rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TÜV, Radlager und Fahrzeug IdentNr, Ducato 230

Koalasspo am 22 Jan 2017 00:37:40

Mein Fiat Ducato 230 hat die HU leider nicht bestande mit folgenden Mängeln:

-Radlager 1 . Achse rechts ausgeschlagen

-Fahrzeugidentnummer: Schlecht lesbar

Nun habe ich heute mal das Fahrzeug angehoben und ach dem Radlager gesehen. Es dreht normal, aber es ist minimales Spiel feststellbar. Was allerdings nicht mehr ist wie bei de anderen drei Rädern. Ich habe das vor 2 Jahren bereits beim Reifenwechsel gemerkt und habe es in der Werkstatt checken gelassen. Man sagte mir damals dass dies normal ist weil das Radlager zweiteilig ist und beim TÜV gerne mal beanstandet wird obwohl nichts kaputt ist.

Wegen der Fahrzeugnummer wurd mir angetrage mich bei der Zulassungstelle zu melden die dann entscheiden ob die Nummer nachgeschlagen werden kann. Die Nummer wurde beim entrosten versehentlich angeschliffen, es sind nur noch die letzten 6 Ziffern lesbar, die Nummer ist auf dem Trittblech der Beifahrerseite eingeschlagen, ist aber auch noch auf dem Kennschild im Motorraum aufgeprägt.

So was nun machen? Neues Radlager einbauen lassen oder so zur Nachprüfung antanzen und schauen ob das der Prüfer es anders sieht wie sein Kollege der den Wagen damals geprüft hat.

Oder Variante zwei zu einer anderen Prüforganisation fahren und dort neue HU vornehme lassen, wenn das Radlager dort auch bemängelt wird, muss man es dann wohl oder übel tauschen lassen. Könnte ich da nicht auch gleich die Fahrzeugidentnummer selber nachschlagen ohne den ganzen Aufwand mit der KFZ Zulassungstelle (soll angeblich bis 500 EUR Kosten nur für die Erlaubnis die Nummer nachschlagen zu lassen) oder fällt das zu sehr auf wenn man sieht das die Nummer mal nachgeschlagen wurde, falls der Prüfer die sich überhaupt ansieht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWAMANE am 22 Jan 2017 01:18:46

Hallo Koalasspo,
du fragst nach Dingen, die du nun wirklich nur selbst entscheiden kannst.
Und wenn du die "delikate" Entscheidung triffst, wäre es wohl besser keine Mitwisser zu haben.
Viel Erfolg
Bruno

IntoTheWild am 22 Jan 2017 02:39:54

Hallo,

ich kenn das Elend..
Aber Radlager Spiel vorne normal? Eher nicht.. Das kenne ich nur von nachstellbaren Schrägrollenlagern und die haste definitiv nicht. Grad vorne rechts sind die ja alle paar tausent KM kaputt..
Machts denn scho Geräusche? Lass das am besten machen, das kommt sowieso!

Wegen der Nummer, das ist schwer zu entscheiden.... Keiner ausser du weiss wie sehr die angeschliffen ist und ob man da mit gutem Willen noch was entziffern könnte.
Nachschlagen ist sone Sache..
Das wird NIE gerade und auf einer Linie, die passenden Schlagzahlen bräuchtest auch.

Wenn du dann mal in der Zukunft wieder an so 'nen Pickelhauben Tüver gerätst oder besser noch die Pozilei dann ist die Kiste ganz schnell beschlagnahmt...

Es verbietet dir keiner, zu nem anderen TÜV zu fahren und da zu bleiben wo du dich gut aufgehoben fühlst - noch ist das ja nicht verboten ;)
Meine Nummer war überklebt mit Armaflex - die musste ich aufwändig frei kratzen.
Bei der Nachuntersuchung (anderer Tüver) hat das keinen mehr interessiert.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jan 2017 10:29:50

Fahr mit dem Fahrzeug zur Zulassungsstelle und erkläre, dass nur noch die letzten Ziffern der FIN lesbar sind.
Der Sachbearbeiter kann sich das dann ansehen.

Es wird dann geprüft, ob die FIN gelistet (als gestohlen gemeldet) ist.

Dann bekommst du die Bescheinigung, dass die Nummer neu eingeschlagen werden darf.

Wer dann die Nummer einschlägt, ist erstmal unerheblich.

Beim TÜV wird die neu eingeschlagene FIN geprüft und mit einem Stempel begrenzt. Dazu muss die Bescheinigung der Zulassungsstelle vorliegen. In die Fahrzeugpapiere kommt dann ein Eintrag, dass die FIN nicht mehr original ist und mit TPx begrenzt wurde.

Nicht einstellbare Radlager sollten kein Spiel haben und da ich davon ausgegehe, dass es sich um die Antriebsachse handelt, raus mit dem Lager.

Das Alles ist kein Hexenwerk.

Stephan2703 am 22 Jan 2017 11:21:13

Und wenn du wegen der Radlager in der Werkstatt bist,lass direkt auch die TÜV Nachprüfung dort machen. Ist der einfachste Weg. Ich würde in der Werkstatt auch die nicht lesbare Nummer besprechen, die haben bestimmt eine Idee.

Gast am 22 Jan 2017 21:45:39

Koalasspo hat geschrieben:

Nun habe ich heute mal das Fahrzeug angehoben und ach dem Radlager gesehen. Es dreht normal, aber es ist minimales Spiel feststellbar. Was allerdings nicht mehr ist wie bei de anderen drei Rädern. Ich habe das vor 2 Jahren bereits beim Reifenwechsel gemerkt und habe es in der Werkstatt checken gelassen.

Immer wieder die gleiche Geschichte.
Bei meinem Womi (auch Ducato 230) wurde vor 15! Jahren, bei der ersten HU, auch das Radlagerspiel vorne links bemängelt. Leichtes Spiel hieß es damals. Fiat Werkstatt meinte "das ist normal bei dem Fahrzeug".
Ich hab bis heute immer noch das selbe Lager drin. Mittlerweile 250000 Km gelaufen.
Mein Tipp: lass es drin, such dir ein anderen Prüfer.

Grüße Torsten

ubruesch am 23 Jan 2017 17:58:33

Habe zwar nur einen 290 von 1991 aber auch ich habe vorne links leichtes Spiel.
Dieses wurde von meinem KFZ Meister auch bei der ersten Inspektion nach dem kauf bei 85000 km im Jahre 2009 angemerkt.
Auf die Frage ob man es wechseln müsse sagte er mir nein. Fahren.
Mittlerweile hat der gute 205000 km auf der Uhr und seit 2009 etliche Tüv Untersuchungen hinter sich.

Ich würde auch in eine Werkstatt fahren. Die Sachen mit Radlager und FIN überprüfen lassen und auch gleich dort den Tüv machen lassen.
Soll die Werkstatt entscheiden ob das Spiel im Lager normal oder zuviel ist. Das kann man hier im Forum auf keinen Fall.
Als Werkstatt würde ich allerdings eine nehmen die sich mit Ducatos auskennt oder sogar ein Fiat Professional Händler ist.

Udo

heinzelmo am 24 Jan 2017 10:11:28

Bei mir wurde auch Radlagerspiel beanstandet. Danach in eine Werkstatt gefahren und prüfen lassen, deren Aussage kann man lassen. Da wurde dann auch der TÜV gemacht.

flairmichel am 24 Jan 2017 20:19:14

ist denn überhaupt das radlager gemeint -achse ausgeschlagen könnte doch auch spurstangenkopf oder domlager oder andere Gummigelenke sein ??

lg
Michel

rodiet am 25 Jan 2017 12:01:43

Bitte genauer lesen:
Von ausgeschlagener Achse war keine Rede, sondern vom rechten Radlager der ersten Achse.
Koalasspo hat geschrieben:-Radlager 1 . Achse rechts ausgeschlagen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Typisch Fiat ... sagte mein Ducatomeister...ich brech ab
Ducato 244 Spiegel verstellen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt