rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starter LiFeYPO4 Batterie wie und welche

andyder2te am 07 Feb 2017 18:39:54

Hallo Forum
Ich habe ein 5 jähriges Ducato Womo mit 3l Motor und immer mit dem Gewicht zu kämpfen.
Da die Fahrzeugbatterie aus dem letzten Loch pfeift, mache ich mir Gedanken um eine neue.
Es soll eine LiFeYPO4 Batterie werden. So kann ich 8 bis 10 kg sparen.
Im Winter bin ich nur sporadisch unterwegs da mein Womo nicht wintertauglich ist.
Ich denke da an eine WB-LP12V60AH (12Volt Block von Winston)
Soweit so gut, im Forum trifft man aber auf etwas widersprüchliche Meinungen.
Die einen sagen kaufen einbauen und fertig.
Dann die, die meinen, nicht ohne Balancer, auch gut aber welch?
Vor allem sollten die nicht teurer sein als die Batterie.
Kommen die dann zurecht, wenn die Lima mit 50 oder mehr A lädt?
Bei der Aufbaubatterie heisst es auf keinen Fall ohne Abschaltung, bei der Fahrzeugbatterie soll eine Abschaltung gefährlich sein.
Ist alles ein wenig verwirrend, wenn mir da jemand etwas helfen könnte währe ich dankbar.
Gruss Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 07 Feb 2017 18:50:05

andyder2te hat geschrieben:..Ich habe ein 5 jähriges Ducato Womo mit 3l Motor und immer mit dem Gewicht zu kämpfen.
Da die Fahrzeugbatterie aus dem letzten Loch pfeift, mache ich mir Gedanken um eine neue.
Es soll eine LiFeYPO4 Batterie werden. So kann ich 8 bis 10 kg sparen.
Ist alles ein wenig verwirrend, wenn mir da jemand etwas helfen könnte währe ich dankbar.
Gruss Andreas

Jetzt in die Anforderungen der Kfz-Elektrik einzusteigen geht auf die Schnelle leider nicht. Deshalb einfach nur ein kurzer, gutgemeinter Rat "Vergiss es"
Gruß von einem anderen Andreas

rossifumi am 07 Feb 2017 20:22:21

Hallo Andreas'e ;D ,
gleich vergessen würde ich jetzt nicht gleich empfehlen.
Ein Winston-Block mit 60Ah sollte eigentlich gaaanz locker reichen, vor allem bei Einsatz in der warmen Jahreszeit.
Bei mir funktioniert es auf jeden Fall bei mehreren KFZ seit mittlerweile rund 11Jahren.
(außer dem Akku, den mir eine Werkstatt zerstört hat :evil: )
angeführte Argumente für/gegen Balancer stimmen auch, ohne wird die Lebensdauer bestimmt niedriger werden als mit, aber besser als Blei-Akku wird es wahrscheinlich locker werden.
Aus meiner Erfahrung: machen.
geeignete Balancer lassen sich immer noch nachrüsten.
Gruß
Rossi

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 07 Feb 2017 22:56:44

Es gibt eine Firma die könnte für Dich interessant sein --> Link

jippiee am 07 Feb 2017 23:49:29

andwein hat geschrieben: "Vergiss es"

Auch wenn ich Andreas Ratschläge sehr schätze, muss ich ihm hier widersprechen ;D

Ich fahre seit zwei Jahren mit einem 60Ah Winston LiFeYPo4 durch die Gegend und bin vollauf begeistert. So einfach und schnell ist mein 2,5L Turbodiesel (Peugeot J5 aus dem fernen 1993) bei minus 15Grad nie gestartet. Ich habe Balancer verbaut, glaube aber dass diese unnütz sind da meine Batterie nie über 13,6V geladen wird, also nie 100% voll wird. Bis jetzt habe ich keine Zelldrift beobachtet.

Weiterer Vorteil: die Starterbatterie verdoppelt den Wert meines Womo's :lol:

Grüße

Moritz

mv4 am 08 Feb 2017 09:16:32

wenn deine Lichtmaschine nicht mehr wie 14,5V liefert würde das schon gehen... gerade im Motorrad Bereich gibt es schon einige die seit Jahren mit diesen Accu unterwegs sind, ohne Balancer.

schau mal hier --> Link

und beachte aber die Ladehinweise --> Link

sinnvoller wäre es allerdings die Aufbaubatterie auszutauschen gegen Li... dann könntest du die Vorteile dieser Technik halt richtig ausnutzen.

lisunenergy am 08 Feb 2017 09:38:06

Ein Lifepo4 ist als Starterakku eigentlich zu schade !! Es gibt Bleiakkus die sehr hohe Ströme mit kleiner Kapazität liefern können. Z.b. optima yello top , lifeline Agm , Odyssee .
Als Aufbaubatterie gibt es nichts besseres wie lifepo4. Mit ordentlich Solar , und guten Ladebooster hat man keine Probleme mehr.

andwein am 08 Feb 2017 12:42:56

jippiee hat geschrieben:.l ist mein 2,5L Turbodiesel (Peugeot J5 aus dem fernen 1993) Grüße Moritz

Die Antwort geht auch an "rossifumi" und alle anderen LiFePo4-Fans und Benutzer.
Daten des TEs: "Ich habe ein 5 jähriges Ducato Womo mit 3l Motor" und "Ist alles ein wenig verwirrend"
Mein Kommentar, und der ist wichtig: Jetzt in die Anforderungen der Kfz-Elektrik einzusteigen geht auf die Schnelle leider
nicht

Also, jetzt ist der Ball bei euch,
1. Erklärt einem nicht elektroafinen Nutzer wie er seine Lima vor einer OVP-Abschaltung schützt
2. Sein Multifunktionsregler wird im Winter die Spannung am Anfang auf bis 15,2V hochregeln
3. Erklärt ihm wie er die Verkehrsicherheit seines relativ modernen, mit viel Elektronik ausgerüstetem Fiat, erhält.
Stichworte dazu, ABS, elekt. Lenkhilfe, etc, etc.
4. Weist ihn auf die verkehrsrechtliche Problematik bei diesen Themen hin, die Betriebserlaubnis könnte bei einem korrekten Prüfer erlöschen!
4. Erklärt im den ganzen Aufwand um damit "So kann ich 8 bis 10 kg sparen." zu begründen.
5. Weist ihn auf den Unterschied zwischen LiFePO4 (die er anspricht) und einer LiFeYPO4 hin. Er weiß es anscheinend noch nicht sonst hätte er anders gewählt.
Ich bin Pragmatiker, vielleicht hilft diese Antwort auch dem TE weiter, sorry, manchmal sollte man es kurz machen.
Gruß Andreas

villadsen am 08 Feb 2017 15:30:08

andwein hat geschrieben:1. Erklärt einem nicht elektroafinen Nutzer wie er seine Lima vor einer OVP-Abschaltung schützt

Ich fahre seit fast 2 Jahren mit das oben verlinkten Batterie (mit eingebautem Balancer) als Starterbatterie und habe kein Over Voltage Protection eingebaut. Übrigens dachte ich dass wenn überhaubt sollte das Batterie geschützt werden und nicht der LiMa. Aber das ist sicherlich nur ein Ausdruck meiner Leienhafte Kenntnisse.
andwein hat geschrieben:2. Sein Multifunktionsregler wird im Winter die Spannung am Anfang auf bis 15,2V hochregeln

Das verlinkte Batterie kann bis zu 16V geladen werden. Woran liegt das Problem? Übrigens schreibt der TE das er kein Wintercamper ist.
andwein hat geschrieben:3. Erklärt ihm wie er die Verkehrsicherheit seines relativ modernen, mit viel Elektronik ausgerüstetem Fiat, erhält.
Stichworte dazu, ABS, elekt. Lenkhilfe, etc, etc.
Mit eine gut geladene Batterie würde ich sagen, und genau dass ist ja das was der TE sich wünscht - und 10 kg gewicht einsparen.
andwein hat geschrieben:4. Weist ihn auf die verkehrsrechtliche Problematik bei diesen Themen hin, die Betriebserlaubnis könnte bei einem korrekten Prüfer erlöschen!
Ist diese Aussage reine Theorie oder gibt es dafür einen einzigen faktischen Beispiel?
andwein hat geschrieben:4. Erklärt im den ganzen Aufwand um damit "So kann ich 8 bis 10 kg sparen." zu begründen.
Das ist wohl seine Entscheidung ob er EUR 400 verwenden will um rund 10 kg abzuspecken.
andwein hat geschrieben:5. Weist ihn auf den Unterschied zwischen LiFePO4 (die er anspricht) und einer LiFeYPO4 hin. Er weiß es anscheinend noch nicht sonst hätte er anders gewählt.
Solwohl in der Überschrift als im Text redet der TE von einen LiFeYPO4
Wie gesagt ich fahre selber seit 2 Zahren LiFeYPO4 sowohl als starterbatterie und als Aufbaubatterie und spare dadurch um die 25 kg und hatte bisher nie Probleme damit. In meine Augen war es für mich die richtige Entscheidung.
MfG
Thomas V.

mv4 am 08 Feb 2017 15:40:54

welchen Balancer hast du verbaut?

villadsen am 08 Feb 2017 15:44:03

mv4 hat geschrieben:welchen Balancer hast du verbaut?

Keine Ahnung, ist im Batterie eingebaut. Sehr ähnlich diesen hier: --> Link
MfG
Thomas V.

mv4 am 08 Feb 2017 17:23:43

reichen da die 400A Max Strom?... weil so ein Anlaufstrom vom Anlasser ist nicht ohne

Variophoenix am 08 Feb 2017 17:34:04

Ich habe auch 60Ah Lifeypo4 als Starterbat. Bei einem 4.3L Motor. Mit den biligsten Balancern für 10Euro. Funktioniert sehr gut.
Ich denke bei ihm würden sogar 40Ah reichen.

lisunenergy am 08 Feb 2017 17:58:08

Alles was geht muss nicht richtig sein ! Natürlich kann man einen Winston Block als Starterakku verwenden. Mit Lastbalancer ohne Abschatung noch am ehesten zu realisieren. BMS Syteme mit Abschaltung sind nicht ungefährlich ! Man sollte da auch daran denken,das sich ein neuer Lifpo4 Akku anders verhält , wie ein in die Jahre gekommener . Ein 40 Ah Winston wird im Winter bei Kälte zu stark belastet. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden ! Einwände sollten aber fair und freundlich diskutiert werden! Ich bitte Euch da sehr darum.

Beste Grüße sonnentau 3

andwein am 08 Feb 2017 18:09:07

villadsen hat geschrieben:..Ich fahre seit fast 2 Jahren mit das oben verlinkten Batterie (mit eingebautem Balancer) als Starterbatterie und habe kein Over Voltage Protection eingebaut. Übrigens dachte ich dass wenn überhaubt sollte das Batterie geschützt werden und nicht der LiMa. Aber das ist sicherlich nur ein Ausdruck meiner Leienhafte Kenntnisse.
MfG Thomas V.

Ich verstehe diese Reaktion nicht. Ich muss ja nicht recht haben, ich habe nur den Rat gegeben so ein Vorhaben zu vergessen. Ich habe in einem weiteren Beitrag Gründe aufgeführt, die zu meiner "kurz gefassten" Aussage geführt haben.
Jetzt diskutiert doch nicht rum was ich geschrieben habe sondern helft dem TE bei seiner Frage, mit seinem Fahrzeug und seiner Anforderung!!! Einfach zu sagen "bei mir gehts" ist keine Antwort auf die Frage "wie soll ich es machen"
Gruß Andreas

Variophoenix am 08 Feb 2017 18:10:30

Also bei mir hat es diesen Winter bei Minus 12°C keine Schwächen beim Startvorgang gegeben. Er hat wie immer schön kräftig gedreht. Gut ich habe ja auch 24V bei 60 Ah. Das sind ja dann bei 12V 120Ah. Ganz freundlich vergessen, :lol:
Ach ja, ganz vergessen. meine Accus sind ja im Aufbau verbaut. Haben also meist schön warm.

rolf51 am 08 Feb 2017 18:11:03

Hallo,
als Starterbatterie zu schade, außer ich hab etwas € übrig. Als Aufbaubatterie gibt es kaum etwas besseres.

lisunenergy am 08 Feb 2017 18:19:32

--> Link 12,5 kg zu 7 kg

andyder2te am 08 Feb 2017 20:13:40

Hallo an alle die mir so prompt helfen wollen.
Ich bin nicht im Büro aufgewachsen und beim Schreiben bin ich nicht so fix, daher habe ich meinen ersten Beitrag etwas (zu) kurz gehallten, entschuldigt.
Ich bin technisch interessiert, auch verstehe ich ein wenig von Elektrik und Elektronik.
Ich habe mir 400 Watt Solarzellen auf das Womo geklebt und als ich immer noch zu wenig Strom hatte, habe ich 200Ah LiFeYPO4 Batterie nach Sonnentau2, die Version mit einer Superlast, eingebaut.
Diese habe ich letzten Sommer in den Ferien ausgiebig getestet, hat super funktioniert. Dank der Sonne war abends die Batterie meisten wieder voll. Als ich dann aber Anfang November für 4 Tage in ein Thermalbad bei Regen und Nebel stand, die Dieselheizung lief durch, wurde der Strom knapp. :?
Habe dann das Bad gewechselt (1 Stunde Fahrzeit) das brachte gerade mal so um 7 Ah auf dem Batteriecomputer. :(
Also Ladekabel von 8mm auf 20mm2 erhöht; (dickere hatten keinen Platz) und nun bin ich am einbauen eines Lade Busters. Nicht ganz einfach da die Aufbaubatterie in der Garage steht.
Da der Batteriekasten offen ist und das ganze Werkzeug so schön im Womo verteilt ist, habe ich mir gedacht baust‘e noch eine neue Li Starterbatterie ein, geht im selben Aufwasch. :lach:
Als ich mich dann hier im Forum eingelesen hatte, ist mir aufgefallen, dass es doch einige unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt. :roll:
Und das fand ich verwirrend, nicht die Technik.
Einen altes Chinesisches Sprichwort sagt: :D :D
Fachleuten darf man nicht wiedersprechen, es ist besser wenn man wartet bis sie’s selber tun. :lach:
at sonnentau der Link zu LITEBLOX ist interessant doch ein wenig teuer.
at andwein Andreas, ich habe noch nie beobachtet, auch nicht im Winter dass die Limaspannung über 4.3 Volt war. Ich habe LiFeYPO4 geschrieben.
at villadsen interessanter Link: Winston Lithium Power Batterie 12V 60Ah Balancer inside für 435 Eu Da muss ich mal drüber nachdenken.
at alle die finden ihre Balancer haben sie noch nie gebraucht, möchte ich auf das Datenblatt verweisen dort steht Cycel Life 5 – 10 Jahre ohne Balancer d. h. die Balancer werden ab dem 5ten Jahr gebraucht. :)
noch einmal at sonnentau 3 ich glaube nicht, dass wenn die Batterie abgeklemmt wird es zu grossen Problemen kommt, es könnte sich ja auch das Anschlusskabel der B. gelöst haben, oder die Batterie hat einen Kurzschluss, auch ein Ausfall der Sicherungen am Pluspol der Batterie kann den Stom unterbrechen. Ich habe das noch nie probiert, ist also nur eine Vermutung.
Ich glaube es wird ein 60 Ah 12 Volt Block mit Balancer.
Ich möchte mich hier für alle Ratschläge bedanken und hoffe ihr entschuldigt wenn ich nicht alle befolge.
Es grüsst Andreas

lisunenergy am 08 Feb 2017 21:19:06

Das mag sein ! Da gibt es nur eine Lösung ! Mal Bosch oder andere Profis zu Rate ziehen. Ich selbst würde es mir nicht verbauen.

andwein am 09 Feb 2017 11:50:26

lisunenergy hat geschrieben:Das mag sein ! Da gibt es nur eine Lösung ! Mal Bosch oder andere Profis zu Rate ziehen. Ich selbst würde es mir nicht verbauen.

Diesem Rat schließe ich mich an und würde in diesem Zusammenhang noch auf Fiat und deren Unterlagen für Aufbau/Ausbauhersteller verweisen!
Gruß Andreas

jippiee am 09 Feb 2017 20:31:18

villadsen hat geschrieben:Übrigens dachte ich dass wenn überhaubt sollte das Batterie geschützt werden und nicht der LiMa.

OVP schützt sehr wohl die LiFeYPO4-Zellen vor Überspannung, kann beim auslösen und somit "abschalten" der Batterie aber u.a. die Lichtmaschine beschädigen weil plötzlich die Batterie abgeklemmt wird

Grüße

Moritz

villadsen am 10 Feb 2017 08:24:44

jippiee hat geschrieben:OVP schützt sehr wohl die LiFeYPO4-Zellen vor Überspannung, kann beim auslösen und somit "abschalten" der Batterie aber u.a. die Lichtmaschine beschädigen weil plötzlich die Batterie abgeklemmt wird
Grüße
Moritz

Dann ist es ja gut das ich keine OVP habe. Irgendwie möchte ich "lieber" meine Batterie kaputtmachen als meine LiMa.
MfG
Thomas V.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OVP und UVP Überwachung BMS ohne Balancer
Wer hat Erfahrung mit Greenakku 24V 2,4kWh
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt