreen: Einen abgesicherten Stromverteiler habe ich damals in weiser Voraussicht gleich neben die Truma gelegt...

lmcmike am 16 Mär 2013 19:27:23

Hallo Bernd,

dass es bei dir funktioniert macht mir noch mehr Mut.
Hast du nur eine Zeitschaltuhr oder eine mit Thermostat eingebaut?
Falls mit Thermostat, stellst du die Heizung dann auf max. oder hast du, wie von Michael angegeben, den Truma-Raumtemperaturfühler abgeklemmt?

Viele
Mike

ralf123 am 16 Mär 2013 20:23:38

So sieht mein Eigenbau-Truma-Combi 6 Bedienteil aus. Eine von vielen Funktionen ist die Zeitschaltuhr...

ralf123 am 16 Mär 2013 20:28:20

bekonsult am 17 Mär 2013 11:18:48

lmcmike hat geschrieben:Hallo Bernd,

dass es bei dir funktioniert macht mir noch mehr Mut.
Hast du nur eine Zeitschaltuhr oder eine mit Thermostat eingebaut?
Falls mit Thermostat, stellst du die Heizung dann auf max. oder hast du, wie von Michael angegeben, den Truma-Raumtemperaturfühler abgeklemmt?

Viele
Mike

Hallo Mike,
Nein eine reine Schaltuhr zum Vorheizen. Der normale Fühler funktioniert in dieser Kombination absolut perfekt.

VG
Bernd

rkopka am 19 Jul 2013 21:23:20

Ich habs inzwischen auch gemacht.

Als Thermostat dieses Teil von Conrad. Kostet €10 mehr als das sonst meist angegebene, gefällt mir aber deutlich besser.
--> Link

Ich habe eine Truma 603. Da gibt es keinen einfach zu nutzenden Anschluß, nur den Fühler an 2 Klemmen. Da der Fühler direkt neben der Tür sitzt, wo auch der Thermostat gut hin paßt, habe ich das Gerät direkt daneben montiert.
Einige Anleitungen sagen, einfach den Fühler kurzzuschliessen. Das scheint bei den moderneren Anlagen nicht mehr zu gehen. Da kommt gleich ein Fehlerzustand. Ich habe den Fühler durch einen Widerstand von 47kOhm ersetzt. Parallel dazu wird ein 6,8kOhm Widerstand über den NC (normally closed) Kontakt geschaltet. Damit sieht die Truma normalerweise einen Sensor bei etwa 35°C und bleibt aus (egal, auf welcher Stellung der Truma Regler steht). Wenn es zu kalt wird, macht der Thermostat den Kontakt auf und die Truma sieht nun einen Sensor bei ~ -4°C und schaltet ein.

Der Test am Nachmittag war schwierig :-) Die höchste Stellung des Thermostats ist bei 35°C und es war fast so warm...

Der originale Sensor steckt immer noch in der Wand. Sollte der Thermostat Probleme kriegen, muß ich nur 2 Anschlüsse umstecken und bin wieder beim Urzustand.

RK

Gast am 19 Jul 2013 22:33:23

Zitat: rkopka "Ich habe den Fühler durch einen Widerstand von 47kOhm ersetzt. Parallel dazu wird ein 6,8kOhm Widerstand über den NC (normally closed) Kontakt geschaltet. Damit sieht die Truma normalerweise einen Sensor bei etwa 35°C und bleibt aus (egal, auf welcher Stellung der Truma Regler steht). Wenn es zu kalt wird, macht der Thermostat den Kontakt auf und die Truma sieht nun einen Sensor bei ~ -4°C und schaltet ein."

Sorry, kann es nicht anders zitieren, beschi....e Funktion :evil:

Zur Sache:

Ich kenne mich (noch) nicht mit der Truma aus, aber mit richtigen gasheizungen. Diese modulieren, sprich der sich durch Temperatur ändernde Widerstand im Fühler wirkt auf die Grösse der Gasflamme. Wenn ich dich richtig verstehe umgehst du den Truma Fühler und regelst die Flame über das Conrad Thermostat. Dieses schaltet aber einen Kontakt. Wenn eine Wärmeanforderung im Conrad Th. anliegt geht die Heizung quasi aub Vollgas, weil -4 Grad vogegaukelt werden. Schaltet das Thermostat ab, geht die Heizung sofort aus, weil der Widerstand 35 Grad vorgibt. Wenn das bisher richtig von mir beschrieben würde denke ich, deine Heizung kann nur noch Vollgas oder aus, und nicht einen Bereich mit Teillast. In meinem Womo höre ich je nach Wärmeanforderung mehr oder weniger Geräusche. Oder ist nur das Gebläse in der Leistung variabel, sprich regelt der original Truma Fühler das Gebläse? Ich denke nicht, weil dann würde die Flamme ja immer brennen.

Bitte klärt mich auf ;-)

rkopka am 19 Jul 2013 23:18:15

marc1965 hat geschrieben:Ich kenne mich (noch) nicht mit der Truma aus, aber mit richtigen gasheizungen. Diese modulieren, sprich der sich durch Temperatur ändernde Widerstand im Fühler wirkt auf die Grösse der Gasflamme.
...
Bitte klärt mich auf ;-)

Kann ich nicht :-) Ich bin kein Spezialist für Gasheizungen. Nach den bisherigen Beschreibungen bin ich davon ausgegangen, daß die Truma auch nur ein und aus kennt.

Das Gebläse hat wohl einen eigenen Sensor an der Heizung. Einstellen kann man da nichts. Eigentlich komisch. Mein altes Womo (20Jahre) hatte ein eigenes Bedienteil mit Manuell/Auto und Einstellung der Lüfterstärke.

Zitat:
"Das Gerät wählt automatisch die benötigte Leistungsstufe,
entsprechend der Temperaturdifferenz zwischen der am
Bedienteil eingestellten und der gegenwärtigen Raumtemperatur.
Nach Erreichen der am Bedienteil eingestellten
Raumtemperatur schaltet der Brenner ab."

D.h. so würde sie immer nur mit Vollgas heizen oder gar nicht. Das geht, ist aber wohl auch akustisch nicht ideal. Muß ich mir mal anschauen, wenn es wieder kalt ist.

Was immer noch ginge, ist die Steuerung der Nachtabsenkung. D.h. ich könnte den Sensor so manipulieren, daß er eine andere Temperatur meldet und somit einregelt.
Oder ich bau was eigenes, das hier wirklich analog eingreift. Ist aber dann schon eher eine Spielerei. Inzwischen gibts wohl eine neue Trumasteuerung, die das alles schon kann.

RK

lmcmike am 12 Sep 2013 19:18:14

Hallo an alle Interessierten,

es hat zwar etwas länger gedauert, aber zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass das Conrad-Raumthermostat mit meiner Combi 6 nicht funktioniert. Und das, obwohl es nach telefonischer Auskunft des Truma-Service eigentlich klappen müsste. Diese Aussage steht allerdings einer Auskunft eines Truma-Mitarbeiters auf der kürzlichen Messe in Düsseldorf entgegen, der genau gegenteilig sagte, dass es nicht funktionieren kann.

Nun gut, Versuch macht klug und es geht eben nicht - schade. :(
Jetzt werde ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen und auf das neue Truma-Bedienteil CP Plus incl. neuer Platine zurückgreifen müssen (zusammen ca. >= 300 Teuro).

Mike

Gast am 12 Sep 2013 20:28:53

hi Mike, was möchtest du denn für Funktionen haben. Vielleicht kann man da zusammen noch mal etwas Brainstorming betreiben. Eine automatische Nachtabsenkung hätte ich eigentlich auch gerne.

rkopka am 12 Sep 2013 21:15:17

lmcmike hat geschrieben:es hat zwar etwas länger gedauert, aber zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass das Conrad-Raumthermostat mit meiner Combi 6 nicht funktioniert.

Wie hast ihn denn angeschlossen ?

Ich hab inzwischen im Urlaub den einfachen Modus benutzt EIN/AUS. Soweit so gut. Dazu habe ich mir einen 3Stufenschalter eingebaut. D.h. ich kann auswählen "original TrumaSensor", "nur EIN/AUS" und "original TrumaSensor mit Nachtabsenkung". Dabei wird, wie in einem der Schaltbilder beschrieben, mit einem Zusatzwiderstand der Temperaturwert des Sensors etwas verschoben. Das muß ich aber noch einstellen und habe es noch nicht benutzt. Der Thermostat wirkt dann nur noch als Zeitschaltuhr und die Truma regelt wieder sanft.

RK

wohmoh am 12 Sep 2013 21:30:20

willy13 hat geschrieben:° ° °
könnte die Heizung die Zulassung des KBA verlieren
° ° °

C O O L ... so 'was hat meine Heizung?

Ich glaub' ich glaub' es nich' ....

solar am 13 Sep 2013 01:34:46

Moin lmcmike,

dann solltest Du wirklich die Finger davon lassen und vorgefertigte, teure Lösungen nutzen. Wenn es bei Dir nicht funktioniert liegt es an Dir, nicht an Truma, Conrad oder dem Forum. Vertraue dem Truma-Service, die sind versiert und müssen nichts verkaufen, die Messemitarbeiter, nun ja!!!.

Michael

lmcmike am 14 Sep 2013 11:56:37

Hallo,

möglicherweise bin ich tatsächlich zu dusselig dafür, glaube ich aber nicht wirklich.
Wenn ich also an irgendeiner Stelle ein Fehler gemacht haben sollte, dann können mir die klugen Köpfe des Forums sicher sagen wo.

Also ich habe das Conrad-Raumthermostat mit potentialfreiem Kontakt an Pin 3 und 4 der Combi 6 angeschlossen (wie in etlichen vorangegangenen Beiträgen hier empfohlen). Den externen Raumtemperaturfühler der Truma habe ich, wie der Techniker am Telefon bestätigt hat, von der Truma abgeklemmt. Das Conrad-Raumthermostat hat ja einen eigenen Fühler. Nach dem Einschalten der Truma auf heizen ist diese gleich in Störung gegangen und nichts weiter ist passiert (grüne und rote LED leuchteten im Bedienteil gleichzeitig). Nach mehreren Versuch immer das gleiche Ergebnis.

Keine Ahnung wo ich einen Fehler gemacht haben könnte :?

lmcmike am 14 Sep 2013 12:13:45

Hallo Michael,

das erste, was mich der "Truma-Service" am Telefon fragte war übrigens, warum ich mir nicht die neue Truma CP Plus kaufen will und erläuterte in epischer Breite die Vorteile des Teils, bevor er auf meine Frage einging. Das war auf der Messe nicht so.

Mike

lmcmike am 15 Sep 2013 17:11:12

marc1965 hat geschrieben:hi Mike, was möchtest du denn für Funktionen haben. Vielleicht kann man da zusammen noch mal etwas Brainstorming betreiben. Eine automatische Nachtabsenkung hätte ich eigentlich auch gerne.

Hallo marc1965,

ich möchte über das Conradteil in Verbindung mit diesem spartanischen Truma Bedienteil u. a. genau das erreichen, was du auch möchtest. Darüber hinaus wäre eine Zeitsteuerung der Combi 6, insbes. im Winter auch nicht schlecht, da ich das WoMo täglich nutze.

Mike

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe Geräusch dämpfen im Adria A690SC
Bitte kauft keine Tankgasflaschen mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt