Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LT Florida - Fragen zu Herd und Boiler

Shaky0902 am 17 Dez 2003 14:08:53

Hallo, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines VW LT Florida, Baujahr 1989 mit Sechszylinder-Turbodiesel-Motor.

Die eine Flamme des Gasherdes funktioniert wie sie soll, die andere Flamme leider nicht, denn wenn man ein Streichholz oder ein Feuerzeug dranhält, geht nicht die Flamme des Herdes an, sondern die Flamme des Streichholzes oder des Feuerzeugs wird quasi ausgepustet. Was könnte die Ursache sein?

Beim Boiler habe ich das Problem, dass er zwar offenbar mit Wasser gefüllt ist, jedoch kurz nach dem Einschalten (grüne Lampe geht an) auf Störung geht (rote Lampe geht an). Was läuft da nicht richtig? Kann es daran liegen, dass die Batterien nicht richtig aufgeladen sind? Laut Display sollen die aber in grünen Bereich, also voll, sein.

Sachdienliche Hinweise bitte nicht an jede Polizeidienststelle :D , sondern an mich. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 17 Dez 2003 14:42:40

Hallo,

zuerst mal "Servus" im Forum

weiß auch nicht, ob ich viel helfen kann...
da aber die 2. Kocherstelle muß doch eigentlich auch mit gas aus der gleichen Quelle versorgt werden wie die andere, Funktionstchtige Flamme - zum Kocher geht sicher nur 1 Leitung.
Also muß der Defekt nach der trennstelle der Koschstellenelitungen sein oder in der Kochstelle selber.
Vergleich mal die beiden (Ausströmer und so) - da korridiert schon mal was (ist diese Aussträmerdüse ok??).

Boiler: Wenn er voll Wasser ist und nicht mag, kanns sein, das das Gas nicht zündet - das kann am benner selber liegen (Düse oser so..) oder auch daran, daß vom Gaskamin die Abdeckung nicht abgenommen wurde und er wieder erstickt - den fehler hab ich mal gemacht und mich gewundert werum er nciht geht - oder das Auto steht zu schief und deshalb springt der Boiler-gasbrenner nicht an...

Ich hoffe, ich konnte helfen - und teil uns mit, was es dann wirklich war...

Schöne

dokabastler

Flywolf am 17 Dez 2003 18:27:58

Hallo Chris!
Wie Dokabastler schon sagte, kann es eigentlich in beiden Fällen nur mit dem Gas zusammenhängen. Wenn am Kocher deine Streichholzflamme ausgeblasen wird, funktioniert die Gas-Luft-Mischung für diese Brennerstelle nicht richtig. Das heißt, es wird dem Gas zu wenig Luft beigemischt und du hast sozusagen den vollen Gasdruck am Brenner.
Im 2. Fall tippe ich auch auf verdreckte Düsen, entweder Zündung oder Brenner oder beide.
Hier wurde schon öfter empfohlen, mal mit Pressluft diesen Bereich auszublasen.
Bis neulich!
Wolf

Anzeige vom Forum

Shaky0902 am 18 Dez 2003 14:38:55

Vielen Dank an Dokabastler und Wolf für die Tipps. Ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen.

Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem Trabold-Ölfilter, der laut Eigenwerbung Ölwechsel überflüssig machen soll? Bei 7 Litern Öl und Wechselintervallen von 7500 km würde sich das bei meinem Fahrzeug recht schnell amortisieren.

Ich hoffe, bald auch mal Informationen zurückgeben zu können, wenn die ersten Fahrten hinter mir liegen.

Ich kann allerdings schon jetzt über zwei Norwegenurlaube über Ostern mit gemieteten Hymer-Alkoven-Fahrzeugen berichten, wenns jemanden interessiert.

Soviel vorab: Das war immer so gut, dass seitdem der Wunsch nach einem eigenen Fahrzeug in mir schlummerte, bis ich Anfang Dezember bei dem gebrauchten Florida "zugeschlagen" habe.

Chris

dokabastler am 18 Dez 2003 15:53:58

Hallo,

ich hab von dem Trabold-Folter gehört, aber keine eigenen Erfahrungen.

Alle "Experten" (auch hier im Forum) berichten aber, daß der Dreck im Öl nur ein Teil des Problems ist und die Ölalterung (quasi "Zersetzung") eine andere.
D.h., daß auch wenn man nicht fährt, das Öl trotzdem nach 1 oder 2 jahren "Fertig" ist...
Darum wechsle ich halt alle Jahr 1x (auch beim Auto) - und darum hab ihc bisher auch noch nie ernsthaft über sowas wie den trabold-Filter nachgedacht...

Bin selber gespannt, wie es denn nun wirklich ist - also Experten an Werk

dokabastler

Herbsch am 19 Dez 2003 13:39:25

Wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen, ist erstmal der Motor hin, hilft einen keiner. Lieber in einen regelmäßigen Ölwechsel investiert und dann ein Öl über den Großhandel bezogen bringt hier IMHO mehr Einsparung auf Dauer.

Herbsch

dokabastler am 19 Dez 2003 15:22:00

Hallo Herbsch,

meinst Du mich?? Dann hab ich mich mißverständlich ausgedrückt:
Im Womo fuhr ich so 5000 im jahr (bisher, wenn meine neue Kiste fertig ist, solls mehr werden) - also wechsle ich alle Jahr 1 x (ist sicher innerhalb des Intervalls) - Gleiches im Auto.
Wollte sagen: ich wechsle ziemlich konventionell

Und: Ich glaub zwar durchaus dran, daß solche Super-Filter wie der von Trabold das Öl gut und dauerhaft "sauber" halten - aber das ändert (so wie ich es interpretiere) nix an der "chemischen Alterung" des Öls und der damit verbundenen Problematik für dessen Fnktion von der ich schon mehrmals gelesen habe.
Darum steige ich derzeit nicht um.

dokabastler

Mickie am 19 Dez 2003 16:48:10

@Dokabastler
ich glaub nicht, dass Herbsch dich meint.
Lies doch mal weiter :wink: er ist der doch der gleichen Meinung wie du.

Oder hab [color=red]ICH[/color] da jetzt was falsch verstanden?

Mickie am 19 Dez 2003 16:50:51

Ich glaub, ich verwende die Styles falsch :oops: :(

Shaky0902 am 29 Dez 2003 13:23:41

So, der Boiler tut es wieder - er hatte wohl nur einige Anlaufschwierigkeiten, da er lange nicht benutzt wurde.

Vielleicht regelt sich das mit der Kochplatte auch noch...

Jedenfalls geht es morgen über Silvester nach Berlin (Jungfernfahrt!).

Vielen Dank an die Tippgeber.

Allen wünsche ich einen Guten Rutsch ins Neue Jahr (bitte nicht wörtlich nehmen...)!

Chris

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elnagh King undicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Neue Tüv-Bestimmungen für Womo's?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt