xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht - Sardinien September Oktober 2016

Säcker am 22 Dez 2016 18:33:39

Dies ist ein Auszug des Reiseberichtes. Den gesamten Bericht mit ganz vielen Bildern findet ihr hier --> Link.

In 2016 haben wir uns bewußt neue Reise-Ziele gesteckt. So waren wir im Frühjahr in Nordwest-Spanien und Nord-Portugal, und für den Spätsommer haben wir uns Sardinien vorgenommen. Für diese Insel erschien uns diese Reisezeit als sehr angenehm. Die italienischen Urlauber sind schon weg, Luft und Wasser sind noch warm.

Am 10. September war es dann so weit. Zur Anreise an unseren Fährhafen Livorno wählten wir die Pfalz- und Elsass-Autobahn und die Durchquerung der Schweiz. Sardinien haben wir im Uhrzeigersinn auf wirklich guten Straßen befahren. Die Rückfahrt erfolgte mit kleinen Abweichungen auf dem gleichen Weg. Bis zu unserer Rückkehr am 18. Oktober hatten wir insgesamt 3.811 km zurückgelegt.

Bei den Übernachtungen haben wir eine gute Mischung gefunden und immer mal wieder auf Wohnmobil-Stellplätzen mit V+E bzw. ACSI-Campingplätzen gestanden. Ab 15. September wurden an sehr vielen Strand-Parkplätzen die Park-Automaten abgebaut und die Beschränkungen wurden nicht mehr so ernst genommen.

Selbtverständlich haben wir auf Sardinien nicht nur am Strand faul herum gelegen,

sondern waren auch in Sachen Kultur unterwegs

und haben uns durch die „sardische Küche“ gegessen.

In diesem Kurzscript beginne ich mit unserem ersten Tag auf Sardinien.

Donnerstag, 15.09.2016

Wenige Minuten nach 08.00 Uhr erreichen wir den Hafen von Olbia. Sardinien ist für uns totales Neuland. Jetzt beginnt die Suche nach dem richtigen Parkdeck. Die Decknummer ist ja klar, doch welche Farbe hatte unser Aufgang? Alles wird gut und wir landen bei unserem Wohnmobil. Hier unten, im untersten Deckbereich, ist es total heiß. Das Wohnmobil hat sich innen auch bis ins unerträgliche aufgeladen.

Endlich draußen, heißt es für uns nur noch: das herrliche Wetter genießen, Fenster runter und das Wohnmobil mit dem Fahrtwind durchlüften. Da wir die Insel im Uhrzeigersinn umrunden wollen, haben wir uns den kleinen Ort Porto San Paolo als erstes Ziel vorgenommen.

In der Nähe des Sportplatzes wird auch ein großer Parkplatz als Wohnmobil-Stellplatz angekündigt (von 8 – 20 Uhr Uhr Gebühr EUR 14,00) . Eine V+E ist nicht vorhanden. Einige Wohnmobile stehen schon dort. Als aber Gemeindebedienstete zum Entleeren des Parkautomaten erscheinen, verschwinden diese, Einer nach dem Anderen. Da wir für einen ansonsten nutzlosen Parkplatz nicht so viel bezahlen wollen, verlassen auch wir nach dem Frühstück den Parkplatz.

Als wir beim Wegfahren sehen, dass in der Nähe der Hauptstraße ein Wochenmarkt aufgebaut worden ist, halten wir kurz an und sammeln erste Eindrücke des sardischen Angebotes.

Wir sind von der unruhigen Nacht ein wenig zerschlagen und suchen deshalb einen Übernachtungsplatz, wo man auch im Meer schwimmen kann. Die Straße zu dem Strand Lu Impostu darf mit Fahrzeugen von über 5 m Länge nicht befahren werden. Der Parkplatz etwas nördlich davon ist für Wohnmobile und Wohnwagen strikt verboten. So landen wir auf einem kleinen Platz im Naturschutzgebiet Stagno di San Teodoro, einer kleinen Lagune, wo Bootsfahrten zur Beobachtung der Vögel angeboten werden. Und nebenan stehen viele Korkeichen.

Hier bleiben wir erst einmal und bekochen uns selbst. Auch wenn hier „Camping verboten“ ist, sollte ein ausgiebiger Mittagsschlaf erlaubt sein.

Etwas ausgeruhter versuchen wir es, so weit wie möglich an den Strand von Lu Impostu heran zu fahren. Den Rest laufen wir zu Fuß und gehen auch mit selbigen in die nur knöcheltief heran rollenden Wellen. Leider haben wir keine Badesachen mitgenommen, um das warme Wasser richtig genießen zu können.

Mittlerweile hat es angefangen zu regnen. Wir entschließen uns nach Porto San Paolo zurück zu fahren, spazieren zum Strand, wo sich nochmals ein Parkplatz mit den gleichen Beschränkungen befindet, und freuen uns, mangels offener Bar, auf unseren eigenen Apero mit kleinen Leckereien im Wohnmobil. Es ist immer noch heiß!

Einige Tage später! Mittlerweile hat sich alles ein wenig entspannt. Wir wissen jetzt, dass wir an den meisten Stränden zu dieser Zeit ohne Probleme stehen können.

Sonntag, 18.09.2016

Wir sitzen gemütlich beim Frühstück, da fährt ein weißer Lieferwagen mit dem in Deutschland zu Sperrmüllterminen oft gesehenen Kennzeichen vor, und baut den Park-Automat ab! Wir denken nur noch: Welch eine Dreistigkeit! Doch kurze Zeit später wird das Vorurteil ausgeräumt! Ein Kleinlastwagen der Comune kommt, und der Park-Automat wird aufgeladen. Oder war es eine konzertierte Aktion?

Nachdem wir nun etwas beruhigter an die Übernachtungsplätze heran gehen können, beenden wir dieses Schnecken-Verhalten und fahren vorwärts. Auf der Küstenstraße kommen wir nach Posada. Schon von weitem sehen wir die sich an den Berghang schmiegenden bunten Häuser.

Wir parken am Fuße der Altstadt beim Friedhof, und lassen uns durch die Altstadtgassen treiben, bis hoch oben zum Castello della Fava.

Gegen Mittag erreichen wir San Giovanni. In einem Restaurant mit Terrasse lassen wir uns nieder und essen Calamares bzw. gekochtes Fleisch mit Kohl und Kartoffeln.

Übernachten wollen wir auf dem ACSI-Platz „Selema Camping“ in Santa Lucia. Dieser liegt fast ganz in einem Hain und ist etwas duster. Einige Wohnmobile stehen an einem vom Gewitterregen aufgeweichten offenen Streifen entlang. Wir gesellen uns dazu, da ich am frühen Abend „Formel 1“ sehen möchte. Weil ich etwas ungünstig stehe, muß ich zur Sendezeit trotzdem noch etwas nach vorne auf den Fahrweg rangieren. Lena nutzt die Zeit zum Wäsche waschen. Da es wieder etwas zu regnen anfängt, wird die Wäsche bei dem benachbarten Ferienhaus auf der Terrasse getrocknet. Eine Regenpause nutzen wir, um bei einem kleinen Spaziergang über den Campingplatz den Strand zu besichtigen.

Montag, 19.09.2016

Wir hatten wieder unseren nächtlichen Regen. Heute Morgen scheint aber die Sonne mit aller Macht auf uns herab. Bevor wir weiter fahren, schauen wir uns noch den Ort Santa Lucia an, und sind über die netten Restaurants in einem bunten, dörflichen Charakter erstaunt.

Auf dem Weg zu unserem heutigen Ziel, Orosei, bleiben wir immer auf der SS 125. Wir parken im Ortskern von Orosei und streifen ein wenig durch die Altstadt. Bei Sonnenlicht erstrahlen die vielen mit hellen Farben angstrichenen Häuser.

Auf der kleinen Piazza Marconi sehen wir das anheimelnde Lokal „La Taverna“, was uns auf Anhieb gefällt. Mit seiner typischen sardischen Küche ist es etwas teurer, aber auch unwahrscheinlich gut. Wir entscheiden uns für Tagliatelle al nero (mit Sepia gefärbte Tagliatelle mit Meeresfrüchten), Vino rosso, Aqua naturale, caffe und caffe coretto (für mich mit etwas Grappa). In dem zu bezahlenden Coperto sind verschiedene Sorten Brot u. a. das hauchdünne sardische Knusperbrot enthalten.

Bevor wir an den Strand fahren, wollen wir uns noch im etwas außerhalb von Orosei gelegenen Euro Spin versorgen. Aber nichts da – Mittagspause bis 16.00 Uhr. Da es nicht so notwendig ist, fahren wir jetzt an den Strand Su Petrosu. Namensgeber für diesen Strand ist die, lt. dem „Wohnmobil-Tourguide“ von Peter Höh aus dem Reise-Know-How-Verlag, Che-Guevara-Gedächtnis-Bar „Su Petrosu“.

In und um das Pinienwäldchen tummeln sich zahlreiche Wohnmobile. Zum Strand kommt man über eine Brücke, die einen Kanal überquert. Der feine Kies-Strand führt hier sehr schnell und steil ins Wasser.

Dies ist der "Heiligenschrein" von der Bar "Su Pedrosu".

Ganz toll war auch unsere Fahrt ins Landesinnere nach Orgosolo, mit den überwiegend politischen Wandmalereien.

Wunderbare Strände bei super Wetter säumten unseren Weg. Und wer noch mehr lesen und noch viel mehr Bilder aus Sardinien betrachten möchte, kann dies hier --> Link tuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Treckerhans am 22 Dez 2016 20:20:55

Toller Bericht. Es ist eine so schöne Insel. Ich hatte das Glück, im Süden von Sardinien aufzuwachsen. Es wird immer ein Teil von mir sein. Leider bin ich viel zu selten dort. Danke für die tollen Bilder.
Gruß Sven

Säcker am 23 Dez 2016 09:15:01

Vielen Dank, Sven. Gerade die Anerkennung eines "Insiders" tut gut. Sardinien hat uns aber auch so gut gefallen, dass wir uns überlegen, im kommenden Jahr sofort wieder hin zu fahren.

Anzeige vom Forum

scubafat am 23 Dez 2016 09:26:01

Tolle Bilder - Toller Bericht!

kurt56 am 23 Dez 2016 09:50:37

Hallo zusammen,
ich habe vor im September 17 nach Sardinien zu fahren.
In dem Bericht sind tolle Anregungen für meine Planung.
Vielen Dank für den tollen Bericht, und schöne Weihnachten.
Helga und Kurt

kedi3001 am 23 Dez 2016 10:11:33

Hallo Hans-Werner,

vielen Dank für den schönen Bericht über Sardinien. Da bekommt man gleich Lust, mal selbst hinzufahren und natürlich auch Appetit auf das leckere Essen!

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Conny

knutschkugel am 23 Dez 2016 11:17:21

Klasse Bericht wir überlegen auch gerade da bald mal hin zu fahren.

brainless am 23 Dez 2016 11:34:51

Sardinien ist auch unsere Lieblingsinsel.
Unser bevorzugter Zeitraum ist allerdings das Frühjahr (Ende April bis Anfang Juni).
In dieser Zeit blüht auf der Insel alles in verschwenderischer Fülle, die Flüsse und Bäche führen Wasser und die Sarden sind aus dem Winterschlaf erwacht. 8)
Die Lufttemperaturen sind stets über 20 Grad und die Wassertemperaturen an seichten Uferabschnitten verleiten ebenfalls zum Baden.

Im Spätsommer/Herbst hingegen ist die gesamte Vegetation verdorrt, die Wasserläufe sind nur noch Läufe (ohne Wasser) und die Sarden sind bisweilen gestresst von der abgelaufenen Saison.
Unsere Empfehlung: Immer im Frühjahr auf den "Kleinen Kontinent",

Volker ;-)

Lancelot am 23 Dez 2016 11:51:52

Sehr schöner Bericht, tolle Foto-Doku ... :gut:
Hab´s sehr genossen, vielen Dank :!:

:dankeschoen:

Wir waren noch nie auf Sardinien, wollen das aber nächstes Jahr (endlich) nachholen :ja:
Daher kommt Euer Bericht grade richtig.

brainless hat geschrieben: Unser bevorzugter Zeitraum ist allerdings das Frühjahr (Ende April bis Anfang Juni).

Macht Euch nicht so breit um diese Zeit rum .. nächstes Jahr 8)

pipo am 23 Dez 2016 14:41:05

Uiiiihhhhh wunderschöner Bericht :!: :!: :!:
Ich habe schon meine Lektüre für Weihnachten gefunden :ja: Der Reisebericht auf eurer Homepage ist ja gigantisch. Eine Aneinanderreihung von so vielen Sehnsuchtspunkten :D

Toll :top:

basste315 am 23 Dez 2016 18:35:38

Danke Säcker, schöner Bericht.
an branless & Lancelot: Schaut Euch auch meinen Bericht an --> Link

Säcker am 24 Dez 2016 08:06:40

Vielen Dank für die netten Kommentare zu meinem Bericht. Wir hatten aber auch einen ausgesprochen schönen Urlaub.

brainless hat geschrieben:Im Spätsommer/Herbst hingegen ist die gesamte Vegetation verdorrt, die Wasserläufe sind nur noch Läufe (ohne Wasser) und die Sarden sind bisweilen gestresst von der abgelaufenen Saison.

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen zur Reisezeit. Eine allgemeingültige Aussage gibt es deshalb nicht. Wir haben aber festgestellt, dass nach dem ersten nächtlichen Regen, sofort wieder "Grün aus dem Boden schoß". Und das Meerwasser ist im September/Oktober auf jeden Fall wärmer als im Frühjahr. Und zu guter Letzt noch eine weitere persönliche Empfindung: Wir haben wirklich nur freundliche und aufgeschlossene Menschen angetroffen. Vielleicht liegt es ja auch an unserer Einstellung zu unseren Mitmenschen? Gerade in der Vorweihnachtszeit haben wir das immer wieder bei eigentlich gestressten Verkäufern festgestellt.

Auf jeden Fall wünsche ich allen Sardinienfahrern eine schöne Zeit. Und wenn sich die Reisenden auf verschiedene Jahreszeiten verteilen ist das wunderbar. Dann tritt man sich auch nicht auf die Füße. :D

pipo am 24 Dez 2016 10:19:31

Säcker hat geschrieben:Wir haben wirklich nur freundliche und aufgeschlossene Menschen angetroffen. Vielleicht liegt es ja auch an unserer Einstellung zu unseren Mitmenschen?

Mann kann dies nicht verallgemeinern.
Wer sich hauptsächlich auf Campingplätzen oder touristischen Hotspots aufhält, dem begegnen natürlich viele Menschen, die nur noch das Ende der Saison herbeisehen und leider häufig gegenüber dem Touristen sehr schroff auftreten. Wer aber viel die Nähe zur Bevölkerung sucht, der spürt die Freude die Insel wieder für sich zu haben.

FWB Group am 24 Dez 2016 11:35:52

Toller Bericht. Danke

schorsche51 am 24 Dez 2016 13:25:39

Toller Bericht :respekt: Schöne Bilder :daumen2:

harrymobil am 24 Dez 2016 14:09:24

:dankeschoen: toller Bericht :!:

Sardinien ist eine der wenigen Inseln, die ich sicher noch ein zweites mal bereisen werde.

Säcker am 25 Dez 2016 23:21:13

Nochmals vielen Dank für die netten Kommentare. Ansonsten wünsche ich gute Erholung von dem Weihnachtsstress.

fuchsroere am 26 Dez 2016 00:06:44

Toller Reisebericht von euch Danke :top:

Wir waren im Mai 2012 eine Woche auf der Insel und hatten leider nur wechselnde Bedingungen mit viel Niederschlag.
sind dann zurück nach Piombino und von da aus nach Elba, da hatten wir mehr Glück mit dem Wetter.
Aber von den Menschen und der Insel Sadinien selber, nur tolle Eindrücke übergeblieben.

pipo am 26 Dez 2016 18:14:52

So habe fertig. Nochmal ein toller Reisebericht. Ihr müsst aber bei dem vielen Mittagessen wir sehr viel gewandert sein :lach:
Apropo, wie heißt der Campingplatz in Cannobio?

Aretousa am 26 Dez 2016 19:23:39

Hallo Peter, das ist der Campingplatz del Sole in Cannobio --> Link. Er liegt nicht direkt am See. Aber es sind nur wenige Meter bis zum See und in den Ort, und damit liegt er näher als der SP.
Mit ACSI Card kostet er in der Nebensaison gerade mal einen Euro mehr als der Stellplatz und das dann ja incl. Strom, Schwimmbad, Brötchenservice etc.
Aber auch ohne ACSI Card hat er einen sehr günstigen Festpreis in der Nebensaison.
Die Pizzeria auf dem Platz soll übrigens sehr gut sein.
Allerdings sind die Campingplätze in Cannobio auch im September noch gerappelt voll. Wir bekamen an dem 2. Tag nur deshalb einen Platz, weil wir ihn am Tag vorher reserviert hatten.

frankjasper8 am 26 Dez 2016 22:04:46

Hallo Hans-Werner, hallo Lena!

Auch ich habe mich in den letzten Tagen an Eurem schönen Reisebericht erfreut.

:daumen2:

Vielen Dank für diesen umfangreichen Bericht, die vielen, vielen Fotos und das schöne Essen! :D
Das war jetzt mal eine schöne Weihnachtsgeschichte, genau das richtige bei unserem "schönen" Winterwetter! :)

:dankeschoen: für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt!

Säcker am 27 Dez 2016 08:00:38

Nochmals vielen Dank für die netten Kommentare, sind sie doch auch Anerkennung für die aufwendige Arbeit. :ja:

mantishrimp am 27 Dez 2016 10:06:10

Hallo,

vielen Dank fürs mitnehmen :)

pipo am 27 Dez 2016 11:35:20

Hallo Lena,
Danke für die Infos :ja:

kajakklaus am 29 Dez 2016 23:10:04

Sehr informativer Reisebericht und schöne Fotos.

Gruß Klaus

Säcker am 05 Jan 2017 17:39:12

Nach dem wir aus unserem Kurztrip in die Camargue, nach Saintes-Maries, zurückgekehrt sind, möchte ich mich noch schnell bei allen bedanken, die in der Zwischenzeit geschrieben haben.

waldfee am 06 Jan 2017 18:46:42

Hallo,

das ist ein sehr schöner Reisebericht, der wieder Lust auf Sardinien macht.

Wir waren dort vor zwei Jahren und haben übrigens am Forsthaus bei Orgosolo übernachtet. Sehr ruhig. Von dort haben wir eine schöne Wanderung zum Monte San Giovanni gemacht. Dort hält von Frühjahr bis Herbst ein Forstmann Feuerwache, der Blick geht weit ins Land. Der damalig diensthabende Herr freute sich über unseren Besuch, bekochte uns mit Espresso und hätte sogar sein Mittagessen mit uns geteilt, wenn wir es angenommen hätten. War ein sehr nettes Erlebnis.

Ich freue mich schon auf euren nächsten Bericht.

Sigrid

Säcker am 09 Jan 2017 18:05:07

Hallo Sigrid, vielen Dank! Wir kommen bestimmt auch wieder in das Waldgebiet hinter Orgosolo und dann werden wir auch bestimmt dort oben übernachten. Wir wissen jetzt mehr.

gnarz18 am 15 Jan 2017 19:00:17

Hallo Lena und Hans-Werner,
endlich bin ich am WE dazu gekommen euren Bericht zu lesen. Vielen Dank für diesen ausgezeichneten Bericht. :daumen2:
Ihr habt uns im wahrsten Sinne des Wortes Hunger auf Sardinien gemacht. Wir würden ja auch gerne mal dahin, aber im Sommer ist es uns dort zu warm und im Herbst/Frühling kommen wir ( noch ) nicht so lange weg, wegen Paula.

Grüße
Michael

Säcker am 16 Jan 2017 13:29:57

Vielen Dank, Michael. Auch wir mussten über viele Jahrzehnte hinweg mit den Reisezeiten knausern. Zum Glück haben wir jetzt das Stadium erreicht, wo wir die Reisen ein wenig länger genießen können. :surf:

haroba am 17 Jan 2017 12:02:56

Moin Lena!
Moin Hans-Werner!

Gestern habe ich den Reisebericht (die lange Version auf Eurer HP) gelesen.
Vielen Dank für Eure Mühe damit.
Damit ermöglicht Ihr mir und anderen mitzureisen.
Das macht auch Freude - vor allem, wenn man zZt nicht reisen kann bzw. darf.

Munterholln!
Wir freuen uns auf weitere Berichte.

Munterholln!
Hartmut und Rosi

Säcker am 17 Jan 2017 15:17:30

Hallo ihr Zwei,
ich weiß ja nicht, wen es von euch beiden erwischt hat. Ich hoffe aber, dass auch ihr bald wieder das Womo bewegen dürft.

Rodja am 17 Jan 2017 22:44:55

Hallo, danke für den ausführlichen Bericht. Wir hätten uns treffen können, denn wir waren auch bis 15.November auf Sardinien und oft auf den gleichen Plätzen. Nur so viel gutes Essen hatten wir nicht. Die Leser des Berichtes sollten gewarnt werden, denn ein tropfender Zahn bleibt nicht aus.

Säcker am 17 Jan 2017 23:24:40

Hallo Rodja,
reihe dich in die lange Schlange derer ein, denen es beim Lesen unserer "kulinarischen" (Benennung durch ein Forumsmitglied) Reiseberichte genauso ergeht wie dir. Uns macht es auf jeden Fall viel Freude.

Die Rumtreiber am 18 Jan 2017 07:53:31

Hallo Nachbar,
Wie immer ein unterhaltsamer und schön bebilderter Reisebericht von Euch. :ja:
Das dort über den Jahreswechsel so viel los ist? Schon im Herbst sind die Stellplätze immer gut gefüllt.

Die Rumtreiber am 18 Jan 2017 08:37:32

Sorry, die Antwort ist in den "falschen" Reisebericht gerutscht. :D

Säcker am 18 Jan 2017 16:33:08

Hallo Ulrich,
haste dich geirrt? Sollte ja wohl zu dem Beitrag über Saintes Maries kommen. Es war für dich halt noch zu früh. :D Wie hast du dass denn mit den Bildern über das Essen gehalten? Ausgeblendet? :evil:

Bakerman am 11 Feb 2017 09:02:34

Hallo,
vielen Dank ,für den schönen Reisebericht. Sicher werde ich davon profitieren , wenn wir ab dem 25.März auf Sardinien sind.
Die Fähre ist schon gebucht !
Gibt es eine Liste über die zu der Zeit geöffneten Camping - oder Stellplätze ? Da wir eine kurze Zeit auch zu viert unterwegs sein werden sind wir wenigsten ab und zu auf eine V/E angewiesen !
Gruß Frank

pipo am 11 Feb 2017 10:18:35

Bakerman hat geschrieben:Gibt es eine Liste über die zu der Zeit geöffneten Camping - oder Stellplätze ?

Die Saison beginnt frühestens am 01.04. Ab da sind die großen CP geöffnet. Ich würde daher genau schauen welche Stellplätze mit V/E auf eurer Reiseroute liegen..
Eine Übersicht der Campingplätze findest Du zBsp. unter --> Link

shoe1 am 11 Feb 2017 11:05:34

Hallo Lena und Hans-Werner,
ich habe jetzt auch endlich die Zeit gefunden, um euren ausführlichen Bericht auf eurer HP zu lesen und zu genießen.
Herzlichen Dank dafür und vielleicht geht es ja auch für uns bald wieder auf die wunderschöne Insel Sardinien ...
lg
Rupert

Säcker am 11 Feb 2017 11:21:50

Hallo Frank,
vielen Dank für dein Posting. Nun aber zu deiner Anfrage. Für sardinische Verhältnisse seid ihr schon ein wenig früh unterwegs. Von den offiziellen Plätzen mit V+E die wir besucht haben ist im Süden der Insel der ACSI-CP "Flumendosa" unterhalb von Pula ab 01.03. geöffnet. Im Norden ist der SP mit V+E "Area Punto Maragnani" etwas außerhalb von Maragnani in Richtung Meer ganzjährig geöffnet. Bei dem Vergleich mit neueren Angaben ist mir noch der ACSI-Platz "Camping Village Laguna Blu" bei Alghero im Westen aufgefallen, der ab 01.04. auf hat.

Ansonsten hat dir Peter ja den Tipp gegeben, dich über den Link zu informieren. Sonstige Campingführer sind bestimmt auch ganz hilfreich. Auf jeden Fall wünsche ich euch eine schöne Zeit auf Sardinien.

Säcker am 11 Feb 2017 11:27:31

shoe1 hat geschrieben:Herzlichen Dank dafür und vielleicht geht es ja auch für uns bald wieder auf die wunderschöne Insel Sardinien ...

Vielen Dank zurück Rupert und ich hoffe für euch mit. Wir hatten zuerst dieses Jahr eine weitere Tour im Herbst durch Sardinien erwogen. Da wir aber im Frühjahr Spaniens Mittelmeer-Regionen bereisen wollen und es uns im Spätsommer wieder zu einem Festival nach Frankreich zieht, bleibt dafür leider in diesem Jahr keine Zeit mehr. Aber es gibt ja hoffentlich noch ein nächstes Jahr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gardasee in der Hauptsaison ohne Reservierung
Wohin im April? Toskanische Küste oder doch Frankreich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt