xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 - Komplettset mit Sinopoly Zellen und 123SmartBMS

hjkr am 17 Jan 2017 21:18:43

Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
..und beginne gleich mit einer Frage.
Ich lese seit einiger Zeit mit, was ihr hier so über die LiFePo4's schreibt. Ich habe dadurch schon viel erfahren und bin am überlegen mir so was ins Wohnmobil einzubauen. Meine AGM Akkus schwächeln; die Gelegenheit wäre günstig (das rede ich mir zumindest ein, um nicht zu viel über die doch ziemlich hohen Kosten nachdenken zu müssen ;-))
Ich habe jetzt folgendes Set gefunden.
--> Link

Was haltet Ihr davon? Der Preis scheint ja in Ordnung zu gehen?

cu
Hans Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 17 Jan 2017 21:44:24

Der Preis ist mit ca. € 2000,- in Ordnung (plus Versand) - allerdings fehlt das Y in den Zellen,

Volker ;-)

lisunenergy am 17 Jan 2017 22:24:59

Diese Zellen würde ich mir persönlich nicht verbauen . Über das BMS gibt es hier Berichte.

Anzeige vom Forum

hjkr am 17 Jan 2017 22:33:03

an lisunenergy

Warum, was stimmt mit diesen Zellen nicht?
cu
Hans Jürgen

gespeert am 17 Jan 2017 22:56:28

Sicherheitstechnisch gesehen sind diese Zellen nichts fuer Laienbastler.
Wenn Dir da ein Fehler unterlaeuft, koennte es warm werden, Du verstehst.

Die YFe Batterien sind da besser geeignet, haengt mit der internen Chemie zusammen.

hjkr am 17 Jan 2017 23:40:19

Ja.
Fehler sollte man sich bei Arbeiten an der Elektrik NIE erlauben.
Außerdem hätte ich ja hier im Forum sachkundige Freunde :-)
Sind die Sinopoly-Zellen von Ihrer Qualität schlechter?
Was ich noch gerne wissen möchte; ist das SET insoweit komplett, als dass man damit ein LiPo-System "bauen" kann, oder fehlen noch wichtige Elemente?

cu

Hans Jürgen

gordan am 18 Jan 2017 03:33:13

Wenn ich damit vergleiche, was ich alles bei mir verbaut habe, dann fehlt noch eine Menge!?

Grüße Gordan :roll:

lisunenergy am 18 Jan 2017 07:23:10

Die Sinopoly Zellen sind nach meinen Informationen alte Thundersky Akkus ? Die wichtigsten Patente hat winston wo es wahrscheinlich schwer ist , daran vorbei zu kommen. Ich möchte diesen Akku nicht schlecht machen, weil ich über diesen Akku nur Erfahrungen anderer kenne. Litrade hat mal Testdigramme veröffentlicht. Das BMS hat kleine Bohrungen und Federklemmen für starre Leitungsdrähte. Die Hallsensoren damals im Set waren so klein , das ich ein vernünftiges Kabel nicht durchbekommen hatte. Die Kabel auf den Platinen müssen gelötet werden.
Bei dem User der es verbaut hatte , ging nach seinem Bericht das Bluetooth nach 2 Tagen kaputt. Dies kann aber Zufall gewesen sein.

andwein am 19 Jan 2017 12:52:47

hjkr hat geschrieben:...Was haltet Ihr davon? Hans Jürgen

Das sind LiFePo4 Zellen, die mit Y, also LiFeYPo4 sind im Wohnmobilbereich besser, da sie durch den Zusatz Y ein besseres Lade/Entladeverhalten bei Betriebstemperaturen unter 0°C haben.
Gruß Andreas

berny2 am 19 Jan 2017 23:04:28

Hmm, Hans Jürgen,
klingt mir ja glatt nach Schleich?-Werbung... :razz:

hjkr am 20 Jan 2017 00:27:39

Berny,
Schleichwerbung ? Wofür denn?
Stehe jetzt grade auf'm Schlauch :-/

cu
Hans Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen