xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger Genesis 43, Starter-Nass- und Aufbau Gel-Batterie

rentner2011 am 28 Jan 2017 14:40:48

Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Elektrik-Spezialisten.
Da meine Starter- und Aufbau-Batterie etwas Schwäche zeigen und ich diese ersetzen möchte ( z. Z. sind Nass-Batterien 90 AH eingebaut, sind etwa 8 Jahre alt) habe ich die Frage, ob es grundsätzlich möglich ist eine Nass-Starterbatterie und eine Gel-Aufbaubatterie zu verwenden?
Ich habe schon etliche Berichte/Forumsbeiträge durchlesen, konnte aber dazu keine generelle Aussage finden.
Nach meinem Verständnis dürfte es kein Problem darstellen, da die beiden Batterien in gewisser Weise durch Relais getrennt betrieben werden und nur durch Erhaltungsladung ( Lima/Aufbauladegerät) eine Verbindung besteht. Die unterschiedlichen Lademodalitäten dürften daher wohl keine rolle spielen.
-Oder-?
Ich würde mich über einen konstruktiven Beitrag freuen.
Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 28 Jan 2017 16:19:02

rentner2011 hat geschrieben:..habe ich die Frage, ob es grundsätzlich möglich ist eine Nass-Starterbatterie und eine Gel-Aufbaubatterie zu verwenden? ..dürfte es kein Problem darstellen, da die beiden Batterien in gewisser Weise durch Relais getrennt betrieben werden und nur durch Erhaltungsladung ( Lima/Aufbauladegerät) eine Verbindung besteht. Vielen Dank!

Technisch geht es. Eine Nassbatterie mit 14,2V Ladeschlussspannung ist zur Gel- 14,3V nicht so groß unterschiedlich. Im Gegensatz zu deiner Aussage ist die Gel-Batt aber nicht nur bei Erhaltungsladung sondern während der Fahrt immer mit der Lima verbunden.
Leider hast du den Typ deines 230V Laders nicht erwähnt, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob die 14,2V Nassbatterie nicht eventuell im 230V Ladebetrieb mit der Gel-Einstellung 14,3V voll parallel mitgeladen wird (CBE/Calira).
Gruß Andreas

rentner2011 am 28 Jan 2017 20:18:27

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine prompte Antwort.
Das Ladegerät ist das "CB 516", also mit Verbindung zur Starterbatterie zur Erhaltungsladung. (Nach Bedienungsanleitung, Ladeerhaltung 13,8 V Gel und 13,5 Nass bei konstanter Spannung.) Ladeendspannung ist hier nicht beschrieben.
Für die Aufbaubatterie werde ich ein CETK 10 parallel einbauen, das ich bedarfsgerecht manuell zuschalten kann.
Als weitere Auf-/Ausbau soll noch eine Flex-Solaranlage 120 W mit Votronic MPP165 Solar Laderegler und Temperatursensor Ein-/Aufgebaut werden.

Anzeige vom Forum

rentner2011 am 28 Jan 2017 20:31:12

Hallo Andreas,
noch ein Nachtrag, hab grad im Netz gefunden, Ladeendspannung Gel 14,3 V und Nass 14,1 V.
Sollte ich wohl beide Batterien auf Gel-Basis nehmen?

palstek am 28 Jan 2017 23:25:35

Hallo Peter,

ich habe mir eben das Handbuch zum CB angesehen. Dort finde ich gar keinen Anschluss zur Erhaltungsladung der Starterbatterie. Bist du dir sicher, dass dies bei deinem Womo vorhanden ist?

Grüße
Frank

rentner2011 am 29 Jan 2017 11:14:09

Hallo Frank,
Du hast recht aber in dem mit dem Ladegerät verbautem Verteilungsmodul DS-300 TR unter Funktionen Fahrzeugbatterie Aufladung. "Bei eingeschaltetem Ladegerät, Aufladung B1 max. 2A.

palstek am 29 Jan 2017 15:13:43

Hallo Peter,

OK, alles klar. Da ja die Starterbatterie nur mit 2A geladen wird und die Spannungen auch im Gel-Betrieb nur 14,3/13,8 V betragen, was auch für normale Nassbatterien im erlaubten Bereich liegt, sollte eine Nassbatterie als Starterbatterie problemlos möglich sein.

Grüße
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euro6 Ducato Ladebooster oder Solaranlage
Batteriekapazität im Winter optimieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt