rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplätze und reservieren 1, 2

Gast am 09 Jan 2008 12:10:41

Mich würd mal Eure Meinung interessieren.
Nachdem ich mich über den Bodensee informiert habe, ist mir aufgefallen, dass sich einige beschwert haben (in Caravanzeitschriften), dass man jeweils nur eine Nacht bleiben darf und nicht reservieren kann.
Der Bodensee hat halt nicht soviel Plätze und so können alle einen Tag kommen und dann wieder weiterziehen, find ich gut.
Letztens in Bad Saulgau war ein großer Teil der Stellplätze von Reservierern belegt und zwar eine Gruppe, die jeder einenhalb Plätze belegt haben. Dazu noch dauercampingähnliche Zustände, Sie machen das schon jahrelang so.
Finde reservieren und Stellplatz passt nicht zusammen, für was gibts Campingplätze.
Ich weiß, ich kann ja weiterfahren, aber ich wollt trotzdem gern Eure Meinung hören.

Janoschpaul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jan 2008 12:15:02

Find ich eigentlich auch. Wenn ich mehrere Tage auf einem Platz bleiben und mich "entfalten" will, fährt man halt einen CP an. Dann kann man auch das Procedere mit An- und Abmeldung usw. ertragen ...

pulverher am 09 Jan 2008 12:29:46

lira hat geschrieben:Find ich eigentlich auch. Wenn ich mehrere Tage auf einem Platz bleiben und mich "entfalten" will, fährt man halt einen CP an. Dann kann man auch das Procedere mit An- und Abmeldung usw. ertragen ...

Da würde ich grundsätzlich auch zustimmen!

Nur wenn es in dem gewünschten Ort keinen, oder weit entfernten, CP gibt,
oder wenn man z.B. eine ambulante Kur (Bas Saulgau) machen möchte,
habe ich da schon Verständnis.

Da bleibt einem gar nichts anderes übrig als zu reservieren!

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jan 2008 12:52:47

Das mit der ambulanten Kur ist allerdings ein gutes Argument

Janoschpaul

walter111 am 09 Jan 2008 12:54:36

Im Prinzip stimme ich auch den Ansichten der Vorredner zu.

Ich finde nur, dass eine Nacht oft zu kurz ist, um einen Ort oder die nähere Umgebung so zu erkunden, dass man wirklich etwas davon hat.
Es sollte m.E. die Möglichkeit für zwei Übernachtungen bestehen, um einen Aufenthalt für einen ganzen Tag zu ermöglichen.

An Plätzen, an denen sich der Verbleib auf nur eine Nacht beschränkt, stehen wir daher nur, wenn wir auf der Durchreise sind.

, Walter

Roaddevil am 09 Jan 2008 13:15:27

Hallo Janoschpaul,

in diesem Fall, wie sonst auch in anderen Situationen im Leben, gilt es meiner Meinung nach den "Grundsatz der Verhältnismäßigkeiten" zu beachten und zu wahren. Ich finde das ein mehrtägiger oder längerer Aufenthalt auf einem "leeren" SP in der Vor- oder Nebensaison unproblematisch ist. Wenn jedoch einige in der Hauptsaison mit ihrer "Wohnmobilclique" tagelang einen beliebten, gut gelegenen und hoch ausgelasteten SP "zuwohnen" ist das schlicht rücksichtslos und egoistisch. Ich habe diese Leute kennen gelernt, mit süffisantem Lächeln auf den Lippen genießen Sie Ihre großzügige "Landnahme" Ich musste auch oft feststellen, dass bei späterer Ankunft (nach 18:00 Uhr) viele Plätze regelrecht dicht geparkt sind, manchmal wird sogar per Absperrband aus dem Baumarkt "frei gehalten". Wenn man diese Zeitgenossen dann anspricht bekommt man oft nur sehr kleingeistige Kommentare.... Mir schwillt regelmäßig in solchen Situationen der Kamm und ich könnte manchmal :ooo:, trotzdem möchte ich mir und meinen Mitreisenden die gute Urlaubslaune nicht durch Streitigkeiten verderben. Auch möchte ich nicht kurz nach dem Frühstück schon auf die "Jagd" nach einem neuen SP für die nächste Nacht gehen müssen. Ich denke jeder kennt diese Situationen, es ist halt auch ein Spiegel der Gesellschaft.....

Um auf die Ausgangsfrage genau zu antworten: Reservieren - nein!

aus Berlin

Micha :bgdev:

Rallamann am 09 Jan 2008 14:06:15

Hallo zusammen,

ich bin auch gegen das Reservieren auf Stellplätzen. Wir waren nach Weihnachten auf dem großen Stellplatz in Füssen, konnten lediglich eine Nacht bleiben, da ab dem nächsten Tag die noch freien Stellplätze reserviert waren. War uns vollkommen neu, das sowas jetzt auch schon auf Stellplätzen anfängt. :eek:

Lancelot am 09 Jan 2008 14:33:31

Finde auch, Wohnmobilfahren und reservieren paßt generell nicht zusammen:

das ist es ja gerade, ungebunden, ohne Zwang und Pflicht ....

lieber fahre ich etwas weiter oder laufe ein paar Meter mehr zu Fuß oder ... oder ... oder

hast29 am 09 Jan 2008 15:16:32

Hallo,

Wohnmobil und reservieren: eher NEIN.

Aber:
Wenn ich in den Winterurlaub fahre und dort auf einen bestimmten STellplatz (Hochsaison) möchte, finde ich es schon toll wenn man reservieren kann.
Im Winter bzw. im SKiurlaub ist die einzige Situation wo wir auch mal 14 Tage an Ort und Stelle bleiben. Ansonsten 1 oder 2 Nächte und weiter.

esskaa am 09 Jan 2008 15:47:12

Hi zusammen,

innerhalb drei Stunden an einem Werktag schon so viele Kommentare !!!

Wir waren von Weihnachten bis gestern in Bad Dürrheim. Vorreserviert. Sonst geht da nix.

Ein normaler SP mit Reservierung ? Wenn das geht, warum sollte das verboten sein. Ich freue mich, wenn ich individuell, so wie ich es mag, stehen oder fahren kann, wie es mir passt.
Wenn jemand mit Womo 4 Tage stehen will soll er das tun. Wenn er, damit das klappt, insbesondere mit Bekannten, vorreserviert, warum nicht ?
Wir reservieren nicht für eine oder zwei Nächte, aber wenn's einer mag ?
Soll er doch.

Es gibt ja auch Clubs, die fahren mit zig Karren auf einen Platz, man stelle sich vor, der wäre, weil nicht reserviert, belegt.

LG Stefan

Gast am 09 Jan 2008 15:47:15

für ein Forumtreffen sicher o.k. !!

Reservierung für Spezialevents kann ich mir auch noch vorstellen:

Silvester in Berlin
Rhein in Flammen

aber uns wird man außer bei einem Forumtreffen an keinem der reservierungwürdigen Zeiten auf einem "Krisenstellplatz" finden.

Wir stehen ungern Wagen an Wagen und wenn es uns zu eng wird fahren wir halt weiter.

Wenn wir irgendwo 2 Wochen stehen wollen würden wir einen Campingplatz nutzen und den kann man dann auch legitim reservieren, ist uns aber bisher noch nicht passiert. Wir sind in der Nebensaison unterwegs und mit dem Wohnmobil stehen zumindest wir als Berufstätige mit eingeschränktem Urlaub maximal eine Woche an der gleichen Stelle, denn es gibt ja soviel zu sehen.

Etienne am 09 Jan 2008 18:01:02

Ich fühle mich durch reservieren in meiner Freiheit eingeschränkt, deshalb halte ich auch nichts davon.In Bad Saulgau, kann man nur reservieren, wenn man mindestens 10 Tage bleibt. Aber oft werden Plätze reserviert, dann erscheinen die Leute nicht( war in Bad Saulgau so). Diese Plätze, stehen aber dann anderen Womos, die einen Stellplatz bräuchten, nicht zur Verfügung. Bad Saulgau ist am überlegen, wegen des ständigen Ärgers, die Reservierungen, wieder abzuschaffen.
Martina

dieter2 am 09 Jan 2008 18:08:01

Das können doch nur private Plätze sein wo es mit Vorbestellung geht.
Die Öffendlichen wird man kaum reservieren können.
Genauso gut könnte ich mir dann in der Innenstadt von Hannover einen Parkplatz reservieren lassen :(

Aber da wir lieber auf CP stehen haben wir kein Problem damit.
Bezahle lieber 20-30 Euro und kann mein Fenster aufmachen ohne am nachbar Womo zu stoßen.

Dieter

Beduin am 09 Jan 2008 18:17:55

Ist bei mir echt zwiespältig.

Normal!
finde ich es ohne Reservierung echt auch besser. Eben auch wegen wenn Sie dann weg bleiben.
Aber es gibt immer mal Situationen in dennen es schwer von Vorteil ist,
eben wie in Oppenheim, ohne wäre unsere Minitreffen ins Wasser gefallen.
Aber wenn ich reservier dann erscheine ich auch und wenn dem nicht so ist, dann sage ich ab.

Tipsel am 09 Jan 2008 18:39:06

Wir waren ja auch über Weihnachten und Silvester dauercampingmäßig auf einem Stellplatz, der restlos ausgebucht war und wir halt zufällig einen Platz erwischt haben. Reserviert hatten wir nicht, da wir uns nicht festlegen wollten. Wir hatten lediglich einen Thermen-Urlaub geplant, mehrere Orte im Auge, und sind halt an dieser Therme hängengeblieben.

Dort in Königshofen wird speziell für Wohnmobilisten ein Programm über die Feiertage angeboten und somit ist die Voranmeldung erforderlich.

Wenn ein Treffen mit mehreren Womos geplant ist, find ich es auch ok, wenn man reservieren kann, denn weiterfahren und suchen geht halt nur, wenn man allein unterwegs ist.

Wenn wir alleine unterwegs sind, kämen wir nie auf die Idee zu reservieren. Bei normalen Stellplätzen braucht man das ja auch nicht. Wenns voll ist fährt man halt weiter.

Leser am 10 Jan 2008 00:21:29

Tipsel hat geschrieben:Wenn ein Treffen mit mehreren Womos geplant ist, find ich es auch ok, wenn man reservieren kann, denn weiterfahren und suchen geht halt nur, wenn man allein unterwegs ist.

Wenn wir alleine unterwegs sind, kämen wir nie auf die Idee zu reservieren. Bei normalen Stellplätzen braucht man das ja auch nicht. Wenns voll ist fährt man halt weiter.

so ist´s,
das einzige was ich vorplane ist der Termin in der Werkstatt.

Leser

Chris_62 am 10 Jan 2008 00:42:48

Ich seh das auch so wie Tipsel...

wir sind froh , nicht mehr wie früher mit Schulkindern , den Campingplatz zu reservieren!

Kuraufenthalt ist auch noch ok. An einem Adventswochenende an der Vita classica in Bad Krozingen waren einige reservierte Wohnmobile da , komplett mit Datum auf einem angebrachten Schild.

Ein Mann begleitete da auch 2 Wochen seine Frau in der REHA.

Gerd-R am 10 Jan 2008 07:07:42

Hallo,

ich schliesse mich voll dem gestrigen Beitrag von Micha (Roaddevil) an.

Was den WoMo-Urlaub ausmacht, ist doch die Ungebundenheit und die Möglichkeit spontan das eine oder andere Ziel ansteuern zu können. Auf unseren Fahrten mit dem WoMo ist es uns niemals möglich vorherzusagen, wann wir wo sind. Von daher könnten wir nicht reservieren.

Wenn es einmal so kommen würde, dass man auf CP stets reservieren müsste und das Reservieren auch auf SP um sich greift, würde ich das WoMo abschaffen. Ich hoffe und glaube aber nicht, dass dies einmal so sein wird.

Gerd

Gast am 10 Jan 2008 09:57:49

Hallo Gerd

Du sprichst mir aus der Seele

und so kommt es , dass das reservieren für Typen wie uns kontraproduktiv ist .
Wenn Stellplätze wochenlang von Dauercampern reserviert werden bleibt halt nicht mehr viel platz für die Zugvögel .
Wenn ein Platz mit Platzwart Schranke und Campingplatz-ähnlichem Comfort ausgestattet ist kann ich Reservierungen verstehen , aber auf den meisten Stellplätzen wird sich das gar nicht machen lassen ... Gott sei Dank

Ich meine auch eine Zeitbeschränkung auf Stellplätzen sei schon sinnvoll.

Nur so meine Meinung

Klaus

Gast am 11 Jan 2008 19:41:34

Hallo,
da muss ich meinen Senf dazugeben.

NEIN
zum reservieren oder freihalten von Touristen/Durchgangsplätzen (24-48 Std).
-Von wegen: "Halt mir bitte ein Plätzchen frei, bis ich da bin."-:roll:
Das würde ich auch von keinem für mich verlangen/erwarten.

Ich halte es nach dem Motto: Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst.

Absolutes "no go"
mit Markisen und Campingtischchen
auch noch den benachbarten Stellplatz zu belagern
und dann überheblich zu grinsen, wenn Neuankömmlinge einen Platz suchen.
Gesehen:Cuxhaven Duhnen, Buxtehude, Aachen...
Die Aussage: "Wir halten hier nur (für Stunden) frei, da kommt noch jemand." bringt mich dann vollends auf die Fichte.
:boese: :boese: :boese:

Kai P. am 11 Jan 2008 21:15:19

Meine Meinung:

Stellplätze reservieren: NEIN - und zwar ohne Ausnahmen!

Campingplätze reservieren: wenn nötig ja

Dr.House am 11 Jan 2008 23:40:11

Meiner Meinung nach sollten "Stellplatzreservierer" ein mindestens 2,5 x 6 m grosses Handtuch dabei haben, dann funktioniert's wie sonstwo am Hotelpool auch mit der Reserviererei... Also ich persönlich (bekennender Zugvogel und Freisteher) find das einfach nur daneben...

Markus

Gast am 12 Jan 2008 01:04:52

@Dr.House: :daumen2: :klatschen: :kuller:

Tipsel am 12 Jan 2008 01:08:34

Hey, beim nächsten Treffen seid ihr froh, wenn man reservieren kann 8) :wink:

snoopy-k am 12 Jan 2008 01:20:48

Was versteht Ihr unter Reservieren?
Vorher den Betreiber Anrufen und sagen, das man von dann bis dann kommt, oder wie am Badestrand, das Laken ausbreiten?
Wenn ich vorher weiss, wo ich hinwill, Rufe ich auch vorher an und sage, das der Betreiber mir ein Plätzchen freihalten soll. Genauso mache ich es auch in der Werkstatt, beim Doc und im Hotel.

Wo ist denn das Problem, wenn irgendwelche Camper mehree Tage irgendwo bleiben? Ich lasee dann auch meinen Wohnhänger stehen und fahre mit dem PKW durch die Gegend.

snoopy-k am 12 Jan 2008 01:21:42

Beinahe vergessen, da ich Hunde habe, rufe ich eh vorher an.

Gast am 14 Jan 2008 01:52:01

Hallo,
@Tipsel
Ich kann nur für mich sprechen.
Nein, so meinte ich das nicht.
Bei den Treffen ist eine Reservierung bzw. Anmeldung ja auch erforderlich - wie es in Greven der Fall war. Dort muss aufgrund der Masse ein Kontingent an Plätzen reserviert werden.

Ich würde aber auch dort nicht verlangen/erwarten, dass Freunde mir einen Platz neben sich freihalten, bis wir da sind.
(So, können wir immer neue Leute kennenlernen. :wink:)
Lustige Ausnahme war der reservierte Platz für LCD

Ich meinte das Verhalten auf öffentlichen Plätzen oder "Touristenplätzen" oder beim Tag d. offnen Tür bei N&B.

Tipsel am 14 Jan 2008 02:45:13

Aber auch bei N&B hatten wir ganz weit außen, eine lockere Wagenburg gebaut und dann, als der Rest kam, sind wir zusammengerückt. So intim hätte ein Fremder eh nicht mit uns kuscheln wollen.

Vielleicht muss man wirklich unterscheiden, ob es reine Übernachtungsplätze sind, die auf einer Route liegen und stark frequentiert sind, oder Plätze wie Oppenheim, Worms, Enkirch oder sowas, wo eh genügend Platz vorhanden ist.

Auch in Bad Königshofen hatten wir einen Platz außerhalb vom Stellplatz für Wiebke mit nem Tisch blockiert - allerdings in Absprache mit dem Platzbetreiber (der diesen Tisch wiederum woanders platziert hat, weil einer mit langem Überhang kam und nur dort parken konnte).

Ich denke, sowas kann von Fall zu Fall entschieden werden und beliebte und deshalb überfüllte Plätze suchen wir eh nicht aus, wenn wir uns mit 3-4 Womos treffen wollen.

Wir sind ja fast jedes WE unterwegs, und noch nie gab es Probleme, weil andere die Plätze reserviert hatten. Ich glaube, dass dies die Ausnahme ist, und nur an Feiertagen oder besonderen Events vorkommt.

Aber es gibt auch noch die andere Variante. Wir stehen auf einem beliebten Stellplatz mit Campingplatzfeeling, der inzwischen voll ist, und ohne Zeitbegrenzung (z.B. Minheim, Enkirch oder Gaulsheim), und wir müssen wirklich dringend einkaufen. Da die Räder eh in der Ecke stehen, Tisch und Stühle auch, fahren wir einfach ruckzuck weg und ne Stunde später stehen wir wieder dort. Da wir nicht die einzigen sind, die es so handhaben, hab ich mir bisher noch nie Gedanken drüber gemacht.

Aber wie gesagt, das sind nicht die normalen Druchgangsübernachtungsplätze.

Gast am 14 Jan 2008 08:42:23

Wenn noch ausreichend andere Stellplätze frei sind, dann halten wir unter Umständen auch schon mal einen Platz neben uns für Freude frei. Warum soll das denn so schlimm sein? Mich persönlich stört es auch nicht wenn ich auf einen Platz komme und ich sehe da hat jemand einen Platz neben seinem Womo für einen Bekannten reserviert. Dann nehme ich eben den nächste freien Platz.

Wenn allerdings auf biegen und brechen einer der letzten Stellplätze frei gehalten wird, dann finde ich das auch nicht ok. Einen der letzten Plätze würde ich dann selbst auch nicht mehr frei halten.

Ab und an rufen wir vorab auch schon mal einen SP an um nachzufragen wie voll er ist. Wenn er zu voll ist, dann fahren wir den erst gar nicht an um dann nicht vor einem vollen SP zu stehen und dann keinen Platz mehr zu bekommen. Die meisten SP-Betreiber gehen sowieso nicht auf eine Reservierungsanfrage ein.

runo am 14 Jan 2008 19:32:14

Wir campen schon über 30 Jahre, haben aber noch nie einen Platz reserviert..
Nicht einmal, als wir noch wegen der Kinder auf die Ferienzeit angewiesen
waren. Campen heißt für uns spontan und unabhängig zu sein. Wir haben immer ein grobes Ziel, wissen aber nie, ob wir dort auch letztendlich landen. :) Wenn es uns zu eng wird oder kein Platz mehr frei ist, geht es halt weiter.
Wenn Reservierungen die Norm werden sollten, ist dieses Hobby für uns
gestorben, dann reichen auch Pauschalreisen.roll:
Runo :

toni7 am 13 Okt 2012 20:34:11

Hallo,

greife das Thema nach über 4 Jahren wieder auf.

Da wie Neulinge auf diesem Gebiet sind unsere Frage. Wie sieht es auf den SP aus. Bekommt man immer einen freien Platz? oder hat in den letzten Jahren diese Art von Urlaub so geboomt, dass man keinen SP mehr bekommt (ohne Voranmeldung oder Nachfrage)?

Wollen eigentlich immer nur für eine Nacht bleiben(in Deitschland).

LG

frankjasper8 am 13 Okt 2012 20:51:14

Hallo!

Die Frage kann man eigentlich nicht so allgemein beantworten.

Es gibt z.B. in der Nebensaison selten Probleme, auf einem SP noch Platz zu kriegen. Da ist meistens noch etwas frei.
Ich mache es immer so, das ich bis spätestens 16.00 Uhr einen Platz anfahre, danach setzt meist der Anreiseverkehr ein. Die abreisenden Wohnmobile verlassen bis 12.00 Uhr meist den Stellplatz, dann gibt es freie Plätze

In den Ferien kann es aber - besonders in den Hochburgen - schon mal zu Platznot kommen. Notfalls solltet Ihr Euch mehrere SP vorher aussuchen und dann vor Ort sehen, ob es noch freie Plätze gibt. Evtl. kann man ja kurzfristig von einem Platz beim anderen anrufen

Ich hatte bei meinen bisherigen Reisen noch nicht das Problem, daß kein Platz mehr frei war...
nur auf dem letzten Tripp war der SP in Bingen total voll. Der Platzwart hat mich dann auf dem Platz vor der Anmeldung stehen lassen, der eigentlich kein Stellfläche war.

Ich hoffe, Euch mit dieser Ausführung geholfen zu haben.

Kasira am 13 Okt 2012 21:00:29

Hallo Tony7

daß Du immer einen Platz auf Deinem Wunsch-SP bekommst ist natürlich nicht sicher. Bei besonders beliebten Plätzen z.B. am Meer kann es durchaus vorkommen, daß alles belegt ist. Dann zieht man halt weiter. Dafür hat man ein Reisemobil :wink:
Wir sind berufsbedingt überwiegend an Wochenenden unterwegs, aber wir haben immer ein Plätzchen gefunden, wenn auch nicht unbedingt dort, wo wir ursprünglich hin wollten. Aber das macht für uns u.a. auch den Reiz dieser Reiseform aus. Man lernt Orte kennen, von deren Existenz man vorher gar nichts wußte :eek:
Reserviert haben wir noch nie. Ist ja auch bei kostenlosen, oder SP mit Parkscheinautomat gar nicht möglich.
Macht Euch einfach auf den Weg.

lG - Karin

toni7 am 13 Okt 2012 21:07:47

Danke für Eure lieben Antworten.

LG

fruehpensionist am 13 Okt 2012 21:14:22

so mein senf dazu....

reservierungen auf stellplätzen find ich absolut unangebracht...darum isnd diese dann auch immer voll und für leute die mal zufällig dorthin fahren blöd weil sie keinen platz bekommen,denn wenn man dort nicht reservieren könnte würden auhc nicht so viele hin fahren.....außerdem finde ich das auf stellplätzen eben KEINE campingplatzähnlichen zustände sein dürften!! also keine markise raus..keine stühle und tische raus den ganze tag..mal für nen kaffe oder kurzes essen.....zeitbeschränkung muß nicht sein...aber eben kein häulich einrichten sollte erlaubt sein..dann regelt sich das von alleine mit der stand dauer...durch die dauerstellplatzcamper werden wohl immer mehr verbote kommen und regeln wie nur noch eine nacht stehen..manche übertreiben es halt..einzelne nur aber viele müssen dann mit kosequenzen leben..so wie es vor vielen jahren in ganz südeuropa mit dem wilrcampen war.....vor 20 jahren wo noch wneige womos unterwesg waren konnte man noch fast überall stehen!!!

Gast am 13 Okt 2012 21:24:15

Hallo,

also von Stellplätzen, die man vorab buchen oder reservieren kann, habe ich noch nichts gehört, heißt aber nicht, dass es die nicht gibt. Es kann natürlich in der Hochsaison passieren, dass ein Platz schon Mittags voll ist.
Eine andere Form von "Reservierung" ist das Belegen von zwei oder mehr Stellflächen mit einem WoMo, wobei ich jetzt nicht markierte Flächen in der Größe normaler PKW-Stellplätze meine.
Aber da wird das Camping-Gerödel gerne mal großflächig verteilt. Kann man ja machen, aber dann sollte der Platzwart oder der Kontrolleur je nach Belegung die zwei- oder auf dreifache Gebühr verlangen. Dann relativiert sich das von ganz allein.

CarbonUnit

BadHunter am 13 Okt 2012 21:39:50

Also wir haben schon häufiger auf Stellplätzen reserviert. Es gibt einfach sehr schöne privat betriebene Plätze die gern mal in der Hochsaison belegt sind, wenn wir dann nur mal ein Wochenende irgendwo ausspannen wollen ist das schon sehr angenehm wenn man Freitags abends ankommt und seinen Platz sicher hat.

Auch für einige Treffen unseres Wohnmobilclubs haben wir häufiger Stellplätze reserviert, geht einfach nicht anders wenn man mit 5 bis 15 Fahrzeugen irgendwo ein Treffen machen möchte.

BernhardK am 13 Okt 2012 22:14:08

In der Regel sind nur solche Stellplätze reservierbar, die einem Campingplatz oder einem Lokal angeschlossen sind. Ansonsten sind es meistens Stellplätze die mit Parkscheinautomaten ausgestattet sind. Ebenfalls ist die V/E über einen Automaten zu bezahlen, ebenso die Stromversorgung.

Gast am 13 Okt 2012 23:57:37

BernhardK hat geschrieben:In der Regel sind nur solche Stellplätze reservierbar, die einem Campingplatz oder einem Lokal angeschlossen sind. Ansonsten sind es meistens Stellplätze die mit Parkscheinautomaten ausgestattet sind. Ebenfalls ist die V/E über einen Automaten zu bezahlen, ebenso die Stromversorgung.

Sorry, aber das ist Unsinn. Ich kann Dir mehrere Stellplätze benennen
die eine Reservierung ermöglichen und keinem CP angeschlossen
sind. Ist auch praktisch bei Clubtreffen oder wenn man gezielt einen
stark frequentierten SP anfahren will.

Arno

Aretousa am 14 Okt 2012 00:04:46

so isses

dieter2 am 14 Okt 2012 00:16:28

rosselarno hat geschrieben:
BernhardK hat geschrieben:In der Regel sind nur solche Stellplätze reservierbar, die einem Campingplatz oder einem Lokal angeschlossen sind. Ansonsten sind es meistens Stellplätze die mit Parkscheinautomaten ausgestattet sind. Ebenfalls ist die V/E über einen Automaten zu bezahlen, ebenso die Stromversorgung.

Sorry, aber das ist Unsinn. Ich kann Dir mehrere Stellplätze benennen
die eine Reservierung ermöglichen und keinem CP angeschlossen
sind. Ist auch praktisch bei Clubtreffen oder wenn man gezielt einen
stark frequentierten SP anfahren will.

Arno

Das sind dann aber privat geführte Plätze mit Platzwart.

Dieter

Tipsel am 14 Okt 2012 00:27:41

Die meisten Stellplätze an Thermen kannste reservieren.

In Bad Urach gibts das Reservierungsschild schon bei der Anmeldung und man kanns selbst aufüllen und hinhängen. Bei anderen Thermen macht mans telefonisch, denn eine Kur dauert halt paar Tage.

BadHunter am 14 Okt 2012 08:25:53

dieter2 hat geschrieben:Das sind dann aber privat geführte Plätze mit Platzwart.

Dieter

Uhhhh, schrecklich.... :D

Privat geführt heißt ja nicht automatisch, dass es da einen Platzwart oder Blockwart oder so gibt!
Bisher habe ich meistens sehr nette und bemühte Platzbetreiber kennengelernt, die sich um die Mobilisten bemühen, mit denen man sich sehr gut unterhalten kann, die einem tolle Tips für die Gegend geben usw.
Deshalb fahren wir auch u.a. solche Plätze immer wieder genauso gern an wie andere Stellplätze.

Das letzte sehr positive Erlebnis dieser Art war in diesem Jahr zu Ostern in Stralsund, wo der Grundstückseigentümer wirklich alles auf die Beine gestellt hat, um für unser diesmal sehr kleines Clubtreffen mit 5 Fahrzeugen (es waren aber auch noch 2-3 andere Fahrzeuge dort) alles so angenehm wie möglich zu machen.

haballes am 14 Okt 2012 09:34:04

Nie und nimmer reserviere ich. Dann bräuchte ich kein Wohnmobil. Bisher sind wir überall untergekommen. Die einzigen Probleme traten in Holland auf, da Campingplätze dort sich mehr und mehr mit Hunden schwer tun und es noch nicht so ein ganz dichtes Netz von Wohnmobilstellplätzen gibt. Aber nach ein paar Kilometern mehr auf der Uhr war auch dieses Problem gelöst.

In Deutschland kann man eine Nacht freistehen, so das ich auch keine Hemmung hab in der Nähe eines vollen Stellplatzes in Ruhe zu nächtigen und am nächsten Tag dort zu entsorgen, denn mehr brauche ich eigentlich nicht. Meist sind wir drei Tage am Stück unterwegs, da reichen Strom und Frischwasser.

pipo am 14 Okt 2012 09:47:15

Eigentlich ist alles ganz einfach:
Als Anfänger würde ich, allein um meine Seele zu beruhigen reservieren.
Je mehr Kilometer man gefahren ist umso mutiger und gelassener wird man.

Mit einem Womo kann man fast überall stehen.

peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die schönsten Wohnmobile aller Zeiten.
Längsbetten im Alkoven UND Heck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt