|
Welche Temperatur sollte ein Fiat ducato BJ 1986 mit 2.5l Diesel bei längerer fahrt erreichen/haben
Wenn man eine längere Strecke mit konstanten 100 km/h fährt, steht die Temperatur knapp vor dem roten bereich, der laut Anzeige bei ca. 110 grad anfängt. Ist das ok? wird er zu heiß? Mich stört ein wenig das es so kurz vor dem roten Bereich liegt. 90 Grad wäre genau die mitte und würde mir besser gefallen :-) Danke im Vorraus Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich den Thermostaten prüfen (lassen). Durchaus möglich, dass der defekt ist, oder es ist ein so genannter Winterthermostat drin. Da wird das Kühlwasser bei den momentanen Temperaturen schon mal zu warm. Aber das ist nur eine pauschale Antwort. Ich weiß nicht, wieweit bei den Modellen die Anzeige von Haus aus geht. Sind ja auch keine Präzisionsinstrumente.
, Heinz Ich habe einmal einen 91'er 2.5l Saugdiesel bei 26 Grad Aussentemperatur stundenlang mit 100 ueber die Autobahn getrieben.
Die Temperaturanzeige blieb stoisch im unteren Drittel ...aber funktioniert hat sie ...denn am naechsten Tag im Stau ging sie auch bis kurz vor rot, bis sich der Luefter eingeschaltet hat. Hilft dir das ? Die Erfahrung mit meinem 92er ist, daß bei Autobahnfahrten max. 90° angezeigt werden, auch bei diesen Temperaturen. Möglicherweise hast du Luft im System und deshalb eine schlechtere Kühlleistung.
Wohl wahr :D Ich warte noch ein paar Antworten ab, aber danke schonmal. Vieleicht ist die Temperatur ja auch normal für so ein altes Schätzchen. :?: Bekomm ich die Luft (wenn welche drin sein sollte) denn ohne großen Aufwand wieder aus dem Kühlsystem raus?
sonst fahr ich einfach nur 80 :wink: Normal entlüftet sich das von selber. Aber es kann sein, dass eine Stelle höher ist wie die, die entlüftet werden kann. (Dirk schrieb mal sein Leid mit der fehlenden Heizleistung. Dort könnte sich eine Luftblase bilden. Glaub ich aber bei dir nicht. Entweder, wie schon geschrieben, ist die Anzeige nicht genau, oder das Thermostat ist nicht geeignet. Beides kannst du in der Werkstatt überprüfen lassen. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Fehlt denn schon mal Kühlwasser? Könnte auch möglich sein, dann bist du auch in der Werkstatt richtig. , Heinz Kühlwasser fehlt bis jetzt noch nicht... aber das mit den Thermostat werd ich mal prüfen. Vieleicht ist auch einfach der kühle rnicht mehr das wahre und wir sollten uns mal nach einem neuen (gebrauchten) umschaun.
Danke für die Antwort Der könnte es auch sein, oder der Lüfter schaltet nicht mehr ein. Lass das mal überprüfen, oder mach es selber. Sicherer wäre die Werkstatt :)
, Heinz Doch.. die Lüfter laufen beide. Nur ob er jetzt zu warm ist, muss wohl dann wirklich die Werkstatt entscheiden :D Hallo Stefan,
100 km/h ist doch noch nicht "Hammer Down" oder? Dann sollte er auch nicht so heiß werden. Versuch doch mal folgendes. Wenn er wieder so heiß ist mach doch mal die Heizung, volle Leistung, für ca 10 Min an. Bleibt die Temperatur oben oder sinkt die Anzeige. Wenn die Anzeige sinkt würde ich auf Thermostat oder verstopften Kühler tippen. Wenn der Motor dauerhaft zu heiß gefahren wird könnte das die Kopfdichtung killen. Viele ! Hallo Troll,
Das mit der Heizung hab ich schon getestet. Wenn man sie laufen lässt, geht man zwar bei gefühlten 60 Grad im Fahrerraum kaputt, :D aber dafür sinkt dann auch die Motor Temperatur wieder. ALso Thermos. testen Danke für die schnellen und vielen Antworten Tja, alles gute ist eben nie zusammen. :D
Viele ! Hallo Stefan.
Wie das so geschildert wird würde ich auf den Kühler tippen. Bei meinem vorigen Mobil, ebenfalls ein 2,5l Sauger, fing es genauso an. In der Ebene ging es noch, aber am Berg wurde es sehr heiß. Ich habe noch versucht den Kühler durchzuspülen, was aber außer einer großen Sauerei nichts gebracht hat. Nach einem Kühlerwechsel (ca 150 € im Großhandel ) war alles wieder i.O. Wolfgang ja.. der schaut auch nciht mehr wirklich gut aus der Kühler. mal abgesehen von den ganzen leichen (fliegenzeug) was da dran klebt, hat er wohl seine besten Zeiten erlebt.
Also auf zum Kühlertausch.... aber erst muss er noch die nächste woche uhrlaub überstehen und als belohnung gibs irgendwann bestimmt einen fast neuen kühler :wink: Danke für eure Hilfe Bei Wolfgangs Kühler wurde bestimmt auch gleich der Thermostat mitgetauscht, oder? Hätte ich jedenfalls gleich mitgemacht.
Ist ja preiswerter, das erstmal zu testen. Nimm den doch mal raus und fahre ohne. Dann siehst du ja, ob es noch das gleiche Problem ist. , Heinz Hallo,
also ein Winterthermostat kann nicht der Grund sein! Würde mal Folgendes checken: Wasserkühler komplett heiss? Oder nur teilweise? Oder gar nicht Wenn nur teilweise heiss, dann ist wohl der Kühler verkalkt. Wenn komplett kalt, dann klemmt wohl der Thermostat. Normale Temp beim Saugdiesel liegt bei rund 70° gemäß Anzeige. Über 95° kriegt man keinen Fiat Diesel, ausser im Rallye-Wüsteneinsatz :D Rodion
Wer sagt das ich nicht in der Wüste fahre? :wink: Nein. Wird alles mal geprüft und wenn ich mehr weiß, lass ich es euch wissen! Lieben Stefan Heute bei 34 Grad C 250 Km bei Tempo Hundert, temperatur geht nicht über den mittleren Wert raus.J5 Bauj.89 2,5L Saugdiesel. Na da liegt unser eine Nadelbreite über der 90° und hat tann noch eine Nadelbreite Platz bis zum roten Bereich... mal im Auge behalten :-) ... ich habe den J 5, auch mit 2,5 l Saugdiesel. Die Temperatur ist noch nie höher als 90°C gestiegen, egal wie die Aussentemperatur ist und wie schnell ich fahre. Der Thermostat muss die Temperatur in einem ziemlich engen Bereich konstant halten. Ist dies nicht mehr der Fall, gehört er ausgewechselt, zumal das ja auch kein teures Teil ist.
Viele Wolfgang Hallo Stefan81
Die günstigste, aber zugegeben seltenste, Alternative hat noch keiner genannt. Wie hoch ist der Frostschutzanteil in Deinem Kühlwasser ? Ein DEUTLICH zu hoher Anteil an Frostschutz wirkt sich negativ auf den Kühleffekt aus. Ich rede aber nicht von -35 Grad sonder mehr in Richtung -70 Grad. Kommt immer dann vor wenn jemand bei leichtem Wasserverlust meint, seinem Auto etwas gutes tun zu wollen. Als 2te Möglichkeit würde ich auch zum Kühler tendieren. Schon einmal Potdicht in den Kühlerkreislauf gegossen ? ( Wird gerne bei leichten Undichtigkeiten in den Kühler gefüllt - oder besser hineingefuscht. ) Etwas von einem Thermostat das nicht öffnet habe ich noch nicht gehört. Allerdings ein Thermostat das nicht schließt hat man öffter. konni Soviele tips auf einmal :-) Danke dafür.
Heute ist Freitag, da geh ich nochmal ran. mal schaun ob ich was finde. Lieben gruß Stefan Hallo Stefan81
War der Freitag erfolgreich ? gruß Konni :?: der 2,5er Sauger mit 75PS hat mich ebenfalls schon zum Schwitzen gebracht. Bevor ich nochmals in Südspanien stundenlang mit voller Heizung gen Südwesten fahre, würde ich mir einen neuen Kühler gönen. :D
Am Urlaubsort angekommen, flog damals als erstes der Termostat raus. Oliver Alo die 400 km nach Fehmarn, hat er bestens überstanden... ein bissel die Heizung an und das Fenster weit offen und schon war die Temp. für eine Stunde wieder im "grünen" Bereich. Aber ein neuer Kühler muss her, soviel ist klar! :-)
Danke für eure Hilfe Fahr mal mit dem Finger über die Kühllamellen ... lassen die sich nach hinten durchschieben? Ich hatte das mal bei einem wirklich alten Kühler. Hatte auch gespült und geputzt und gemessen. Ein Kühlerhändler hat mir diesem simplen Test gezeigt. Das hat gereicht um den Kühler für tot zu erklären.
Olli Er ist schon Toter als Tot :D
drückt man zu feste, zerlegen sich die Lamellen in ihre Bestanteile. Und mit "zu feste" meine ich immer noch leicht drüber streichen. Na hilft alles nix. Kühler tauschen, Thermostat prüfen und dann sollte es das gewesen sein. Lieben gruß Stefan |
Anzeige
|