xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Antwerpen erste Umweltzone Belgiens

j.jaques am 01 Feb 2017 19:50:05

Seit heute (1. Februar 2017) ist das Stadtzentrum von Antwerpen eine Umweltzone. Das bedeutet, dass im Prinzip Autos mit höherem Schadstoff-Ausstoß nicht mehr in Antwerpen reinfahren dürfen. Es gibt aber Ausnahmen und Tagestickets.
Mehr Infos unter --> Link

J.J.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

diper am 15 Dez 2017 00:44:02

Ich hole das hier nochmal hoch.

Ich habe unser Womo heute online registriert. Es hat Euro 5 und soll nach den Infos auf der Seite dann kostenfrei bis Ende 2024 einfahren dürfen. Hierzu mussten die Zulassungspapiere hochgeladen werden.

Die durchführende Autobahn ist zwar frei, aber ich möchte nicht riskieren, mal abfahren zu müssen und dann doch (unwissend) in der Umweltzone zu landen. Antwerpen liegt auf unserer Route zu den Fährhäfen in Calais bzw. Dünkirchen.

Mal schauen, was da nun weiter passiert...

Tinduck am 15 Dez 2017 08:59:33

Der grösste Stellplatz in Antwerpen ist Privatgelände und nur 500 m von der Autobahnabfahrt entfernt, da wäre die Plakette vielleicht entbehrlich :D

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Asterixwelt am 15 Dez 2017 09:47:49

Guten Morgen,

Danke für die Information.

Was Antwerpen mit einer Umweltzone zu tun hat erschließt mir nicht. Im Prinzip kann jedes Fahrzeug (8-mal) nach Antwerpen einfahren (nach Bezahlung)?

gruß

Michael

Flatus am 15 Dez 2017 10:30:21

Asterixwelt hat geschrieben:... Was Antwerpen mit einer Umweltzone zu tun hat erschließt mir nicht. Im Prinzip kann jedes Fahrzeug (8-mal) nach Antwerpen einfahren (nach Bezahlung)? ...

Ja das nennt sich Aktionismus!
Man tut etwas plakatives - ohne zu überprüfen, ob es sinnvoll ist oder nicht. Lichterkette gegen Feinstaub, vögeln für die Junfräulichkeit - Hauptsache man tut was. :mrgreen:

Gruss Flatus
.

diper am 16 Dez 2017 02:29:37

So!
Nun kam schon einen Tag später die Mail, dass unser Womo registriert ist und kostenfrei in die Umweltzone fahren darf.
Wie gesagt: ich habe das präventiv gesehen.

Fazit: ging online, kostenfrei, schnell und problemlos.
Meine persönliche Anmerkung ist: schade, dass bei den vielen Dingen, die EU–weit bis ins Detail geregelt werden, der Maut–, Plaketten– und Registrieungsaufwand länderspezifisch bleibt.

Irgendwann wird es passieren: ich werde unwissend in so eine Zone fahren und zahlen müssen ...

Concordino am 31 Mär 2018 11:26:48

Hallo Dirk,
ich habe auch mal prophylaktisch einen Antrag gestellt. Ging, wie von Dir ausführlich beschrieben, sehr schnell und auch einfach. Melde mich wieder, wenn über den Antrag entschieden wurde.
Frohe Ostern.

Fledermaus am 31 Mär 2018 22:15:11

Servus
Schade das man die Registrierung nur 4 Monate vor der Einfahrt machen kann :cry:

Früher klebte man sich ans Heck die Aufkleber wo man war- In Zukunft klebt man sich die Windschutzscheibe zu wo man hin will :lol:

Also die grüne für D hab ich schon, für Frankreich werde ich mir nächste Woche bestellen, Wien ist leider nur für LKW. Barcelona leider nur für Spanier. Wo gibt es noch eine :?:

GO-box für Ö und CZ und Slowenien runden das Programm ab

Was darf ich noch auf die Scheibe kleben :?:

Concordino am 09 Apr 2018 21:44:52

Hallo,
Genehmigung kam heute per Mail. Hat zwar ein paar Tage gedauert, aber es pressierte ja auch nicht.
Viele Grüße aus Berlin.

Mikesch01Marco am 09 Aug 2018 15:35:25

Fledermaus hat geschrieben:...Schade das man die Registrierung nur 4 Monate vor der Einfahrt machen kann...

ich habe die Registrierung am 8.8. gemacht und habe am 9.8. die Antragsgenehmigung bekommen. Scheint wohl jetzt etwas schneller zu gehen.
Das Gleiche steht auch für Brüssel an.
Zur Zeit noch keine Möglichkeit der Online-Registrierung vorhanden. Speziell Wohnmobile dürfen (bis jetzt noch) auch ohne Registrierung nach Brüssel rein.
Was mir aufgefallen ist, die Umweltplaketten sind Stadtgebunden. Auf den Plakettendarstellungen ist die jeweilige Stadt aufgeführt (Antwerp; Brussels; Ghent).

m01m

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brügge - Parken ?
Industrieruinen gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt