rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein paar Fragen zum thema computer im WoMo

sailorjoe am 10 Aug 2006 20:35:08

Hallo,
Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines VW LT von 82 mit Sven Hedin-ausbau. Habe im Moment schon immer mein Laptop dabei, zum Musikhören und möchte das nun ein bisschen ausbauen, also ein paar Sachen fest in den Bus einbauen.
Geplant sind:
- eine GPS-maus für Navi
- eine grosse Festplatte, weil meine Musiksammlung nicht komplett auf den lappi passt
- eine Kamera für Rückwärts einparken
- einen USB-Wlan stick auf's Dach
- ein IR-Empfänger, weil ich noch von nem alten Radio die Lenkradfernbedienung rumliegen hab

Das schliesst sich ja eigentlich alles über USB an - Damit ich nicht jedesmal tausend USB-Kabel ein- und ausstecken muss dachte ich ich mache einen USB-HUB irgendwo in eine Kiste, zusammen mit der Festplatte und dem 12V-Netzteil.

Wollte mal fragen ob jemand hier auch sowas gemacht hat, was so die Erfahrungen sind, und habe vor allem eine konkrete Frage: Ich wollte die Platte mit einem IDE/USB Adapterkabel anschliessen, brauch dann aber noch Strom extra - Funktionieren IDE-Platten auch mit nur 12V, oder brauchen die zwingend beide Spannungen, 12 und 5? Und könnte man die 12V direkt aus der Autobatterie nehmen, oder ist die Spannung da nicht stabil genug?

Stromversorgung scheint mir nämlich dabei das Hauptproblem zu sein, Laptop braucht 19V, Platte 12 und 5, USB-HUB und Kamera weiss ich noch nicht aber womöglich auch nochmal was anderes... Bisher habe ich halt ein auto-netzteil, aber das liefert eben nur eine Spannung.

Und noch eine letzte Frage: Gibt es wohl irgend'nen kleinen Baustein den ich in meinen Kasten mit einbauen könnte und der piept, falls die Batterie kurz vorm exitus ist?

Danke für eure Ideen & Tips,
Jo aus Bremen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

die-eilerts am 10 Aug 2006 22:47:20

Hallo sailorjoe
Da dein Lappi eine 19V Versorgung hat, kommst du mit 12V nicht hin. Du benötigst jetzt einen Adapter, der dir die 12V auf 19V hochsetzt. Hab mit meinem Lappi die gleiche Überlegung gehabt. So ein Adapter liegt so um die 40.- Euro bis 50.- Euro. Hab mich letztendlich für einen Spannungswandler auf 220V 330W Dauerleistung,Wechselstrom entschieden. Dahinter kommt dann wieder das normale Netzteil, des Lappi.Der hat mich 59.-Euro gekostet. Dieser Spannungswandler gibt mir auch ein Signal, wenn ich nicht mehr genügent Leisung auf der Versorgungsbatterie habe. Da wir die meiste Zeit hier in Deutschland unterwegs sind, hab ich noch einen DVBT-Stick über USB und brauche meinen Fernseher nicht mit mir noch zusätzlich rumschleppen.
Durch den Spannungswandler, dürften sich auch deine Stromversorgungsprobleme für die anderen Bauteile erledigen, da du dann ja wieder den Lappi an deinem Netzteil liegen hast.

Toni

sailorjoe am 10 Aug 2006 23:07:27

Jo, ist wahrscheinlich am wenigsten Stress das so zu machen... Hab zwar schon so ein kleines KFZ-Netzteil für den Laptop gekauft, aber ich mach einfach beides parralel, das Ding und noch einen Spannungswandler für alles was sonst noch so an Netzteilen anfällt. An so einen Wandler kann man ja wahrscheinlich auch einfach eine dreiersteckdose stecken, oder?
Das wäre sogar doppelt gut, weil der Laptop ja das einzige ist was ich immer mit rausnehmen will, alles andere bleibt eh drin, da kann ich dann auch die Netzteile fest mit einbauen... sehr schön. Festplatte kann ich dann einfach in ein normales Gehäuse für externe bauen, das hat dann auch ein 22V-Netzteil *lautdenken aus* :)

Eine restfrage bleibt: Ist das nicht sehr unökonomisch, den strom so hin- und herzuwandeln? Was würde dabei wohl an Verlust auflaufen, ist das eine Grössenordnung die ins Gewicht fällt? (Also etwa: Die Batterie ist mit 220V-Wandler und Netzteilen nach 6 Stunden leer, und wenn man die benötigten Spannungen direkt aus 12V erzeugt erst nach 7? Habe leider noch nicht soviel Ahnung von all dem...)

Danke schonmal,
,
jo

Anzeige vom Forum

die-eilerts am 10 Aug 2006 23:15:00

Gib mal in der Suche Spannungwandler ein, da sind einige gute Rechenbeispiele von den Experten drin. Ich schaff das auch nie, alles so auseinader zu klamüsern.

mikel am 11 Aug 2006 08:55:31

Hallo Sailorjoe,

schau Dir das mal an:

--> Link

bernd3 am 11 Aug 2006 09:53:29

mikel hat geschrieben:Hallo Sailorjoe,

schau Dir das mal an:

--> Link

Der dort angegebene link zum Betriebssystem funktioniert nur leider nicht, schade ...

Bernd III

mikel am 11 Aug 2006 16:46:40

Hallo Bernd.

Bei mir funktionieren alle links in dem Thread, der einzige der nicht geht ist der zum Carnetix.

Geh auf

--> Link

dort findest Du eigentlich alles.

soul am 17 Aug 2006 18:02:49

hallo!

ich hab den laptop über einen portreplikator eingebaut, somit kein lästiges kabeleinstecken und vom kopfhörerausgang sende ich via fm-transmitter an meinen autoradio, so kann meine navi-sw mit mir reden und ich kann meine mp3s hören.

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Win Mobile 2005 + PDA HP2110
PDA - PNA welche Software benutzt ihr ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt