aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südengland-Cornwall

klaka57 am 27 Jan 2017 12:41:19

Hallo, ich bin neu im Forum. Für diesen Sommer haben wir eine Reise nach Südengland mit dem Haupziel Cornwall geplant. Inzwischen geht mir etwas die Düse, wenn ich die Videos über die schmalen Straßen sehe. Unser Womo ist 8m lang und 2,35 m breit. Kann mir jemand tipps geben, wie ich die schlimmsten "Engpässe" umfahren kann? Macht es Sinn, Fahrräder mitzunehmen? Eigentlich sind wir eher Wanderer und scheuen uns dabei auch nicht vor längeren Strecken.
Beste Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 27 Jan 2017 12:52:15

klaka57 hat geschrieben:...Inzwischen geht mir etwas die Düse, wenn ich die Videos über die schmalen Straßen sehe. Unser Womo ist 8m lang und 2,35 m breit. Kann mir jemand tipps geben, wie ich die schlimmsten "Engpässe" umfahren kann? Macht es Sinn, Fahrräder mitzunehmen?...

Hallo Klaus,

willkommen im Forum.

Das Thema "enge Straßen" in GB hatten wir hier gerade in den letzten Wochen schon mehrfach behandelt. Z.B. hier: --> Link

Fahrräder bringen in Südengland genau aus den genannten Gründe nicht so viel. Du kannst im Grunde genommen nur auf den "engen Straßen" mit dem Rad fahren und bist somit immer mit dem Autoverkehr konfrontiert.

Mir hat Radfahren dort keinen Spass gemacht. Dann besser kilometerweit den "Coast Path" erwandern... :wink:

Gruß
Roman

klaka57 am 27 Jan 2017 16:22:36

Hallo Roman,
danke für die schnelle Antwort. Mich beschäftigt noch ein weiteres Thema: Abkleben der Scheinwerfer. Wir fahren einen Ducato 250. Ich gehe nicht davon aus, dass ich Nachtfahrten habe aber man weiß ja nie. Die Meinungen in den Foren gehen weit auseinander. Weiß jemand ob die Aufkleber z.B. vom ADAC am Duc was bringen oder ob es reicht, die Einstellung ganz runter zu drehen?
Gruß Klaus

Anzeige vom Forum

Roman am 27 Jan 2017 16:48:37

klaka57 hat geschrieben:....Abkleben der Scheinwerfer. Wir fahren einen Ducato 250. Ich gehe nicht davon aus, dass ich Nachtfahrten habe aber man weiß ja nie. ..Weiß jemand ob die Aufkleber z.B. vom ADAC am Duc was bringen oder ob es reicht, die Einstellung ganz runter zu drehen?....

Tja Klaus, du musst wohl mit mir vorlieb nehmen, alle anderen GB Fans sind bestimmt schon im Wochenende.... :mrgreen:

Ich glaube ich habe nur die ersten beiden Male vor nun über 20 Jahren die Scheinwerfer abgeklebt. Es ist wirklich so, dass man in der Praxis fast nie in der Dunkelheit fährt. Zumal es auch in Cornwall im Sommer sehr lange hell ist.
Nein, im Normalfall hat es immer ausgereicht, wenn ich die Scheinwerfer ganz runtergedreht habe. Ich kann mich zumindest an keinen Fall erinnern, wo aus dem Gegenverkehr aufgeblendet worden wäre...

Gruß
Roman

Inselmann am 27 Jan 2017 16:53:46

Kann Roman nur zustimmen, Fahrraeder zuhause lassen. Coastal Path wandern ist sehr gut.

Scheinwerfer abkleben.
Am Anfang habe ich das auch gemacht. Aber in den 20 Jahren die ich schon hier lebe habe ich weder in Foren gelesen noch selbst erlebt das jemand von den Cops angehalten wurde oder ein ticket bekam. Und das selbe auch andersrum, in 20 Jahren mit englischer Zulassung bin ich noch nie angehalten worden wegen fehlender Sticker auf den Lampen.

Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich versaue mir meine Lampen nicht mehr mit Kleber der nicht mehr runtergeht.

bifuel am 27 Jan 2017 17:09:27

Moin,

einfach die Scheinwerfer mittels der LWR ganz nach unten stellen und Du blendest niemanden mehr.

daktari110 am 27 Jan 2017 18:05:03

Hallo Klaus,
willkommen im Forum.

Keine Panik im Voraus wegen der Straßenbreite. Roman hat schon den link gesetzt, da ist das Ganze recht ausführlich behandelt. Wir reisen mit gleicher Breite, allerdings 'nem guten halben Meter weniger Länge und hatten noch nie Probleme. Die Länge ist höchstens ein Problem auf Parkplätzen, da muss man schon mal etwas nach einem "passenden" suchen. Wenn wir Städte besuchen, parken wir i.d.R. etwas außerhalb und laufen rein, oder aber nutzen die P&R Möglichkeiten.
Fahrräder nehmen wir nicht (mehr) mit, es gibt zwar in einigen Regionen mittlerweile immer mehr Radwege und Radrouten, im Süden sind die aber dünn gesät. Wir haben die Räder zweimal mitgehabt, und jeweils kein einziges Mal vom Träger gehoben...
Die Scheinwerfer habe ich zuletzt vor gut 20 Jahren abgeklebt, als ich in England gelebt und gearbeitet habe. Wenn wir jetzt mit dem WoMo in seltenen Fällen mal in der Dunkelheit auf der Insel unterwegs sind, wird, wie schon empfohlen, die LWR auf die niedrigste Stufe gestellt.

Gruß,
Stefan

Inselmann am 27 Jan 2017 19:29:45

Geblendet zu werden in England von heimischen Fahrzeugen ist die Regel. Scheinwerfer richtig einstellen scheint hier eine unbekannte Kunst zu sein :lol:

klaka57 am 28 Jan 2017 18:10:41

Ganz herzlichen Dank euch allen. Jetzt fühle ich mich schon etwas wohler und kann mit der Vorfreude beginnen. Ich komme gerade von der Reisemesse Dresden. Der einzige englische Messestand hatte zwar nur Material zur Beratung vor Ort dabei aber der Standbetreuer hat uns ebenfalls Mut gemacht: "Du musst langsam fahren".
Grüße
Klaus

Roman am 28 Jan 2017 18:23:18

klaka57 hat geschrieben:"Du musst langsam fahren"....

Meine Rede... :) Das gilt um so mehr, wenn dir jemand entgegen kommt. Da würde ich es nie auf ein Kräftemessen ankommen lassen. Eher stehen bleiben, als irgendwas zu erzwingen und schon klappts auch auf der Insel mit dem Autofahren... ;D

Solltet ihr noch einen wirklich guten Reiseführer für die Ecke suchen...bitte schön: --> Link

Ralf Nestmeyer ist für mich ohnehin einer der besten Reisebuchautoren, die bei dem MM Verlag unter Vertrag sind.

Gruß
Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre nach Schottland - Rampen
London LEZ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt