xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschied zwischen LIFEYPO4 und Lipo aus Galaxy Note 7

RalfW am 22 Jan 2017 17:14:17

Hallo,
mich würde mal interessieren, was der prinzipielle Unterschied ist zwischen den bekannten LIFEYPO4-Batterien (Winston) hier aus dem Forum und dem Lithium-System, das im Galaxy-Note-7 zum Brand geführt hat. Wenn ich es richtig gelesen habe wird ja durch die Yttrium-Dotierung u.a. ein Brennen verhindert.
Nutzte Samsung das nicht in ihrem Gerät? Warum nicht?

LG Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 22 Jan 2017 18:08:05

Im Li Akku des Handys wird eine mehr oder weniger feste Poymerfolie als positive Elektrode verwendet. Meist sind es Lithium Kobalt Lithium Akkus die grundsätzlich brennbar sind. Um Ladungsdichte für die Baugröße und Ladegeschwindigkeit für den Komfort zu optimieren wurden die Separatoren sehr dünn gewählt. Offenbar zu dünn für die Anwendung und so kann es zu Bränden kommen - ein Konstruktionsfehler. Da die Separatoren allgemein in Handys recht empfindlich sind und sich auch durch mechanische Einwirkung entzünden können herrscht auf Tankstellen ein Verbot zu telefonieren. (Manche glauben ja es sei die Strahlung...)

In den Li Aufbaubatterien für Fahrzeuge wird in der Regel kein Kobalt verwendet, es sind Lithium Eisenphosphat Akkus und somit schon mal von Haus aus nicht selbstentflammbar. Da sie einen besonderen Schutz benötigen und eine etwas geringere Ladungsdichte haben kommt dieser Bautyp für Handys nicht infrage.

Es sind also nicht "gute" oder "schlechte" Akkusysteme, sondern Systeme mit unterschiedlichen Vorzügen und Nachteilen, die somit für unterschiedliche Anwendungsszenarien besser oder schlechter geeignet sind.

RalfW am 22 Jan 2017 18:37:14

Hallo Max,

vielen Dank für die Erläuterungen!!
Ist nachvollziehbar.

LG
Ralf

Anzeige vom Forum

felix52 am 22 Jan 2017 19:20:26

Danke, Max

Habe wieder was dazugelernt. :ja:

brainless am 22 Jan 2017 19:34:05

Danke!
Auch ich habe die Gelegenheit genutzt, mein Wissen durch deinen Beitrag zu erweitern,

Volker ;-)

andwein am 23 Jan 2017 12:21:46

RalfW hat geschrieben:..Wenn ich es richtig gelesen habe wird ja durch die Yttrium-Dotierung u.a. ein Brennen verhindert. LG Ralf

Da hast du, glaube ich, eine falsche Schlussfolgerung gezogen. Die Ytrium-Dotierung verbessert das Lade/Entladeverhalten bei Temperaturen unter 0°C indem es den Ionenfluss verbessert. Mit "öfter oder besser Brennen" hat das nichts zu tun.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 - Komplettset mit Sinopoly Zellen und 123SmartBMS
Erfahrungen mit LiFeYPO4 Batterie als "RundumSorglosPaket"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt