aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OVP und UVP Überwachung BMS ohne Balancer

nannup am 24 Jan 2017 21:50:37

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein "BMS" (naja, ist dann ja eigentlich kein vollständiges BMS mehr) zur Überwachung der Einzelzellen und Schaltung von OVP/UVP OHNE integrierte Balancer ?

Grüsse,
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 25 Jan 2017 07:54:04

ja es gibt Accus ohne Einzelzellen Überwachung... die frage ist nur wie lange leben die ? Es wurde ja erst später erkannt das Zelldrift ein Problem darstellt das schnell zur Zerstörung der Zelle führt...daher wurde dann eine Einzel-Zellüberwachung entwickelt.

biauwe am 25 Jan 2017 10:31:12

ich überwache mit dem Batteriewächter Victron Battery Protect BP200 OVP und UVP.
OVP wird wohl nie eintreten, aber UVP ist möglich.

PS.: Balancieren muß man aber von Zeit zur Zeit. Geht auch extern mit einem entsprechendem Gerät.

Anzeige vom Forum

gespeert am 25 Jan 2017 10:51:05

At nannup,
Ein Akku ohne Einzelzellenueberwachung macht keinen Sinn.
Eine Zelle laeuft aus der Reihe und wird dann heiss.
Dann koennte man abschalten.

So ist der Block in meinem asiatischen Antennenmessgeraet aufgebaut.
Jetzt ist der zweite Block tot, nachdem die Uebertemperatursicherung angesprochen hat.

Bei grossen Zellen kann das richtig lustig werden wenn eine abblaest odef hochgeht.
Das Thema wurde hier schon genug diskutiert.
Fakt ist, an der Schnittstelle kannst Du 12V messen und die schwache Zelle ist bereits uebrladen.

Am Balancer zu sparen ist am Ende teuer!

ralf123 am 25 Jan 2017 14:40:50

Die Frage war ob es Einzelzellenüberwachung ohne Balancer gibt. Er hat nie gesagt, dass er die einzelnen Zellen nicht überwachen will. Ob es das zu kaufen gibt weiß ich nicht, ich habe es bei mir so ohne Balancer realisiert ohne Probleme.

gespeert am 25 Jan 2017 18:22:28

Was macht das fuer einen Sinn?
Der Block schaltet ab, eine Zelle ist uebers Limit, und dann?

Der Balancer wuerde abschalten, umladen und weiter geht es.

gordan am 25 Jan 2017 18:46:38

Einzelzellenüberwachung ohne Balancer hat gar keinen Sinn. Ich glaube nicht dass es so was gibt, warum auch!?

Grüsse Gordan

nannup am 25 Jan 2017 20:37:17

Hallo zusammen,

sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Nach vielen, vielen Stunden Lektüre hier ist mir natürlich klar, dass Balancing der Einzelzellen wichtig ist. Mir ging es nur darum, ob es eben ein BMS zur Überwachung von OVP / UVP und ggf. Temperatur gibt, das die Einzelzellen selbst nicht balanciert. Wenn OVP / UVP auch noch konfigurierbar wären, wäre das noch schöner.

Das Balancing könnte dann ja mit separaten Balancern nach Bedarf erfolgen.

Grüsse,
Ralf

BenNemsa am 26 Jan 2017 01:52:08

Ja, der CellLog 8S kann OV und UV pro Zelle überwachen!

Schönen Abend!
Peter

nannup am 27 Jan 2017 00:50:00

Hallo Peter,

ja der Junsi. An den hatte ich gar nicht gedacht, da er mir etwas "billig" erscheint.

Gibt's noch andere Vorschläge ?

Grüsse,
Ralf

ralf123 am 27 Jan 2017 20:22:08

Ich habe einen Winston 160 Ah Eigenbau seit 1,5 Jahren in Betrieb. Die einzelnen Zellen werden OVP und UVP überwacht und ggf. getrennt. Die Grenzen sind 3,65V und 2,5V. Balancer habe ich keine verbaut. Die Lichtmaschine bzw. das Ladegerät (welches eigentlich nie in Betrieb ist, da ich kaum am Netz hänge) liefern eine max. Spannung von 14,4V. Also pro Zelle 3,6V. Die einzelnen Zellspannungen schaue ich mir mit dem Celllog 8s an. Wenn der Akku voll ist und die max. Ladespannung von 14,4V anliegen habe ich einen max. Zellendrift von 25mV. Damit kann ich leben. Sollte der Drift wirklich mal aus dem Ruder laufen, so würde im schlimmsten Fall die OVP bei 3,65V auslösen. Sollte dies mal auftreten, so werde ich mir Gedanken über einen Balancer machen...

lisunenergy am 28 Jan 2017 08:35:35

Wenn Du den LiPro nimmst mit RS 485 Schnittstelle kannst Du Dir die Werte so programmieren wie Du es für richtig erachtest.

WomoTechnikService am 07 Feb 2017 11:29:13

Wenn man Balancer auf die einzelnen Zellen setzt, sollte ja nur noch die Gesamtspannung überwacht werden. Hat schon einmal jemand dieses Gerät probiert: --> Link, auch hier mit Schaltbild: --> Link..., scheint ja in den Super-B Batterien zum Einsatz zu kommen.

LG Peter

lisunenergy am 07 Feb 2017 11:44:58

Der Balancer ohne Abschaltung bringt nur was , wenn pro Zelle eine Spannungs Überwachung anliegt. Dieses Relais ist für meine Begriffe ein TE Relais in einem neuen Gehäuse. ? Das alte war definitiv eins.

xbmcg am 07 Feb 2017 11:49:22

Ich finde dieses Teil sehr klever, es hat alles auf einer Platine, Balancer und OVP / UVP Steuerung:
man kann die Kontakte direkt auf die Brücken setzen und so 4 oder 8 Zellen überwachen, dazu gibt
es die passenden bistabilen Relais (Impulsrelais, keine elektronischen SSR) Ist die einfachste Art
ein LiFeYPO4 Projekt zu realisieren, der Preis ca. 180€ ist dafür auch OK. Ich denke mal, dass man
damit bestimmt systeme mit 400Ah oder gar 700Ah bauen kann. (3.5A Balancer Strom)

--> Link

ducato666 am 07 Feb 2017 13:20:26

xbmcg hat geschrieben:....Ich denke mal, dass man
damit bestimmt systeme mit 400Ah oder gar 700Ah bauen kann. (3.5A Balancer Strom)
--> Link

Der JackSchmidt hat den Litrade BMS seit 04/2015 in seinem 400Ah-System im Einsatz --> Link, welches er vor kurzem etwas vereinfacht hat --> Link.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stecker für Zusatz-Lader am EBL 220 ????
Starter LiFeYPO4 Batterie wie und welche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt