|
Hallo Wir sind an einem kofferausbau beschäftigt . Jetzt steht das Thema Bett an. Wir möchten das Bett 1 Meter in die Höhe nehmen, da es unter dem Bett einen kleinen Stauraum geben soll. Soll ich einen Lattenrost nehmen oder eine Holzplatte mit Löcher ? Was habt ihr für Erfahrungen ?lg Doris Ich habe meinen Lattenrost gegen das Froli System getauscht und liege jetzt deutlich besser!
Hallo Doris, Holzplatte mit Löchern und Federelmenten drauf (z.B. Froli). Für eine Unterlüftung muss du ohnehin sorgen. Da genügen die Löcher allein nicht. Dann könnt ihr auch gleich die Frolielemente auf die Holzplatte schrauben und habt noch zusätzlichen Federweg. Die Froli´s haben dem Lattenrost vor allem einen Vorteil voraus. Sie federn überall gleichmäßig bis zum Matratzenrand. Das ist in den relativ schmalen Womobetten nicht ganz unwichtig. Guckst du hier: --> Link Gruß Roman Also bei der Stiftung Warentest testen sie Matratzen auf einer harten Spanplatte die nicht nachgibt um ein Urteil allein für die Matratze zu erhalten. Es wurde, dann aber noch, weil die hochpreisigen Matratzen in den Fachgeschäften (Stichwort Matratzen Kartell) sehr oft auch in Kombination mit einem Lattenrost angeboten werden ein zusätzlicher Test gemacht. Ergebnis auch mit Lattenrost war keine wesentliche Verbesserung der Schlaf und Liegequalität festzustellen. Was bei einen Lattenrost im Vergleich zu einer ebenen Platte natürlich eine Rolle spielt ist die Unterlüftung, damit die Matratze Feuchtigkeit nach unten abgeben kann, da ist ein Lattenrost natürlich besser. Die Matratze selbst sollte auch mindestens eine Stärke von 16cm haben. Hallo Doris, wir haben Längseinzelbetten mit sehr aufwendig gearbeiteten Matratzen von Nanoform. Serienmäßig sind in unserm Mobil gute Lattenroste, die in einzelnen Latten auch verstellt werden können. Nachdem uns jeder zu Froli geraten hatte, habe ich diese Dinger gekauft. Ergebnis: - meine Frau (58 kg bei 170 cm) hat eine Froliunterfederung auf einer Spanplatte - und ist zufrieden - ich (104 kg bei 190 cm) bleibe bei dem Lattenrost - und bin zufrieden Mir war die Froliunterlage schon beim Testaufbau zu labil. Ausprobieren kann 'ne Menge Geld sparen, Volker ;-) es ist wirklich ein Wissenschaft! Hätte meine 2 Frolisysteme ausbauen können.....war es mir aber nicht wert! Unsere Matratzen haben 26cm Höhe, der Lattenrost mit Federwippsystem ist am Kopf- u. Fussende verstellbar.....das geht am Froli auch nicht! Die Hinterlüftung mit Luftaustausch ist mehr als wichtig, deswegen sollte die Randeinfassung auch Belüftungsebenen auf Null haben. Geschätz liegen aber 99% der Womomatratzen in einer "Kiste" wo der Dunst nicht raus kommt. Löcher zum Staufach möchte ich unter dem Bett nicht haben. Im Staufach steht ev. Generator, Benzinkanister oder Dreckwäsche....also Gestank. ok, besser geht's nicht. Aber leider habe ich den Platz nicht. Bei 26cm Matratzenhöhe würde ich beim Sitzen mit dem Kopf an die Decke stoßen. Stimmt! Daher habe ich an Kopf- und Fußende einen Lüftungsschlitz. Auch sehr wichtig! Habe die Fugen sogar abgedichtet. Wenn man solche Dinge beim Selbstausbau berücksichtigt, dann hat man das absolut optimale Bett.
Ich kann das nur bestätigen . Ich habe da nicht gut drauf gelegen . Lattenrost und gute Matratze sind meiner Meinung nach besser. Moinsen,
wie hier schon erwähnt, bei einer Platte mangelt es an der Belüftung und auch an der zusätzlichen Federung. Geht IMHO gar nicht... Wir haben deshalb Froli und ne dicke Latex obendrauf. Ist fast wie in einem Wasserbett, jedenfalls Pennen wie zu Hause. Ob Froli oder Lattenrost ist eine Frage des Geschmacks oder welche Einstellmöglichkeiten man noch so wünscht. LG vom Mikesch
Jein.... Wie ich oben schon geschrieben habe, sehe ich bei den recht schmalen (Doppel-) Betten in den Womo´s durchaus handfeste Vorteile beim Froli System. Dieses federt über die ganze Bettbreite gleich, bis zum Matratzenrand. Der Lattenrost hat gerade im Randbreich in diesem Punkt Defizite. Die beste Wirkung ist dort in der Mitte. Dazu kommt, dass der Lattenrost Bewegungen des Partners in der Nacht weiterleitet. Beim Frolisystem ist das nicht der Fall. Dort hat man echte Punktelastizität. Da man ohnehin eine Unterlüftung benötigt, als zumindest ein sog. Gewirke (1-2 cm) unter die Matratze legen sollte, kann man auch gleich zu den 3-4 cm hohen Froli´s greifen (je nach Modell). Wir haben eine nicht zu harte 14 cm Matratze mit den Froli´s kombiniert, kommen so auf eine Gesamtstärke von rund 18 cm und liegen wunderbar. Gruß Roman
Wenn jeder seinen eigenen Lattenrost hat spürt man auch keine Fremdbewegungen!
Deshalb hatte ich ja auch von den "üblichen schmalen Doppelbetten" in den Womos gesprochen. Wenn ein Hersteller in ein 1,20m bis 1,40m breites Bett zwei Roste legt, muss natürlich auch die Frage erlaubt sein, was diese bei der kurzen Spannweite der Latten dann noch an Komfortgewinn bringen sollen, außer einer Hinterlüftung.... Gruß Roman Ich habe mir mal eben so überlegt, weil ich auch nur eine Platte über der Heckgarage habe worauf die Matratze liegt. Man könnte sich doch auch Streifen aus etwas härteren Moosgummi auf die Platte kleben, das sorgt dann einmal für die Unterlüftung und zum anderen hat man eine zusätzliche Federung. Die Frolie Systeme bauen für meinen Geschmack etwas zu hoch auf. ![]() wir haben eine Spanplatte mit Löchern und als Zwischenlage zur Matratze ein sog. Abstandsgewirke. Ist 2 cm hoch, unterlüftet und dämpf noch etwas. Die Kombination Spanplatte-Gewirke-Matraze wurde uns vom hier bekannten Fachgeschäft in Welzheim empfohlen und es schläft sich super. Gruß Aichwalder
Was versteht man denn unter einem Abstandsgewirke? Es gibt auch noch Unterlagen für Matratzen die für eine Lüftung sorgen, einfach mal nach "Mesh Polsterunterlage" googeln. Edit: Sorry, habe es gerade gesehen ist ja genau das was du auch meinst!
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich bekomme bei Froli keine Prozente.... :mrgreen: Es geht mir hier nur um die Sache. Die niedrigsten Frolielemente bauen gerade mal 3,3 cm hoch, also 1,3 cm mehr als so ein Gewirke. Man hat Unterlüftung und noch den Federeffekt, den das Gewirke, das ja schon eine gewisse Stabilität haben muss, einfach nicht leisten kann. Ist natürlich zugegeben auch eine Kostenfrage. Die Froli´s sind deutlich teurer als ein Gewirke. Bei wem die Höhe und das Gewicht keine Rolle spielt, der kann sich wirklich eine 20-25 cm dicke Matratze auf eine Platte mit Gewirke und das Thema zu den Akten legen.... :wink: Gruß Roman Hallo, nach dem Matratzentest imTV, kann man sagen z.B. Froli oder sonstige teure Lattenroste sind wirklich nicht nötig und erreichen keine Komfortverbesserungen. Eine Subjektive Beurteilung hat wenig Aussagekraft. Bestes Beispiel war eine Liegeprobe auf (angeblich) verschiedenen Matratzen, obwohl alle drei Matratzen gleich waren.
Da war in allen drei Fällen aber der Unterbau der gleiche (Lattenrost). Es ging ja nur darum, in wie weit sich Menschen über den Preis eines Produktes in ihrer "Wahrnehmung" bzw. Beurteilung beeinflussen lassen.... :wink: Gruß Roman
Hallo Roman, das war nur ein Teil des Testes, aber ein interessanter :D Es wurde in dem Test auch explizit gesagt, das man anstelle von teuren Lattenrosten ebenso gut ein paar Latten aus dem Baumarkt unter die Matratze nageln kann. (Natürlich ans Bettgestell nageln, nicht an die Matratze :D ) Gruß Uwe
Hallo Uwe, ich habe den Bericht auch gesehen. Richtig ist auch, dass es weing Sinn macht zu viel Geld für den Lattenrost auszugeben. Das investiert man dann besser in eine dickere Matratze.....Latten unter die Matratze nageln....stell mir das gerade vor.... :mrgreen: Gruß Roman
Ein Fakir findet es bestimmt bequem :D
Meine Version:
Der angebliche Vorteil bei Froli, den Federungseffekt bis an die äußersten Matratzenränder zu bringen, ist reine Theorie: Fast alle Schläfer liegen mittig auf ihrer Matratze - egal ob Seitenschläfer, Rückenpenner oder Bauchlieger. Es sei denn, man liegt nicht auf dem eigenen Bauch........aber dann schläft man ja auch nicht, Volker ;-)
Man vergeudet hier oft viel Energie um Dinge gerade zu rücken, weil User gezielt Aussagen aus dem Zusammenhang reißen. Mich würde interessieren, wie du es anstellst, auf einer 1,40 m breiten Matratze zu ZWEIT in der Mitte der Matratze zu liegen ( ich weiß zwar auch wie das geht, aber das ist hier nicht das Thema... :mrgreen: )........... Und nur darum ging es bei meiner Aussage. Und genau deshalb macht es durchaus Sinn, dass die Unterfederung auch am Rand der Matratze funktioniert, da in dem Fall beide Schläfer eher dort liegen als in der Mitte. Gruß Roman Wenn Du an deine Version glauben willst, werde ich dich daran nicht hindern. Viele Leute sind auch schon durch die Einnahme von Placebo-Pillen gesund geworden - nur daran glauben muß man, Volker 8)
Mir ging es bei allem was ich geschrieben habe eigentlich immer nur um die Fragestellung des TO. Wenn ich vor der Alternative stehe, ob ich eine Matratze auf ein 2cm dickes Gewirke lege oder auf 3,3 cm dicke Federelemente würde ich mich, wenn das Geld nicht die wichtigste Rolle spielt, für die Federlemente entscheiden. Gruß Roman
Exakt! Genau das meinte ich mit "Man muß nur daran glauben." Volker 8) Moin,
wir definitiv nicht, sind also die nicht fast. Auf unseren 1,60 nutzen wir die gesamte Breite des Bettes. Uns ist es deshalb gerade wichtig, dass der Federungskomfort über die gesamte Breite gleich ist. Ist aber eigentlich völlig egal, wer was mag oder nicht... Fakt ist eben die Eigenschaft von Foli der gleichmäßigen Dämpfung. Mag doch jeder selbst entscheiden, ob er das bei seinen Schlafgewohnheiten braucht oder nicht. LG Mikesch
Ja, man muss auch nicht glauben, sondern ausprobieren. Es gibt Menschen, die schlafen gerne härter, andere weicher, manche wollen den Oberkörper höher haben und andere haben für einen Lattenrost und eine gute Matratze einfach zu wenig Platz im Alkoven/Hubbett. Das ganze Matrazen/Lattenrost/Froli/Unterlegrosshaar etc. ist in meinen Augen kein Thema wo man von der individuellen Erfahrung anderer profitieren kann. Einzig die Erfahrung für die Empfehlung eines Lieferanten und dessen Beratungsqualität können zählen. Meine Erfahrung, Gruß Andreas
OT: Nicht mal dass. Placebos wirken auch, wenn man nicht daran glaubt bzw. wenn man weiß, dass es Placebos sind. Danke für die tollen antworten . Leg Doris |
Anzeige
|