xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 Zahnriemenwechsel mit Wapu

kutte0815 am 26 Jan 2017 20:15:27

Hallo Gemeinde
An meinem Hobby/Ducato/2,3JTD steht nach knapp 11 Jahren und 67500 gelaufen der zweite Zahnriemenwechsel an.Ich frag mal in die Runde,ist das gleichzeitige Wasserpumpenwechsel ein muß,oder wie hält man das bei dem 244er?Die Wapu wurde auch beim ersten Wechsel nicht erneuert.
MFG Kutte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jorgito am 26 Jan 2017 22:32:12

moin moin,

auf jeden fall mit wechseln, wenn man die ganze geschichte schon ab hat. wasserpumpe kostet net die welt.

den zahnriemenwechsel gibt es gut und günstig....ca. 330€ bei mario wendt.....google einfach mal mw.fahrzeugtechnik.....

kommst du aus dem süden....dann geht es auch beim fiat autohaus most in kitzingen.....auch super service....preis ist ähnlich !!!

grüßle

jorgito

brawo1 am 26 Jan 2017 23:01:52

jorgito hat geschrieben:auf jeden fall mit wechseln, wenn man die ganze geschichte schon ab hat. wasserpumpe kostet net die welt.

Unser Wohnmobil ist jetzt im 15. Jahr und hat bald 140000 km drauf, Zahnriemen wurde dreimal gewechselt, aber die Wasserpumpe noch nie. Werde mal beim nächsten jährlichen Werkstattbesuch im Herbst nachfragen.

Anzeige vom Forum

kutte0815 am 26 Jan 2017 23:11:37

moin Jorgito
nein ich wohne im Raum Köln und habe mir heute Zwei Angebote eingeholt,einmal ca.900Euro und ca. 750Euro.Die Wasserpumpe war allein mit 182 euro plus ausgewiesen.
Wolf hast du auch den 2.3er mit 81 kw?
kutte

jorgito am 27 Jan 2017 00:02:06

vllt fährst du mal richtung osten.....also für 400 euronen unterschied kann man schon mal einen kleinen ausflig machen bzw. den urlaub verbinden :)

brawo1 am 27 Jan 2017 00:14:02

kutte0815 hat geschrieben:Wolf hast du auch den 2.3er mit 81 kw?

Nein, habe den 2,8er mit 128 PS. Gehe als Laie davon aus, dass dies keinen großen Einfluss haben dürfte, warten wir mal auf die Experten.

SwenyP am 27 Jan 2017 01:04:15

Ein Unterschied wird da schon sein, sonst hätte er nicht 2 unterschiedliche Preise gemacht.

Code: --> Link
Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle erneuern inkl. Material (in Erstausrüsterqualität)
 für folgende Fahrzeuge ohne Klima-Anlage.

Fiat Ducato Typ 280 2,5 D und TD Motoren
    Fiat Ducato Typ 290 2,5 D und TD Motoren
    Fiat Ducato Typ 230 2,5 D und TD Motoren
    Fiat Ducato Typ 230 2,8 D und TD Motoren
    Fiat Ducato Typ 230 2,8 JTD Motoren
    Fiat Ducato Typ 244 2,8 JTD Motoren

Zum Preis von 290,00 € inkl. MwSt.
bei Fahrzeugen mit Klima-Anlage müssen wir einen Klima Service inkl. Material in höhe von 69,00 € zusätzlich berechnen.

Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle erneuern (ohne Wasserpumpe) inkl. Material (in Erstausrüsterqualität) für folgende Fahrzeuge ohne Klima-Anlage.

Fiat Ducato Typ 244 2,3 JTD Motoren
    Fiat Ducato Typ 250 2,3 JTD Motoren

Zum Preis von 350,00 € inkl. MwSt.
bei Fahrzeugen mit Klima-Anlage müssen wir einen Klima Service inkl. Material in höhe von 69,00 € zusätzlich berechnen.

brawo1 am 27 Jan 2017 01:14:08

290 Euro für meinen 244er wäre ein Wahnsinnspreis. Habe die Rechnung nicht parat, habe aber in Erinnerung, dass ich etwa gut das Doppelte vor 2 Jahren bezahlt habe.

franca am 27 Jan 2017 09:51:03

Hallo Kutte,

ich habe einen 2.3 JTD von 2003 ohne Klima.
Beide durchgeführten Zahnriemenwechsel habe ich ohne Austausch der WaPu machen lassen
(und die Pu fördert immer noch Wa).

Bei Mario Wendt habe beim letzten mal (2013) ca. 300,- bezahlt. Den Werkstattbesuch hatte ich
mit einem Familienbesuch in Hessen verbunden. Bei der Fa. Wendt kann man auch am Vortag anreisen.
Mit dem Linienbus kann man z.B. Wetzlar erreichen und sich die Wartezeit vertreiben.

Ich hatte aber auch einen Kostenvoranschlag der LKW-Werkstatt Georg Thissen in Straelen am Niederrhein
(bei mir um die Ecke). Der Kostenvoranschlag war auch nur gering höher ausgefallen als bei Mario Wendt.
Je nach Kölner-Wohnlage bei dir, lässt sich der Werkstattbesuch ja ggf. auch mit einem Trip verbinden.

MfG
Frank

jorgito am 27 Jan 2017 11:15:43

brawo1 hat geschrieben:290 Euro für meinen 244er wäre ein Wahnsinnspreis. Habe die Rechnung nicht parat, habe aber in Erinnerung, dass ich etwa gut das Doppelte vor 2 Jahren bezahlt habe.

wer nicht zu mw oder rudolf most fährt zahlt in der regel das doppelte für gleiche leistung !!!

kurt2 am 27 Jan 2017 11:33:30

jorgito hat geschrieben:
wer nicht zu mw oder rudolf most fährt zahlt in der regel das doppelte für gleiche leistung !!!

HAllo, er heißt "Robert" Most --> Link

Ich habe dort vor 4 Jahren unter anderem den Zahriemen meines 244, 2,8JTD wechseln lassen. Auf die WP angesprochen erklärte Robert, er würde sie ansehen und je nach Verschleiß wechseln.
Bei der Abholung erläuterte er mir, dass die Wp noch völlig in Ordnung sei und deshalb auch nicht gewechselt wurde.
Habe auch keinerlei Probleme.

Sehr anständig von ihm, findet man selten.

rodiet am 27 Jan 2017 12:35:08

Ich habe zwar einen 230er, aber Wasserpumpe ist noch immer die erste drin, und das bei 195.000 km.
Die angesprochenen Werkstätten können dir sagen, ob ein Wechsel notwendig ist oder nicht.

Gizmo am 27 Jan 2017 12:47:06

Hallo Kutte, kommt auch Selbermachen in Frage ?
Gruß, Gizmo

korikorakorinthe am 27 Jan 2017 14:50:44

Selber wechseln ist wirklich kein Hexenwerk.
Jeder der an seinem Womo oder Auto schon etwas mehr gemacht hat hat als nur einen Reifenwechsel, kann das machen. Genaue Anleitungen dazu gibt's genug.

Wenn ich hier was von 900,- € lese, dann klingt das für mich nach Abzocke.

Die ca. 300,- € die MW verlangt sind dagegen sehr fair. Nachdem MW damit aber auch noch was verdient, zeigt das aber auch besonders deutlich, wie groß der realistische Aufwand wirklich ist (wenn man jeden Handgriff genau kennt !) und wie maßlos überzogen die Preise bei vielen anderen sind.

Gruß
Stefan

SwenyP am 27 Jan 2017 15:41:36

brawo1 hat geschrieben:290 Euro für meinen 244er wäre ein Wahnsinnspreis. Habe die Rechnung nicht parat, habe aber in Erinnerung, dass ich etwa gut das Doppelte vor 2 Jahren bezahlt habe.

Bei mir hat Fiat prof. 420,-€ kassiert, inkl. Klima-Service, also nur 80,-€ mehr wie Mario.
Dafür das ich dadurch 1400km weniger Fahren muß völlig OK.

Es gibt auch andere gute Werkstätten als die hier immer wieder genannten 2,
nur muß man die eben auch erst mal aus der Menge der .... herausfinden.

kutte0815 am 28 Jan 2017 13:22:12

Guten Morgen Leute
Danke für die rege Teilnahme,als ich habe jetzt eine freie Werkstatt gefunden wo ich den Zahnriemen mit Pumpe für rund 400 Euro gemacht bekomme. Die etwa 300 bei der Fa. Wendt.dann sicher doch Arbeitslohn,im net hab ich das Kit +Pumpe zwischen ca.180 und 220 euro gefunden.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Kutte

Gast am 28 Jan 2017 15:58:59

Frag mal bei dieser freien Werkstatt an

Drotschmann
Siegburger Straße 240
51105 Köln
0221 8304386

Dort arbeitet ein sehr guter Freund von mir als Meister.
Die Preise sind fair im gegensatz zu Vertragswerkstätten.
Ersatzteile sind ausschließlich Erstausrüsterqualität,geliefert in der Regel von Großhändlern aus Köln (Hess ect.)

Gruß Thomas

Schrauber71 am 28 Jan 2017 19:21:07

Hallo,

kenne das spezifische Fahrzeug nicht...aber nicht bei jedem Motor führt der Zahnriemen über die Wapu!
Sollte er jedoch die Wapu mit betreiben würde ich (und mache ich auch immer!) die Wapu mit wechseln.
Es besteht nicht nur die Gefahr, daß die Wapu nicht mehr arbeitet-Überhittznug / Wellenbruch...
Schlimmer wäre, wenn sich das Lager fest frist und der Zahnriemen überspringt.

Eine Wapu kostet in der Regel nicht so viel und sicher ist sicher ;-)

Die Notwendigkeit wäre immer dann gegeben, wenn was passiert wäre...dieses wüßte man leider immer nur hinterher.

Gruß Manfred

brainless am 28 Jan 2017 20:38:11

kutte0815 hat geschrieben:Danke für die rege Teilnahme,als ich habe jetzt eine freie Werkstatt gefunden wo ich den Zahnriemen mit Pumpe für rund 400 Euro gemacht bekomme.

Die Fa. Wendt ist FIAT Professional Partner

Die etwa 300 bei der Fa. Wendt.dann sicher doch Arbeitslohn,

Wenn Du dem Link gefolgt wärst, den Angebotstext gelesen und dann auch noch verstanden hättest, würdest Du jetzt nicht solchen Unsinn schreiben,

Volker :roll:

guterkoenig am 29 Jan 2017 15:52:23

Beim 2.3 wird die Wasserpumpe vom Keilriemen und nicht vom Zahnriemen angetrieben.

Gizmo am 30 Jan 2017 09:56:32

Beim 2,3 JTD im Ducato 244 wird die Wasserpumpe definitiv vom Zahnriemen angetrieben.
Ist das beim 2,3 JTD im Ducato 250 nicht so ?

Gruß, Gizmo

guterkoenig am 30 Jan 2017 13:14:00

Ät:Gizmo Hast recht, wird vom Zahnriemen angetrieben.
Asche auf mein Haupt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 130 MJ 2014 alt - Langzeiterfahrung?
Winterreifen im Sommer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt