Was hält die erlauchte Womo-Gemeinde davon:
Link zum eBay Artikel
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?
|
Was hält die erlauchte Womo-Gemeinde davon:
Link zum eBay Artikel Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit? Hallo,
eigene Erfahrungen habe ich nicht - muss aber derzeit täglich die Schwärmerei eines Geschäftskollegen anhören, der sich eine Umrüstung auf Pflanzenöl für einen alten daimler 300er td geleistet hat. er fuhr den ganzen sommer bis auf die letzten und ersten Kilometer mit pflanzenöl. der hersteller (nahm auch die umrüstung vor) beliefert auch mit pflanzenöl nach hause. Er hat jetzt ein 1000 Liter Fass in der Garage stehen und tankt quasi zuhause. Leistung und Verbrauch haben sich nicht merklich verändert. habe selbst auch schon darüber nachgedacht. bisher habe ich aber davon abstand genommen, da ich mir derzeit nicht vorstellen kann wie ich im ausland an pflanzenöl komme. im lebensmitteleinzelhandel pflanzenöl (bspw. livio) zu kaufen und literweise den tank im Womo zu füllen halte ich für wenig praktikabel. viele grüße Achim Hallo,
also nen 300er umrüsten :roll: ...ist doch überflüssig! Zum Thema PÖL Im Ducato. Fahren wir selbst, bei Deutschlandreisen absolut kein Problem, lohnt auf jeden Fall. Fürs Ausland auch machbar, kriegt man doch im Einkaufszentrum, aber z.B. in Frankreich verboten. Würde mich an eurer Stelle aber vorher mal einlesen in geeigneten Fachforen, z.B. --> Link und --> Link Dann kann nix schiefgehen. Rodion HAllo rodion,
so optimistisch wie Du bin ich nicht: Ohne Erwärmer gehts praktisch nur mit alter Dieseltechnik und im Sommer...auch bei den Allesfreessern ist das PÖL ab 10 Grad plus einfach zu zäh... und: auf der Womotuor kannst eigentlich nicht nachtanken, daß DU fern von zu Haus kaum an PÖL ramkommst... daher ist es eigentlich nur interessamt für Womofahrer, die das WOmo dauernd nutzen....oder unterwegs beim Aldi literweise nachfüllen wollen außerdem brauchts meiner Meinung nach für Pumpe-Düse oder Common rails schon mehr Umrüstungsaufwand als nur einen Ölwärmer....je hochgezüchteter der Motor und die EInstritztechnik, desto höher ist der Anspruch an die Spritqualität...und beim PÖL kann die durchaus unterschiedlich sein....der Satz der immer im PÖL-Fass bleibt, spricht eine deutliche Sprache... - ich fahr seit 4 Jahren in meinem Audi im Sommer 30 - 50% PÖL-Beimischung ohne jede Umrüstung......einen Dieselfilter hab ich für Norfälle aber immer dabei. günter Hallo Günter,
es ist natürlich richtig, einen CDI oder JTD usw. bepölen ist ne heikle Sache. Meinen ex-Passat 1.9 TD Pumpe-Düse habe ich auch bepölt auf Langstrecken ohne Umbau. Man muss sich halt etwas anpassen, aber es ist mir wert. Die Ersparnis ist halt nicht zu vernachlässigen. Ölwechsel machen wir eh alle 6-8TKM. Und wie du in meiner Signatur siehst, haben wir eigentlich nur die noch richtig "robusten" Motoren. Und auch berni hat in seinem 92er wohl keinen JTD drin :wink: Deinen 310er kannst du ohne Umbau mit 100% PÖL fahren. Und auch bei Minusgraden kannst du ihn problemlos starten, wenn deine Kompression noch einigermaßen in Ordnung ist und die Düsen nicht zu verhunzt sind. Und wenn der schonmal läuft, dann läuft der auch mit PÖL! Wie ich schon sagte, man muss sich einlesen und selbst entscheiden, obs einem passt oder nicht. Wir fahren PÖL seitdem ich mal zufällig beim Zahnarzt in der Autobild die Salatöl-Golf Kolumne gelesen hatte. Das war wohl vor ca. 7 Jahren. Und bis jetzt waren wir nur selten an der Tanke... Und die Kilometerleistungen sind enorm bei uns (z.B. haben mein Vater und ich 50TKM in 1 Jahr mit dem Ducato Panorama zurückgelegt, und das ist nicht unser einziger Wagen), trotzdem keine Probleme gehabt. Ok, 1 Problem gabs, aber es lag nicht am PÖL, war aber nen kapitaler Motorschaden. Paar Fotos dazu gibts hier: --> Link Und die Story dazu: --> Link Rodion Hallo ROdion,
stimmt mit dem 310 er fahre ich im Sommer auch PÖL....aber 100% lieber nie, weil ich das WOmo nur als Womo nutze, das steht schon mal 2 Monate ohne Start..ich will nicht, daß ich mit zu viel PÖL in den September - Oktober komme...ich hab mit dem Audi schon genug Erfahrungen mit Leistungsaussetzern nach klaten Nächten.. aber egal...wir sind uns ja einig..... mit den neuen Motoren wird das PÖL-Zeitalter aber wohl zu Ende gehen günter |
Anzeige
|