|
Hallo,
ich überlege mir einen Tresor in mein Womo zu bauen... Was habt Ihr denn so verbaut? Und woher? Günni In unserem war ein kleiner (so ein Baumarktding) schon eingebaut, zuerst haben wir das teil belächelt, doch inzwischen nutzen wir ihn schon ab und zu um wertsachen darin zu deponieren. Hi,
wir haben uns so einen kleinen Einbautresor im Baumarkt gekauft, der ein elektronisches Zahlenschloß hat - wenn Batterien leer auch mit Schlüssel. Der ist in der Dinettebank fest montiert. Gut für die Kamera, das kleine E-book und die Reisekasse (zumindest das, was bar dabei ist). Wer da nachts dran will, muss uns dann schon zur Seite schaffen. Und auch tagsüber ein besseres Gefühl, wenn wir unterwegs sind. Wir haben einen kleinen Tressor von Conrad eingebaut ( hat ca. 20 Euro gekostet). Diesen nutzen wir für Navi, Geld, Ersatzscheckkarte usw.
Martina Hallo jochen185,
haben im Klaiderschrank einen kl. Tresor (Typ wie Rumbuddel geschrieben hat). Ist für kleine Wertsachen (wie Papiere, Reisekasse usw.) gedacht. Es ist außerdem ein beruhigendes Gefühl. Hallo,
wenn jemand unbedingt einen Tresor braucht, empfehle ich einen kleinen Tresor so einzubauen, daß er leicht gefunden und ohne größeren Schaden anzurichten mitgenommen werden kann. (abgesperrt aber ohne sinnvollen Inhalt) die wichtigen Sachen liegen dann wo anders grüße klaus Wir haben einen kleinen Minitresor (Zahlenschoß und Notschlüssel) bei unserem Rimor/Ford hinter dem Beifahrersitz in einer ganz engen Nische eingebaut und mit der Fahrzeugchassis verschraubt. Da findet sich kein Ansatz zum Aufhebeln.
Da drin liegen: - Radio-Bedienteil - Geldbörse - Schlüssel - usw wenn wir zum Baden an den Strand gehen oder bei sportlichen Aktivitäten (Motocross, Joggen) nicht alles dabei haben. Zusätzlich liegen immer noch 20 Euronen im Handschuhfach, man möchte ja einen potentiellen Dieb nicht frustiert dastehen lassen, sowas ist unmenschlich :D Hallo,
ich habe mir einen ordenlich stabilen Tresor eingebaut, in den auch der Laptop passt. Nimmt zwar je nach Größe Platz weg und wiegt natürlich (meiner wiegt 19 kg), aber da muss man mir schon das WoMo klauen. Das Teil wurde nach meinen Wünschen hergestellt und kostete ca. 225 €. Schaut mal nach bei --> Link Tschüüüssss von Hokari wüste nicht was ich da rein tun sollte Der Unterbau des Fahrersitzes ist mit stabilem Blech umbaut, vorne ein Schloss, das rechts und links schließt.
Ich habe auch nicht viel zum reintun: Radiobedienung, beim Baden die Handys..
Die sind gut, habe sie mir mal auf der Messe in Stuttgart angeschaut, man bekommt sie auch nach Maß zugeschneidert. Hallo,
auch wir haben uns einen kleinen Tresor in den Kleiderschrank gebaut. Er ist nach unten und zur Schrankseite mit kräftigen Bolzenschrauben gesichert. Der Schlüssel befindet sich im Fahrzeug an einer nur uns bekannten und leicht zu erreichenden Stelle. Zumindest machen wir einem Spontandieb die Arbeit etwas schwerer und denken, dass die Papiere, div. Unterlagen und Schlüsseln etwas sicherer liegen??!! Natürlich stimmt der Text auf der Meldung nicht ganz, denn hin und wieder liegt auch schon mal die Videokamera oder eine Geldbörse drin… Uwe Guter Versuch!
Nur muß es noch in verschiedene Sprachen übersetzt werde. Martina hallo
das gleiche modell wie abgebildet haben wir auch eingebaut allerdings im staukasten nach unten hin mit den rahmen duch schlossschrauben befestigt josef Hallo :)
Ehrlich Klaus, wenn ich da so drüber nachdenk eigentlich eine Klasse Idee. Ich hab nämlich so`n kleines Ding und ich hab immer überlegt wie und wo ich den einbauen soll damit ihn keiner findet. Aber genau umgekehrt macht es den meisten Sinn. Die bösen Buben werden schnell fündig, machen nichts kaputt weil sie ja eine gute Beute vermuten sind also auch schnell wieder verschwunden. Müssen sich dann auch noch ordentlich quälen um das Ding zu knacken und machen dann auch noch lange Gesichter :twisted: Hmm - ich denke der is wirklich nicht schlecht der Gedanke :D Ingo Ein doppelter Boden in einer Schublade ist 10x mehr wert, als ein Tresor ;) Moin moin,-
ich habe mal bei der Polizei nachgefragt. Die fest verschraubten Tresore holen sie (die Einbrecher) nötigenfalls mit einer Flex raus. Der Sachschaden ist dementsprechend hoch. Viele einfache Verstecke sind sinnvoller,- Zeitaufwand der Suche zu hoch. Sutje Da fällt mir ein, ich hab noch eine große Geldkassette, bei der ich den Schlüssel nicht mehr finde. Die in den Kleiderschrank gestellt, den da suchen die Gauner mit am ersten. Über den Inhalt werden sie sich dann freuen. :D . Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, Doppelböden suchen die auch. Ich war auch der Meinung, meine Verstecke wären sehr gut, aber die Verbrecher haben sie, in nur höchstes 15 Minuten gefunden.
Martina Moin,
auch wir haben ein Tresor eingebaut und mit der Bodenplatte verschraubt. Ich kann mir schlecht vorstellen, das Diebe die Zeit haben, um mit einer Flex zu ARBEITEN !!!!!!!
... in 15 Minuten finden "Profis" (fast) alles :( , es geht eher darum, die ersten 60 Sekunden (mehr Zeit geben sich die angeblich nicht) abzudecken. Je langwieriger da einer suchen muß, umso wahrscheinlicher, daß er ohne Erfolg wieder abzieht. Flex: na ja, dann hilft alles nix ... vielleicht 220V ausstecken :D Kleine Geschichte am Rand: ein Freund hatte die "gute Idee", direkt neben dem Safe einen Safeschlüssel (der nicht paßt) aufzuhängen, einfach aus der Überlegung heraus, dem Einbrecher möglichst viel Zeit zu kosten ... jahrelang ging das - ohne Einbruch - gut, bis eines Tages (in einer selbst verschuldeten, ja sträflich leichtsinnigen Situation) tatsächlich eingebrochen wurde: dabei hat der Täter den falschen Schlüssel mit solcher Gewalt gebraucht, daß er abbrach ... und im Schloß stecken blieb ... Fazit: zwar kein Verlust durch Diebstahl, aber der Urlaub war auch zuende (alle Papiere, Bargeld, Kredit- und Geldkarte, alles im Safe) ... und zuhause ein riesiger Aufwand, den Safe auszubauen und aufzuschneiden. Wir haben auch einen Safe, nutzen diesen aber sehr selten und tragen Wertsachen meist "am Mann" ... und wenn einer unbedingt das Radio klauen muß ... :( also, sorry...
wenn einer mit einer flex neben mir auf dem stellplatz rummacht... dann sind aber in 5 min die bullen da... und ich glaube nicht das die einbrecher einfach einen tresor aus dem doppelboden reißen. das brett ist fast 2 cm dick... dann mit unterlegblechen verstärkt... wenig platz zum hebeln... das wird auf die schnelle nix. sehe die gefahr das die einbrecher dann was zerstören weil sie keinen erfolg haben... Günni Hallo zusammen,
Überlegungen stellen wir auch immer wieder einmal auf, aber sind momentan zu dem Entschluß gekommen, dass ein sinnvolles Versteck im Womo besser ist und eine dummie Geldkassette eine gute Idee ist. Micha Hallo !
Ich glaube kaum, dass einer in ein WoMo einbricht und eine Flex dabei hat. Was er dabei hat, ist mit Sicherheit einen großen Schraubenzieher, um etwas aufhebeln zu können. Zuvor hat er damit die Tür oder ein Fenster aufgehebelt. Wir deponieren auch immer einen Geldbeutel mit ein paar Scheinen an einer scheinbar schwierig zu findenden Stelle und haben das wichtige meist am Mann. Oftmals sind aber die gefährlichen Stellen, Orte wo man nur kurz das Womo verlässt, z.B. Raststätte. Ich würde z.B. auf der Strecke Mailand - Parma mein Womo keine 5 min aus den Augen lassen. Nach einer Übersicht der italienischen Polizei finden hier die meisten Einbrüche in PKW/LKW und Womos in ganz Italien statt.
Wahre Geschichte: Ein Freund von uns fuhr mit dem Womo nach Antibes. Stellte das Womo am Hafen ab, um einen kleinen Spaziergang zu machen. Als er zurück kam, war eingebrochen worden. Wertsachen, Laptop, hochwertige Rennräder und sogar die Skiausrüstung wurde geklaut. 1 Jahr später unternahm er wieder eine ähnliche Tour, hielt wieder am Hafen von Antibes. Er sagte zu seiner Frau, die Wahrscheinlichkeit 2x am selben Ort Opfer eines Einbruchs zu werden sei gering. Seine Frau war sehr skeptisch und wollte eigentlich gar nicht das Womo verlassen. Nach langer Überredung brachen die beiden dann, natürlich mit Wertsachen, zum Spaziergang auf, es standen ja viele Womos auf dem Parkplatz. Als sie nach 2 Stunden zurückkamen fanden sie ihr Womo leider nicht mehr. Schnell wurde ein Womo-Nachbar begragt und dieser sagte, dass Womo hätte doch einen Defekt gehabt und wurde vom Abschleppdienst abgeschleppt.???? Nach 6 Wo rief die Polizei bei den Beiden an und teilten mit, dass das Womo in den Bergen gefunden wurde, völlig ausgeschlachtet und zerstört. Im 3 Jahr mit neuem Womo hat er einen großem Bogen um Antibes gemacht.
DA hat ein Safe auch nix genutzt ... :(
DAS hätte ich auch getan :D Guude!
Ich hab mal so um 1998 in Südfrankreich einen Holländer kennen gelernt. Als ich den 3 Jahre später wieder getroffen hatte, erzählte er mir, daß sein WoWa3 Monate zuvor auf demselben Platz aufgebrochen worden ist. Schaden am Fahrzeug ca. 1.000 DM, Wert des Diebesgutes auch ca. 1.000 DM. Höherer Vermögensschaden wurde durch einen Tresor, eingebaut im Bettkasten vermieden! Einbrechen wollen so schnell wie möglich Beute machen. Und ob die dann einen Tresor heraus flexen, wage ich doch zu bezweifeln. Allezit einbruchfreie Fahrt wünscht Wolf Hallo jochen 185,
das glaubst aber nur Du, daß die in 5 Minuten da sind. Im Übrigen hat ein ordentlicher Einbrecher neben einem Schraubendreher ein Schränkeisen dabei und damit knackt er die lächerlichen "Tresore" in wenigen Sekunden. Ich hatte auch son Teil in meinem Wohnmobil. War das erste was ich ausbaute, reine Platzverschwendung. Wer ihn will, kann ihn haben. Albert Wir haben auch so einen Tresor in unserem Eura. Dieser ist gut versteck hinter Geschirr usw.. Hinzu kommt, dass dieser mit dem Doppelboden verschraubt ist. Ich lege hier immer meine Ausweise und das Bargeld rein.
Die Größe reicht aus. Ein Womo-Einbrecher mit Flex? Also wirklich die wollen schnelle Beute machen, da kommen die doch nicht mit einer Flex und womöglich noch mit einem Mobbel für 220 V :D Michi Yo, mit ner Flex :D Weil die so geräuschlos zu Werke geht. Warum nicht gleich mit nem Schraubhubler das ganze WoMo mitnehmen? ist sicher auch schon mal passiert :D
Es geht doch eigentlich nur um den schnellen Gelegenheits-Diebstahl (...die Profis haben doch immer ihre Flex dabei). Es gibt einfach Situationen (z.B. Schwimmen gehen) da kann man nicht ausreichend auf seine Habseligkeiten aufpassen. Es ist sicher wesentlich einfacher meine Hosentaschen zu filzen oder die Tür eines Transit aufzuhebeln als einen Kleintresor von der Karosserie zu stemmen. Einfach mal Mengenlehre anwenden: - die Summe aller Einbrüche werden von Gelegenheitsdieben und Profis durchgeführt - werden nur Gelegenheitsdiebe von Tresoren abgeschreckt, dann ergibt sich ein Nutzen - der Nutzen wird kleiner je weiniger Gelegenheitdiebe es gibt :razz: - wenn es nur Profis gibt, dann ist ein Tresor für die Katz :) Hallo Leute,
nicht immer auf die Flex schimfen. Es gibt die heute auch mit Akku. Die dinger sind recht leise und ich denke das die Diebe auch mt der zeit gehen. Bei meinen Eltern ist gerade vor kurzem einebrochen worden ( zu Hause ) und da wolten die Diebe sogar ieinen 250 Kg Schweren Tresor mit nehemen . Aus dem keller bis auf die terasse hatten sie es schon geschaft, zum glück kammen dann meine Eltern schon vom Einkaufen zurück. Das ganse hat gerade mal 40 min gedauert. Ach so noch eins , die Diebe haben eine Akku Bormaschiene benutzt um die Terassentur aufzubrechen. Ich habe auch schon über einen Tresor in meinem WoMo nachgedacht aber nach dieser erfarung mit meinen Eltern und was die Polizei gesagt hat werde ich nun darauf verzichten. Es soll besser sein seine sachen an einen nicht so leicht zugänglichen Ort zu deponieren und an leicht zu findender stelle ein paar kleine scheinen ,zusammen so um 30-50 Euro zu verstecken , die die Diebe dann finden.So ist die aussicht ,glimpflich davonzukommen am größten. Auch die gefahr vor zerstörung wird gemindert. Man kann einen Tresor auch unter dem Fahrzeug anbringen. Ich denke nicht, dass ein Dieb zwischen Auspuff und Gaskasten eine Geldkasette vermutet. Hallo Savoyarde,
wie will man diesen Tresor dann benutzen? :?: Ist aber eher blöd ... so bei strömendem Regen mal schnell ein bissl Bargeld holen, unter dem Auto :D :D hallo Wolfgang, da geht man einfach durch den Keller nach unten :D Servus Sigi,
wie jetzt "gehen" :?: In Deiner "Kiste" (verzeih mir :flehan: ) hast Du doch da sicher einen Lift, oder ?? :D :D
Sofern das Alter es noch zulässt, bückt man sich einfach ein wenig :D So ein wenig Sport sollte einem dieser Sicherheitsgewinn schon wert sein... Als Alternative besteht noch die Möglichkeit den Tresor anstelle der Toiletten-Kassette einzubauen. Da muß man sich nicht bücken und ein Dieb schaut da auch nur ungern nach. Dafür hat man dann andere Probleme :D
ja schon, ich habe ja bei den einfachen gemeint :oops: :D :wink: Hallo @Savoyarde,
Zitat: "Als Alternative besteht noch die Möglichkeit den Tresor anstelle der Toiletten-Kassette einzubauen. Da muß man sich nicht bücken und ein Dieb schaut da auch nur ungern nach. " zu deinem Vorschlag hätte ich da noch ne Verbesserungsmöglichkeit: Wenn man die Tresortür weg lässt und das Teil mit der Öffnnung nach oben einbaut, kann man von oben einfach durchgreifen. Den Schalter für die Spülungspumpe dann aber bitte abklemmen. Entschuldigung, muss ich hier jetzt auch noch "Ironie, oder Spaß oder grins" dazuschreiben ??? Sichere Aufbewahrung wünscht Andreas
passend fürs laptop haben wir auch, allerdings von der stange für ca. 80,--€uronen. so eingebaut, daß er "fast" nicht zu entdecken ist. zusätzlich liegen in einem schrank eine alte kamera und eine börse mit alter mastercard und etwas geld. einfach mal goggeln und du wirst fündig nach solch einam teil. er hat elektronisches zahlenschloß und einen herkömmlichen (not-)schlüssel. solltest du nichts finden, pn an mich und ich schau nach, welcher hersteller es ist. vielleicht habe ich auch noch irgendwo die Rg. uwe
Hallo Uwe, ich frage mich gerade, was denn bei Dir nun die "Sicherheit" bringt - Tresor oder Versteck? Hört sich mehr nach einem guten Versteck an und weniger nach einem nicht knackbaren und fest mit dem Womo verbundenen Tresor... :roll: Hallo zusammen,
gut das ich jetzt von Ingo,Britta,Jens und anderen weis das und wo der Tresor eingebaut ist. Und vielen Dank das davon auch Bilder da sind so Brauch ich nur den passenden Schlüssel herstellen das erleichtert die Arbeit. Denkt Ihr das unsere Diebe kein Internet haben?? Sehr gute Arbeit wenn demnächst euer Tresor weg ist und ich mit neuem Womo oder Auto rumfahre winke ich allen freundlich zu Danke. Nicht ganz Ernst gemeinte Zeilen aus dem sonnigen Jülich reinoldus
Warum Akku :?: Die richtigen "Beutefahrzeuge" haben in der Regel nen starken WR an Bord :D Sunti Wir haben auch nen Tresor ....
aber jetzt mal ehrlich ..im Tresor ist doch weniger zu finden als im Womo überhaupt .... Bei mir will der gar nicht den Tresor finden ...der hat ja schon so genug wie z.b. 19" LCD mit DVD und DVBT 7" LCD mit DvD Player (Kopfstützen) Digital Receiver Mobile Sat anlage Doppel Din Radio mit 7 Zoll LCD DVD Navi DVD´s mein Sohn sein Playstation mein Lapi und und und Torsten
So isses! Wer mit einem neuen strahlend weißen Glattblech Mobil vorfährt, der hat auch das nötige Kleingeld für die technische Innenausstattung und wenn da noch die Kuppel der selbstnachführenden SAT-Antenne zu sehen ist, dann gibt es Innen sicher auch fette Beute. So große Tresore jibt es jar nich um alles Teure reinzupacken :D Deswegen haben wir einen mini-klitzekleinen Tresor nur für die Zeit wenn wir für die absolut notwendigen Dinge (Kreditkarten, Ausweis, Führerschein usw.) keine andere Sicherungsmöglichkeit haben. Wenn nix drin ist, dann lassen wir auch die Tür offen, wir wollen ja niemanden zu unnötiger Arbeit nötigen 8) also, ein link zu einen kleinen tresor in den aber mein laptop paßt würde mich schon reizen...
Günni |
Anzeige
|