xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 130 MJ 2014 alt - Langzeiterfahrung?

doncat am 28 Jan 2017 15:00:51

Hallo!

Wir überlegen uns, einen gebrauchten Kastenwagen auf Basis Fiat Ducato 130 MultiJet von 2014 (altes Modell) zu kaufen. Das Auto wird gegen Ende des Jahres mit ca. 90.000-100.000 km verkauft.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Modell ab 100.000km? Stärken, Schwächen? Wartungsaufwand?

Ich denke ja immer, dass das letzte Modell einer Serie am unanfälligsten sein sollte und schaue deshalb gerade nicht auf den 2015er, aber wer weiß...

Bin das Auto letzten Sommer bereits 10 Tage lang selber gefahren, da machte es einen 1a Eindruck, aber das kann sich in 18 Monaten ja alles ändern... Ist ein Weinsberg CaraBus 601MQ.

Zuletzt: Das hier ist mein erstes Posting im Forum, habe nach bestehenden Artikeln gesucht aber nicht so viel zu Langzeitberichten gefunden - verzeiht, falls das schon aufkam, um einen Link bin ich genauso dankbar wie über einen neu verfassten Bericht. Und verzeiht auch, falls das das falsche Forum ist.

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 28 Jan 2017 15:30:39

Hallo doncat,
soweit mir bekannt ist, handelt es sich beim Duc X 290 (Bj 2015) auch nur um ein Facelift. Es wurden außer eben dem Facelift nur einige wenige Änderungen, wie z.B. beim mangelhaften Wasserablauf in den Motorraum, vorgenommen. Es handelt sich also beim Bj 2015 keinesfalls um eine neue Entwicklungsstufe des Ducato sondern um eine der letzten des bestehenden Modells. Der wirklich Neue soll erst 2018 kommen.

Backupalarm am 28 Jan 2017 15:40:49

Hallo,
wesentlich interessanter ist der Preis im Verhältnis zu einem Neufahrzeug oder einem "Jahreswagen" aus der Vermietung.
Das müsste schon ein echtes Schnäppchen sein und für mich definitiv unter 25000 Euro kosten.
Ansonsten ist es doch ähnlich wie bei PKW. Mit zunehmendem Alter und Laufleistung nehmen die Wartungs- und Reparaturkosten zu.
Was ist getauscht, gewartet worden? Ist der Zahnriemen demnächst zu wechseln? Wie viele "zärtliche Hände" haben das Fahrzeug gelenkt?
Ansonsten halten die Kastenwagen mindestens so viel aus, wie die ganzen Kleintransporter, die von Paketdiensten und Handwerkern
extensiv genutzt und auch ein klein wenig "mißhandelt" werden. Die Laufleistung allein macht es nicht aus.
Hier im Forum habe ich außer der Ford Transit Motoren-Problematik noch nichts gelesen über Probleme bei Motoren von Fiat oder Citroen.
Für knapp unter 100 Euro gibt es beim Überwachungsverein oder bei der DEKRA einen Gebrauchtcheck, der billiger ist als sich unter
Umständen "eine Zitrone" einzukaufen.
Ist aber alles eine Wissenschaft und bestimmt werde ich gleich wieder ausgeschimpft.
Gruß B.

Anzeige vom Forum

jazzfriend am 28 Jan 2017 16:44:25

Hallo Backupalarm,
das Problem mit dem Wassereinbruch im Motorraum sollte man besonders bei Frost in Folge
eines Tauwetters im Auge behalten, die Wasserabläufe sind regelmäßig zu reinigen.
Zahnriemen wurde schon erwähnt ( Scheckheftgepflegt?) .
Unter 25k € halte ich, trotz der Laufleistung, für unrealistisch, aber da wirst Du schon verglichen haben.
Die Motoren gelten als langlebig.
Ich drück Dir die Daumen.

Klaus

doncat am 29 Jan 2017 12:59:31

Vielen Dank an alle für die Antworten! Das hilft uns schon sehr weiter.

Ich freue mich, dass der Ducato anscheinend generell nicht als anfällig gilt.

Das mit den "zärtlichen Händen" ist allerdings eine gute Frage, das Fahrzeug kommt aus einer Vermietung.

Aus diesem Grund (3 Jahre Vermietung) hoffe ich auf einen günstigen Preis - aber auch ich habe nicht die Hoffnung, dass ich ihn unter 25.000€ bekomme. Vergleichbare Weinsberg CaraBusse sind derzeit auf Mobile-de zwischen 35.000 und 40.000 gelistet, wenn auch mit paar weniger KM. Wobei ich auch aus sicherer Quelle weiß, dass besagtes Fahrzeug einen 1.50m langen Kratzer an der Seite hatte - habe ihn damals selber reingemacht... :P

Selbstverständlich kaufe ich den Wagen nur, wenn
1. er scheckheftgepflegt ist
2. HU/AU/Gas neu hat und mangelfrei ist
3. die 90.000er-KM-Inspektion hinter sich hat
4. er einen DEKRA-Check vor dem Kauf problemfrei übersteht und
5. eventuelle Schwächen im Innenraum behoben sind (Vermieter meinte damals, die Rollos gehen schnell kaputt in der Vermietung und er muss sie oft wechseln - kann er dann gerne nochmal machen ;) ansonsten war das Innere damals aber einwandfrei und extrem gut gepflegt)

Wichtig für mich war vor allem zu wissen, ob das Modell generell grobe Schwächen im Alter hat - dem scheint wohl nicht so zu sein, ich werde also alle Vorsichtsmaßnahmen treffen die man beim Gebrauchtwagenkauf so trifft und muss wohl hoffen, dass das so reicht.

Das mit den Wasserabläufen ist hier natürlich ein guter Tipp, danke.

Beste Grüße!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 Spiegel verstellen?
Ducato 244 Zahnriemenwechsel mit Wapu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt