Helmutk am 12 Jan 2017 23:36:11 Hallo Wohnmobilfreunde, ich fahre ein Frankia Wohnmobil, Vollintegriert 680 BD Bj. 04. 2013. Da ich sehr schlechte Beleuchtung habe, möchte ich nun die Tagfahrlichter gegen Nebellampen tauschen. Nun meine Frage: hat das schon jemand gemacht?? Tagfahrlichter möchte ich dann unter den Hauptscheinwerfern einbauen. Auch hier meine Frage: hat das auch schon jemand gemacht? Es gibt bestimmt sehr schöne Tagfahrlichter. Gibt es auch für die runden Tagfahrlichter LED Nebellampen die in diesen Ausschnitten passen?? Bitte um rege Beteiligung. Falls es einer schon gemacht hat, bitte Foto einstellen. (Danke)
Grüße an alle Womofahrer
Helmutk
Helmutk am 12 Jan 2017 23:44:24 Das Fahrzeug ist ein Frankia 680 BD Vollintegriert auf Fiat Ducato mit. Maxi Fahrwerk 180 Multijet 4,8 to.
Gruß an alle Womofahrer
Helmutk
wippi63 am 13 Jan 2017 06:45:30 Hallo Helmutk Gleiches Fahrzeug, gleiches Problem :D
Habe auch mal versucht das Problem zu lösen, genau die gleiche Idee wie du. Ich war beim Bosch Service, der war der Meinung es ist so nicht möglich und es gibt keine passenden Lampen. Es gibt sogar für Original Fiat Front runde Nebel/Tagfahrleuchten in einem Gehäuse, aber die sollen nicht die gleiche Größe haben wie die Tagfahrleuchten vom Frankia. Auch ich wäre an einer Lösung interessiert. Habe vom Bosch Service erstmal andere H7 Birnen einbauen lassen Phillips extreme Vision 130+, es ist etwas besser damit aber immer noch nicht optimal. Ich wäre auch an einer Lösung interessiert.
skysegel am 13 Jan 2017 08:18:32 Was sollen die bei eurem Problem bringen? Nebelleuchten dürfen lt. stvo nur bei Sichtweiten unter 50m angemacht werden. Wie oft habt ihr diese Bedingungen schon gehabt? Ich jedenfalls in den vergangenen 40 Jahren vielleicht zwei oder drei Mal. Aber dauernd kratzen mir welche bei leichtem Nieselregen mit ihren Nebelschlussleuchten die Augen aus.
Gruß Ulli
Mann am 13 Jan 2017 08:32:02 skysegel hat geschrieben:Was sollen die bei eurem Problem bringen? Nebelleuchten dürfen lt. stvo nur bei Sichtweiten unter 50m angemacht werden.
Gruß Ulli
das ist falsch, die Nebelschlussleuchte darf nur unter 50m Sicht angemacht werden, vorn ist es nicht näher definiert, man spricht von Sichtverhältnissen oder schlechter Sicht zum benutzen.
skysegel am 13 Jan 2017 08:36:55 Mann hat geschrieben:das ist falsch, die Nebelschlussleuchte darf nur unter 50m Sicht angemacht werden, vorn ist es nicht näher definiert, man spricht von Sichtverhältnissen oder schlechter Sicht zum benutzen.
Und die gehen nicht zusammen an?
Amue am 13 Jan 2017 08:41:34 Jedoch ist der Einsatz von Nebelscheinwerfern laut Straßenverkehrsordnung (StVO) nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen erlaubt. Bei normalen Sichtverhältnissen können Sie andere Verkehrsteilnehmer mit eingeschalteten, falsch eingestellten Nebelscheinwerfern irritieren oder gar blenden.
Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte einsetzen
Die erhebliche Behinderung der Sicht wird laut StVO so definiert: Fällt die Sichtweite unter 50 Meter, dürfen Sie zusätzlich zu Nebelscheinwerfern die Nebelschlussleuchte einschalten.
Wann dies der Fall ist, erkennen Sie am besten an den Leitpfosten am Straßenrand. Diese sind in Deutschland stets im Abstand von 50 Metern voneinander aufgestellt. Nebelscheinwerfer statt Tagfahrlicht?
Keinesfalls dürfen Nebelscheinwerfer als Ersatz für das normale Tagfahrlicht oder Abblendlicht eingesetzt werden. Noch strikter ist der Gebrauch der Nebelschlussleuchte geregelt: Diese darf ausschließlich bei starkem Nebel und bei der erwähnten Sichtweite von weniger als 50 Metern aktiviert werden. Außerdem dürfen Sie bei angeschalteter Nebelschlussleuchte nicht schneller als 50 Kilometer pro Stunde fahren.
Grüßle Achim
wippi63 am 13 Jan 2017 09:01:33 Danke für die Belehrung :D ist mir bekannt. Ich bin nicht nur in Deutschland unterwegs, sondern fahre oft Abends/Nachts z.B in Skandinavien wenn wir dort im Urlaub sind. Da ist mehr Licht vorne sehr hilfreich und da interessiert es keinen Menschen, ob das Einschalten erlaubt ist oder nicht. Ich hatte früher einen anderen Frankia und bin oft mit eingeschalteten Nebelscheinwerfer in Norwegen am Abend gefahren, es hat nie ein entgegenkommendes Fahrzeug sich beschwert, im Gegenteil dort fahren auch einige mit Zusatzscheinwerfer.
Mann am 13 Jan 2017 09:03:09 skysegel hat geschrieben:Und die gehen nicht zusammen an?
Nein
skysegel am 13 Jan 2017 09:11:24 in alter Zeit hatte ich mal einen kleinen Peugeot mit funzeliger Scheinwerferanlage. Da hat der Ersatz der normalen Glühlampen durch spezielle dafür entwickelte Halogenlampen was gebracht. Kommt sowas evtl. infrage? Ich hab aufgrund schlechter Erfahrungen ein Problem damit, dass sich jeder seinen eigenen Reim darauf macht, was schlechte Sicht ist, auch wenn zum Glück offenbar die Nebelschlussleuchten nicht damit verschaltet sind, wie ich irrtümlich annahm. Ein Ersatz für schwächliches Abblendlicht sind die jedenfalls nicht.
Gruß Ulli
skysegel am 13 Jan 2017 09:20:58 wippi63 hat geschrieben:Ich hatte früher einen anderen Frankia und bin oft mit eingeschalteten Nebelscheinwerfer in Norwegen am Abend gefahren, es hat nie ein entgegenkommendes Fahrzeug sich beschwert, im Gegenteil dort fahren auch einige mit Zusatzscheinwerfer.
Und zwar gewaltige, aber nicht hier! Da sind aber auch die Straßenverhältnisse anders. Z.B. haben viele Straßen anders als unsere Landstraßen keine Begrenzungspfähle, so dass man den Straßenverlauf im Dunkeln schlecht sehen kann. Ulli PS Wie sollen sich denn Fahrer auf der Gegenfahrbahn beschweren?
rolf51 am 13 Jan 2017 09:56:52 Hallo, meiner hat Nebellampen, die ich noch nie gebraucht, bzw angeschaltet habe. Ob es wirklich so viel bringt und es sich lohnt umzurüsten?
babenhausen am 13 Jan 2017 10:27:08 möchte ich nun die Tagfahrlichter gegen Nebellampen tauschen
Seit 2012 ist Tagfahrlicht Vorschrift für Fahrzeuge ab BJ 2012 Solltest du mit deinem Umbau zum TÜV kommen hast du einen erheblichen Mangel und der heiß ersehnte Aufkleber wird verweigert. In einigen Ländern ist auch die Verwendung vorgeschrieben und damit es sich der ignorante Autofahrer besser merken kann wird diese Vorschrift mit gebührenpflichtigen Denkzetteln unterstützt. Klaus
Gast am 13 Jan 2017 12:26:58 Hallo !
Der Einsatz von Nebelscheinwerfern verbessert zwar die Sicht, aber -bei korrekter Einstellung- nur im Nahbereich. Dadurch wird dein Blick vom Licht angezogen und eher (zu) kurz. Das ist eher suboptimal. Ich behaupte mal, ohne es zu wissen, dass sich in den nordischen Ländern bei Nacht der Gegenverkehr in Grenzen hält. Ich würde dazu tendieren, die Leistung des Fernlichtes nach oben zu korrigieren. Das geht über Zusatzscheinwerfer im legalen Bereich.
Im Motorradzubehörbereich gibt es Zusatz/Nebel/Fernlichtscheinwerfer in LED Technik, welche sehr klein sind und sich vermutlich überall in der Front irgendwie integrieren lassen. Allerdings muß man da sehr genau auf die E - Kennzeichnung achten. Da ist viel illegales unterwegs. Auch die Offroadspezialisten nutzen entsprechende Scheinwerfer(leisten) mit hoher Leistung. Inwieweit die außerhalb Deutschlands sinnvoll und erlaubt sind müsste man abklären. Auf meinem Plan steht ein kleiner Lampenbügel, der eine Montage von Zusatzfernlicht auf höhe des Kühlergrills zuläßt.
Viele Grüße
Michael
KaeptnBlaubaer am 22 Jan 2017 11:45:57 Dass Du bei einem neuen Auto das TFL nicht einfach weg lassen kannst, wurde ja schon beschrieben. Ich habe die oben gleichfalls erwähnten TFL/Nebelkombis in den originalen Öffnungen der Fiat-Schürze eingebaut und finde sie klasse. Ob die bei Dir passen, solltest Du doch messen können. Empfehlen kann ich sie.
|
|