xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut für Brücke von Millau

MotoCrosser am 06 Jan 2017 14:22:34

Hallo Forumisti,

da wir gleich Anfang Febr. nach Spanien wollen und über Luxemburg, Nancy, Dijon, Clermont Ferraud etc. fahren
wollen und über Millau kommen hätte ich gerne mal gewußt, ob es Sinn macht die Brücke zu umfahren oder lieber
die Maut zu bezahlen. Meine Frage wäre: In welcher Klasse/Kategorie bewege ich mich mit meinem Womo-
Gespann (ca. 12 m lang incl. Anhänger, 3,5 to zul. Ges.Gew. und 2,85 m hoch). Wieviel € würde die Maut kosten ?
Für eine kurze Rückantwort wäre ich dankbar.

Gruß
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frajop am 06 Jan 2017 14:34:00

Hallo,
guckst du hier:
--> Link

Gruß
Frank

nanniruffo am 06 Jan 2017 14:36:37

Für PKW (Klasse 1) zahlt man 9,80 Euro in der Hochsaison (Mitte Juni / Mitte Septemter) und 7,80 Euro in der Nebensaison.
Gespanne (PKW + Wohnwagen, Klasse 2) zahlen 14,60 € (Hochsaison) bzw. 11,60€ (Nebensaison).
Fahrzeuge der Klasse 3 zahlen immer 26,70€, Fahrzeuge der Klasse 4 (LKW) jeweils 34,80€ und Motorräder (Klasse 5) 4,80€.

Du bist m.E. nach in der Klasse 2 unterwegs.

Gruß
Tom

Anzeige vom Forum

PedroDeLaCruz am 06 Jan 2017 15:08:11

Die Brücke umfahren kostet ca. 3 Std. Umweg, teils Serpentienen. Einmal runter ins Tal, durch die Ortschaft, alle Ampeln auf Rot und dann wieder rauf auf den Berg.

Viele Grüße

Peter

Mondmann am 06 Jan 2017 15:17:40

Hallo Jochen,

die Maut auf der Millau-Brücke wäre meiner Ansicht nach das geringere Problem, auf der A75 geht`s rauf und runter, bis knapp auf 1300m Seehöhe,
um diese Jahreszeit musst du mit Sturm, Regen und Schnee rechnen. Entsprechende Bereifung wäre zumindest angebracht.
Alternativroute einplanen und vor allem auf den Wetterbericht achten.

Liebe Grüsse

Mondmann

Mondmann am 06 Jan 2017 15:20:13

PedroDeLaCruz hat geschrieben:Die Brücke umfahren kostet ca. 3 Std. Umweg, teils Serpentienen. Einmal runter ins Tal, durch die Ortschaft, alle Ampeln auf Rot und dann wieder rauf auf den Berg.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,
die drei Stunden sind ohne Stau.

Liebe Grüsse

Mondmann

brawo1 am 06 Jan 2017 16:14:55

PedroDeLaCruz hat geschrieben:Die Brücke umfahren kostet ca. 3 Std. Umweg, teils Serpentienen. Einmal runter ins Tal, durch die Ortschaft, alle Ampeln auf Rot und dann wieder rauf auf den Berg.

Da muss ich ganz energisch widersprechen. Verlässt man vor Millau die Autobahn und fährt die Strecke über die D 992 so sind es bis zur nächsten Autobahnauffahrt maximal 40 km. Man benötigt für den Umweg über Millau höchstens eine gute Stunde und es sind nur rd. 20 km mehr, die man zusätzlich fährt. Über die Autobahn sind es rd. 23 km.

Bin die Strecke schon mehrmals gefahren.

daya11 am 06 Jan 2017 18:17:45

Mit einem 12 mtr Gespann die Brücke umfahren...... Niemals. Bin schon mehrmals die Strecke gefahren. Mit PKW ist ok, aber mit WoMo? Da kann man besser die Maut zahlen. Hält sich ja auch noch in Grenzen.WoMo: 11,60 Euro (März 2016) :lol:

Flatus am 06 Jan 2017 18:22:51

daya11 hat geschrieben:Mit einem 12 mtr Gespann die Brücke umfahren...... Niemals. Bin schon mehrmals die Strecke gefahren. Mit PKW ist ok, aber mit WoMo? Da kann man besser die Maut zahlen.

Oben drüber ist zwar recht spektaktulär - aber die Brücke sieht man halt nur richtig, wenn man untendurch fährt. Ausserdem ist Millau ganz nett und man kann da schön essen. Und die Strasse ist gut, denn bis vor ein paar Jahren fuhren da ja alle Sattelschlepper durch.
Vermutlich fahre ich auch das dieses Mal wieder beide Routen, einfach weil es so schön ist. Umweg hin oder her.

Gruss Flatus

Gast am 06 Jan 2017 18:24:26

Ich habe die Brücke mal aus Versehen umfahren (mit einem 7m-TI) und fand die Serpentinen ganz reizvoll :ja:

MotoCrosser am 06 Jan 2017 18:25:07

Erstmal danke an alle für die schnellen Antworten.
Ich denke auch, wie Mondmann schreibt, sollte ich unbedingt die Wetterlage im Auge behalten. Ich habe zwar
gute Wintersocken auf dem Womo, aber mit dem Anhänger und der BMW im Schlepptau ist das auf glatten
Straßen kein Vergnügen. Wir sind in der Osterwoche 2016 (ca. 9.3.) die Strecke über Millau zurückgefahren, da war
ein grausiger Wind und noch viele Schneereste auf den Hügeln rundum.War allerdings ohne Anhänger unterwegs.
Ich werde mir in jedem Fall die Option über Muhlhouse - Lyon offenhalten.
Meine Bekannten vom Vorjahr erwarten mich schon in Ribera de Cabanes, sie sind schon im Oktober aufgebrochen,
diese Snowbirds. :mrgreen:
Kann es kaum erwarten aus diesen winterlichen Gefilden zu verschwinden.

Gruß
Jochen

brawo1 am 06 Jan 2017 18:31:43

daya11 hat geschrieben:Mit einem 12 mtr Gespann die Brücke umfahren...... Niemals. Bin schon mehrmals die Strecke gefahren. Mit PKW ist ok, aber mit WoMo? Da kann man besser die Maut zahlen. Hält sich ja auch noch in Grenzen.WoMo: 11,60 Euro (März 2016) :lol:

Zu befahren ist die Umgehungsstrecke mit dem Gespann aus meiner Sicht auf jeden Fall, ob es sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Will man schnell von A nach B, dann auf jeden Fall über die Brücke.

ringolo am 06 Jan 2017 18:32:13

Hallo, da muß ich Brawo1 beipflichten. wir fahren
diese Umgehung jedes Jahr mit dem WoMo. Ist aber
auch mit dem Gespann kein Problem. Auf der Brücke
hat man zudem durch die Windschutzwände keine
Aussicht. Die Serpentine ist in diesem Fall ein
Serpentinchen.

Gruß Heinz

topolino666 am 06 Jan 2017 18:52:08

.... auch wir sind diesen Sommer mit WoMo+Hänger (~12 m) die Brücke umfahren. Bei uns ging fast ein halber Tag drauf und es war wesentlich teurer als das bisschen Maut:
McD für die Mädels, Tanken, 1000 Fotos und dann noch ins Infozentrum ..... ;-) ;-) ;-)

Zukünftig werden WIR die Strecke nicht mehr fahren weil die A75 als solches nicht das war was wir erwartet hatten!

wohnmobilbenutzer am 06 Jan 2017 19:25:58

Hallo,

ich bin auch schon öfters über die A 75 bzw. alternativ die Rhonetalautobahn in den Süden gefahren. Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich bin mittlerweile eigentlich von der A 75 abgekommen. Gerade mit einem schwereren Womo braucht man auf dieser Berg- und Talbahn deutlich mehr Diesel. Die Strecke ist nach meiner Erinnerung etwa 100 km länger und man fährt in den großen Höhenlagen je nach Wetterlage auch oft im Nebel herum. Wenn ich mir nicht gerade in dieser Gegend was anschauen will, fahre ich entspannter durch das Rhonetal und habe letztlich nur minimal höhere Kosten.

Grüße

Herbstzeit am 06 Jan 2017 19:43:02

wir sind Ende Oktober auf dem Heimweg über die Millau Brücke gefahren. Sie ist spektakulär anzusehen und, wie ich finde, hat man wunderschöne, sich stets ändernde Ansichten. Dass man nicht nach unten schauen kann, fand ich nicht so schlimm. Die knapp 2,5 km über dieses tolle Bauwerk habe ich (als Beifahrerin) sehr genossen. Wie viel Maut wir bezahlt haben, weiß ich nicht mehr. Es wurde ja als Gesamt-Maut der Autobahn bezahlt.

mk9 am 06 Jan 2017 19:50:32

Zu der vorgesehenen Zeit würde ich die Rhonetal-Autobahn nehmen. Zumal Ihr ja den Viaduc de Millau schon kennt.
Überschätzt nicht die Strecke auf der A 75 bei Schneefall. Im Februar ist sicherlich mit Schnee zu rechnen. Dann fahrt Ihr u.U. auf einer Spur in einer Kolonne.

Über Lyon und weiter Richtung Süden und dann Richtung Montpellier ist es zudem auch noch kürzer, wenn mich nicht alles täuscht.

Aber jedem nach seinem Geschmack. Ihr entscheidet letztendlich, welche Strecke ihr lieber fahren möchtet. Schöner ist es meines Erachtens über Millau, aber nur dann, wenn die Straßen schneefrei sind. Aber alles Ansichtssache.

Viel Spaß bei Eurer Urlaubsfahrt.

Manfred

reisetanteuta am 06 Jan 2017 20:33:55

Wir sind die Strecke im Spätherbst gefahren, haben allerdings allerdings auf Grund von Fehlinformationen bzgl. der Mautkosten die Umfahrung gewählt, die uns sicher nicht mehr als eine zusätzliche Stunde gekostet hat.
Im Ort La Cavalerie, nicht weit von der Brücke entfernt, gibt es übrigens einen gut ausgestatteten SP, den man zum Übernachten nutzen kann; wir haben ihn allerdings nur für die Entsorgung genutzt und ansonsten beim Ziegenbauern ( France Passion) im Ort gestanden.

Die Autobahn gen Norden, die A75 Richtung Clermont-Ferrand, ist landschaftlich traumhaft schön, trieb aber durch das ständige Auf und Ab den Dieselverbrauch ziemlich in die Höhe. Totzdem lohnt es sich, die Landschaft ist wie aus dem Bilderbuch.
Eines haben wir uns allerdings beim Befahren der Autobahn gen Norden geschworen: niemals im Winter, denn es geht stellenweise bis knapp 1100 m hoch. Zu dieser Jahreszeit würden wir jederzeit das Rhonetal vorziehen.

Gruß
Uta

Gast am 07 Jan 2017 01:49:19

Wer Angst vor der Tal- und Bergfahrt bei Millau hat und deswegen lieber die Mautbrücke nehmen möchte, der oder die sollte sich auch mal die Talfahrt vor Lodeve ansehen. Die ist doch um einiges steiler als bei Millau.

De Brücke habe ich nur 2 x benutzt. Da war ich noch mit einem Fahrzeug unter den magischen 2 Metern auf Tour, entsprechend war der Preis nicht ganz so hoch. Seit den letzten Preiserhöhungen würde ich aber noch nicht einmal mit einem normalen Pkw auf die Brücke fahren. Die Ersparnis beträgt ganze 15 Minuten. Das gesparte Geld gebe ich im Tal aus, beim Einkauf, beim Tanken oder bei einer Zwischenübernachtung. So hat jeder was davon.

Zum Vergleich: nach der Eröffnung konnte man mit einem Pkw noch für unter 5 € rüber, jetzt sind das knapp 8 bis knapp 10 €, womit die Betreiber ganz locker und sportlich die normalen Preissteigerungen frech überholt haben. So etwas muss man nicht unterstützen.

Ansonsten ist zum Wetter schon einiges gesagt worden. Ich bin die A75 vor vielen Jahren im späten Frühjahr gefahren und da war ein Wettersturz mit winterlichen Straßenverhältnissen auf den ersten 150 km, ab ca. 800 m ü NN. Hier --> Link gibt es den frz. Wetterbericht.

mk9 am 07 Jan 2017 20:21:46

Tipp von mir: Im Internet unter Street View die A 75 Abfahrt Nr. 45 Richtung MILLAU ausgeschildert ansehen. Streckenverlauf nach Millau und dann weiter auf der D 809 (früher N 9 ) Richtung la Cavalerie zur Auffahrt Nr. 46 auf die A 75 Richtung Süden.

Sich diese Strecke mit dem Geschoss von 12m Länge bei ( evtl. ) schneebedeckter Fahrbahn vorstellen.
Dann die Entscheidung: durch Millau oder doch die Mautgebühr und die A 75.

Aber vermutlich ist die Strecke zur Causse Larzac hinauf an der D 809 frei von Schnee. Wer weiß :?:

Gruß
Manfred

MotoCrosser am 11 Jan 2017 14:22:44

Danke euch allen für die Einschätzung.
Meine Vernunft sagt mir, daß es doch die Rhonestrecke für die Hinfahrt geben wird. Auf der Heimreise dann,
Anfang April kann ich immer noch die Variante 2 über Millau fahren.

Mfg
Jochen

reisekater am 22 Jan 2017 15:06:37

Hallo Foristen!
Bin zuletzt im Oktober 2016 über die Brücke gefahren. Mein Fahrzeug - MAN-Phoenix 8150 G 7,5 to. -
wude mit 25,00 Euro abgerechnet! Ende Oktober bin ich dann die alte - gut ausgebaute Nationalstrasse
gefahren. Ein schönes Hochplateau lädt zu einer Rast förmlich ein! Es geht dann bis in den Ort Millau
ständig in Serpentinen bergab. Wobei die schroffen Felsformationen eindrucksvoll zu bestaunen -
ins Bild zu setztn sind. Wir passieren den Ort zügig um dann wieder auf die A 75 zu gelangen.
Kurz vor Clermont-Ferrand bietet sich ein guter Stellplatz an einem Ausflugsort an.

mfG
Reisekater

mk9 am 22 Jan 2017 15:47:30

Hoffentlich nicht ins Camp du Larzac Rast gemacht. Militärgelände der 13 eme DBLE. :D

.... und nicht mal eine Weile in Millau verbracht :?: Eigentlich schade, denn es ist eine schöne Stadt.

Kenne Millau und die alte N 9 an der Causse du Larzac ( jetzt wohl D 809 ) seit 1968.

Früher konnte man überall von der Straße ins Gelände fahren. Heute ein paar Stellen, wo man parken kann. Die beste Stelle ist kurz vor Millau, bevor es hinunter in die Stadt geht.

Gruß
Manfred

PS: wo bleibt der Reisebericht mit Bildern Eurer Frankreichtour :?: Darauf warten hier viele Forenmizglieder :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

von Südfrankreich über französische Alpen, so machbar ?
Bip & Go, nur noch bis 3,5 t und unter 3,00 m Höhe !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt