rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtmittel Dekalin

Szymi am 31 Jan 2017 13:18:06

Hallo, ich möchte gern eine Sat- Aussensteckdose montieren. Da ich immer alles mit Hosenträger und Gürtel mache, soll unter die Dichtung zusätzlich ein Dichtmittel. Entschieden habe ich mich für Dekalin. Nun ist mir aber aufgefallen, das es das immer nur in 300ml Kartuschen gibt. Ist bei der Menge die ich benötige natürlich viel zu viel. Gibt es Alternativen? Wie lange bleibt die Kartusche nach öffnen noch verarbeitbar?
Gruß Frank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

korikorakorinthe am 31 Jan 2017 13:27:59

Ja Dekalin ist eine gute Wahl.
Das Zeug hält in der Kartusche auch angebrochen noch sehr lange (im Gegensatz zu den MS-Klebern oder Sikaflex).
Ich behaupte mal sogar viele Jahre lang. Es wird höchstens einen Tick zäher.
War zumindest bei mir so.
Gruß
Stefan

frajop am 31 Jan 2017 15:31:11

Hi,
zum Dichten gibt es auch ein Butyl-Tape von Dekalin, das hält ewig.
--> Link

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 01 Feb 2017 08:28:27

Hallo Frank,
es gibt auch eine kleine Quetsche mit Dekalin Dekaseal 8936. Normalerweise ist sie Teil des Dekalin- Erste- Hilfe- Koffers (Reparatur- Kit), oder wird als Produktprobe z.B. bei Messen von DEKA auch mitunter gratis verteilt, wenn man nett fragt. Wenn du ein gutes Verhältnis zu einem Caravanhändler mit Werkstatt hast, frag dort mal nach, mitunter haben diese von diesen Probe- "Würstchen" auch welche!
Hier im Artikel, das sechste Bild, da siehst du die kleine "Wurst".
--> Link

Ansonsten kannst du eine komplette Kartusche auch nach Anbruch noch lagern. Kühl und trocken im Keller geht locker ein Jahr. Wenn du die Kartusche in einem Eimer mit Wasser gefüllt versenkst, sogar noch deutlich länger! Im Wasser versiegelt bleibt das Zeug gefühlt unbegrenzt geschmeidig.
Würde übrigens immer dazu raten, Dekalin Dekaseal 8936 als "freies Dichtmittel" aus der Tube/ Quetsche zu nehmen. Nur so ist es von der Verarbeitung her frei und passt sich durch maximale Flexibilität an Rahmen, Formen und Unebenheiten an. Ein Dichtband hat immer das Problem, dass es durch das Band in einer Form "vorkonfektioniert" ist. Dann sind Weichmacher drin, die mit den Jahren auch aushärten. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Dichtband von vor Jahren durch Zurückziehen heute eine bedingte Schwachstelle bei nicht wenigen Freizeitfahrzeugen ist. Musste auch schon Fensterleisten neu eindichten, weil sich das alte Dichtband nach Jahren allmählich zurückgezogen hat.

Gruß
Björn

Szymi am 01 Feb 2017 09:12:46

Besten Dank für die schnellen Antworten. Ich werde dann wohl das Dekaseal 8936 nehmen. Es soll ja später auch noch eine Rückfahrkamera dran, die kann ich dann ja auch damit abdichten.
Gruß Frank.

frajop am 01 Feb 2017 10:25:16

LowCostDriver hat geschrieben: Ein Dichtband hat immer das Problem.... Dann sind Weichmacher drin, die mit den Jahren auch aushärten....

Nö, stimmt nicht. Der Rohstoff für Band und Kartusche ist auch identisch.
--> Link

Gruß
Frank

lasard am 21 Feb 2017 12:36:35

Gibt auch von "BEKO" den "Tackon" flexibler Kleb und Dichtstof in vielen Farben und
in einer Metallkartusche. Richtig verschlossen mit einer Folie hält der bei mir einige Wochen.
Vielleicht die Spitze dann tauschen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner 747 Dachluke im Bad Frage zum Montageort
Knaus Sky Wave 650 Umleimkante löst sich an Küchenplatte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt