xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues faltbares E-Bike von Peugeot

Gast am 31 Jan 2017 16:57:46

17 kg wiegt das Peugeot eF01 und soll im 2. Quartal 2017 auf den Markt kommen.
Geschwindigkeit max. 20 km/h, autonome Reichweite ca. 30 km (strampeln kann man sicher weiter!).
Laut Beschreibung lässt es sich in 10 Sekunden in drei Stufen entfalten.
Die Batterie kann mit 12 V in zwei Stunden im WoMo geladen werden.

Preis? :nixweiss:

Das Teil gefällt mir von der Optik und der technischen Ausstattung, es könnte ein Must-have für viele Wohnmobilisten werden!

Webseite von Peugeot Design Lab (englisch)
--> Link

Ein paar weitere Infos auf der Seite von "Le Monde du Camping-Car" (französisch)
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 31 Jan 2017 17:03:11

Hallo Thomas,

Cooles Teil!

Wird aber vermutlich kein Schnäppchen.

Gast am 31 Jan 2017 17:09:23

Moin Bernie,

bernie8 hat geschrieben:Wird aber vermutlich kein Schnäppchen.

Die Bemerkung hatte ich mir verkniffen! :D

Ja, das befürchte ich auch! :ja:

Anzeige vom Forum

rolfblock am 31 Jan 2017 17:21:03

Geringe Reichweite nur 30 km. Nur bis 20 km/h Unterstützung. Keine Angaben zum Akku.
Ein weder noch Fahrrad. Für 5 kg mehr gibts ein richtiges E-Bike mit 80 bis 120 km Reichweite bei 25 km/h. Für 5 kg weniger ein richtiges Fahrrad mit dem man auch locker mal 30 km weit fahren kann.

axel1964 am 31 Jan 2017 18:00:54

Hallo,

ich werd mir den mobilisten zulegen. Der ist richtig gut ausgestattet, auch klappbar, hat nen vernünftigen Akku und kostet nicht die Welt.
Rsm bike de

Palmyra am 31 Jan 2017 18:02:22

rolfblock hat geschrieben:Geringe Reichweite nur 30 km. Nur bis 20 km/h Unterstützung. Keine Angaben zum Akku.
Ein weder noch Fahrrad. Für 5 kg mehr gibts ein richtiges E-Bike mit 80 bis 120 km Reichweite bei 25 km/h. Für 5 kg weniger ein richtiges Fahrrad mit dem man auch locker mal 30 km weit fahren kann.

Nicht vergessen - desto kleiner die Räder desto weniger wird von der "Piste" abgefedert d.h. ich bin jedem kleinen Loch voll drin .. :lol:

mwdd am 31 Jan 2017 18:10:05

rolfblock hat geschrieben:...Ein weder noch Fahrrad...

Nein. Es ist ein Rad für "die letzte Meile" z.B. vom Bahnhof ins Büro für Geschäftsreisende, Pendler usw., nicht für Tagestouren.

Ich könnte es mir im Wohnmobil als "Zweitrad" zum MTB vorstellen.

haroba am 31 Jan 2017 18:14:50

Moin!
Die Räder "laufen" nebeneinander.
Also wie die alte Isetta: Schlaglochsuchgerät.
Triffts du das eine nicht, triffst du das andere aber bestimmt.
Oder täusche ich mich?

Wir sagen: Nein danke!

Munterholln!
Hartmut

bifuel am 31 Jan 2017 18:18:06

Moin zusammen,

schickes Teil.

Ich vermisse bei den meisten Falträdern Angaben zum zulässigen Gesamtgewicht... So auch hier. Und bei 14 kg. Eigengewicht darf der Radler nicht viel wiegen... Oder ist das Ding aus Karbon?

ubruesch am 31 Jan 2017 18:27:40

Hallo Axel,

auch wir wollen uns den Mobilisten --> Link zulegen.
Wir wollen aber vorher da vorbei fahren und zuerst mal Probe fahren. Kaufen ja wenn dann gleich zwei von denen.
Wenn das passt wollen wir auch gleich den Hundeanhäger und die passende Halterung fürs Fahrrad kaufen.
Auch möchte meine Frau noch das eine oder andere Zubehör dazu haben.
Zumindest gefällt mir der Mobilist bisher noch am besten, zumindest für den Preis.
Auch ist das ganze Paket stimmig. Gegen 4 Jahre Garantie kann man auch nichts haben.

Denke mal das das Peugot in ähnlicher Preisregion wenn nicht sogar noch teurer liegt.
Auch sind mir die 16" Räder am Peugot dann doch ein wenig klein.

polobilist am 31 Jan 2017 18:55:49

...soweit ich erkennen kann, weder Schutzbleche noch Lichtanlage. So wie auch den Bildern dargestellt also in D nicht zugelassen. Nettes Designobjekt ohne praktischen Nutzen. Schade eigentlich.

Grüße
polobilist

axel1964 am 31 Jan 2017 19:22:22

Wir wollen aber vorher da vorbei fahren und zuerst mal Probe fahren. Kaufen ja wenn dann gleich zwei von denen.

Ich überlege auch gleich zwei zu nehmen, zumal die im April eine Preiserhöhung haben. Vielleicht finde ich im Maerz die Zeit dahin zu fahren um es zu probieren, ansonsten bestell ich wohl blind.

JoFoe am 31 Jan 2017 19:34:13

Moin,
allein der Designer würde mich ja schon stören. :lach: Designed by: Neil Simpson :eek:

Wird bestimmt das Doppelte vom Mobilisten kosten und die Reichweite ist wirklich spärlich . :eek: Aber trotz allem nett anzuschauen . :ja:

Wer ein Klapprad sucht ist bestimmt mit dem Mobilisten gut bedient. Die Daten scheinen ja ganz ok.

brainless am 31 Jan 2017 20:13:32

Nehmt doch ein Mobil, das groß genug ist, um in der Garage neben dem Mopped noch zwei erwachsene Pedelecs unterbringen,
- kein zusammenklappen,
- kein auseinanderklappen
- keine Finger geklemmt
- kein Kettenfett auf der Hose
- kein holpern über kleinste Kiesel
Einfach rausnehmen, drauf setzen und losfahren. Langweilig, oder?!

Volker ;-)

cbra am 31 Jan 2017 20:20:50

sieht geil aus und eines der ersten e-bikes mit habenwill effekt bei mir.

brauch aber keines da ich noch selber treten kann und will.

das andere verlinkte teil hier ist ja ein nogo - grottenhässlich, elendschwer da hab ich gleich das reisserte bekommen ;)

wiebke am 01 Feb 2017 01:29:23

hier ein i:SY,
evtl. eine Alternative bzgl. Stabilität und "Federung"
es ist aber kein Klapprad und auch nicht günstig,
es hat 20" Räder, Schnellspanner für Sattel und Lenker (auch um 45° verstellbar),
Klapppedale und passt somit ungeklappt in viele Wohnmobilgaragen.
guck hier
--> Link

Maxima am 01 Feb 2017 02:28:34

Wir haben die Räder schon seit zwei Jahren unterwegs dabei und sind sehr zufrieden damit. Es macht richtig Spaß damit zu fahren, sie sind sehr stabil und durchaus für größere Touren (so zwischen 60 und 70 Kilometer waren bisher unsere längsten) geeignet.

felix52 am 01 Feb 2017 06:11:51

Jou,
und nun?
Wie haroba schon weiter oben sagte: Es ist kein Bike, sondern irgendein 2 Spuren Fahrrad.
Dazu noch nicht einmal im Handel, sondern nur, wie extrem in Deutschland seit Jahren zu erleben, eine "Ankündigung".
Verlässlich ist nur die Tatsache, dass es dieses Teil noch nicht gibt! Selbst auf der originären Site "fr" von Peugeot nicht.
Man weiss nur, dass es in den Kofferaum des 508 SUV pssen soll. :D
20 -30 km "Reichweite"? Welches allgemein anerkannte Maß ist dafür zuständig? Etwa das Theoriemaß der Autoindustrie? (NEFZ?)
Dann wären das ca. 12 km im Winter und 17 km im Sommer mit einem untergwichtigen Menschen. Sonst garantiert weniger.
Sorry, aber fast alle anderen Menschen in unserem Durchschnittsalter wiegen zu viel und sehen angesichts der versetzten
"Parallelspur" mit Spuraufschaukeln auf diesem Skelett eines Sattels ohne jegliche konv. Federung oder Silikonberbreiterung
schlecht aus.
Wozu ist dieses Konstrukt gut?
1. Für das Image einer Firma, die ähnlich wie die Deutschen, seit Jahren immer nur Skizzen und Phantastereien zum Besten gibt.
Man ist Fachfirma in "Elektro", wenn auch nur mit Ankündigungen!
2. Es sollte ein Gimmick zum neuesten 508 SUV sein, der dann im Speckgürtel von Paris geparkt werden kann, damit man von dort aus ins Büro
kommt. Bis jetzt nannte man das gerade bei Peugeot "Neuwagenrabatt"! :D
3. Ohne gross darauf einzugehen: Weder eine Aufbaubatterie noch eine Starterbatterie eines konventionellen Womos schafft die 2 stündige Ladezeit
im Stand. Es geht in dieser Grössenordnung nur über die Ladeleistung der Lichtmaschine!!! Sonst ist man imobil. Dann klappts auch mit dem Womo
nicht mehr!!!

Bezeichnend ist auch, dass (wie auch bei VW, Porsche, BMW und Mercedes), keinerlei Leistungsdaten veröffentlicht werden und NIRGENDWO, auch nicht in "France", technische Daten zu diesem niemals getesteten "Hoppelstoppser" erscheinen! :wink:
Macht aber VW auch nicht. Peugeot ist immerhin schon weiter. Es gibt schon ein 1:1 Modell.

Wollte ich nur mal während meiner "Nachtschicht" in einer ruhigen Minute gesagt haben. Jetzt schmeisse ich zum x-ten Mal nach 16.T km über die App
die Vorheizung an meiner Zoé an. Danach habe ich dann eisfreie Scheiben, innen kuschelige 23 Grad C. schon bevor ich einsteige... :wink:
Alles ist ruhig. Nicht mal der Bäcker hört mich, wenn ich gleich hinten um 05.30 Uhr in der Backstube zum Brötchen Abholen auftauche. Natürlich schalte ich dann den "Motor" aus. :D
Lasst die Finger von solchen Style-Refreshment-Gurken wie oben! Zunächst sind das ja eh nur Fakes. :ja:

Und:
Es ist halt nur meine Meinung.

Der Rest möge sich anders entscheiden, aber bitte dran denken: Es ist meine Erfahrung und nicht mehr. Verzichtet auf eine neg. Bewertung.

Grüsse
Felix52 :)

Gast am 01 Feb 2017 09:02:27

Felix, Du hast ja recht....

.... aber jedes Ding hat mindestens zwei Seiten (zumindest aus der Sicht eines Rostlauben-KaWa-Fahrers!) :D :lach:

Wie schon im Thread geschrieben, die eine Seite:
- für grössere Touren ist das Peugeot natürlich nix
- der Mobilist mag technisch und preislich ok sein, aber ja.... das Teil ist grottenhässlich und zu schwer.... da laufe ich lieber! :lach:

und die andere Seite:
- das i:SY kann vieles sicher besser, ist mir aber für den KaWa zu gross
- ein "normales" Bike ist ebensfalls zu gross und hinten dran hängen möchte ich es nicht
- das Peugeot ist gut für die "letzte Meile", also z.B. vom SP in die Stadt fahren
- das Handling mit Auf- und Abbau macht einen guten Eindruck
- die 16"-Räder sind sicher nicht optimal, dafür spricht ein akzeptables Packmass
- und ja.... es ist ein neumodischer Gimmick, aber vom ersten Eindruck her hat es mich angefixt!
- die Funktion muss natürlich stimmen, aber die Tour de France will ich damit natürlich nicht fahren! :mrgreen:

Warten wir mal ab, bis das Teil auf dem Markt ist und die ersten Profitester ihren Senf dazu gegeben haben.

ubruesch am 01 Feb 2017 13:04:13

Na zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Mir und manch anderem gefällt der Mobilist.
Das Flyer Pluto zB. ist mir mit 3000 € zu teuer und wiegt auch 22 kg.

Aber jeder so wie er will.

kamann am 01 Feb 2017 14:40:25

Genau:
und deswegen hab ich meine normalen Klappräder entsorgt und hab keine Probleme mehr mit den Fingern!!
Hab mir im Kleinanzeigenmarkt von der Bucht 2 Kalkhoff Agutti 28 Zoll 3 Jahre alt Zustand wie neu für 1700 Euro gekauft.
Es ist mit 28 Zoll doch ein stabilerers Fahren!!
Die stehn im Womo in der Garage und die Akkus werden im Schrank mit 220 Volt geladen.
mfG KH

ubruesch am 01 Feb 2017 15:43:15

Hallo KH,

sehe ich genauso nur wir haben leider keine Garage wo wir die Räder reinstellen können.
Hinten dran will ich sie nicht haben.
Also müssen sie in den Alkoven und das geht nur geklappt.
Wenn wir uns dann mal ein anderes neues Wohnmobil holen haben wir höchstwahrscheinlich auch eine Garage.
Da haben wir dann wieder andere Möglichkeiten. Und so lange gibt es halt Klapp E-Bikes.

Udo

Lancelot am 01 Feb 2017 17:26:29

... und was hält die werte Gemeinde denn von einem E-Scooter für "die letze Meile" :?:
Klein faltbar, transportabel, bequem, bis 45 km/h (oder weniger) ...
Mit STVZO, ab € 400 geht´s los ...
So was halt :

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Pu57Bt4SBfQ[/youtube]

ubruesch am 01 Feb 2017 18:32:16

Mir könnte der Mach 1 auch gefallen.
Aber auf so ein Teil bekomme ich meine Frau nicht.
Die hat Angst mit einem Roller zu fahren. Ob nun Benzin oder Elektrisch.

Also doch eher in Richtung Pedelec. Kein Treten kein Vortrieb.
Sowas möchte Sie. Also der eingebaute Rückenwind.

brainless am 01 Feb 2017 19:36:14

Lancelot hat geschrieben:... und was hält die werte Gemeinde denn von einem E-Scooter für "die letze Meile" :?:

Hallo Wolfgang,

wenn ich die winzigen Räder (Durchmesser 25,4 cm / Felgengröße 4 ") und den hohen Schwerpunkt des fahrenden Gerätes betrachte, muß ich deine Frage mit "NIX!" beantworten.
Der geübte Motorradfahrer hat hiermit bestimmt eine Alternative für die "letzte Meile", wenn er mal mit dem Vierrad unterwegs sein sollte und diese letzte Wegstrecke top asphaltiert wäre.
Den Personen aus der -möglichen- Zielgruppe Wohnmobilisten möchte ich nicht zu nahe treten - halte für diese aber das Gefährt für zu gefährlich im allgemeinen,

Volker ;-)

Lancelot am 01 Feb 2017 19:59:12

Schon mal sowas gefahren, Volker ?

Ich hatte das Vergnügen mit einer 25 km/h Version und fands schwer o.k.
Klar - bevorzugt auf asphaltierten Radwegen. Fürs Gelände ist das nix !
Aber mit Spazierjacke und Schirmmütze in die Stadt rein ... fand ich cool :ja:

brainless am 01 Feb 2017 20:10:45

Genau so ein Ding habe ich mal als Roller gefahren, also ohne Sitz.: Grauenhaft!
Jede kleinste Rille im Strassenbelag schlägt gnadenlos durch - da nützen auch die angepriesenen "Gewindedämpfer" nichts, weil einfach eine vernünftige Federung fehlt.
Ein Gag ist es allemal, geräuschlos sich irgendwo anzunähern - aber reicht das??

Volker ;-)

Lancelot am 01 Feb 2017 20:35:58

brainless hat geschrieben: Ein Gag ist es allemal, ... - aber reicht das??

Also MIR wäre "der Gag" völlig piepe .. :wink:
aber das Teilchen ist sehr klein faltbar, selbst mit einem (guten) Li-Akku und Zubehör für deutlich unter 1000 Euronen.
Da gibt´s höchstens ein Aldi-E-Bike in groß - nix falt-/klappbares.

Und : das Teilchen transportiert Dich dorthin, wo Du willst :ja:
mühelos, ohne Knie-/Hüftschmerzenschmerzen, weil Du auf den normalen 20"-Bikes draufsitzt wie der Affe auf dem Schleifstein.

Ich halt´s für eine Alternative - würde auch nur die versicherungsfreie Version wählen, oder höchstens die 25 km/h Version.
Mehr muß gar nicht sein ... denk ich :)

brainless am 02 Feb 2017 00:12:40

Lancelot hat geschrieben:.....mühelos, ohne Knie-/Hüftschmerzenschmerzen, weil Du auf den normalen 20"-Bikes draufsitzt wie der Affe auf dem Schleifstein.

Wolfgang,

unsere Pedelecs sind 28". Das finde ich normal, nicht solche Zwergenrädchen mit 20",

Volker ;-)

Lancelot am 02 Feb 2017 00:22:17

brainless hat geschrieben: ... sind 28". Das finde ich normal, nicht solche Zwergenrädchen mit 20", ...

Bin bei Dir, Volker :)

aber wir reden über was kleines, faltbares mit E-Unterstützung.
In 28" kenn ich da nix !

mwdd am 02 Feb 2017 09:59:05

Lancelot hat geschrieben:... und was hält die werte Gemeinde denn von einem E-Scooter für "die letze Meile" :?:
...

Nix, denn man benötigt ein Nummernschild, einen Helm (Fahrradhelm reicht nicht!) und darf nicht auf Radwegen fahren.
Deswegen Pedelec...

brainless am 02 Feb 2017 10:36:46

Hallo Micha,

Lancelot hatte doch auf die unterschiedlichen Leistungsstufen hingewiesen - also sind deine Einschränkungen hinfällig, wenn man das Modell bis 25 km/h wählt,

Volker ;-)

Roman am 02 Feb 2017 11:12:58

cbra hat geschrieben:sieht geil aus und eines der ersten e-bikes mit habenwill effekt bei mir.
das andere verlinkte teil hier ist ja ein nogo - grottenhässlich, elendschwer da hab ich gleich das reisserte bekommen ;)

So ist das bei mir und technischen Geräten auch. Mich muss sowas zuerst mal optisch ansprechen. Wenn dann die Technik dahinter auch noch passt wird geschaut, ob der "Style-Faktor" ein paar Euro mehr auch wert ist.... :wink:

Beides könnte das Peugeot Faltrad erfüllen (wenn ich denn eins bräuchte...). Es ist sicher stabiler und vor allem verwindungssteifer als z.B. der "Mobilist" mit seinem tief liegenden Rahmen. Und "grottenhässlich" finde ich bei ihm jetzt auch etwas übertrieben, er ist höchstens "potthässlich".... :mrgreen: :lach:

Gruß
Roman

mwdd am 02 Feb 2017 12:30:41

brainless hat geschrieben:...
Lancelot hatte doch auf die unterschiedlichen Leistungsstufen hingewiesen - also sind deine Einschränkungen hinfällig, wenn man das Modell bis 25 km/h wählt,
...

Hallo Volker,

schau Dir mal an, unter welchen Bedingungen ein Zweirad mit E-Motor einem Fahrrad gleichgestellt ist und damit auch den gleichen Regeln unterliegt; die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit reicht jedenfalls nicht:
--> Link

Edith sagt, sie hat da noch eine eindeutigere Erklärung gefunden: --> Link

brainless am 02 Feb 2017 19:37:48

Hallo Micha,

danke für die Aufklärung. :zustimm:
Du hast Recht: Solange keine Pedale am Gerät sind, ist es bei 25 km/h Vmax dem Kleinkraftrad gleichgestellt,

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschied Privacy Room und Privacy Room light
Wo bekomme ich die ACSI Karte?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt