aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Morbus Addison - Ausschleichen von Cortison

Dooley am 02 Feb 2017 13:01:44

Moin Moin,

Vielleicht kennt sich jemand mit der Krankheit aus?
Bei unserem Jerry (Mix, 6 J.) wurde vor ca. 2 Jahren Morbus Addison festgestellt. Seitdem bekommt er u. a. tgl. 1/2 Tabl. Cortison , d.h. 2,5 mg Prednisolon
Da sich jetzt Nebenwirkungen bemerkbar machen, wollen wir versuchen, das Medi auszuschleichen.
Etwas Cortison ist ja auch in seinen anderen Tabletten, er bekommt zusätzlich Florinef/Astonin.

Nun planen wir wöchentliche Reduzierung:
Erst jeden 2. Tag statt 1/2 nur noch 1/4 Tabl., dann
Jeden Tag 1/4
Jeden 2. Tag 1/4

und dann
O - 0 Tabl.
Heißt, wir wären in 3-4 Wochen auf Null.

Hat das schon mal jemand gemacht?? Ist das zu schnell reduziert??

Unser doc überlässt uns das. Bin dankbar über Meinungen, lg renate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hogimobil am 02 Feb 2017 16:57:39

Hallo Renate,

ich finde, das habt Ihr gut überlegt und ist meiner Meinung nach langsam genug. In der Humanmedizin würde ich es nicht anders machen. Hat denn der Arzt nichts dazu gesagt?

markgraefin am 02 Feb 2017 17:07:49

Ich weiß zu wenig über diese Krankheit, aber mit dem "Ausschleichen" eines Medikamentes habe ich einige
Erfahrung.

Deshalb denke ich, ihr solltet es wesentlich langsamer ausschleichen.

Der Körper muss langsamer entwöhnt werden.

Bei Menschen müssen solche Medikamente über mehrere Monate ausgeschlichen werden.

Recherchier mal ein bisschen im Internet unter"Addison" , "Cortison", "Prednisolon" und in den Hundeforen.
Ich denke, da wirst du sicher eine bessere Antwort als die meine finden.

Alles Gute
Markgräfin

Anzeige vom Forum

Tipsel am 02 Feb 2017 17:11:33

Ich würde nochmal beim Tierarzt nachfragen, oder sogar noch langsamer ausschleichen, wenn er das Prednisolon länger genommen hat, denn dann kann die eigene Produktion evtl. etwas länger brauchen, um wieder anzuspringen. Wieso äußert sich der Doc hierzu nicht? Besteht bei Tieren nicht die gleiche Gefahr wie bei uns Menschen?
2,5 mg sind für ein kleines Tier recht viel. Oder wie schwer ists Hundi?

Ich habs bei mir gerade im 14-tägigen Abstand runterdosiert, über viel längere Zeit, aber auch in so kleinen Schritten. Und ich bin ein großer kräftiger Mensch.

Dooley am 02 Feb 2017 17:44:32

Danke euch erstmal :-)) für die Ratschläge und Inteesse!

Wir sind in einer Praxis mit 2 Ärzten, unabhängig voneinander sagten beide dass wir das Pred nur jeden 2 Tag geben sollen. auf meinen Einwand, dass mein Gefühl sagt, das sei aber schnell, sagten sie, dann solle ich das langsamer machen wie ich es meinte, das sei dann auch ok. Hauptsache, wir beobachten den Hund sehr genau.
(Ich bin Laie mit dem Wissen von Gugel !!)

Dann werde ich mal die Abstände noch weiter hinauszögern.

Tipsel
Die Produktion wird leider nicht wieder anspringen :-(
Das ist ja gerade das Problem bei Addison, dass die Nebenniere ihren Dienst quittiert hat (mal salopp vereinfacht gesagt)

Jerry wiegt im Moment ca. 30 kg, er hat leider mit dem Cortison sehr zugenommen, hat ständig Heisshunger auf alles. Wir bekommen aber morgen Diätfutter mit dem er satt wird und trotzdem mit den Klios runterkommt (lt. Beschreibung)
Außerdem hat er Fellverlust, ist nackt an Brust und Leistengegend. Das ist der Hauptgrund, warum wir reduzieren wollen.
Sonst geht's ihm supergut trotz der Krankheit.

Er bekommt zusätzlich täglich 6 Tabletten Florinef (Fludrocortison) darin enthalten sind auch 0,25 mg Cortison pro Tabl., als ganz ohne wird er nicht sein.
Das muss er auch sein Leben lang nehmen. Er ist jetzt im Moment sehr gut eingestellt, lediglich Na und Chlorid könnten minimal höher sein.

Lg Renate

markgraefin am 02 Feb 2017 17:50:05

Hast du diese Seite schon gesehen?

Wahrscheinlich, aber ich schreibe sie trotzdem. Ich finde sie ziemlich informativ:

addisonhun.de

markgraefin am 02 Feb 2017 17:50:55

Hmmm. Geht nicht so, wie ich dachte.

Wenn du das kopierst und bei Google eingibst, geht die Seite auf.
Hoffe ich :roll:

felix52 am 02 Feb 2017 17:51:15

Ich würde auch zunächst den DOC ins Gebet nehmen. Wenn ER die Behandlung initiiert und begleitet hat, ist Grundlage der gesamten
Medikation zwangsläufig das "Einschleichen", die eigentliche hochdosierte Menge sowie das "Ausschleichen". Hat was mit der Funktion der
Nebennierenrinde zu tun.
Dazu gibt es immer einen schriftlichen Plan. Und dass Dein Hund sowieso Cortison bekommt, macht es nicht leichter.

Habs gerade auch hinter mir. :ja:

Tipsel am 02 Feb 2017 17:56:45

Ja, mit der Krankheit kenn ich mich nicht aus.
Und wenn er zudem die Erhaltungsdosis bekommt, würde ich trotzdem langsamer runterdosieren. Es wird einen Grund haben, dass Ärzte so sehr drauf achten, dass nach Dauerbehandlung selbst beim Mensch nur 1/2 bis 1 mg-Schritte alle 2 Wochen gemacht werden.

robitop am 02 Feb 2017 18:51:39

Hallo erstmal,
Cortison sollte man möglichst immer langsam ausschleien.
Zeitraum über 4 Wochen bei einer Anfangsdosis von 2,5 mg sollte ok sein. :idea:

Dooley am 03 Feb 2017 01:07:41

Ja, danke euch allen fürs mitdenken.
Dann werde ich morgen mal einen Plan machen für 5 - 6 Wochen.
Jerry hat seinerzeit während der sog. Addisonkrise die Menge Pred. bekommen, seitdem ist das unverändert.
Hoffen wir mal, dass es reibungslos klappt. Wenn wir wissen, dass Stress auf ihn zukommt, dann müssen wir eh Cortison kurzfristig geben, so als Notfall. Da der Addison-Körper auf Stress nicht reagieren kann.

Übrigens, so am Rande: Präsident Kennedy hatte auch Addison!

Grüße, Renate

JTLorsch am 03 Feb 2017 08:16:26

Hallo,

Mit der Krankheit kenne ich mich sehr gut aus. Unser Hund hatte diese Krankheit und lebte damit noch 3 Jahre als er im Alter von fast 12 verstarb. Die Dosierung entspricht dem was ich von unserem Hund kenne. Unser Wauz war ein Labrador, hat also somit schon ein gutes Alter erreicht. Psychische Traumata spielen oft eine grosse Rolle beim Ausbruch der Krankheit. Gern dazu auch PN. Wir hatten erst beim 3. Tierarzt das Glück, die richtige Diagnose und Behandlung zu bekommen.

Alles Liebe und ein Hundetätschel.

Dooley am 04 Feb 2017 13:38:15

So, alles gut!
Gerade hat unser Doc angerufen. jerrys Blut wurde sehr umfangreich getestet und alle Werte sind "im grünen Bereich", NA könnte ein wenig besser sein, aber ist nicht besorgniserregend.
Da er in letzter Zeit viel säuft und viel pischt wurde Urin mit getestet, auch hier alles gut :-)

Unsere Doc hat einen Kollegen getroffen, der auch MA Patienten hat. Die beiden haben sich ausgetauscht und jetzt geraten, auf Tgl. 1/4 Tbl. (1,25 mg) runter zu gehen und zwar ab sofort.
Erfahrung des anderen doc: gute Werte, Hund fühlt sich wohl, weniger trinken, Haare wachsen wieder.
Schauen wir mal, wird sicher mindestens 2 Monate dauern bis sich da was zeigt, meinte unsere Doc.
Wir werden Jerry sehr gut beobachten, für Notfälle haben wir immer 50 mg Tabl. In der Tasche.

Erstmal lg Renate

JTLorsch:
Melde mich bei dir per PN demnächst!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit englischen Bulldoggen
Mit Hunden nach Polen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt