aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Längsbetten im Alkoven UND Heck

HerrRossi am 29 Jan 2017 10:29:06

Hallo liebe Gemeinde,
nach einigen Jahren im Wohnwagen wollen wir (2 Erwachsene + 2 Kinder) auf ein Womo umsteigen.
Leider finde ich meinen Wunschgrundriss einfach nicht:
Für die Kids möchte ich Einzel-Längsbetten im Heck (mit Option auf dritten Schlafplatz in der Mitte), und für mich und meine Frau Längsbetten im Alkoven. Alkoven ist für mich einfach das beste Konzept, da nichts umgebaut werden muss. Hinter dem Führerhaus soll die übliche Sitzgruppe sein, wie sie auch sonst unter klassischen Alkoven zu finden ist.
Hat jemand von Euch schon einmal irgendwo so etwas gesehen?? Ich fürchte, als Serienmodell gibt es so etwas schlichtweg nicht, und ich muss mich entweder damit abfinden, oder daran denken, etwas bauen zu laseen (fällt wahrscheinlich aus wegen der zu erwartenden Kosten).
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank und viele Grüße,
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 29 Jan 2017 10:52:35

Von der Stange wirst Du nichts bekommen, weil das Womo schlichtweg zu lang wird. Zumindest habe ich solch einen Grundriss noch nie gesehen.

HerrRossi am 29 Jan 2017 11:31:06

Hallo Peter,
ja, kurz wird so etwas nicht.
Aber ich könnte mir eine pfiffige Mechanik (Auszug, Klappmechanismus fürs Fußende) für den Alkoven vorstellen, und auf 9m Länge oder so könnte man doch sicherlich einiges unterbringen ;-)
Hat vielleicht nur noch keiner versucht...
Gruß,
Martin

Anzeige vom Forum

dieter2 am 29 Jan 2017 11:44:05

Längstbetten im Alkoven gibt es.
Aber zusammen mit Längstbetten im Heck kenn ich keinen.

Gruss Dietere

garagenspanner am 29 Jan 2017 11:50:10

eine Anfrage bei den gängigen Premium-Herstellern (mit Individualisierungs-Möglichkeit)
sollte Aufschluss bringen , ob ein derartiger Sondergrundriss realisierbar ist.
Es kommen ja nur eine gute handvoll Manufakturen in Frage (z.B. Phoenix,Wochner,Concorde,Robel,Dopfer,Stauber)
Die eher auf Massenfertigung ausgerichteten sonstigen Hersteller kommen IMHO nicht in Frage.

Gruss
Jan

nanniruffo am 29 Jan 2017 13:18:52

Der Frankia A740 Plus hat Längsbetten im Alkoven und eine Heckrundsitzgruppe, die derart groß ist, dass sich daraus 2 Längsbetten ergeben können.

Gruß
Tom

kurt2 am 29 Jan 2017 13:45:15

Hallo Martin,
den Grundriss den Du suchst gibt es bei Eura Mobil "von der Stange" zu kaufen.
Es handelt sich um den Terrestra Alkoven 770 EB. Länge 8,29m
--> Link
(etwas nach unten scrollen).

nanniruffo am 29 Jan 2017 14:00:19

Kleiner Irrtum, der TE sucht Längsbetten im Alkoven!

Ich glaube eigentlich, dass die Anforderungen des TE wirklich nicht serienmäßig zu erfüllen sind. Der Wunsch nach Längsbetten im Alkoven kollidiert ja auch mit der gewünschten Mittelsitzgruppe.

1. Frage: müssen die Kid´s denn wirklich auch Längsbetten haben?
2. Frage: können die Eltern nicht in den Hecklängsbetten schlafen und die Kid´s im Alkoven quer?

Denn dann würde der Eura und ebenso einige andere Modelle von Dethleffs, Bürstner etc. passen.

Gruß
Tom

Birdman am 29 Jan 2017 14:07:44

kurt2 hat geschrieben:... den Grundriss den Du suchst gibt es bei Eura Mobil "von der Stange" zu kaufen. Es handelt sich um den Terrestra Alkoven 770 EB. Länge 8,29m ...

Der 770 EB hat keine Längs-, sondern Querbetten im Alkoven. Ansonsten kann ich dieses Modell für Familien nur empfehlen, wir (2 Erw. + 2 Kinder) besitzen es seit über 2 Jahren und sind nach wie vor ganz glücklich damit. Wir schlafen übrigens im Alkoven, die Betten sind dort mit 2 x 81cm auch ausreichend breit. Ins Heckbett passen auch locker drei Kinder nebeneinander, beim abendlichen DVD-Schauen liegen wir dort auch bequem zu viert.

HerrRossi am 29 Jan 2017 14:18:36

Hallo Tom,
zu Deinen Fragen:
Die Längsbetten sind aus meiner Sicht ideal für die Kids, da man zum einen über eine gewisse Trennung der beiden Betten (Längsvorhang) nachdenken könnte, und zum anderen die Option auf einen Besucherschlafplatz in der Mitte besteht.
Die Kids sollten auch hinten schlafen, damit die Erwachsenen vorne am Abend noch etwas zusammen sitzen können, wenn die Kids schon schlafen.
Ich verstehe auch nicht, warum sich der Längsalkoven und die Sitzgruppe vorn grundsätzlich ausschließen; die paar zehn Zentimeter mehr an Länge gegenüber den Querbetten im Alkoven sollten sich doch irgendwie unterbringen lassen.
Ich glaube, um eine Individuallösung komme ich nicht herum. :-(

kurt2 am 29 Jan 2017 14:19:07

Hallo,
ja richtig, habe ich mich "verguckt".
Dann ist es wohl zutreffend, dass es diese Kombi nicht "von der Stange" gibt.

Möglicherweise wäre aber eine große umbaubare Rundsitzgruppe im Heck eine Alternative? Z.B "Grand Alpa" --> Link

HerrRossi am 29 Jan 2017 14:24:08

Hallo Kurt,
die Sitzgruppe wollte ich schon unbedingt vorn haben, damit die Mitfahrer während der Fahrt in Reichweite sind.
Es ist aber auch nicht einfach mit mir... ;-)
Gruß,
Martin

Hobelmax am 29 Jan 2017 14:50:16

Hallo zusammen,
Wir haben einen Alkoven und hinten Etagenbetten. Ich kann gut nachvollziehen, nichts im Wohnbereich umbauen zu wollen und einfach so ins gemachte Bett fallen zu können.
Zwar gibt es Vorteile die für einen TI mit Einzelbetten und Hubbett sprechen,dennoch bin ich mit dem Platzangebot von unserem Sunlight A69 sehr zufrieden. Stören tut mich, dass man halt immer über die andere Person drüber krabbeln muss, wenn man vorn im Alkoven liegt.
Da ich Schreiner bin, überlege ich seit geraumer Zeit unseren Alkoven zu Einzelheiten in Längsrichtung umzubauen.
Dadurch müsste ich aber pro Seite einen Hängeschrank opfern, dass wiederum gefällt meiner Frau aber nicht. Machbar ist es aber.
Bis jetzt habe ich nur einen Alkoven mit Längsbetten in Fahrtrichtung gesehen, der war von Dethleffs( Alpa).
Im Heck ist aber eine Rundsitzgruppe zum umbauen, das ist ja auch nicht das, was der Kollege hier sucht.
Viel Erfolg beim suchen.
Gruss Markus

brainless am 29 Jan 2017 15:35:08

Am ehesten würde ein Mobil wie unseres "machbar umzubauen" sein.
Unser A 9000-2 von Dethleffs hat Einzelbetten im Heck und einen Alkoven mit 155 cm Tiefe.
Entweder kann Dethleffs den Alkoven des Grand AlPa verwenden (mit Einzelbetten längs) oder man sucht sich einen Schreiner, der entsprechende Verlängerungen im Alkoven montiert. Die könnten, tagsüber runtergeklappt, als Kopfstützen dienen.
Riepert in Polch oder Schmitz in Sprendlingen sind solche Umbauspezis.

Nur, ganz billig ist auch der Dethleffs nicht.........
--> Link

Volker ;-)

JTLorsch am 29 Jan 2017 17:33:35

kurt2 hat geschrieben:Möglicherweise wäre aber eine große umbaubare Rundsitzgruppe im Heck eine Alternative? Z.B "Grand Alpa" --> Link

Den hatten wir uns nur aus Neugier mal auf der CMT angeschaut. Ist schon ein richtiges "Schiff". Sah aber wirklich geräumig aus, wenn auch der Preis mit allem was uns daran noch fehlen würde sauer aufstossen lässt. Der OP wird hier aber dann doch nicht fündig wegen des Anspruchs an Längsbetten ohne Umbau der Sitzgruppe.

kurt2 am 29 Jan 2017 18:02:04

HAllo Martin,
schwierig und offenbar tatsächlich am MAssenmarkt nicht erhältlich.

Vielleicht solltest Du Dein Anliegen mal einem kundenorientierten Unternehmen vortragen. Wäre mal eine richtige Innovation.
Wer weiß, vielleicht nehmen Sie die Anregung auf?

Soviel ich weiß entstand der "Alpa" von Dethleffs auch in Zusammenarbeit mit einem Kundenehepaar.

rkopka am 30 Jan 2017 13:13:56

Hobelmax hat geschrieben:Da ich Schreiner bin, überlege ich seit geraumer Zeit unseren Alkoven zu Einzelheiten in Längsrichtung umzubauen.
Dadurch müsste ich aber pro Seite einen Hängeschrank opfern, dass wiederum gefällt meiner Frau aber nicht.

Müßte man das wirklich ? Ich denke da an die große Breite des Alkoven von 210cm. Wenn man nicht gerade 2 total breite Einzelbetten braucht,könnte man doch die neue Breite verkleinern. D.h. der Fußbereich in der Mitte hat weniger Breite ähnlich wie bei den Queensbetten. Die Betten dann evt. leicht schräg nach außen vorn gerichtet. Und maximal einen Schrank wegnehmen. Allerdings müßte es auszuziehen sein, damit man sich sonst gut bewegen kann. Evt. auch runterklappbar.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze und reservieren
Auf was muss ich bei der Übernahme Hymer ML-T 580 achten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt