aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bip & Go, nur noch bis 3,5 t und unter 3,00 m Höhe !

Gast am 29 Sep 2015 12:02:38

Bip & Go hat wohl im März 2015 die Tarife präzisiert:
Die Einstufung der Campingcars in Frankreich Télépeage für Campingcars:
Die meisten Campingcars gehören zu der Klasse 2.
Zu dieser Klasse zählen alle Fahrzeuge sowie Anhänger mit einer Höhe von mehr als 2 m aber weniger als 3 m
und einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen.

--> Link
--> Link

Als wir im Frühjahr in Metz bei Bip & Go bei der freundlichen Dame dort
das Gaget gekauft haben, war von unter 3,5 t noch keine Rede.
Da war nur von unter 3,00 m die Rede.
Nun muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und Klasse 3 beantragen
denn sollte ich mal nach einer Mautstation kontrolliert werden,
könnte es möglicherweise teuer werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 29 Sep 2015 12:21:03

hallo,

der Grund dürfte auch sein, dass Franzosen die den Führerschein " B " vor 1975 gemacht haben, durch eine sogenannte " Dérogation B79 " nun Wohnmobile > als 3,5 to. lenken dürfen. ( Ohne Gewichtslimit... :roll: )

A+

gary32

Gast am 29 Sep 2015 12:24:51

Hallo Gary,

dann wird es nun aber auch vielen Franzosen "an den Kragen gehen"
deren WOMO mehr als 3,5 t zGG haben oder ?

Anzeige vom Forum

dieter2 am 29 Sep 2015 15:49:55

Wenn ich an einer Mautstation ein Tiket ziehe, oder bei Ausfahrt bezahle, woher weis der Automat ob ich ein <3,5 to oder ein > 3,5 to Womo fahre ?
Menschen habe ich schon lange nicht mehr gesehen an den Stationen.
Die letzte Frankreichfahrt wurden ich immer in kl.2 eingestuft, Womo hat 3,85 to.

Dieter

gary32 am 29 Sep 2015 16:03:48

hallo,

die meisten französische Wohnmobilfahrer meiden Autobahnen, aber es sollen schon Mautstellen geben, wo ausser Höhe auch das Gewicht des Fzg. erfasst wird.

Dieses Regelung " B 79 " ist umstritten weil auf den neuen Führerschein nur der Hiweis steht : ( " B79 " campingcar > 3,5 to. ) aber wie erwähnt, kein Gewichts Limit nach oben.
Also kann man ohne weiteres z. Bsp. einen Liner > 7,5 to. ohne jegliche Prüfungen, sofort nach Erhalt dieser " Dérogation B79 " ans Steuer.
Norwegen hat deswegen schon Einspruch erhoben: denn die erkennen bei Kontrollen nur C, C1 und DE Klassen.

A+

gary32

Gast am 30 Sep 2015 19:12:08

Hallo Gary,
entschuldige meine vielleicht blöde Frage aber
was darf ich nun als > 3,5 t Fahrer aus Deinem Beitrag schließen ?
Bip & Go weiter fahren oder der Behörde mein > 3,5 t WOMO (um)melden ?

gary32 am 01 Okt 2015 11:59:24

hallo,

Bip and go ist an sich für die Mautklassen 1,2 und 5 gedacht
Klasse 2 passt nicht mehr unter die 2 Meter Höhenbegrenzung, also wird auch kontrolliert..

Liber-t akzeptiert 3 Mautklassen (die die am häufigsten verwendeten Fahrzeugtypen zusammenfassen):

Klasse 1: Fahrzeuge oder Fahreinheiten mit einer Gesamthöhe von weniger als 2 Metern und einem zulässigen Gesamtgewicht von max. 3,5 Tonnen. Beispielsweise ein Pkw! Keine Maximallänge, deshalb zulässig, da mit einem Anhänger nicht höher als Ihr Pkw. Ein Pkw mit einem Dachträger? Achtung bei einer Höhe von mehr als 2 m müssen Sie eine normale Fahrspur benutzen und Ihren Pass Liber-t einem Angestellten der Mautstelle vorlegen.

Klasse 2: Fahrzeuge oder Fahreinheiten mit einer Gesamthöhe von mehr als 2 Metern und weniger als 3 Metern sowie einem zulässigen Gesamtgewicht von max. 3,5 Tonnen. Es ist möglich, mit den meisten Wohnmobilen und Pkws mit Wohnwagen über ein Bip&Go-Badge Liber-t zu verfügen. Beachten Sie aber, dass Sie nicht die den Fahrzeugen der Klasse 1 vorbehaltenen Fahrspuren „t“ benutzen, da die Zufahrt auf eine Höhe von 2 m begrenzt ist. Benutzen Sie die LKW- oder die normalen Fahrspuren, und legen Sie dem Angestellten der Mautstelle Ihren elektronischen Bip&Go-Mautpass vor.

Klasse 5: Das Bip&Go-Badge eignet sich ebenfalls für Motorradfahrer. Es kann für Motorräder, Beiwagen und andere Trikes benutzt werden. Sie können die reservierten Fahrspuren „t“ benutzen. Auf den Autobahnen A13 und A14 zwischen Paris und Caen steht den Motorradfahrern rechts neben allen Schranken eine ihnen vorbehaltene Fahrspur für die elektronische Maut zur Verfügung.

A+

gary32

Gast am 01 Okt 2015 13:45:44

Danke Gary,

was heißt das nun für mich bzw. verstehe ich das richtig:
Ich fahre in Zukunft wieder ohne Bip & Go, zahle an den Mautstellen aber trotzdem nur Klasse 2,
weil mich die Automaten und aber auch die Kassierer dort wissentlich oder unwissentlich in Klasse 2
einordnen, denn unser WOMO entspricht ja äußerlich nicht einem 7,5 t Liner
sondern eher der Masse der < 3,5 Tonner ?
Verzwickte Situation. :gruebel: :nixweiss:
Fahre ich aber mit Biß & Go, also Klasse 2 und steht hinter der Mautstelle ein Kontrolleur,
der mich auf (s)eine Waage bittet, bin ich ja im Unrecht und somit "geliefert".

SunnyOnTour am 01 Okt 2015 14:29:12

Hallo Zusammen

Wir waren im Frühling dieses Jahres 2 Wochen unterwegs und ca. durch 20 Mautstellen gefahren. Aufgrund 3.8 t und 3.05 m wurden wir immer als "Classe 3" eingestuft. Die Grenze liegt soweit ich mich erinnern mag bei 3.5t und 3m wie hier richtig vrmerkt ist.

Wäre eigentlich gerechtfertigt, aber wir haben trotzdem immer schön den Info-Knopf betätigt, nach 1-2x klingeln hat jeweils jemand abgenommen: Die einen haben die Anzeige gleich ohne Worte auf "Classe 2" geschaltet. Anderen haben wir fragend mitgeteilt, dass wir doch "Classe 2" sind?!

Wir haben die Mautstellen so immer als Klasse 2 problemlos durchfahren, bis auf das eine Mal, als die freundliche Dame vor dem Umschalten auf "Classe 2" noch "vous ete les limite..." (Sie sind aber and der Grenze...) bemerkt hat :wink:

Haben in den Frühlingsferien so geschätzte 35% (ca. 100EUR oder 62.5 grosse Bier ) gespart. Der Unterschied von Classe 2 auf 3 ist nicht unerheblich...

Patrick

SunnyOnTour am 01 Okt 2015 14:49:34

Ps: Eine Anmerkung, konnte obigen Beitrag nicht mehr editieren:

Im Frühling waren wir noch "offiziell" als 3.5t unterwegs, aber wegen einigen Kilos zuviel und 5-10cm Überhöhe offiziell Classe 3, sind aber mit der Einstufung in Classe 2 besser gefahren. Daher ist Bip&Go für mich keine Alternative gewesen. Nach der Auflastung auf 4.25t sind wir sowieso Klasse 3 und bezahlen das auch. Bip&Go für 3.5t abzuschliessen ware Betrug :roll: Ich an deiner Stelle würde die Maut mit Karte oder Cash zahlen, meistens wirst du dann als Classe 2 eingestuft. Wenn du in die 3 eingestuft wirst, Knopf drücken und jammern :D ...

IMHO ist die Zeitersparnis zu gering, als dass sich für "Ferienfahrer" die elektronische Mautabwicklung lohnt.
Bin auf Reisen und schieb die Karte rein und gut ist. :ja:

Gast am 01 Okt 2015 15:55:50

Hallo in die Mautrunde :razz:

wir sind mehrfach im Jahr in Frankreich unterwegs und dann auch nicht selten auf den Autobahnen (wir arbeiten noch und haben nicht die Zeit zur Verfügung, um ausschließlich N zu fahren).

Bisher wurden wir ausschließlich in Classe 2 eingestuft und abgerechnet! Wir zahlen immer per Kreditkarte. Unser Fahrzeug bleibt deutlich unter 3 m Höhe, hat aber 4,25 t.

Sonnige Zeiten
gerwulf

gary32 am 01 Okt 2015 17:15:55

hallo,

die meisten französischen Reisemobilfahrer fahren Teilintegrierten und die werden auch meist in " Classe 2 " eingestuft.
Nur bei 3 Achsern oder grössere Reisemobile ist Vorsicht geboten mit der " Info Klingel " an der Mautstelle: es könnte passieren dass die Aufsicht die " Carte grise " ( Zulassung ) verlangt und wenn man versucht hat zu mogeln, kann eine Anzeige folgen wegen versuchte Mautprellung.
(Aber die Franzosen sind clever: sie warten bis viele Fahrzeuge in einer Schlange stehen, dann wird mit dem Zeigefinger eine V ( 2 ) zeigt und man rutscht durch ..in "Classe 2 "...)

A+

gary32

cbra am 27 Jan 2017 11:51:37

offenbar ist tolltickets eine (die einzigeß ) alternative für classe 3 womos oder sehe ich das falsch.

würde für 2017 auch gerne die t-spuren benutzen weil wir wieder mehr in FRA unterwegs sein werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut für Brücke von Millau
Saumur..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt