aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VPN zwischen 2 Routern einrichten

Energiemacher am 27 Jan 2017 14:20:30

Hallo,

haben wir hier jemanden im Forum der sich gut mit Netzwerken auskennt?

Ich nutze ab und an vom Smartphone eine VPN Verbindung in mein privates Netzwerk.
Das funktioniert auch gut.

Nun habe ich mir für das Wohnmobil einen ALFA R36 angeschafft.

Nun kam mir der Gedanke den Router per VPN mit meinem Heim-Netzwerk zu verbinden.
Ziel wäre das alle Geräte die sich mit dem R36 verbinden über VPN im Netz wären.

Ist das möglich? Wenn ja, hat jemand eine Idee wie man das einrichtet?

Würde aber dann bedeuten das wenn jemand den Router von außen "hacken" könnte direkt auch in meinem Heim-Netzwerk wäre!?
Ist das überhaupt sinnvoll?

Oder doch lieber an den einzelnen Geräten die VPN Verbindung einrichten?

Zumindest könnte man dann auch in offenen Netzwerken sicher surfen.....soweit mein Verständnis.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 27 Jan 2017 15:59:27

Hallo Thorsten,
möglich ist das, hier ein Beispiel für die Fritzbox:
--> Link

Teile deine Befürchtung, dass dann jeder der deinen WLAN Schlüssel im Mobil kennt oder hackt in dein privates Netz kommt. Persöhnlich nutze ich VPN nur bei kritischen Verbindungen, normale Recherche im Web mache ich ohne VPN. Zumal an manchen Hotspots VPN auch nicht unterstützt wird.

Gruß Michael

pipo am 27 Jan 2017 16:21:53

Energiemacher hat geschrieben:Ist das möglich? Wenn ja, hat jemand eine Idee wie man das einrichtet?

Der ALFA bringt IPSEC PPTP Protokoll mit.
Schau mal ob Du im Menue des Routers diesen Punkt findest.
Was hast Du für einen Heimrouter?

Letztendlich musst Du beim Heimrouter eine neue VPN Verbindung einrichten. Dann versuchst Du per IPSec eine Verbindung zum Heimrouter aufzubauen.
Leider liegt mein ALFA im Wohnmobil. Anderseits kannst du auch mit jedem Client über den ALFA eine VPN Verbindung ins Heimnetz aufbauen.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 27 Jan 2017 17:24:21

Hallo,

als Heim-Router habe ich eine Fritz 6490.

Wie ich schon schrieb, nutze ich z.B. mit meinen Androiden für diverse Anwendungen ja VPN.

Aber ich habe keine Idee wie ich den Alfa-Router einrichten muss damit dieser einen Tunnel zur FritzB herstellt.
Ist PPTP nicht das unsicherste an VPN_Verbindung?? Kann aber auch sein das ich da gerade was verwechsele.

Ich schaue mal ob ich was im Alfa-Router dazu finde und gebe dann nochmal bescheid.

Grüße
Thorsten

pipo am 27 Jan 2017 19:07:10

Energiemacher hat geschrieben:Ist PPTP nicht das unsicherste an VPN_Verbindung??

Dann solltest Du deinem Smartphone ebenfalls mißtrauten :wink:

So sollte es funktionieren:

Energiemacher am 27 Jan 2017 20:31:24

pipo hat geschrieben:Dann solltest Du deinem Smartphone ebenfalls mißtrauten :wink:

Auf den Androiden nutze ich OpenVPN.
Ich MEINE gelesen zu haben das dies sicherer ist, aber sicher bin ich mir nicht!
PPTP habe ich auf meinem VPN-Server damals beim einrichten deaktiviert.

Aber ich lasse mich gerne aufklären, bin da definitiv nur ein Laie!

Danke für den Screeshot, schaue ich mir nochmal genau an.

Grüße
Thorsten

ducato666 am 27 Jan 2017 21:52:20

PPTP ist weniger sicher als openVPN oder IPSec, das stimmt. Jedoch ist auch PPTP nicht ohne großen Aufwand (zeitlich & personell) zu knacken. Und jede VPN-Verbindung ist naturgemäß sicherer als unverschlüsselt im öffentliches WLAN zu surfen.

Zum Thema "gehackter Alfa-Router": Was passiert, wenn euer privates WLAN gehackt wird? Dann ist der Einbrecher ebenfalls drin.
WPA2-PSK mit einem sicheren Kennwort (mind. 12 Stellen, Zufallskennwort, Groß-, Kleinschreibung, Sonderzeichen, Zahlen) --> Link sowie einem ebenso sicheren Gerätepasswort und schon verlieren die bösen Buben im Äther die Lust. Zuhause wie unterwegs.

Ach ja, wenn man gerade dabei ist, noch schnell das Benutzerkennwort eurer Rechner, den Pin eurer Pads, eures EMail-Kontos, PayPal, Ebay und Onlinebanking auf ebenso sichere jeweils unterschiedliche Kennwörter ändern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Für Blogger und Seitenbetreiber Habt ihr schon https?
Eigene Website
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt