|
Hallo, wir haben das Problem, das seit kurzem unsere beiden Aufbaubatterien - 2 x 90 AH - keine Leistung mehr haben. Auf dem Fahrzeug sind 2 Solarmodule a 55 Watt montiert. Jetzt ist uns aufgefallen, das bei Sonnenschein 15,1 Volt an den Batterie anliegen, obwohl noch " Winter " ist. Das sollte doch zuviel sein. Kann es sein, das die Ladespannung stark ansteigt, wenn die Batterien defekt sind ?? Kann es sein, das die Batterien frühzeitig altern, wenn sie den ganzen Sommer Solarstrom bekommen ?? Im Sommer auf dem Camping hängt das Fahrzeug für 3 Wochen am Landstrom. Vor 3 Wochen habe ich einen halben Liter Dest. Wasser pro Batterie aufgefüllt. Mfg Jörg Tja, komische Technik 1. 15,1V "obwohl Winter ist" ist korrekt wenn dein Solarregler mit Temperaturfühler und Temp. Kompensation arbeitet. 2. Die gemessene Spannung sagt über die Solarleistung leider garnichts, du misst die Batteriespannung 3. Um zu wissen wieviel Solarstrom erzeugt wird musst du den Strom an den Anschlussklemmen des Panels messen und zwar dann wenn diese vom Regler abgeklemmt sind. Dafür sollte dein Amperemeter aber einen Strombereich von 10A haben sonst ist es u.U. nachher defekt! Aus dem was du geschrieben hast kann man nicht schließßen dass irgendetwas (Solar, Regler,Batterien) defekt ist. Gehe einfach mal davon aus, es ist alles OK! Gruß Andreas Hallo Jörg, eventuell könntest Du uns noch verraten welcher Solarregler mit welcher Einstellung eingebaut ist.
Das könnte weiterhelfen, denn jeder Regler ist anders. Ich verwende beispielsweise einen Bluetooth Dongle zum Datenabruf und für die Einstellen --> Link Gruß Michael
Hallo Anderas, Wenn ich dich da richtig verstehe soll da eine Kurzschlussstrommessung der Solarpanelen durchgeführt werden. Welche Rückschlüsse kannst du aus den gemessenen Kurzschlussstrom ziehen? Der ist doch vor allem von der Beleuchtungsstärke abhängig und die kann man nicht so einfach nachmessen. Der angegeben Kurzschlussstrom wird doch unter Laborbedingungen ermittelt: Einstrahlung 1000 W/m², Zelltemperatur von 25 °C Die Messung des Kurzschlussstroms ist doch im vorliegenden Fehlerfall völlig sinnlos, da sollte durch einen Fachmann der Laderegler überprüft werden. Gruß Erik
Hallo Andreas, Das ist nicht korrekt und richtig, hab gerade noch mal nachgeschaut, bei den jetzigen Temperaturen um die 0°C darf die Ladespannung max. 14,7-14,8 Volt betragen. Da muß der Laderegler überprüft werden! Gruß Erik Er hat gar nicht bgeschrieben, welche Akkus verbaut sind. AGM2 hat normal 14,8 V. Bei Kälte können durch den Temperaturfühler durchaus auch 15,1 V. oder mehr anliegen. Ich habe AGM 1 mit 14.4 Volt. Bei Kälte gehen die bis 14,8 Volt hoch. Von daher tippe ich auch auf alles OK. Vielleicht erahren wir ja noch welche AKKUs verbaut sind. Hallo, die Frage nach der Kapazität der Akku´s ist schwierig zu beantworten. Unser Händler - welcher inzwischen aber Insolvent ist - hat vor 5 Jahren die Solaranlage aufgebaut. Er hat, was wir leider erst seit kurzem wissen ( Asche über unser Haupt ), die original Aufbaubatterie von Weinsberg ausgebaut und durch eine " No Name " ersetzt und die gleiche als 2. Aufbaubatterie eingebaut. Alles ohne Aufkleber !!! Auf Grund der Baumaße gehe ich von 90 - 100 AH pro Akku aus. Aber auf jeden Fall Blei / Säure. Soviel zu den Akkus. Der Regler ist ein Solara SR170CX. Ob dieser ein eingebauten Temperaturfühler hat, weiß ich nicht. Ein zusätzlicher Fühler ist auf keinen Fall verbaut. Bei den 15,1 Volt bin ich wegen der Blei / Säure skeptisch, weil die Gasungsspannung bei 14,4 Volt liegt. Und 15,1 Volt im Winter, wie wird das erst im Sommer, wenn ich volle Leistung der Solarpanele habe ?? Ich hoffe, ihr könnt mit diesen Daten was anfangen. Viele Grüße Jörg Hab mir mal gerade das Datenblatt des Solarreglers angesehen --> Link Dort steht auch was von Programiermöglichkeit auf GEL Technische Daten Systemnennspannung 12 / 24 V, automatische Erkennung Spannung Hauptladung 14,4 / 28,8 V (25°C), 0.5-2 h Spannung Ausgleichsladung 14,8 / 29,6 V (25°C), 2 h Spannung Erhaltungsladung 13,7 / 27,4 V (25°C) Tiefenentladeschutz 11,0 -12,2 / 22,0 - 24,4 V entsprechend Programmierung Lastzuschaltspannung 12,8 / 25,6 V Temperaturführung -4 mV/Zelle*K Max. Modulstrom 10 / 20 A entspr. Typenbezeichnung bei 25°C Umgebungstemperatur (ohne Laststrom bei 50°C) Max. Laststrom 10 / 20A entspr. Typenbezeichnung bei 25°C Umgebungstemperatur (ohne Modulstrom bei 50°C)
Hallo Der Zusammenhang zur Temperatur ist negativ, sprich im Sommer wird, wenn der Regler korrekt arbeitet, eine geringere Spannung anliegen. Gruß Ulf
Hallo, Der Regler und die Batterien sind was für den Sondermüll, Spannung Ausgleichsladung 14,8 Volt ist für Blei-Säuere Batterien zu hoch! Kauf dir sowas und noch einen Temperatursensor dazu --> Link und noch 2 Gel-Batterien, wenn dein Netzladegerät für Gel-Batterien geeignet ist Z.B. sowas: --> Link vorher noch die Abmessungen überprüfen ob sie reinpassen. Dann hast was gescheites ! Gruß Erik Das Beste an dem Regler ist das der PLUS-POL auf Masse gelegt werden soll! Somit dürfte der Regler eigentlich überhaupt nicht in unsere Fahrzeuge montiert werden da die ja alle mit Minus an Masse hängen. Der Regler ist wohl eher für Schiffe da es dort wohl so (Plus an Masse) üblich ist (Ich denke wegen Korrosion usw.). Fetter Hinweis: "Sollte das Gerät in ein Fahrzeug eingebaut werden, dessen Batterie-Minus an Masse liegt, so dürfen am Regler angeschlossene Verbraucher und das Modul keinesfalls mit der Fahrzeug Masse verbunden sein, da dies den Überladeschutz, den Tiefentladeschutz und die elektronische Überstrom-Sicherung überbrückt.." Hallo, welcher Regler ist denn gemeint ? Der Votronic wie auch der Solara werden laut Schaltplan mit Minus auf Masse geschaltet .
Der Solara! Hier ließt du : --> Link 1. Seite In der Mitte ziemlich unten. Zu Votronic gibt es nichts negatives zu sagen! Hallo Silver34, in meiner Bedienungsanleitung steht das anders, nichts von Fahrzeugen mit + auf Masse. Ich wollte dir das als PDF hochladen, aber das geht wohl nicht. Deshalb habe ich die betreffende Passage fotografiert. Viele Grüße Jörg Hallo Das mit dem Bild einstellen muß ich noch üben, dann kommt eins...... ![]() Wenn es 2 Varianten des selben Reglers mit gleicher Bezeichnung gibt ist das natürlich nicht der Knüller. Aber von den verschiedenen Anwendungen sicher sinnvoll. Allerdings finde ich Säurebatterien mit 5 Jahren können schon am Ende sein, ich rechne mit 4 Jahren -> alles was länger ist für mich dann On Top. Und was mir noch zu denken gibt ist 500ml pro Batterie! In welcher Zeit wurde den vorher aufgefüllt. Normalerweise brauch ich so übers ganze Jahr so 100ml pro Zelle. Wenn bei mir fehlen 50ml ist das grad noch über den Bleiplatten. Wenn das letzte Nachfüllen nicht lang her ist würde das auch auf zu hohe Spannung schließen lassen.
Einfach mal mit der Typenbezeichnung googeln: Die SOLARA CX-Serie ist eine hochwertige Familie von Solarladereglern, die auf einem speziellen Mikroprozessor basiert. Dieser Prozessor ermöglicht zusammen mit einer intelligenten elektronischen Schaltung eine hocheffiziente Batterieladung und bietet außerordentlich viele Features. Neben einer perfekten PWM Laderegelung mit eingebauter Temperaturkompensation sind eine Reihe von herausragenden Anzeige-, Programmier- und Sicherheitsfunktionen verfügbar. Gruß Andreas Hallo, habe heute mal die Polklemmen der Aufbau-Akkus überprüft, eine war oxidiert, was von außen absolut nicht erkennbar war. Die Spannung an der Batterie fiel bei Solarbetrieb nach der Reinigung der Polklemmevon 14,4 Volt auf 13,8 Volt. Nun warte ich mal ab, wie es sich bei mehr Sonne verhält. Viele Grüße Jörg Hallo, Also mir ist es vor zwei Wochen beim Ancampen auch so ergangen, ich bin ganz erschrocken als ich beim Steca Laderegler 15,1 V sah!? Ich habe den EBL99 und AGM Batterien verbaut! Wie man nachlesen kann passt das ja nicht zusammen, da der EBL, auch auf Einstellung Gel nicht die geforderten 14,7 V liefert! So habe ich beim Steca Solarregler die Spannung (ich weiß leider nicht mehr welche, da gibt es Float, Equal und sonst noch was?) auf 14,7V gestellt! Das hat bisher auch immer gut funktioniert - Ladung meist bei 14,4 und dann auf 14,7! Die 15,1 hab ich noch nie gesehen? Ich habe keinen Temperatursensor und die Temperaturen waren zu der Zeit eher niedrig ca. 10-15 Grad! Ich bin jetzt noch am überlegen, ob ich bei der Ladespannung wieder was ändern soll!? Was meint ihr? Danke Einige Stecca-Regler haben die Temperaturkompensation durch einen internen Temp-Fühler eingebaut. Notiere die Type und suche im Internet Gruß Andreas
...du hast recht, es steht tatsächlich was von Übertemperatur- und Überlastschutz in der Beschreibung!
Den habe ich aber nicht gemeint, das Thema heist "Temperaturkompensation/Ladespannungskompensation mit internem oder externem Teperatursensor" Aber vielleicht ist das HB ja eine Google-Übersetzung aus dem Chinesischen?? Wenn der Regler keine Tempeatur/Ladespannungskompensation eingebaut hat ist deine gemessene Ladespannung schlicht zu hoch und kann auf Dauer die Batterie schädigen. Vor allem im Sommer, wenn die Ladespannung abgesenkt werden sollte. Gruß Andreas ja Temperaturkompensation hat er auch in seiner Beschreibung! ....wäre das dann die Erklärung für die kurzzeitigen 15,1V und ich müsste nichts umstellen? Ja, wenn die Temperatur damals unter 5 Grad war. Ja, genau, wie recht du hast. Grüsse Dich Andreas |
Anzeige
|