xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transporterumbau, Fragen zu Solar und co

PeugeotExpert am 11 Mai 2017 15:00:46

Hi Leute ! Bin neu hier in Forum und habe direkt ein paar Fragen, da ich meinen Peugeot Expert campingtauglich umbauen möchte. :-)
Ich will eine 200W photovoltaikanlage auf dem Dach befestigen, als Energiespeicher soll eine 100A Batterie dienen. Ausgangsspannung bleibt bei 12V.
Damit möchte ich ein Radio mit 4 Lautsprechern, ein wenig Licht, ein paar 12V Steckdosen (für Handy etc.), einen kleinen Kühlschrank und 2 Lüfter versorgen.
Könnt ihr aus Erfahrung sagen, ob ich da mit meiner Stromversorgung auskomme ?
Und jetzt noch meine 2. Frage:
Zum Thema Lüfter. Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Lüfter ich verbauen soll.. möchte mit dem Lüfter ein angenehmeres raumklima im Sommer erzeugen und wenn möglich den "wohnraum" sogar ein paar Grad runterkühlen im sommer.
Habe im Internet diverse Lüfter gefunden, bin mir aber total unsicher welcher von denen auch etwas taugt. Solarlüfter mit Batterie ? Oder doch ein Lüfter mit 12V Anschluss ? Die Bewertungen schwanken immer von gut bis schlecht, die sind leider keine Hilfe. Möchte den Lüfter gerne auf dem Dach montieren ..
Puh, das war jetzt schonmal jede Menge direkt zu Beginn hier. :-D
Ich würde mich tierisch freuen, wenn ihr mit bei meinen Fragen helfen könntet!
Grüße, Carsten :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 11 Mai 2017 15:07:52

Moin,
ich hab eine Fiamma Dachluke mit Propeller. Die saugt und bläst. Kann ich sehr empfehlen.

Ganzalleinunterhalter am 11 Mai 2017 15:13:42

Hallo Carsten, willkommen im Forum.
Bei 200W Solar könntest Du sogar die Batteriestärke vom laden her verdoppeln. Dann ist die Chance eine Küli auf Dauer zu betreiben etwas größer.
Bei Beleuchtung gleich auf COB-LED gehen .
Und zum Lüfter > sinnvollerweise in Dachfenster wie Mini Heki oder ähnliche einbauen.
Bezüglich Runterkühlen mit Lüfter - eher nicht - aber absaugen der sich gebildeten erwärmten Stauluft funktioniert. An anderer Stelle auf Zuluft achten - ergibt dann leichter Zug im Fahrzeug.
Manche bauen sich aus PC Lüftern so etwas selbst > --> Link

Um die Elektrik von der Kapazität her besser einschätzen zu können, mach mal von den einzelnen Geräten eine Aufstellung bezüglich ihres Anschlußwertes in A.

Anzeige vom Forum

PeugeotExpert am 11 Mai 2017 15:45:41

Hey, danke für die schnellen Antworten ! :-)
Also die 12V Steckdosen werden ca. Mit max 6A belastet (kein dauerbetrieb), das Licht wird nicht mehr als 1A haben (kein dauerbetrieb), das radio mit lautsprechern so um die 8A (langer betrieb), der Kühlschrank wird wohl so um die 5A haben (dauerbetrieb) und der Lüfter wird wohl um die 3A haben (womöglich dauerbetrieb).
Wäre dann eine 150A Batterie doch besser ?
Grüße!

rolfblock am 11 Mai 2017 16:26:43

Radio mit 8 A ? Das ist viel!

PeugeotExpert am 11 Mai 2017 16:41:27

Habe das jetzt nur geschätzt.. bin mir noch nicht ganz sicher welches Radio da sein kommen wird.

gespeert am 12 Mai 2017 07:44:32

Welchen Kuehler hast Du?
Ein Kompi taktet und benoetigt 2-3A, ein Absorber zieht mehr Strom als 5A!

Oder denkst Du an einen Peltierkuehler?
Rechne dann mal nach:
5A×24h=?Ah

Eine Bleibatterie darf nur zu max. 50% entladen werden. Wie viele Tage moechtest Du puffern oder frei stehen, ohne Steckdose in Reichweite?

Erstelle eine Energiebilanz, wieviel Strom wird wie lange gezogen?
Dann legst Du fest, wie lange moechte ich autark stehen koennen.
Mit diesen Daten rechnest Du Dir aus, wie gross die Batterie sein muss.
Mit der Groesse der Batterie legst Du die Groesse der Solaranlage fest, dazu kommen noch die Parameter fuers Fahrtenrevier!
Vollstaendige Aufladung sollte in max. 7h erfolgen.

andwein am 12 Mai 2017 09:49:29

PeugeotExpert hat geschrieben:...Ich will eine 200W photovoltaikanlage auf dem Dach befestigen, als Energiespeicher soll eine 100A Batterie dienen. Grüße, Carsten :-)

200W Solar und erweitern auf 200Ah Batteriekapazität, Solarstrom sollte man auch speichern können. 200Ah Batt.Kapazität sind nur ca 100Ah Nutzkapazität wenn man die Batt schonend behandelt und nur zu 50 % entlädt.
100W Solar reichen bei einer Batt.Kap. von 100Ah brutto/50Ah netto!
Ist aber nur meine Meinung bzw. Kalkulationsgrundlage, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AES Signal mit V-Guard II
Solarspannung zu hoch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt