Hallo,
Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines VW LT von 82 mit Sven Hedin-ausbau. Habe im Moment schon immer mein Laptop dabei, zum Musikhören und möchte das nun ein bisschen ausbauen, also ein paar Sachen fest in den Bus einbauen.
Geplant sind:
- eine GPS-maus für Navi
- eine grosse Festplatte, weil meine Musiksammlung nicht komplett auf den lappi passt
- eine Kamera für Rückwärts einparken
- einen USB-Wlan stick auf's Dach
- ein IR-Empfänger, weil ich noch von nem alten Radio die Lenkradfernbedienung rumliegen hab
Das schliesst sich ja eigentlich alles über USB an - Damit ich nicht jedesmal tausend USB-Kabel ein- und ausstecken muss dachte ich ich mache einen USB-HUB irgendwo in eine Kiste, zusammen mit der Festplatte und dem 12V-Netzteil.
Wollte mal fragen ob jemand hier auch sowas gemacht hat, was so die Erfahrungen sind, und habe vor allem eine konkrete Frage: Ich wollte die Platte mit einem IDE/USB Adapterkabel anschliessen, brauch dann aber noch Strom extra - Funktionieren IDE-Platten auch mit nur 12V, oder brauchen die zwingend beide Spannungen, 12 und 5? Und könnte man die 12V direkt aus der Autobatterie nehmen, oder ist die Spannung da nicht stabil genug?
Stromversorgung scheint mir nämlich dabei das Hauptproblem zu sein, Laptop braucht 19V, Platte 12 und 5, USB-HUB und Kamera weiss ich noch nicht aber womöglich auch nochmal was anderes... Bisher habe ich halt ein auto-netzteil, aber das liefert eben nur eine Spannung.
Und noch eine letzte Frage: Gibt es wohl irgend'nen kleinen Baustein den ich in meinen Kasten mit einbauen könnte und der piept, falls die Batterie kurz vorm exitus ist?
Danke für eure Ideen & Tips,
Jo aus Bremen