aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Typisch Fiat ... sagte mein Ducatomeister...ich brech ab 1, 2

rainerauszv am 11 Okt 2012 13:31:47

Hallo DUC-Freunde,

nach knapp einem Jahr Fahrzeit und ca. 22.000km an zurückgelegter Strecke, habe ich vor wenigen Tagen meinen guten DUC zur ersten Inspektion gebracht.
Zu bemängeln war an dem Ducato absolut nichts, der gute Italiener hat einfach nur SUPER funktioniert.
Meine anfängliche Skepsis FIAT gegenüber, erwies sich als absolut unbegründet.
Halt, so wie es sein soll.
Starten und ab geht die Post.

Was mich allerdings sehr überrascht war dass bei dieser Inspektion festgestellt wurde dass die Kühlflüssigkeit nur bis MINUS 15 Grad geeignet war..... und diese war dann schon ab Werk so eingefüllt.

Der Meister meinte nur: Typisch Fiat

Mir viel mit Schrecken ein, menno wir haben das WOMO im Dez.2011 erhalten und waren logischer Weise im letzten Winter unterwegs.
Da waren einige Nächte jenseits von -15Grad.....

Jetzt befindet sich eine Kühlflüssigkeit im DUC bis MINUS 32 Grad.....das sollte wohl genügen ..... :-))

Daher Checkt was eure Flüssigkeit so erträgt ..... BESONDERS WENN ES EIN FABRIKNEUES WOMO ist....

Oder war das nur bei meinem DUC????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pool2004 am 11 Okt 2012 14:34:34

Hallo Rainer , welch ein Zufall.
War heute zum Wintercheck bei Fiat und habe mir u.a. Winterreifen aufziehen lassen.

Und siehe da , Kühlflüssigkeit nur bis - 15 Grad.
Habe auch auffrischen lassen.
Ansonsten alles TOP.
Habe jetzt mittlerweile auch 20.000 km
Viele

Uwe

daffi2222 am 11 Okt 2012 14:43:55

In Italien genügt wohl -15 Grad. Ist dort doch nicht so kalt.

Sei Froh, das der Meister das gemerkt hat. :razz:

Anzeige vom Forum

rabi am 11 Okt 2012 15:13:14

Ups...dann sollte ich das wohl auch mal überprüfen lassen. :?

Re_tep am 11 Okt 2012 15:15:34

Ist völlig normal, jedes Womo auf Ducato wird mit -15°C ausgeliefert, wenn nicht Womohersteller oder :auslach: -händler darauf achten und nachbessern. In der Automobilindustrie wird gespart wo es geht und sei es zu Lasten der (Neuwagen-)Kunden! Nicht einmal die Fachpostillen wie pm und RMI setzen hier bei ihren Profichecks oder wie sie die nennen an. Wichtiger sind denen Design-Kleinigkeiten, die kritisiert werden

piloteur am 11 Okt 2012 15:54:48

Auch bei meinem Ducato - 15 Grad. Ich würde gerne Frostschutzmittel nachfüllen, das System ist aber voll. Wie und wo kann ich die Kühlflüssigkeit verringern. ?

raribay am 11 Okt 2012 16:07:23

piloteur hat geschrieben:Auch bei meinem Ducato - 15 Grad. Ich würde gerne Frostschutzmittel nachfüllen, das System ist aber voll. Wie und wo kann ich die Kühlflüssigkeit verringern. ?

Am besten vom Ausgleichsbehälter absaugen.

haballes am 11 Okt 2012 16:09:50

Es gibt Absauger, diese Dinger mit dem Gummiball, damit kriegst du es aus dem Ausgleichsbehälter. Da du sowieso die rote Fiatsuppe brauchst, fahr eben zum Dealer. Der macht das für kleines Geld und spindelt dir auch die die gewünschte Temperaturbeständigkeit aus.

berny2 am 11 Okt 2012 16:26:31

Wie sieht es denn bei Neuauffüllung aus, wenn ich halbe halbe auffülle?

Joda am 11 Okt 2012 17:20:15

Kühlflüssigkeit ist Sondermüll, also bitte nicht einfach in den Gulli kippen! Wenn schon selber machen das Zeug auffangen und nett in der Werkstatt der Wahl nachfragen ob man das da loswerden kann. :wink:

starlight am 11 Okt 2012 18:36:02

Servus,

bei 22000 km zurückgelegter Strecke wäre es auch mehr als traurig, wenn da schon eine größere Reparatur fällig wäre;
Insofern besteht noch kein Grund zum Jubel......

matthiast4 am 11 Okt 2012 18:49:23

starlight hat geschrieben:Servus,

bei 22000 km zurückgelegter Strecke wäre es auch mehr als traurig, wenn da schon eine größere Reparatur fällig wäre;
Insofern besteht noch kein Grund zum Jubel......

Das sehe ich wohl auch so, 22k sollte auch ein Fiat ohne Mängel schaffen. (ich bin leider schon mal einige Monate Fiat PKW gefahren)

Darüber hinaus. braucht man ganz bestimmt keinen speziellen Frostschutz von Fiat sondern das normale Zeug wie es fast alle anderen Hersteller auch verwenden, z.B. bekannt als G12+, z.B. auch von BASF in jedem ATU zu haben.

1 Liter Gemisch aus dem Ausgleichsbehälter abzusaugen und durch Frostschutz zu ersetzen ist ebenfalls quatsch, da sind schätzungsweise 6 oder mehr Liter im System, das wird wenig Effekt haben... Ausser man macht es mehrmals, aber dann oft, durchmischt sich ja immer wieder.

Re_tep am 11 Okt 2012 18:58:37

piloteur hat geschrieben:Auch bei meinem Ducato - 15 Grad. Ich würde gerne Frostschutzmittel nachfüllen, das System ist aber voll. Wie und wo kann ich die Kühlflüssigkeit verringern. ?

Den Ausgleichsbehälter mittels Schlauch und Handpumpe absaugen, ist ungefähr ein Liter und anschl. wieder 1 Liter Paraflu up in purer Form nachfüllen. Das hebt den Frostschutz im gesamten System nach Mischung ungefähr um 10-15 °C an, also sicher -25°C. Im Fiat System ist das Paraflu up (rot), welches noch nicht einmal jeder Fiathändler auf Lager hat, garantiert nicht in 1 Liter Gebinden. Man bekommt es aber günstig bsp.weise bei Axel Augustin, s. hier: --> Link Ich bin kein Freund vom Mischen unterschiedlicher Podukte, obwohl lt. Packungsinhalt dasselbe drin sein soll. Deswegen bei Erweiterungen am besten das Original verwenden, auch zur Erhaltung von Garantieansprüchen bei neueren Fahrzeugen.

rainerauszv am 11 Okt 2012 19:02:01

Hallo Matthias,

naja x-beliebiges Kühlmittel würde ich nicht einfüllen....
-----die BDA gibt die FIAT-Hausmarke vor.

Und während der Garantiezeit möchte ich die FIAT-Regeln schon einhalten.

Wenn schon sonst nix kaputt ist :-)

a.miertsch am 11 Okt 2012 19:25:50

Joda hat geschrieben:Kühlflüssigkeit ist Sondermüll, also bitte nicht einfach in den Gulli kippen! Wenn schon selber machen das Zeug auffangen und nett in der Werkstatt der Wahl nachfragen ob man das da loswerden kann. :wink:

Was nen Quatsch ist, schaff es zum Winzer, der weiß damit umzugehen :D :D :D :D :oops: !
Albert

Gast am 11 Okt 2012 19:39:12

kurzer Nachtrag zu Kühlerfrostschutz :
Natürlich kann es jeder selbst Bewerkstelligen , nur sollte bedacht werden , das roter Kühlerfrostschutz speziell für Alu Motoren ausgelegt ist -> jedenfalls ,was wir auf Lager haben und darf deshalb nicht mit grünem bzw blauem vermischt werden :!:

piloteur am 11 Okt 2012 22:03:00

Danke für die vielen Infos. Das Original Paraflu rot gibt es bei Fiat in 1 Liter Gebinden zum Preis von 12,20 Euro incl Mwst.

Die Füllmenge beim 150 Ducato ist 9,6 Liter. Ich werde jetzt 1 Liter absaugen, beim Schadstoffmobil entsorgen und einen Liter pur auffüllen und dann spindeln.
Der nächste Winter kommt bestimmt. :D

In der Mischung 1:1 ergibt sich übrigens ein Schutz bis -40 Grad

walter7149 am 11 Okt 2012 22:07:49

piloteur hat geschrieben:Danke für die vielen Infos. Das Original Paraflu rot gibt es bei Fiat in 1 Liter Gebinden zum Preis von 12,20 Euro incl Mwst.

Die Füllmenge beim 150 Ducato ist 9,6 Liter. Ich werde jetzt 1 Liter absaugen, beim Schadstoffmobil entsorgen und einen Liter pur auffüllen und dann spindeln.
Der nächste Winter kommt bestimmt. :D

In der Mischung 1:1 ergibt sich übrigens ein Schutz bis -40 Grad

Und warum willst du das vorher abgesaugte entsorgen :?:
Man kann das auch in die leere 1 l frostschutzflasche abfüllen und zum eventuellen nachfüllen aufheben :wink: .

piloteur am 11 Okt 2012 22:23:19

Gute Idee :daumen2:

jschaeferjoc58 am 12 Okt 2012 08:52:03

Hallo,
ich müsste auch etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen. Meine Tochter fährt einen Audi A1 und hat jetzt vom Handel entsprechende Flüssigkeit gekauft, 1l 6,50€ in rot. Anscheinend ist rot nicht gleich rot. Die Farbe von Paraflu ist etwas mehr ins orange gehend und nicht direkt rot. Gibt es da auch noch unterschiede?

Re_tep am 12 Okt 2012 10:06:27

Achtung, kein Paraflu, sondern Paraflu up verwenden!!!

Joda am 12 Okt 2012 13:00:26

jschaeferjoc58 hat geschrieben:Hallo,
ich müsste auch etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen. Meine Tochter fährt einen Audi A1 und hat jetzt vom Handel entsprechende Flüssigkeit gekauft, 1l 6,50€ in rot. Anscheinend ist rot nicht gleich rot. Die Farbe von Paraflu ist etwas mehr ins orange gehend und nicht direkt rot. Gibt es da auch noch unterschiede?

Ja, gibt es, gerade was Fahrzeuge aus dem VW-Konzert betrifft! Das "alte" rote war das Glyzantin G 30, ab Modelljahr 2010 oder 2011 gibt es ein "neues" rotes Zeugs. Beide sollten nicht untereinander gemischt werden!

Gast am 13 Okt 2012 13:35:01

Diese Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe meinen Händler gefragt.

Hier die Antwort:

ich habe eben mit der Fa. Fiat (Werkstatt ist mir bekannt) telefoniert. Der Kühlerfrostschutz ist werksseitig bis -40 Grad gegeben. Für das Scheibenwaschwasser ist Frostschutz bis -15 Grad vorgesehen. Könnte es sein, dass da jemand was verwechsel hat. ? Gerade in Foren gibt es immer mal wieder Halbwahrheiten, d.h. es hört jemand irgendwo etwas und gibt es ungeprüft weiter.
Wenn Kühlerfrostschutz nur bis 15 Grad vorhanden wäre, hätten wir doch in den letzten Jahren auch mit unseren Lagerfahrzeugen richtig Probleme haben müssen. Kalt genug war es ja. Es hat zwar bei ganz tiefen Frostgraden mal Schwierigkeiten mit dem Starten gegeben, wenn noch Sommerdiesel im Tank war, mehr war aber nicht. Ganz ehrlich, das Risiko, dass ein Motorschaden wegen ungenügendem Frostschutz entsteht, darf ein Hersteller doch gar nicht eingehen, 15 Grad bekommen wir doch in jedem Winter.

Dessen ungeachtet, lassen Sie das an Ihrem Wagen vor Ort mal überprüfen, dann sind Sie ganz auf der sicheren Seite.

chrisk am 14 Okt 2012 14:22:02

Man sollte beachten, dass moderne Kühlflüssigkeiten nicht mehr mit einem Oldscool Dichtemesser mehr gemessen werden können, sondern nur noch mit einem Refraktometer.
Mit einem einfachen Heber hätte mein Fahrzeug auch nur einen Frostschutz bis ca. 7°C.

deedee am 14 Okt 2012 15:51:46

Hmmmm ... ich hab in meinem 2004er Ducato ne dunkelblaue Brühe drinne.
Wird diese Woche eh alles gecheckt zum Winterquartier .....

matthiast4 am 14 Okt 2012 18:24:59

meier923 hat geschrieben:kurzer Nachtrag zu Kühlerfrostschutz :
Natürlich kann es jeder selbst Bewerkstelligen , nur sollte bedacht werden , das roter Kühlerfrostschutz speziell für Alu Motoren ausgelegt ist -> jedenfalls ,was wir auf Lager haben und darf deshalb nicht mit grünem bzw blauem vermischt werden :!:

Das stimmt so pauschal nicht, das G12+ von VW darf man mit allem mischen, auch mit dem blauen G11.
Mit G12+ oder G12plus + ist man auf der sicheren Seite

Das selbe Produkt gibts auch von BASF (da kommt das von VW auch her, nur in anderen Gebinden)

matthiast4 am 14 Okt 2012 18:25:59

meier923 hat geschrieben:kurzer Nachtrag zu Kühlerfrostschutz :

Das stimmt so pauschal nicht, das G12+ von VW darf man mit allem mischen, auch mit dem grünen oder blauen G11.
Mit G12+ oder G12plus + ist man auf der sicheren Seite

Das selbe Produkt gibts auch von BASF (da kommt das von VW auch her, nur in anderen Gebinden)

Gast am 14 Okt 2012 18:51:37

rainerauszv hat geschrieben:Hallo DUC-Freunde,

nach knapp einem Jahr Fahrzeit und ca. 22.000km an zurückgelegter Strecke, habe ich vor wenigen Tagen meinen guten DUC zur ersten Inspektion gebracht.

warum jetzt schon?

habe mehrfach in der Fiatwerkstatt nachgefragt, mein 130er muss erst nach zwei Jahren zur ersten Inspektion.

ist jemand von uns zwei falsch informiert oder hast du einfach vorgezogen?

will49 am 14 Okt 2012 20:51:49

:( mein duc 250 war vorige woche zur TÜV abnahme, vorher in der fiatwerkstatt meines bisherigen vertrauens u.a. auch kühlerschutzbehälter
neu befüllt , Mechaniker sagte bis - 15 °C wäre drinne, besser wäre aber bis - 25°C. Meister bei rechnungslegung meinte es reicht.
tja, nun suche ich mir wohl doch eine neue werkstatt .

Soooviel zur Fiat-service-werkstatt- kompetenz ! oder vllt doch nur abzocke ?

Rainer

riobode am 14 Okt 2012 21:53:20

Hallo,

chrisk hat geschrieben:Man sollte beachten, dass moderne Kühlflüssigkeiten nicht mehr mit einem Oldscool Dichtemesser mehr gemessen werden können, sondern nur noch mit einem Refraktometer.
Mit einem einfachen Heber hätte mein Fahrzeug auch nur einen Frostschutz bis ca. 7°C.

aufgescheucht durch diese Diskussion habe ich gestern in meinem Fahrzeug mit einem Glykol-Kühlflüssigkeitsmesser meine Flüssigkeiten gemessen:

1) Selbst gemischte "Kühlflüssigkeit" in meiner ALDE Warmwasserheizung: minus 20 Grad.
2) Die Kühlflüssigkeit des FIAT-Motors: minus 40 Grad.

In einem anderen Beitrag schrieb ein Forumsmitglied ("lukashig"), dass heutzutage die Motorkühlflüssigkeit im FIAT auf minus 40 Grad eingestellt wäre.

Was stimmt denn nu?

Refraktometer hab ich grad nicht zur Hand :?

indianer-1 am 15 Okt 2012 13:55:07

Hallo

Kühlflüssigkeit soeben gemessen mit Refraktometer meiner Ford Wekstatt
Ducato 250 BJ 2011 orginal Flüsigkeit ab Werk - 15 / - 18 Grad Celsius
zu wenig für unser Deutschland!!
Wekseitig - 40 Grad ist Quatsch!!

frankiafred am 15 Okt 2012 22:20:19

Moin,
nur mal so nebenbei - hier im Norden sind -15 Grad knapp ausreichend.Kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren mal tiefere Temperaturen erlebt zu haben (hier).

Fred

wolfherm am 15 Okt 2012 22:24:25

Baut FIAT nicht eine Nord- und eine Südvariante? War das nicht auch bei einem Zusatzheizer? Für den Dieselfilter oder so? Hatten wir das nicht vor Jahren mal? Oder irre ich mich mal wieder?

ludwigsparky am 16 Okt 2012 06:17:47

da hab ich ja Glück mit meinem 251er aus 2012: bei mir sinds gemessen -40. Hätte mich nach dem letzten Winter auch gewundert (-30) war der Rekord bei uns und da hats nichts gebraucht

piloteur am 16 Okt 2012 07:32:59

wolfherm hat geschrieben:Baut FIAT nicht eine Nord- und eine Südvariante? War das nicht auch bei einem Zusatzheizer? Für den Dieselfilter oder so? Hatten wir das nicht vor Jahren mal? Oder irre ich mich mal wieder?

Ja das hatten wir im Februar.

Vermutung:
Es kann schon sein, dass die Bestimmung des Fahrzeugs für ein Marktsegment (z.B. Laika Italien) die Ursache für unterschiedliche Auslieferungszustände ist.
Im Februar 2012 war ja auch ein Relais so gesteckt, dass die Vorwärmung für die Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktionierte und bei Temperaturen unter minus 10 Grad eine Motorwarnung kam (Service Aktion 5623)

canter am 16 Okt 2012 17:00:38

Dann ist wohl klar wo viele AUfbauhersteller ihre Fahrzeuge billig "besorgen". Werksseitig ist für Mittel-/Noreuropa bei Fiat bis -27° befüllt. Die Versionen für südliche Gefilde mit weniger da dort hauptsächlich die Schmierung durch die Kühlflüssigkeit gebraucht wird und nicht der Frostschutz. Technisch gibt es auch einige Abweichungen wie die Vorheizung,... .
Sonst wäre es aber auch möglich wenn z.B. durch den AUfbauhersteller zusätzliche Wärmetauscher z.B. für den Wohnaufbau verbaut werden das die nur Wasser auffüllen??

Gast am 17 Okt 2012 13:18:23

Sorry liebe Leser.
Ich wollte es genau wissen und hatte meinen Händler gefragt.
Seine Antwort (als Zitat) weiter vorn.
Ich bin aufgrund Eurer Beträge dann doch nicht aus dem Grübeln gekommen und war gerade zur Überprüfung der Kühlflüssigkeit. Neufahrzeug auf Fiat, im August 2011 übernommen.
In der Werkstatt wurden 22°C ermittelt. Ich bin sehr froh, dass im vergangenen Winter, der ja wahrlich nicht mild war, nichts passiert ist. Mein Vertrauen zum Händler ist nun leicht angekratzt.
Ich kann nur jedem raten, die Flüssigkeit selbst zu kontrollieren und nichts darauf zu geben was gesagt wird oder geschrieben steht.
Nun, eine Frage beschäftigt mich dennoch.
Wer hätte im Schadensfall den Kopf dafür hinhalten müssen?

chrisk am 17 Okt 2012 14:52:52

lukashig hat geschrieben:Wer hätte im Schadensfall den Kopf dafür hinhalten müssen?

Kachelmann ist rechtlich schwer greifbar, also würde ich in dem Fall Frau Holle verklagen. :wink:

rabi am 25 Okt 2012 23:50:04

Ich habe aufgrund der Beiträge hier heute meine Kühlflüssigkeit überprüfen lassen...-35°C...also kein Grund zur Sorge.

pegasus1955 am 26 Okt 2012 22:24:31

Kühlerflüssigkeit ist ein zweiwertiger Alkohol: Ethandiol oder mit Trivialnamen Diethylenglykol oder einfach nur Glykol.
Die Farben haben keinerlei Funktion außer der, die Produkte unterschiedlicher Hersteller unterscheiden zu können.
Alles andere ist Voodoo.

vom Chemiker

Pegasus

Eura665HS am 27 Okt 2012 09:05:17

Alkohol klingt, als könne sich das zeug verflüchtigen. Ist das so? Oder bleibt der Frostschutzmittelgehalt über die Jahre gleich? Ich hatte vor 2 Jahre gemessen -35 C - solange ich kein wasser dazukippe bleibt das doch so oder?

wippi63 am 08 Nov 2012 20:57:54

So war heute auch mal bei Fiat und habe die Kühlflüssigkeit prüfen lassen. Ergebnis :evil: -15,6 Grad nur. Fahrzeug zugelassen Januar 2012, Fiat Ducato 180 Multijet.
Der Meister sagte mir, so was sollte nicht passieren und hat Frostschutz nachgefüllt. Jetzt haben wir
ca. -28 Grad
Da hatten wir ja Anfang des Jahres Glück, dass es nicht kälter war und nichts passiert ist.
Werde das mal Fiat melden.

Re_tep am 09 Nov 2012 17:58:59

wippi63 hat geschrieben:Werde das mal Fiat melden.

Ich glaube nicht, dass Fiat das interessiert. Die Fahrzeuge werden so wie sie sind in Deinem Fall an AlKo geliefert. Dort schaut auch keiner nach dem Frostschutz. Anschl. geht es zu Frankia und die haben offenbar auch keinerlei Interesse daran, danach zu schauen, ggfs. Frostschutz zu ergänzen, um ihren Kunden ein für die Winterzeit ordentliches Womo zu übergeben. Man stelle sich mal vor, man holt sein Womo im Winter im Werk ab und macht seine erste Tour über 2, 3 Tage. Und morgens auf dem Stellplatz sieht man dann nach einem richtigen Knall nur noch die Rest eines Kühlers.... bestenfalls!

herby1111 am 09 Nov 2012 19:49:47

Hallöchen
Jetzt verstehe ich einiges
Wenn das Frostschutzmittel aus Alohol besteht versteh ich auch
warum unser vorheriges Wohnmobil auf der Autobahn so schwankte
Also doch zu hoch Dosiert :lol:

Gast am 12 Nov 2012 22:09:14

Rainer und Birgit
machen hier im Forum auf ein Problem aufmerksam auf welches ich und vielleicht auch viele Andere dankenswerter Weise gestoßen sind.
Natürlich ist jeder selbst für die Einsatzbereitschaft seines Fahrzeuges verantwortlich und weiß welche Kontrollen man vor Fahrtantritt durchzuführen hat.
Aber wenn wir mal ehrlich sind, dann ……
Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass in unserem Zeitalter noch Fahrzeuge mit Kühlerschutz bis -15°C ausgeliefert werden. Hätte für den Einen oder Anderen eine böse Überraschung geben können.
Umso weniger verstehe versteh ich Beiträge wie:

„Was nen Quatsch ist, schaff es zum Winzer, der weiß damit umzugehen ! „

oder

„Hallöchen Jetzt verstehe ich einiges
Wenn das Frostschutzmittel aus Alohol besteht versteh ich auch
warum unser vorheriges Wohnmobil auf der Autobahn so schwankte
Also doch zu hoch Dosiert „

Für Scherzkekse gibt es doch bestimmt ein extra Forum.

Ich bin Rainer und Birgit jedenfalls dankbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nockenwelle eingelaufen, Duc 230, 2 8 l, Bj 99
TÜV, Radlager und Fahrzeug IdentNr, Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt