rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Breezer Frischwassertank lässt sich nicht befüllen

Loeh am 28 Jan 2017 21:35:17

Hallo zusammen

Bin neu hier und erst seit gut 4 Monaten stolzer WOMO Besitzer.

Wir wollten heute mit unserem Breezer ( Bj 2016) zum Wochenendtrip in Richtung Potsdam aufbrechen. Unser letzter Trip ist gut vier Wochen her. Ich habe die Ventile für das Wasser nach dem entleeren nicht geschlossen. Bei Temperaturen von ca Minus 4 Grad wollte ich dann heute früh Wasser auffüllen. Ich habe die Ventile geschlossen und Wasser eingefüllt - das Wasser lief unten genau so wieder raus wie es oben reingelaufen ist. Habe das Gefühl, das die Ablassklappe ( Hab keine Ahnung ob das eine Klappe ist - man kann das leider nicht sehen wenn man in den Tank schaut)die über den Bowdenzug geöffnet und geschlossen wird nicht arbeitet - vllt. Festgefroren? Hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt oder weiss was man da machen kann?

Gruss und Danke im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 28 Jan 2017 21:46:36

Vielleicht ist es noch zu kalt und daher schließt das Ventil nicht.

Ganzalleinunterhalter am 28 Jan 2017 21:50:39

Hat eventuell Frostschutzventil des Boilers ausgelöst ?

Anzeige vom Forum

Duc1302 am 28 Jan 2017 22:22:34

Sorry falsch gepostet

marco2 am 28 Jan 2017 22:49:33

WoMoZweifler hat geschrieben:Oh Mann, wer heute alles mit dem Wohnmobil unterwegs ist !?! Heute kann man anscheinend nur noch auf nen Knopf drücken und wenns dann nicht geht, großes Staunen.
Ich hoffe, du hast beim Kauf wenigstens auf die schicken LED-Leisten und die beleuchteten Sektglashalter geachtet.

Die LMC sind schön norddeutsch ohne den von dir angesprochenen Schnickischnacki.
Außerdem muß man doch nicht gleich unfreundlich werden.

Greetz aus Mittelfranken

eaglesandhorses am 28 Jan 2017 23:52:32

Stell die Heizung (über 7 Celsius) an und mach den Freostwächter wieder rein, dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Ansonsten : RTFM

wolfherm am 29 Jan 2017 00:01:52

Womozweifler,

finde deine Beiträge etwas schräg und deplatziert. Kannst du auch anders oder willst du nur stören?

kamann am 29 Jan 2017 00:42:49

hallo:
Das mit den Anleitungen ist so eine Sache: Die bei meinem Womo ist 3 cm dick und für alle Modelle des Herstellers. Ich hab sie dann mal durchgeblättert und dort irgend wo den Satz gelesen: Beim verlassen des Wohnmobils ist das Bordnetz auszuschalten!! Ich hab sie nie mehr angeschaut.
mfG KH

Jonah am 29 Jan 2017 02:01:53

vielleicht auch einfach mal mit dem Fön das Ablassventil erwärmen, falls es nicht der Frostwächter ist

Gast am 29 Jan 2017 08:53:07

wolfherm hat geschrieben:Womozweifler,

finde deine Beiträge etwas schräg und deplatziert. Kannst du auch anders oder willst du nur stören?

Aber Herr Oberlehrer, mit etwas Humor könnte man dem Vorschreiber auch begegnen!

Sonnige Zeiten
gerwulf

Gast am 29 Jan 2017 09:47:44

gerwulf2000 hat geschrieben:Aber Herr Oberlehrer, mit etwas Humor könnte man dem Vorschreiber auch begegnen!

Wenn ein Neu-Forist -natürlich ohne sich vorzustellen- mit nur 3 (in Worten DREI) Beiträgen dreizehn berechtigte "Negative" einheimst, da er ausser Beleidigungen und dummen Sprüchen überhaupt nichts zum Thema beizutragen hat, ist eine humorvolle Betrachtung meiner Meinung nach etwas schwierig...

Ich finde den Kommentar des von Dir so "humorvoll" titulierten "Oberlehrers" Wolfherm schon sehr moderat...

Loeh am 29 Jan 2017 10:09:44

Moin, na das geht ja ab hier ... Ich fands auch nicht witzig, aber es ist hier wohl wie überall - manche sind mit ihrem Leben so unzufrieden und verbittert das vor lauter Neid ausser stänkern nicht mehr viel geht ...

Zurück zu meinem Problem - Danke für die vielen Antworten.

Die Heizung habe ich angemacht und den Frostwächter habe ich reingedrückt ( Du meinst den Knopf, den man hinten Eindrücken muss - oder?) Anfangs liessen sich die Ablasshähne kaum bewegen, das war als die Heizung an war besser, nur leider passiert nix wenn man den Hahn runterdrückt...

macagi am 29 Jan 2017 12:48:37

Also, hier mal eine ernste Antwort.

Vielleicht geht das ja vom Prinzip her gar nicht?
Wenn das Ventil für den Frischwassertank aussen liegt bleibt es gefroren, auch wenn man heizt. Wir hatten das bei unserem alten Dethleffs. Der Tank selbst lag innen, selbst bei 2stelligen Minusgraden kein Einfrieren, aber wehe ich habe nach dem Wasserablassen vergessen das Ventil zu schliessen. Dann konnte man nicht mehr auffüllen. Gleiches mit dem Abwassertankventil, welches aussen lag.

Den Frostwächter kann man erst nach dem Einschalten der Heizung eindrücken, zumindest ist das bei uns so beim jetzigen Womo. Und er lässt auch nur das Wasser im Kessel der Truma raus - den Frischwassertank auffüllen kann man bei uns trotzdem.

markgraefin am 29 Jan 2017 16:40:45

Das Problem hatten wir ja auch.

Es hat erst geklappt, als ich die Heizung für zwei Stunden auf "3" gestellt habe.

Dann ließ sich der Knebel drehen und der Knopf eindrücken.
Vorher sparng er immer wieder raus.

Es geht also nur, wenn du das Wohnmobil gründlich durchwärmt hast.

Bis ich das kapiert habe, hat mich das Frischwasser auch Nerven gekostet.

Jetzt schalte ich die Heizung im Winter schon am Vorabend der Reise an und lass sie die Nacht
auf "2" durchlaufen.
Dann ist die Wärme überall und der Frostwächter hat Erbarmen.

Viel Erfolg
Gruß
Markgräfin

Loeh am 29 Jan 2017 16:45:52

Das mit dem Frostwächter habe ich grade ausprobiert - ist bei mir auch so - der Knopf lässt sich nur bei eingeschalteter Heizung drücken.
Mittlerweile haben wir 6 Grad Plus und die Ventile lassen sich wieder ganz normal bewegen. Nur leider hat sich an der Sache nix geändert - das Wasser läuft durch... ich werde wohl mal den Fachhändler ansteuern...

Vielen Dank für eure Hilfe - VG löh

andwein am 29 Jan 2017 16:55:49

Du könntest aber vorher trotzdem die BDA durchlesen, es hilft oft. Und vor allem hilft es dabei, die Begriffe zu finden. In so einem Auto sind viele Ventile:
Das Frostschutzventil für den Boiler, ein Ablassventil für die Kaltwasserschläuche, ein Ablassventil für den Frischwassertank, welche hast du den betätigt? Bei den alten Ablaufventilen muss der Knebel liegen wenn es geschlossen ist. Beim Frostschutzventil ELASI ist das Ventil offen, wenn der rote Knopf gedrückt ist, beim FrostControl muss der blaue Knopf gedrückt werden um es zu schließen.
Gruß Andreas

tantefrieda am 29 Jan 2017 17:02:23

Hast du den Frostwächter wirklich richtig zu gemacht? Also Knopf drücken und den Hebel drehen? Und ist der Hahn vom Frischwassertank auchwirklich zu ? (klingt blöde, ich spreche aber leider bei beidem aus eigener Erfahrung, manches passiert einfach mal ... :lol: ).

Sonst sind die wichtigsten Dinge wohl schon gesagt:
Wohnmobil gut aufheizen, solange am Frostwächter nicht mehr als 7 Grad sind, wird er nicht zu bleiben.
Notfalls mal über Nacht durchheizen, damit das Wohnmobil wirklich warm ist.

Viel Erfolg!

Loeh am 29 Jan 2017 17:25:55

In der BDA steht leider nicht sehr viel drin...

Frostwächter und Ventil stehen auf geschlossen - siehe Bild

Der Ablass vom Tank ist auch zu - siehe Bild 2 - wenn ich den öffne kommt das Wasser aber auch an einer anderen Stelle raus

Gibt es noch andere Möglichkeiten??? Habe gestern auch schon mit dem Händler telefoniert - der hat auch keine weitere Idee gehabt ...

Loeh am 29 Jan 2017 17:28:14

Bekomme die Bilder leider nicht hochgeladen ....

Julia10 am 29 Jan 2017 18:08:42

Loeh hat geschrieben:Mittlerweile haben wir 6 Grad Plus und die Ventile lassen sich wieder ganz normal bewegen. Nur leider hat sich an der Sache nix geändert - das Wasser läuft durch... ich werde wohl mal den Fachhändler ansteuern...

Vielen Dank für eure Hilfe - VG löh

Es kann sein, das Du das Ablassventil noch geöffnet hat. Also der Hahn, mit dem man das Wassre aus den Leitungen abfließen lassen kann.

Also, wenn Wasser austritt, hast Du normalerweise auf die Schnelle drei Möglichkeiten, das zu überprüfen.

1. Ist der Tankdeckel (Abfluss) geschlossen, müßte im Wassertank sein.
2. Ist das Frostschutzventil geschlossen?
3. Ist das Ablasshahn für das Leitungswasser geschlossen?

Julia

Ganzalleinunterhalter am 29 Jan 2017 18:11:38

Loeh hat geschrieben:Bekomme die Bilder leider nicht hochgeladen ....

Versuche mal die Bilder im persönlichen Bereich in Dein ALBUM einzustellen

volker57 am 29 Jan 2017 18:59:10

Hallo Liebe,

Bei meinem Breezer wird das Ventil des Wassertanks nicht 7ber einen Bowdenzug sondern mit einem Drehrad bedient.
Damit kann ich auch die Fahrerlaubnis für den Wassertank einstellen. Die dünnen Züge sind bei meinem Breezer die Strangsperre für die Heizung des Wassertanks.
An welcher Stelle läuft das Wasser wieder raus, mittig in Höhe des Wassertanks oder hinten am Frostschutzventil?
Ist das Absperrventil im Gang oder in der Sitzbank?

Grüße
Volker

macagi am 29 Jan 2017 21:04:27

War im Tank vielleicht noch Restwasser welches den Tank gesprengt hat beim Gefrieren?

Loeh am 29 Jan 2017 21:05:33

Habe die Bilder in ein Album gepackt ...

Loeh am 29 Jan 2017 21:08:10

Also, eigentlich kann kein Wasser mehr drin gewesen sein - die Ventile waren ja offen und das Wasser läuft ja auch aus dem Ablaufschlauch ...

volker57 am 29 Jan 2017 21:33:10

Kann es sein, das die Stellschraube des Ablaufs am Wassertank zuweist geöffnet wurde beim Entleeren? Ist mir auch schon passiert. Dann lässt sich das Ventil nicht mehr richtig zudrehen.
Öffne Mal den Revisionsdeckel (rot), dann kannst du das sehen.

andwein am 30 Jan 2017 11:11:55

In dem Bild steht der blaue Hebel quer zum Ventil. Hier mal eine Erklärung zu dem Frost Control Ventil:
Bei einem Absinken der Temperatur auf ca. +3°C löst das Ventil aus, öffnet, der blaue Rückstellknopf springt heraus und das Wasser fließt ab. Zum manuellen Öffnen muss der blaue Knebel in Querrichtung gestellt werden, dabei springt der blaue Rückstellknopf auf der Rückseite heraus und das Ventil öffnet. Zum Schließen (nur bei über +6°C) wird das Ventil über das Drehen des oben angebrachten blauen Knebels in Längsrichtung (zum Gehäuse) gespannt und der Ablauf durch Eindrücken des blauen Druckknopfes geschlossen.
Das Ventil war also zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht geschlossen. Weitere Infos gibt es in der BDA von Truma, die man übrigens auch herunterladen und durchlesen könnte.
Gruß Andreas

Loeh am 30 Jan 2017 11:56:46

Das Ventil war also zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht geschlossen. Weitere Infos gibt es in der BDA von Truma, die man übrigens auch herunterladen und durchlesen könnte.

Laut Bedienungsanleitung von Truma ist das Ventil geschlossen, oder was verstehen die unter Stellung Betrieb? - siehe Galerie

Loeh am 30 Jan 2017 11:59:59

Hier das Bild

eragon am 30 Jan 2017 12:35:51

Guten Tag,

habe es schon öffters erlebt, daß sehr viele nicht wissen, daß der blaue Knopf auch eingedrückt werden muß . . .

andwein hatte es ja auch schon beschrieben.

eragon

Loeh am 30 Jan 2017 13:01:45

Ja, ist klar - wenn der Knopf nicht gedrückt ist läuft das Wasser raus, allerdings nicht in der Mitte vom Frischwassertank aus dem Schlauch, sondern an der Seite wo der Frostwächter sitzt - oder?

Birdman am 30 Jan 2017 13:11:59

Loeh hat geschrieben:Ja, ist klar - wenn der Knopf nicht gedrückt ist läuft das Wasser raus, allerdings nicht in der Mitte vom Frischwassertank aus dem Schlauch, sondern an der Seite wo der Frostwächter sitzt - oder?

Sollte so sein. Aber damit hast Du ja dann die Ursache eingegrenzt, das Ablassventil vom Frischwassertank scheint nicht ganz geschlossen zu sein. Hast Du denn - wie schon vorgeschlagen - mal die Revisionsöffnung aufgemacht und am Boden des Frischwassertanks nachgefühlt, ob dort noch geöffnet ist? Eventuell stand am Auslass ja noch etwas Wasser und war dann gefroren und beim Schliessen des Ablassventils ging dieses nicht ganz zu.

jazzfriend am 30 Jan 2017 14:47:31

andwein hat geschrieben:In dem Bild steht der blaue Hebel quer zum Ventil. Hier mal eine Erklärung zu dem Frost Control Ventil:
Zum manuellen Öffnen muss der blaue Knebel in Querrichtung gestellt werden, dabei springt der blaue Rückstellknopf auf der Rückseite heraus und das Ventil öffnet.

Hallo Andreas,
der blaue Knebel muss zum Öffnen in längsrichtung stehen, die eingestellten Bilder zeigen es ja auch so, in Deiner Beschreibung hält der Knopf nicht.
Hallo loeh,
Ein einfrieren des Ablassverschlusses des Frischwassertanks, würde auch verdrehen/fest anziehen verhindern.
Das auslaufende Wasser hätte ja auch eine tauwirkung, ich würde einen mechanischen defekt
nicht ausschließen, setzt aber eine Sichtkontrolle voraus, durch Revision Öffnung.
Beim aufdrehen( Links herum) des Ablassventiles, springt der Verschluß über den letzten Gewindegang,
es ist ein Lautes knacken zu hören, da eine Feder ihn nach unten drückt,
durch mehrmaliges " überspringen" lösen sich eventuelle Festkörper oder es richtet sich wieder.
Danach wieder rechts herum zudrehen.
Wenn keine Besserung Eintritt muss wohl ein Techniker nachsehen.

Klaus

Loeh am 30 Jan 2017 14:53:44

Ich werde nachher mal versuchen ob ich durch die Revisionsöffnung an den Auslauf komme

andwein am 31 Jan 2017 18:05:33

jazzfriend hat geschrieben:...der blaue Knebel muss zum Öffnen in längsrichtung stehen, die eingestellten Bilder zeigen es ja auch so, in Deiner Beschreibung hält der Knopf nicht. Klaus

OK, nochmals zur Klarstellung, meine Erklärung
1. Der blaue Knebel ist zum Spannen der Auslösefeder, er spring infolge der Frostschutzfunktion in die Längsrichtung zum Ventilkasten (und in Querrichtung zur Wasserleitung)
2. Gleichzeitg springt der blaue Kopf auf der Rückseite heraus und der Abflussabzweig wird geöffnet
Zum Betrieb (.der Truma! Frostschutzventil geschlossen) wird der blauen Knebel wieder in Querrichtung zum Ventilkörper (bzw. in Längsrichtung zur Wasserleitung) gedreht und damit die Auslösefeder gespannt. Dann erst wird der blaue Knopf wieder eingedrückt. Ich nehme Bezug auf den Ventilkörper, den man immer sieht, Truma nimmt Bezug auf die Wasserleitungen die man nicht immer genau sieht
Die Erklärung von Truma aus der BDA: Schließen des Ablassventils
Kontrollieren, ob der Drehschalter auf „Betrieb“ (Stellung k) d. h. parallel zum Wasseranschluss steht und eingerastet ist.
Das Ablassventil durch Betätigen des Druckknopfes schließen. Der Druckknopf muss in Stellung (m) „geschlossen“ einrasten.
Erst bei Temperaturen ab ca. 7° C am Ablassventil kann dieses mit dem Druckknopf (Stellung m) manuell geschlossen und
der Boiler befüllt werden.
Gruß Andreas

Loeh am 01 Feb 2017 09:24:09

So, ich habe da jetzt mal rein gegriffen: Gefühlt schließt da eine Klappe wenn ich den Hahn betätige, allerdings läuft das Wasser nach wie vor raus.

Ich fahre zum Händler ... :-(

Loeh am 03 Feb 2017 20:41:30

So, warheutein der Werkstatt - der Bowdenzug mit dem man das Ventil öffnet und schließt ist nicht in Ordnung - wird am Montag auf Garantie repariert...

Gruß Löh

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserversorgung Y-Abzweig Alternative in Metall?
Dichtung Dometic VT2500 Toilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt