aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 3,0 Liter ruckelt bei 100 km h

kartjule am 11 Jan 2017 10:36:27

Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit 2 Monaten einen B 614 SL Bj. 2010 mit dem 3,0 l Motor und 26.000 km Laufleistung. Ich kann hier ein ruckeln feststellen was fast genau bei 100Km/h sporadisch auftritt. Erst war es nur beim Benutzen der GRA nachzuvollziehen. Die letzte Fahrt habe ich bewusst nicht die GRA genutzt, konnte aber auch das selbe Problem feststellen. Fahre ich langsamer oder auch schneller kann dieses Ruckeln nicht nachvollzogen werden.
Mein Arbeitskollege hat den selben Motor in seinem Womo und kann das ruckeln auch nachvollziehen bei seinem Auto. Er aber hat ein Fahrzeug < 3,5 t und somit fährt er meistens schneller und es stört ihn nicht.
Gibt es Leidensgenossen die das selbe Problem haben, ggf schon das Problem gelöst haben. Über ein paar hilfreiche Information /Lösungen würde ich mich freuen. Kartjule

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 11 Jan 2017 11:14:50

An meinem Wohnmobil war es ein defekter Kurbelwellensensor, der sporadisch ein kurzfristiges Ruckeln auslöste.

FroVo am 11 Jan 2017 12:37:03

Moin Moin.

Was passiert beim starken beschleunigen?

Letztes Jahr hatte ich das Problem, das die Tankstelle keinen richtigen Winterdiesel hatte, ergo war die Spritleitung nicht ganz zu und der Motor bekam weniger Sprit.
Dies äußerte sich in ruckeln.
Vielleicht auch der Dieselfilter?!?!

MfG
Der FroVo

Anzeige vom Forum

kartjule am 11 Jan 2017 14:21:24

Hallo FroVo, das kann ich ausschließen. Da wir viel unterwegs sind ist er bereits öfters betankt worden. Auch wurde vor Übergabe eine Inspektion mit allen Filtern ausgeführt. Ist halt immer bei fast genau 100 km/h.
MfG Kartjule

kintzi am 12 Jan 2017 03:02:54

Was ist GRA ? Cruise Control , Tempomat ? Seit wann tritt denn der Fehler auf ? Mit Leuchten Fehlersymbollampe (MFL) oder ohne ?
Nehme an, daß Kraftstofffilter i.O .
1) Zunächst Fehlerspeicher auslesen (lassen).
2) Wenn nichts, fragen,ob es Software-Update gibt.
3) Welche Abgasreinigung?
4) Tritt der Fehler bei 100km/h nur im
höchsten Gang oder auch im Gang drunter (vorletzter) auf ? Frage wegen der Drehzahlabhängigkeit, die Drehz. ist ja in den beiden Gängen versch. .
Wichtig dabei auch, ob Schaltgetriebe oder Automatik ? Letztere hat mit Motorsteuerung einiges zu tun,aber auch Kupplungs/Bremspedal werden bei Schaltgetriebe der Motorsteuerung gemeldet . Grund: Signal z. Leistungswegnahme bei Treten des Kuppl. -Pedals, weil danach Schalten erwartet wird, ebenso Bremsped. (schon bei den JTDs in 244er). Gr. Richi

SteffenBerlin am 12 Jan 2017 06:57:53

Ich würde mir einen OBD2-Adapter und die App Torque anschaffen und den Motor während der Fahrt beobachten.

MfG Steffen

veniziano am 12 Jan 2017 09:29:57

Richi, gut zu wissen das selbst dir als "alten Hasen" das "GRA" nicht geläufig ist. Ich weiß auch nicht was es ist. So sind wir schon mal zwei.
Gruß Uwe

brawo1 am 12 Jan 2017 10:07:49

veniziano hat geschrieben:Richi, gut zu wissen das selbst dir als "alten Hasen" das "GRA" nicht geläufig ist. Ich weiß auch nicht was es ist. So sind wir schon mal zwei.

Google sagt, Geschwindigkeitsregelanlage :mrgreen:

veniziano am 12 Jan 2017 11:45:05

Danke für die Aufklärung, Wolf!
Gruß Uwe

Gast am 12 Jan 2017 12:07:41

Ich fahre einen 2,3 l Citroen.
Fing bei mir auch so an, dann steigerte sich das Ganze und betraf auch andere Geschwindigkeitsbereiche.
Am Ende dann Motorkontrollleuchte und Notlaufprogramm. Es war dann das EGR-Ventil.

Viele Grüße

Michael

kintzi am 12 Jan 2017 20:34:56

Danke, wieder was dazugelernt, und wieder einmal etwas auf deutsch ? Kaum mehr für möglich gehalten, nachdem
"Common rail" auch keine "Gewöhnliche Eisenbahn" ist u. weder in England noch in USA entwickelt wurden.
Und EGR: ist wohl das Chamäleon unter den Motorsymptomen. :razz: . Die kann man wohl bald in die Tip-Sammlung gleich blind als erstes EGR u. evtl . noch Luftmassenmesserfehler als Verdacht aufnehmen ?!Wie bei Bauchschmerzen als Ursache Blinddarmentzündung, aber vorher nachsehen , ob er schon raus ist. Gab schon Kollegen, die mit dieser Diagn. in Chir. einwiesen, hatten halt die alte Narbe.... Könnte bei meinem 2,8 JTD auch passieren, hat nämlich weder EGR noch LMM. :lach: Gr. Richi

kartjule am 25 Jan 2017 11:21:11

Hallo User, gibt es wirklich keinen der mein Problem teilt.... :(

Solofahrer am 25 Jan 2017 12:39:30

Tut mir leid, Kartjule, aber ich fahre auch einen 250er mit der 3,0 l Maschine, Bj. 2011 mit jetzt 55.000 km und habe Probleme der von Dir geschilderten Art noch nie gehabt.

kintzi am 27 Jan 2017 11:49:23

kartjule, warum hast Du nicht meine obigen Fragen beantwortet ? Da wüßte man evtl. mehr dazu ! Gr. Richi

kartjule am 07 Mär 2017 11:00:30

Hallo liebe Forumsgemeinde,
Das Problem ist mittlerweile gelöst. Vom netten Fiat Händler wurde eine neue Drosselklappe verbaut.
Nach unserem Hamburg Trip vom Wochenende kann ich auch nur nochmal sagen... Klasse Arbeit - Probleme behoben. :-D :-D

MfG Kartjule

kintzi am 07 Mär 2017 17:24:20

EGR-Drosselklappe : Die kann man wohl bald in die Tip-Sammlung gleich blind als erstes EGR u. ...... :razz: Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper 2 8 HDI Problem mit Zündung
Fahrleistungen Anhängerbetrieb Hymer Camp 51 mit 82 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt