aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winston LiFePO4 mit Lipro 1-3 und Victron BP 220

Lorilon am 26 Jan 2017 01:31:21

Hallo,

Ich bin noch recht neu beim Thema und beschäftige mich gerade mit unterschiedlichen Konfigurationen. Ich möchte Euch nach Eurem Urteil fragen, ob die folgende Zusammenstellung funktionieren kann und ob ich etwas Wesentliches übersehen habe.

4x Winston 160Ah Zellen
4x Lipro 1-3 zur Zellüberwachung und zum Balancing
1x Victron BP 220 als Relais

Hier die Anleitungen von Lipro und Victron:
--> Link
--> Link

Meinem Verständnis nach kann die OVP/LVP der Lipros auf Pin 2.1 des BP geschaltet werden um den BP zu trennen.

Funktioniert ein solcher Aufbau?
Können OVP und LVP zusammen auf einen Pin geschaltet werden?
Macht es Sinn OVP und LVP zu trennen und zwei BP zu nutzen?
Kann es Sinn machen, zugunsten einer größeren Aufbaubatterie die Starterbatterie zu streichen und über ein weiteres BP den Fahrzeugstrang an die Aufbaubatterie zu hängen (mit dem Ziel der Gewichtsersparnis)? In diesem Fall könnte das erste BP zur Bordelektronik bei höher programmierter Spannung den Aufbau abtrennen um genügend Reserven zum Starten zu erhalten.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 26 Jan 2017 07:30:37

Erst einmal funktioniert die Abschaltung über LVp. Bei meinen Tests ist mir aber aufgefallen,das in den 3 Programmiermoduse der BP220 unter einer Spannung von 11 Volt nicht wieder zuschaltet, auch wenn die Sicherheitschleife geschlossen ist. Klemmt man Ovp an einen 2. hat dieser ja auch die niedrige Spannung zum Messen und schaltet ebenfalls nicht zu.

Lorilon am 26 Jan 2017 13:14:37

Erstmal Danke, dass Du Deine Erfahrung weitergibst. Somit ist der BP eher ungeeignet. Ich bin gerade noch über den Green Switch von ECS gestolpert: --> Link
Dieser sollte im Mode 5 der Sache näher kommen.

Was ich nicht einschätzen kann ist wie weit die Zellenspannung einbricht wenn ein starker Verbraucher (z.B. Kaffeeautomat mit 1500W via Wechselrichter) zugeschaltet wird. Die Lipros schalten in der Standardprogrammierung die LVP verzögert bei 2,8V und unverzögert bei 2,6V. Sind diese Werte für uns sinnvoll oder sollte v.a. die unverzögerte Spannung angepasst werden?

Danke und Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit LiFeYPO4 Batterie als "RundumSorglosPaket"
Einbaulage und Verschaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt