CampingWagner
anhaengerkupplung

Innenlicht Ducato 250 Bj 2011 1, 2


kintzi am 27 Feb 2017 19:50:46

Verstehe ich nicht, "einer der Treiber defekt". Wäre dann Software ? Wo kriegt man ihn her u. wie geht er druff ??
Dank u. Gr. Richi

Anzeige vom Forum


Karalu am 27 Feb 2017 20:24:26

Servus,leider krieg ich es nicht gebacken,hier irgendwie Bilder hochzuladen.Der möchte mein Format nicht....Aber vielleicht zum besseren Verständnis. Erstmal,ich bin Elektroniker und löte tagtäglich SMD Elektronik unterm Mikroskop.Zwar ne andere Sparte,aber Instandsetzung von Elektronik ist immer ähnlich.Ich habe mir eine CD besorgt ,mit den Plänen drauf ,damit ich sicher weiss,wo Spg.anliegen muss.Dann habe ich mir von nem Auktionshaus,eine ZE gekauft.Ich habe dann beide Teile auf dem Tisch verkabelt,12V am Sicherungsverteiler und Masse über Pin 5 der OBD. Dabei habe ich dann festgestellt,wo Spgn.vorhanden sind und welche Bauteile auf diesem Weg liegen.Datenblätter rausgesucht (Internet) und Canbustreiber TJA 10101 als defekt deklariert,weil Spg.an falschem Pin.
Ganzes Bauteil,weil Software frei,einfach rüber gelötet und gut.
Noch Fragen? Die Dinger sind bestimmt oft defekt,wenn Schlusslichter nur zum Teil gehen oder ähnliches.
Grüssle Otto

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

kintzi am 27 Feb 2017 21:11:59

Danke Otto, also Bauteil mit Inhalt transplantiert, wenn ich das recht verstanden habe. Also nix geflasht ?
Nächste Frage : wie kommt man an die CD ? Nochmals Dank u. Gr. Richi

Anzeige vom Forum


Karalu am 27 Feb 2017 21:20:13

Genau so. War mir letztendlich lieber,meine alte Platine zu reparieren,wie das Risiko eines Abschusses einzugehen.
Die CD gibt's auch beim Auktionshaus.
Grüssle

rkopka am 28 Feb 2017 13:47:19

kintzi hat geschrieben:Verstehe ich nicht, "einer der Treiber defekt". Wäre dann Software ?

Nein, hier ist Treiber im Sinne von Strom/Spannungstreiber gemeint. Also ein elektronisches Bauteil, das eine Spannung umsetzt - ganz ohne SW.

RK

Karalu am 28 Feb 2017 19:24:06

Sehr gut erklärt. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

kintzi am 28 Feb 2017 21:00:37

Danke RK, habe ich ja toll verwechselt. Also Treiber (Hardware) i. S. v. Verstärker oder Treiberplatinen ebtl. mit einstellbaren Widerst./Kapazitäten. Dank u. Gr. Richi

wmbhg am 17 Mär 2018 13:23:19

Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas älter ist, eine Frage dazu
Welche Teilenummer hat das Steuergerät?
Bei meinem 2012er Ducato 250 mit 130PS mit gleichem Problem wird die "Tür offen" im Kombiinstrument angezeigt - somit Türkontakt etc. OK
Am Innenlicht liegt keine Dauerplus, es gibt kein weiteres nachträglich installiertes Zubehör. Sicherungen hab ich alle überprüft, allerdings weiss ich nicht welche für die Innenbeleuchtung sein soll, da die Bilder in der Bed. Anleitung ein anderen Sicherungskasten zeigen. Wäre für Tips oder ein Stromlaufplan dankbar.

wmbhg am 17 Mär 2018 15:00:04

Ziehe die Frage zurück, hab eine Nummer gefunden, müsste diese sein 1380704080
Bleibt nur noch offen ob der vorige gezeigt Stromlaufplan auch dazu passt und wo Stecker C ist.

floschi112 am 13 Mär 2020 15:51:12

Hallo.
Nach einem Bastelfehler (Kurzschluss in der Innenbeleuchtung) habe ich nun das selbe Problem. Licht geht überhaupt nicht mehr und ab und zu läßt sich der Duc nicht mehr starten. Nach zwei drei mal probieren startet er aber zum Glück wieder.

Nun zu meiner Frage:
Wo sitzt dieses Steuergerät im 250 2.3 Multijet und kann man das auch als Nichtelektroniker reparieren bzw. reparieren lassen? Hast du mal ein Foto gemacht welches Bauteil da der Fehler war?

Vielen Dank

Florian

andwein am 13 Mär 2020 16:31:10

floschi112 hat geschrieben:....Wo sitzt dieses Steuergerät im 250 2.3 Multijet und kann man das auch als Nichtelektroniker reparieren bzw. reparieren lassen? Florian

Laut Ducato upfitter Manual, Kapitel 3.17, am Connector C036-L1A
Pin 7 = Driver 20W SBMT, timed ceiling Light Power Supply, Pin 8 = Dimmer. Die Signale kommen vom Bodycomputer
Gruß Andreas


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato maxi Fahrwerk Alko Air top Luftfederung Bj 2005
Ducato 244 Großer- oder Zusatztank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt