aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ältere Alkoven mit Querbett und ca 6m Länge - Hersteller?

tadzio am 11 Jan 2017 11:47:24

Hallo, ich habe mir vor ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen. Aufgrund des Budgets wird es auf ein älteres Modell hinauslaufen müssen (ich denke mal so ab Baujahr 1995). Ich suche speziell nach einem Mobil mit Alkoven (und Platz für 2 Kinder) und einem hinten liegenden Querbett (Doppelbett), so dass die Sitzgruppe nicht zum Schlafen umgebaut werden muss. Von der Länge her sollte das Mobil nicht wesentlich über 6m sein. Beim Durchstöbern der üblichen Börsen finde ich nur selten Mobile mit hinterem Querbett. Kann mir jemand hier weiterhelfen und sagen welche Hersteller diese Varianten angeboten haben? Oder sind Querbetten etwas dass es erst seit kürzerer Zeit gibt.
Vielen Dank vorweg für Eure Unterstützung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marmarq am 11 Jan 2017 12:01:19

z.B. Dethlefs 5880, den hatten wir uns damals mal angesehen.

gr

JamesBond am 11 Jan 2017 12:17:05

Schau mal nach Bürstner Marano A590

--> Link

Das Bild ist von meinem Womo als ich es verkauft hatte. Ich weiß allerdings nicht, wie das Bild in die Annonce kommt.
Sollte es sich hier um mein altes Womo handeln, sind die Daten wie z.B. Km gelogen.
Also aufpassen.

Ansonsten entspricht der Bürstner genau Deinen Anforderungen. Ich war super zufrieden mit dem Teil.....

Hier ist noch ein Video

--> Link

Anzeige vom Forum

korikorakorinthe am 11 Jan 2017 14:05:14

Was Du suchst wäre z.B. ein Dethleffs A 6671 (gab es so ca. ab 2002).

Einen solchen Grundriss wirst Du aber nicht mit nur 6m Länge finden.

Die Mindestlänge liegt grundrissbedingt bei ca. 6,40 m !
Der o.g. Dethleffs ist so mit das kürzeste Modell mit diesem Grundriss da er nur eine Halbdinette und ein relativ kleines Kombibad hat.

Gruß
Stefan

tadzio am 12 Jan 2017 15:29:19

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Bzgl. Dethleffs 5880: ich habe ihn bisher nur mit Etagenbetten hinten gefunden. Ich gehe jedoch davon aus dass es ihn auch mit einem Doppelbett gibt?

an JamesBond: der Link zu den Kleinanzeigen funktioniert nicht. Ich habe dort zwar einen Bürstner Marano gefunden, jedoch nicht mit Alkoven. Dennoch danke für den Tipp, ich schaue mal weiter.
?
an korikorakorinthe: auch Dir vielen Dank für die Infos. Halbdinette ist für mich nicht unbedingt ein KO-Kriterium. Das trifft ebenso auf den Bürstner Marano zu, oder? Danke auch für den Tipp zum Dethleffs A 6671, leider ist er preislich außerhalb meines Budgets da noch verhältnismäßig "neu".

Falls es noch weitere Tipps bzgl. Querbett Mobilen älteren Baujahrs gibt, gerne her damit.

Nochmal eine ganz andere Frage am Rande: woran erkenne ich ob ein Wohnmobil ein begehbares Dach hat? Wäre das bei den bisher o.g. genannten gegeben?

Sealord01 am 13 Jan 2017 12:54:57

tadzio hat geschrieben:Bzgl. Dethleffs 5880: ich habe ihn bisher nur mit Etagenbetten hinten gefunden. Ich gehe jedoch davon aus dass es ihn auch mit einem Doppelbett gibt?

Die Beizeichnungen bei Dethleffs sind etwas - nu ja.
Wir haben einen 5581, der ist 5,63 kurz und hat Stockbetten hinten quer. Das ganze gibt es auch ca. 50cm länger, dann hat er hinten ein Doppelbett quer. 6671 wäre da zum Beispiel ein Typ.

Chris

korikorakorinthe am 13 Jan 2017 13:51:55

Ich muss meine Aussage bzgl. der Mindestfahrzeuglänge etwas korrigieren. Mir ist doch noch ein Modell eingefallen, für das ich mich vor Jahren mal interessiert hatte, das den von Dir gewünschten Grundriss wirklich mit 5,99 Länge realisiert : ein Plasy P 59.
Der hat dann aber auch nur ein 1,30 breites Bett hinten und keinen Kleiderschrank.
Ist aber auch viel zu neu für Dich. Und sonst fällt mir wirklich kein anderes Modell ein.
Die Preisklasse für Du Dich interessierst sind v.a. Modelle aus den 90 er Jahren und die haben mit diesem Grundriss fast alle eine Doppeldinette und damit auch eine Länge von ca. 6,80 m.

Zur Begehbarkeit des Daches:
Wenn Du normalgewichtig bist (unter ca. 100 kg) kannst Du die Dächer aller Womos gelegentlich (z.B. zum Reinigen) und vorsichtig betreten. Das ist gar kein Problem.
Wenn Du das Dach regelmäßig z.B. zum Erreichen eines Dachkoffers betreten willst, würde ich es großflächig mit Alu-Riffelblechen bekleben und überwiegend nur dort hintreten wo innen in der Nähe die Möbel durchgehend bis zum Dach reichen (z.B. beim Kleiderschrank oder der Badwand).

Gruß
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Professionelle Hilfe bei Womo Übergabe
Neuling als Womobilist
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt