|
Hallo zusammen, Ich würde gerne an meinem B 694 SL nachträglich einen Fahrradträger zum Transport von Alu-Fahrrädern anbringen. Nun meine Frage: Es wurde mir zugetragen davon Abstand zu nehmen, da die Rückwand eine zu große Belastung erleidet und es dadurch zu Feuchtigkeitsschäden kommt. Mich würde interessieren, ob dies Erfahrungsgemäß so in der Tat eintritt. Des weiteren würde ich gerne erfahren, ob ich durch das anbringen des Fahrradträgers in der Höchstgeschwindigkeit eingeschränkt bin und ob ich im Ausland immer eine Warntafel des jeweiligen Landes anbringen muss, auch wenn ich keine Fahrräder transportiere und der Träger eingeklappt ist. Für eure Antworten möchte ich mich bereits jetzt im Voraus bedanken. LG Benny6268
Ich haben keinen solchen Hymer - kann also nur allgemein antworten. Die maximale Last des Trägers darf nicht überschritten werden. Zu Feuchtigkeitsschäden kommt es dann, wenn die Halteschrauben keine vernünftigen Widerlager haben und nicht fachgerecht abgedichtet wurden. Dichtmasse muß flexibel bleiben, da die Last auf dem Träger während der Fahrt dynamisch wirkt.
Nein!
Immer dann die Tafel für Italien oder Spanien anbringen, wenn etwas über das Aufbauprofil nach hinten hinausragt - egal ob 5 cm oder 50 cm. Volker ;-)
DAS sind die Kernaussagen! Thema war schon mal ähnlich im Forum: --> Link . Hallo Leute, Ich hab nun aufgrund von Belastung und Dichtigkeit der Rückwand einen original Fahrradträger von Hymer, bei Hymer verbauen lassen. Der Werkstattmeister meinte das ich mir bei Einhaltung der Traglast keinerlei Sorgen machen bräuchte. Es werden aus kommerziellen Gründen viele Gerüchte gestreut. Nun hab ich jedoch das Problem, das ich auf Grund das die Rückfahrkamera so tief verbaut wurde, ich bei Transport von zwei Rädern mit Schutzhülle, auf dem Monitor der Rückfahrkamera vom nachfolgenden Verkehr oder beim Rangieren, nichts mehr sehen kann. Hat von euch jemand vor dem selben Problem gestanden und wüsste gegebenenfalls Abhilfe? Über jeden Tipp wäre ich dankbar. LG Benny Frag mal deinen Werkstattmeister. Nicht, daß ich schreibe: Die Werkstatt hat entweder die Kamera oder den Träger oder beides falsch angebaut - sonst würde beides einwandfrei funktionieren. Der Werkstattmeister könnte dann meinen, daß ich aus kommerziellen Gründen dieses Gerücht über die unfähige Werkstatt streuen würde, Volker ;-) ![]()
Die Kamera war bereits verbaut und die Werkstatt hat den Träger so tief wie möglich eingebaut... Danke für's Bild Benny. Da muß doch dem letzten Nicht-Handwerker klar werden, daß mit Montage des Trägers und seiner vorgesehenen Nutzung (Fahrräder samt Schutzhülle) die Kamera ins Nichts schaut. Ich sehe die einzige Möglichkeit, mit einem Hohlprofil die Kamera etwa 20 bis 30 cm höher (unter die 3. Bremsleuchte) zu setzen. Die bisherige Kabeldurchführung bleibt, eventuell muß das Kabel an der Kamera etwas verlängert werden. Als Material würde ich einen Kunststoff oder Aluminium für das Profil wählen, Volker ;-) Danke für den Tipp Volker... :top: Hallo Benny, so richtig helfen kann ich dir auch nicht, aber: So einen baugleichen Hymer Träger hatte ich an meinem Dethleffs -Ti, er hat die 17 Tkm bis zum Verkauf des Mobil’s seinen Dienst getan, also wird schon gut gehen :) Durch die Rückfahrkamera welche ebenfalls zu tief war konnte ich die Räder bei der Fahrt betrachten. Bei schlechten Straßen kam ein banges Gefühl auf, da ist schon einiges in Bewegung. Für das E – Bike hatte ich eine längere Schiene mit 30Kg Traglast von Fiama montiert (war von der Hymer – Metallbau GmbH = Hersteller, nicht zu bekommen). Neben der höheren Traglast ist der Vorteil längerer Schien, dass das Vorderrad eine bessere Führung hat. Beste Grüsse Hallo Rudi, Danke für den Hinweis. Aktuell kann ich nichts nachteiliges berichten. Die ebikes passen wunderbar auf den vorhandenen Fahrradschienen. Durch das absenken der vorhandenen Volluftfederung sind die Räder einfach zu be-und entladen. Gewichtmässig bin ich ebenfalls im grünen Bereich. Das einzige was geändert werden muss, ist der Sitz der Rückfahrkamera. Ich werde diese höher verlegen und wenn möglich noch eine Abstandsführung anbringen lassen. Danach hoffe ich das ich wieder einen guten Rückblick, trotz Fahrradträger und Schutzhülle habe. LG Benny Moin, ich befürchte das dir auch 30cm weiter oben nicht wirklich eine Hilfe sein werden. Bei unserem Vorgänger hatten wir auch einen Heckträger und die Kamera ganz oben verbaut. Der Träger hatte die Sicht aber immer stark eingeschränkt. Letztendlich habe ich eine weitere Kamera in einer Nummernschildhalterung verbaut die es fertig zu kaufen gibt. Ledeglich ein zweites Kabel musste gezogen werden. Somit konnte ich immer zwischen den beiden Kameras hin und her schalten und konnte mir damit gut helfen. Auch jetzt haben wir eine Twin Kamera, obwohl wir keinen Fahrradträger mehr benötigen. Ich finde es hilfreich eine Nah und eine Fernsicht zu haben. Evtl kann bei euch die Kamera auch gegen eine Twin Kamera getauscht werden. Ob evtl das Kabel dafür schon gelegt wurde ist jedoch fraglich. Zur Not muss das getauscht werden. Teste es aus wenn es geht, ich befürchte jedoch das der gewünschte Erfolg ausbleiben wird wenn die Kamera um ein paar Zentimeter verlegt wird. hallo zusammen, das Problem der Rückfahrtkamera hab ich gelöst. Ein Bekannter hat mir einen Abstandshalter aus VA in einem 45 Grad Winkel angefertigt. Das Kabel der Rückfahrtkamera verläuft in dem Rohr. Es wurde alles mit DEKASIL abgedichtet. Ich stell mal ein paar Bilder mit Blick vom Monitor nach hinten ein. Der Abstand zwischen dem hinteren Ende des WOMO mit Fahrrädern und des da hinterstehenden Fahrzeugs beträgt ca. 90cm. Ich denk das dies reichen wird. LG Benny Blick aus dem Monitor ![]() ![]() ![]() ![]() Ist die Platte nur geschraubt oder auch geklebt? Volker
Hallo Benny, kommt auf den Zweck an, den Du verfolgst. Wenn Du nur den rückwärtigen Verkehr beobachten willst, sozusagen als Rückspiegel, dann wird das schon reichen. Die Ecken des WoMo`s oder auch ein Kind das hinter dem WoMo steht/sich bückt um seinen Ball aufzuheben siehst Du damit vermutlich nicht. Hatte letztes Jahr genau diese Situation in HR. Habe damals nicht schlecht gestaunt als im Monitor der Nummernschildkamera plötzlich einen Kopf sah (obwohl ich wie immer vorher augenscheinlich den Platz hinter dem WoMo geprüft hatte). Also, trotz Kamera aufpassen!
Hallo Volker, Verschraubt und mit Dekalin verklebt... LG Benny ![]() Hallo, du siehst aber nicht, was sich unmittelbar hinter deiner Stoßstange in den ersten etwa 80 - 90 cm befindet, wenn ich deine Fotos richtig interpretiere. ![]()
Hallo rockerbox, Siehst du ein Kind oder eine erwachsene Person wenn diese auf dem Boden hinter deinem auto liegt? Also ich würde mich als erfahrenen Fahrer bezeichnen, der früher bei der Bundeswehr, als auch später im Berufsleben LKW's bewegt hat, die keine Rückfahrkamera hatten... das Geheimnis lautet: vorausschauend fahren. Also den Verkehr im Auge halten. Ich finde wenn man dazu nicht mehr in der Lage ist, dann sollte man von solchen Gefährten die Finger lassen. Ist aber nur meine persönliche Meinung und diese bezieht sich nicht auf dich... LG Benny Hallo Benny, ich hab das auch nicht persönlich genommen. Und ja, ich seh in meiner Cam ALLES hinter meinem WoMo ab Stoßstange. Meine Cam blickt an der Rückwand senkrecht nach unten und vielleicht 5 m nach hinten, die zweite Linse hat "Rückspiegel-Funktion". Und vorausschauend fahren sollte selbstverständlich sein, verhindert aber nicht, dass wie beschrieben im ungünstigsten Moment ein Kind seinem Ball nachläuft, der genau hinter deinem Mobil liegt ...... Auch das ist kein Vorwurf an dich oder deine Cam-Konstruktion (die ich übrigens ganz gut gemacht finde). Wahrscheinlich ist es mit Fahrradträger + Rädern + Hüllen anders kaum machbar (außer mit einer zweiten Cam am Kennzeichen / in der Heckschürze). Hier ein Bild von meiner Cam.
und was ist mit vorne oder seitlich? Womos sollten nur noch mit 360 Grad Kamera inkl. Vogelperspektive fahren dürfen! :D --> Link Bei entsprechend großen Kisten sicher keine schlechte Idee, aber noch sehe ich selber nach vorne und seitlich. Für die Seite hat man ja zum Glück die Außenrückspiegel. Und was sich vor dem Wagen abspielt sollte man sehen können wenn man nicht stark sehbehindert ist. Meine Meinung ist aber auch das man auch den einen Meter hinter den Wohnmobil erblicken können sollte. Oder man hat eine zweite Person zum gucken dabei. Mein Vorschlag war auch eine Twinkamera zu verbauen, oder eine weitere Kamera in der Nummernschildhalterung. Die in der Nummernschildhalterung hatten wir in unserem ersten Wohnmobil, an dem wir auch einen Fahrradträger verbaut hatten. War eine super Hilfe. Nun haben wir eine große Garage und es reicht eine Twinkamera. Ich möchte jedenfalls niemals in die Situation kommen eine Person hinter dem Wohnmobil übersehen zu haben, was leider öfter vorkommt als man denkt... Meine Meinung, man sollte 50€ und 1-2 Stunden Arbeitsaufwand schon investieren können. Ansonsten, gut gemacht und hält sicher bombenfest! ... Was macht ihr denn, wenn der Ball unter das Womo rollt und das Kind krabbelt unter der Garage? Ein kleiner Tipp von mir: Die Kamera auf die Funktion Rückspiegel einstellen und soweit Vorfahren, das man das Feld das man zurückfahren möchte einsieht, und erst dann wenn man sich davon überzeugt hat. Das sich keine Person in diesem Bereich aufhält, rückwärts fahren... Dann bist du absolut sicher... :wink: Ich könnte dann noch meine Grauwassertank-Cam einschalten, dann seh ich auch unters Auto ..... Ich werd aber einfach in Zukunft eher hier meinen Schnabel halten. :lach:
...die hab ich ebenfalls, würde aber nichts nützen.. :wink: Übrigens, die Person die versuchen würde meine ebikes zu stehlen, müsste schon sehr klein sein... Ich bin mir sicher, das ich jede Person erblicken würde... LG Benny Schließe mich Rockerbox an. Ich finde jedenfalls das man mit einen geringen Aufwand eine große Gefahr abwenden kann. Aber jeder so wie er es meint... Bin somit ebenfalls hier raus.
...stimme ich dir absolut zu... Würde ich mich bei meiner Konstruktion nicht sicher fühlen, würde ich ebenfalls eine rundum kameraanlage installieren... Vielleicht brauche ich dies in ein paar Jährchen ebenfalls.... Wer weiß das schon... Jeder wie er es braucht... 8) LG Benny Was ist denn hier immer los? Wird doch in letzter Zeit bald jeder Tröt mit Nicklichkeiten zerredet, :roll: und hat am Ende nichts mehr mit der Frage der TE zutun. Ist aber nur meine Meinung.
Nun ja, der TE hat ja nun einmal in seinem eigenen Tröt das Thema erweitert. "Problem : Sicht der der Rückfahrkamera nach Installation des Fahrradträgers". Somit hat sich der Tröt darauf konzentriert. Sollte nun aber ja alles geklärt sein und das Ziel des TE wurde erfolgreich erreicht. Meinungen zum Lösungsvorschlag sollten jedem freigestellt sein und können ja gegebenfalls auch als zusätzliche Idee hilfreich sein. Also alles gut :wink: hallo zusammen, ich hab in den bereits 4 vorhandenen Schraub Löcher der Rückfahrtkamera nach Tipp von Volker, alias brainless, einen Abstandshalter bauen lassen. Somit hab ich keine weiteren Löcher in der Rückwand bohren müssen. Mit der Lösung kann ich gut leben. Die Vorschläge von Adi und Manuel mit dem Einbau einer Zusatzkamera ins hintere Nummernschild werd ich im Auge halten und falls ich Probleme mit der aktuellen Lösung haben sollte, umsetzen. Nochmals vielen Dank für die Anregungen. LG Benny |
Anzeige
|