aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

USB Stick sichern verschlüsseln

Dethleffs 6731 am 06 Jan 2017 12:46:12

Hallo,
ich möchte einen USB Stick vor unbefugtem Öffnen sichern. Das ganze muss nicht Hackersicher sein, sondern lediglich verhindern das Hinz und Kunz den Stick aufmacht, da ich private Dateien drauf habe die ich im Laufe der Jahre zusammen gestellt habe.
Habe schon auf Google gesucht, aber mit den gefundenen Programmen komme ich nicht klar. Ich möchte auch kein Programm auf den Rechner laden, sonder einfach - da wo ich den Stick reinstecke- ihn mit einem Passwort öffnen. Im Prinzip- wie ich eine Exel-/ Worddatei sichere. Aber jede Datei auf dem Stick einzeln zu sichern ist zuviel Aufwand, sonst hätte ich diese Version schon genommen. Vielleicht hat jemand eine "einfache" Lösung für mich?
Vorab Danke für Infos
Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Higgi1968 am 06 Jan 2017 13:11:06

Hi Bernd,
Ganz einfach, suche mal nach Kingston DT Vault Privacy.
Selbst noch einer Formatierung des Sticks wird nach dem Passwort gefragt.
Ich habe so einen.
Somit ist alles auf dem Stick gesichert.
Musst natürlich bei jedem Zugriff das Passwort eingeben.
Ohne Passwort ist natürlich alles auf dem Stick weg...
Gruß
Magnus

Higgi1968 am 06 Jan 2017 13:24:52

Ich nochmal, man muss doch ein Programm auf den Rechner ziehen, also nicht das was du suchst, sorry.
Habe grade nochmal nachgesehen.
Das program ist zwar mit auf dem Stick aber so nicht das was du suchst...

Anzeige vom Forum

Higgi1968 am 06 Jan 2017 13:43:40

Sorry, hat mir jetzt keine Ruhe gelassen :?
Also das Programm bleibt auf dem Stick.
Man macht zwar ein Setup aber das bleibt alles auf dem Stick. Sowas wie Sprache einstellen, Passwort (logisch) usw.

Somit ist bei Erstbenutzung oder nach dem Formatieren das Setup auszuführen und dann funktioniert der Stick auf Windows, Mac OS und Linux.
Ich benutze z.B. nen Mac und musste grade ein Update machen.

Jetzt läuft der Stick wieder und ich habe keine Dateien auf dem Rechner.
Grade nachgesehen.

Also doch geeignet :)

KurtAxe am 06 Jan 2017 14:05:41

Wie wäre es mit einem Stick mit eingebauter Verschlüsselung.

siehe z.B.;
--> Link
Kurt

RichyG am 06 Jan 2017 14:23:09

Hallo Bernd,
vielleicht als Alternative:
Wir haben alles unsere wichtigen Daten wie Kopien der Pässe und Fahrzeugpapiere und vieles mehr in unserem E-Mail-Account gespeichert. So haben wir überall auf der Welt zugriff auf diese Daten. Ein Stick kann verlorengehen, oder wie uns in Argentinien passiert, zerstört werden. Dann nutzt Dir auch eine Verschlüsselung nichts mehr.

Gogolo am 06 Jan 2017 15:09:06

Wir haben es "sowohl als auch" gemacht: auf Stick verschlüsselt und nochmals im eMail-Account gespeichert. Denn es kann ja auch sein, dass wenn ich die Daten brauche, gerade kein Inet-Empfang ist.

Der Stick ist ein Spezial-Stick mit fest eingebauter Verschlüsselung (habe ich von meiner früheren Fa. bekommen).

Habe die Ehre

Gogolo

sternleinzähler am 06 Jan 2017 15:22:16

Vielleicht kannst du die Daten in eine Word-Datei einfügen/speichern (geht für viele Daten), kannst sie dann wie oben von dir geschrieben sichern!

Dethleffs 6731 am 06 Jan 2017 15:52:30

Erstmals Danke für die Infos

Ich habe nochmal alles mögliche gegoogelt und bin auf "USB Safegard" gestossen. Sieht so aus als wäre das für meine Zwecke mehr als ausreichend. Werde es mal ausprobieren.
USB Stick mit eingebauter Verschlüsselung wäre zwar ideal, aber ich habe noch einige USB Sticks und SD Karten rumliegen die ich verwenden will.
Grüße
Bernd

pipo am 06 Jan 2017 18:40:58

Welches Betriebssystem hat Du?
Win10 ringt Bitlocker mit. Kann ich absolut empfehlen..

Dethleffs 6731 am 07 Jan 2017 11:58:13

Hallo Peter,
ich habe WIN10. Den Bitlocker werde ich mir mal ansehen.
Danke
Grüße
Bernd

klink_bks am 07 Jan 2017 12:37:25

:) Ich habe auch so einen stick :)

am Schluesselbund, ist von SanDisk und da ist die Software
SanDisk Secure Access kostenlos dabei.
Denke mal, das waere das Richtige.

Gruss
Achim

cbra am 07 Jan 2017 14:39:03

pipo hat geschrieben:Welches Betriebssystem hat Du?
Win10 ringt Bitlocker mit. Kann ich absolut empfehlen..

dann lässt sich der stick aber auch nur auf einem Win 10 Rechner öffnen, oder? ob im Notfall immer so ein System verfügbar ist?

andreasnagel am 07 Jan 2017 14:43:09

Moin.

BitLocker ist in Windows 10 nur in der Pro- und Ultimate-Version enthalten.

--> Link

Viele Grüße,
Andreas

pipo am 07 Jan 2017 23:05:45

cbra hat geschrieben:dann lässt sich der stick aber auch nur auf einem Win 10 Rechner öffnen, oder?

Nein, der Stick kann von jedem Windows PC entsperrt werden..

paigeprice am 10 Jan 2017 11:58:01

Ich finde den Bitlocker auch am besten..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlanke Radio App für s Ausland gesucht
DAB App fürs Smartphone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt