Hallo zusammen,
ich bin nun seit Samstag stolzer Besitzer eines Hobby Classic von 1989.
Der Wohnwagen ist soweit dicht und hat keine Wasserschäden.
Jedoch gehen teilweise die Leisten schon ab, die Dichtungsmasse kommt darunter zum Vorschein, Leisten wurden notdürftig befestigt etc...
Sprich: Es ist eine Renovierung notwendig.
Ich habe dazu in den letzten Wochen einiges gelesen, bezüglich Dekalin und Sikaflex....
Ich habe auch ein nettes Video gefunden wo das Abmontieren etc der Leisten gezeigt und erklärt wird.
Aber dennoch bleiben Fragen und Unsicherheit.
Was ich möchte:
Alle Leisten abmontieren, die über den Fenstern und die Eckprofile zwischen Dach und Seitenwand.
Diese sollen gereinigt werden und neu angebracht werden. Natürlich neu versiegelt.
Welche Dichtungsmasse soll ich nehmen? Laut einer Anleitung wäre Dekalin dafür besser, da die Leisten ja mit Schrauben gehalten werden würde ich Sikaflex nicht brauchen. Dies würde ich auch nicht mehr abbekommen falls mal notwendig :D
Aber welches Dekalin genau?
Ist Dekalin später überlackierbar?
Soll ich die Fenster auch direkt ausbauen und neu versiegeln? Wo bekommt man neue Dichtungen her?
Ich möchte den Wohnwagen am liebsten auch neu lackieren, bin mir aber nicht sicher da es wohl schwer ist das ordentlich hinzubekommen.
Folierung soll wohl aufgrund Hammerschlagprofil nicht gehen (was mir logisch erscheint).
Das Dach ist glatt, da wäre es weniger ein Problem. Was meint ihr dazu? Mit der Rolle würde ich es nicht machen, nur Pistole.
Habt ihr dazu Tips?
Nachdem alles fertig wäre, müssen die Leisten ja wieder angebracht werden, mit neuen Schrauben versteht sich.
Aber welche nehmen?
Habe gelesen, daß Edelstahlschrauben wohl eine Reaktion mit dem Alu eingehen und zu Lochfraß führen können.
Was soll ich hier machen / nehmen?
Ich habe noch einen Riss an der Seitenwand, dafür habe ich mir ein kleines Stück Hammerschlagblech bestellt. Dieses wollte ich mit Sikaflex festkleben.
Welches Sikaflex muß ich denn da nehmen? Dieses 521 UV ?
Kann ich das Loch auch mit Knetmetall vorher verschließen? Oder führt das auch zu Lochfraß?
Oder kann ich GFK nehmen? Oder gar nichts davon?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig unter die Arme greifen. Und ja ich weiß, daß ist viel Arbeit und nicht gerade leicht :D
Aber das war der Sinn hinter dem Wohnwagen, günstig und dann selber auf Vordermann bringen.
Vielen Dank bereits vorab
Stefan