aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gardasee in der Hauptsaison ohne Reservierung

psychodad23 am 04 Feb 2017 21:27:51

Hallo in die Runde!

Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) wollen dieses Jahr das erst Mal mit einem Wohnmobil an den Gardasee fahren. Bisher haben wir nur einen sehr groben Plan, wann wir wo sein wollen und haben auch schon festestellt, dass die wenigsten Campingplätze sich auf eine Reservierung unter 7 Tagen einlassen.
Wie sind die Erfahrungen der Profis? Bekommt man auch in der Hauptsaison (Ende Juli, Anfang August) noch einen Stellplatz auf einem CP oder ist das eher aussichtslos? Den Camperstop Torbole haben wir schon gefunden und auf der Liste :)

Vielen Dank!
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eichsfelder am 04 Feb 2017 21:49:49

Hallo Christoph,

Wir waren letztes Jahr auch zur Hochsaison im Juli am Gardasee und haben immer etwas bekommen, ohne zu buchen. Wir hatten 2 Plätze aufgesucht und ohne Probleme die gewünschte Zeit dableiben können. Im Übrigen fahren wir immer ohne etwas zu buchen und sind letzten Sommer in Östereich und Italien damit gut zurecht gekommen....Das machen wir dieses Jahr wieder so.....

JoFoe am 04 Feb 2017 22:20:07

Hallo,
ich war letztes Jahr auch in der Hauptsaison am Gardasee und auf den für uns schönen Plätzen war nix zu bekommen. Aber wir haben auch für uns festgestellt das wir da in der Hauptsaison auch nicht mehr hin möchten . Es war einfach überall im mittleren Bereich bis unten auf der Seite Garda, Bardolino , Lazise viel zu voll . Von den aufgerufenen Preisen für 3 Personen ,Mobil , Hund sage ich mal nix .

Anzeige vom Forum

wh1967 am 04 Feb 2017 22:29:20

Wir waren bisher noch nie dort. Die Jungs wollen aber in den Ferien unbedingt mal hin. Also haben wir für eine Woche was reserviert. Teuer ist es. Aber was macht man nicht alles für die Kinder....

helmi9 am 04 Feb 2017 22:34:25

Hallo Christoph,

Wir sind bei unserer ersten Wohnmobil Reise ebenfalls zur Hochsaison in den Süden von Frankreich gefahren. Am Gardasee haben wir einen Zwischenstopp eingelegt. Es war zwar allgemein sehr viel los aber wir haben problemlos einen schönen Stellplatz gefunden. So hat sich das dann auch durch den ganzen Urlaub gezogen. Auch in Italien oder Frankreich haben wir immer einen Platz gefunden.
Es hängt natürlich auch immer davon ab wie lange man auf einem Platz bleibt und welche Kompromisse man eingehen kann (muss es zb unbedingt der Seeblick sein oder geht auch die 3. Reihe). Wenn ihr länger auf einem Platz bleiben wollt ist es bestimmt entspannter vorher zu reservieren.

Gruß Daniel

Backupalarm am 04 Feb 2017 23:31:47

Hallo,
Hauptsaison, Ferien in Italien, damit "überfüllt". Für mich gerade zu dieser Zeit nicht zu empfehlen. Nicht falsch verstehen, wir sind seit mehreren Jahrzehnten Gardaseefans. Im Juli/August ist es allerdings überlaufen und teuer.
Wie alt sind die Kinder? Ist es das ideale Ziel für das Alter der Kinder? Was steht im Vordergrund? Was gefällt Eltern und Kindern?
Bereits vor Jahrzehnten waren die Straßen entlang des Lago in der Hochsaison "verstopft". Keine Ahnung, ob die geänderte Verkehrsführung mit Umgehungen Erleichterung gebracht hat. Am Pool oder an den "Badeanstalten" wie Heringe liegen? Ein Strandleben wie am Meer gibt es nicht und das Getümmel (Radfahrer, Fußgänger, Jogger) auf den Wegen entlang des Sees in diesen Monaten ist gewöhnungsbedürftig.
Ein Stellplatz/Campingplatz wird sich vermutlich immer finden lassen, zur Not mit Wartezeit oder in zweiter, dritter Reihe.
Uns ist es zu dieser Zeit einfach zu voll, wir sind jetzt allerdings (leider) nur noch ohne die Lieblingstochter unterwegs und damit nicht
mehr auf die Ferienzeit angewiesen.
Gruß B.

RichyG am 05 Feb 2017 08:59:44

Und vielleicht als kleine Alternative:
Der Lago di Garda hat noch ein paar sehr schöne Geschwister in der Nachbarschaft. Dort ist der Trubel in sehr viel geringerem Maße vorhanden und das Klima das selbe.

Kringel01 am 05 Feb 2017 10:20:10

Guten Morgen,

wir waren im August letzten Jahres spontan am Gardasee.Der einzige Platz um Lazise rum war der Spaggia D`0ro der uns nahm.
Bedingung war-mind. 5 Übernachtungen. War alles sehr, sehr voll. Sind danach weiter zum Iseosee!!! :!: (jetzt möchte meine Familie nicht mehr an den Gardasee ;D ).Danach noch ein paar Tage an den Comer See (Dongo ;D ).
Fazit für mich: Gardasee bestimmt mal wieder-aber nicht Juli/August. Sind ja nicht mehr lange von den Schulferien abhängig.

LG Andreas

pipo am 05 Feb 2017 10:49:28

psychodad23 hat geschrieben:Wie sind die Erfahrungen der Profis? Bekommt man auch in der Hauptsaison (Ende Juli, Anfang August) noch einen Stellplatz auf einem CP oder ist das eher aussichtslos?

Herzlich Wollkommen im Forum :ja:

Ich bin mir sicher, dass ihr einen Platz findet. Nur müsst ihr damit rechnen, bei 40° im Schatten etwas länger danach suchen zu müssen. Camping ist im Trend, fast alle Campingplätze belegen immer mehr Stellplätze durch Lodges. Stellplätze werden rar..
Wenn ihr einen bestimmten CP im Auge habt, spart euch den Stress und reserviert. Der Gardasee ist einer der absoluten Hotspots und hierfür gelten immer besondere Regeln.

Mattes007 am 05 Feb 2017 12:32:04

Der Höhepunkt der Überbelegung ist die Woche um Ferragusto, der 15. August, da geht fast nichts mehr, da ganz Italien Urlaub rund um den Feiertag hat.
Davor haben wir eigentlich immer einen Platz bekommen.
Wir versuchen aber, wenn wir nicht reserviert haben,vor 13.00 Uhr am Platz zu sein, da sind die meisten Plätze frei.
Die Abreisenden sind weg und die mit einer Reservierung noch nicht da.

taps am 05 Feb 2017 16:09:37

Hallo,
anders als in D, wo die Bundesländer unterschiedliche Ferienzeiten haben, hat ganz Italien zur gleichen Zeit Sommerferien.
In einem Womo-Reiseführer habe ich mal einen schönen Satz gelesen:
"In den ital. Ferien sollte man Italien den Italienern überlassen."
Wenn Ihr aber mit Kindern unterwegs seid, die mögen es ja vielleicht, wenn "ordentlich" was los ist.

Ich empfehle Euch, nicht zu reservieren. Wenn es voll ist, fahrt Ihr halt weiter. Dazu hat man ja ein Womo und keine gemietete FeWo.

Gruß
Andreas

dieNordlichter am 05 Feb 2017 23:41:04

Wir haben im August 2016 einen Zwischenstopp für 2 Nächte am Gardasee gemacht, um unsere Wunden von dee langen Fahrt zu lecken.
Klar, es war megavoll, auf den Straßen, in den Gassen, ein Hammergewühl und das bei der Hitze. Wir hatten in Lazise beim dritten CP, den wir angefahren sind, Glück. Wir haben den letzten freien Platz erhalten auf dem CP du Parc. Es war sehr nett, aber saisonbedingt Preise, da haben wir mit den Ohren gewackelt. Es war da zwar sehr schön, aber 2015 auf Marina di Venezia haben wir nicht wesentlich mehr bezahlt, und die Plätze kann man nicht vergleichen.
Aber am Gardasee können sie das nehmen. Mir war es da zu voll, ich bin eh nicht so ein Seen-Typ. Ich brauche das Meer. Es war ja auch nur ein Zwischenstopp und um es mal zu sehen, dann ging es eh weiter nach Rom.

thatslife am 06 Feb 2017 01:08:42

Hallo psychodad23,

Das ist reine Glückssache. Es kommt natürlich mit darauf an, wie und wo man am Gardasee stehen möchte. Die guten und schönen Plätze sind garantiert ausgebucht. Sollte aber ein Genua-Tief über Norditalien ziehen, sieht die Sache schon wieder total anders aus.

thatslife

thatslife am 06 Feb 2017 14:04:23

thatslife hat geschrieben:... Sollte aber ein Genua-Tief über Norditalien ziehen, sieht die Sache schon wieder total anders aus.
thatslife

So zum Beispiel:

oder so:

thatslife

klaka57 am 06 Feb 2017 16:13:34

Hallo, wir waren Anfang Oktober 2016 zwischen Garda und Bardolino auf dem Camping Serenella. Obwohl fast schon Saisonende war, war noch ordentlich was los. In der Hauptsaison sollte man vielleicht doch was buchen oder woanders hin fahren. Wir waren das zweite mal in den Herbstferien dort und fanden es klasse.
Gruß Klaus

Sealord01 am 09 Feb 2017 13:40:34

Wir haben leztes Jahr eine Nacht Station in Lazise auf dem "du Parc" gemacht. Hat für drei Personen um 60€ gekostet. Wir hätten auch wohl länger bleiben können, wollten aber nicht.
Es kann also klappen.
Chris

psychodad23 am 09 Feb 2017 14:30:32

Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir konnten jetzt doch noch auf einem Platz in Torbole für 4 Nächte reservieren - den Rest werden wir spontan anfahren! :)

schaetzelein am 09 Feb 2017 15:51:24

ich denke auf der Westseite habt ihr zu dieser Jahreszeit mehr Chancen etwas zu finden. Das Ostufer ist dicht in den Sommermonaten. Aus Erfahrung ist selbst bis Ende September, Anfang Oktober das Ostufer ausgebucht. Man muss halt Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatz in Parma
Reisebericht - Sardinien September Oktober 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt