xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung 3002 zündet bzw springt nicht an

micha1969 am 06 Jan 2017 12:21:53

Ich habe eine Truma 3002 in meinem Wohnwagen verbaut. Nach fast 2 Jahre Standzeit wollte ich alles prüfen und stellte fest die Heizung springt nicht mehr an.
Schnell bin ich darauf gestossen, dass der Zündautomat wegen ausgelaufener Batterien defekt war. Also einen neuen Zündautomaten besorgt.
Die Stange zum zünden kam auch nicht mehr heraus also WD40 drauf. Jetzt hatte ich bloss das Problem, dass das ticken zwar da ist aber nur wenn ich den Schalter mit einem Schraubenzieher brücke. Zusammenbau des Schalters. Mache ich etwas falsch ? Ist es nicht so, dass der braune Zapfen des Drehreglers 2 die Kontakte 3 zusammenführt ? Andererseits dreht man den Regler zum einschalten gegen den Uhrzeigersinn ?! Habe ich ein Teil vergessen ? Beim Auseinanderbau hatte ich alles gesammelt. Gehört da noch die Teile vom zweiten Bild in den Schalter ? :-/
Wenn ich den Schalter dann reindrücke und überbrücke so dass der Zündautomat klickt sehe ich aber kein Zündfunke :-/ Kann es sein, dass dies an der korrodierten Schraube zum Gehäuse 1 liegt ?2021720216

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 06 Jan 2017 13:33:11

Für alle, die ähnliche Reparaturen vorhaben:
WD 40 war die falsche Dose, jetzt sind die Kontakte und das Schalterinnere verölt.
Schaltet die Gasanlage ab, nehmt das Zündmodul raus und versucht den gesamten Schalter mit Spiritus zu fluten und damit zu entfetten. Blast den Spiritus mit Druckluft aus dem Schalter und wiederholt das mehrmals.
Wenn man bei einen Schalter die Oxidschicht auflösen möchte, benutz man Kontaktspray! Aber hinterher immer ausblasen!!
Den Schalter/Gasregler auseinanderzunehmen ist keine gute Idee. Die Dinger haben inzwischen ein Alter wo eine Reparatur nicht mehr möglich ist, Einzelteile gibt es dafür nicht. Wenn der Schalter/Gasregler defekt ist muss man ihn gesamt tauschen.
Meine Erfahrung, Gruß Andreas

mk9 am 06 Jan 2017 14:06:33

Hallo Micha,

für mich sieht das alles sehr vergammelt aus. Kein Rat: kaufe ein neues Zündsicherungsventil.
Preise zwischen 120 und 150 €- Im Internet mal schlau machen.

Alles zu zerlegen ist keine gute Idee gewesen. Schließe mich der Meinung von Andreas an.
Das käme nur dann infrage, wenn ich von Batteriezündung auf Zündbox mit 12 Volt umrüsten würde.

Masseproblem :?:

Gruß
Manfred

Anzeige vom Forum

micha1969 am 06 Jan 2017 14:45:25

Ja da das nach der langen Standzeit alles sehr vergammelt ist treffen verschiedene Probleme aufeinander. Das war das erste mal, dass ich mir das von innen ansah :-D Generell bin ich sehr neugierig und versuche die Technik zu verstehen. Klar Masseproblem trifft wohl zu. Ich dachte auch schon daran das Ding komplett auszubauen da dieses Eckengefummel furchtbar ist und man fast nichts sieht aber das erscheint mir auch nicht einfach. Von unten ?

mk9 am 06 Jan 2017 15:29:58

Frage: sind die Kabel noch angelötet ?

Die Anschlüsse müssen oben und darunter gelötet sein. Auf dem Bild von Dir von oben gesehen. Wenn der vorstehende Zapfen in Uhrzeigerrichtung gedreht wird, drückt der gegen ein Federblech.

Dadurch werden die beiden Kontakte unterbrochen. Zündung ist also ausgeschaltet. Erst wenn wieder in Gegenuhrzeigerrichtung gedreht wird, also von Stellung 0 auf eine zahl von 1 - 10, schließen die Zündkontakte und der Zündfunke muss an der Z.-Elektrode das Gasgemisch an dem Pilotbrenner ( kleiner runde Gasbrenner ) entzünden. Natürlich zuerst bei gedrückter Stange am Zündsicherungsventil.

Habe mal ein provisorische Zeichnung gemacht. Auf der sind die Kontakte geschlossen.

Gruß
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs White Edition 2012 Heizung Wasserleitung
Wasserpumpe Geräusch dämpfen im Adria A690SC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt