|
Hallo zusammen, wird die Go Box auch zur Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit eingesetzt? Über die Mautstellen könnte ja das gehen. Hallo, das habe ich noch nicht festgestellt und ich fahre gern etwas mehr. Gruß Merle Ist mir nicht bekannt. Aber ich kenne die österreichische Section-Control, eine Kontrolle der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit über eine definierte Strecke. Das Fahrzeug wird eingangs und ausgangs der Meßstrecke fotografiert. Angeblich werden die Bilder unmittelbar gelöscht, falls kein Verstoß vorliegt. Andernfalls erwartet den Fahrzeughalter eine Buße. Kann man aber umgehen, in dem man garnicht erst nach Austria reist, Volker ;-)
Du kannst bald auch im Deutschland in den Genuss dieser Anlagen kommen,2016 wurden Erprobungen mit großem Erfolg abgeschlossen.
... oder sich an die Geschwindigkeitsvorgaben hält. Wäre ja vielleicht das naheliegendste :eek:
Noch sträubt sich der Datenschutzbeauftragte gegen den Start
Sind aber groß und deutlich angeschrieben und gekennzeichnet in Österreich. Und wenn du die "Abschnittskontrollen" nicht magst, darfst auch nicht mehr nach Holland, nach Italien, in die Schweiz und nicht nach Großbritannien fahren. Oder sich einfach an die Speedlimits halten, dann klappt es auch bei den Ösis :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: An die 4 letzten Schreiber: Sinnvoll wäre es gewesen, ihr hättet dem TE geantwortet, Volker :roll:
in ITA heist das dann "tutor" und in NED auch section control Volker schreibt: "An die 4 letzten Schreiber: Sinnvoll wäre es gewesen, ihr hättet dem TE geantwortet" Etwa so wie Du Volker????
zumindest nicht offiziell - die daten dürfen nicht verwendet werden, und damit wird dir auch niemand ein ticket schicken. selbst bei der einführung der section control (die sehr deutlich angeschrieben sind) gabs nafnags irgendein rechtliches problem und es wurden viele strafen rückabgewickelt werden was aber neu ist - radarbilder dürfen jetzt auch für andere strafen verwendet werden, wenn also am bild zu sehen ist dass der fahrer telefoniert (ohne Freisprech) oder sonstwie unerlaubt abgelenkt gibts eine zusatzstrafe
Aus eigener Erfahrung: Nein, garantiert nicht :lach: ;D :mrgreen: Pipo der Schelm Wäre natürlich möglich, ähnlich der Section Control, wenn die Zeit zwischen 2 oder mehreren Gobox-Brücken zu kurz für die erlaubte Geschwindigkeit ist. Aber soo gut dürfte die Zusammenarbeit zwischen Freund und Helfer und der Asfinag dann doch nicht sein, oder aber es hat sich ein Datenschützer quergelegt. Fazit: KEINE Überprüfung der Geschwindigkeit! :D Wer sich nicht an Geschwindigkeitskontrollen halten will , ganz gleich wo und in welchen Ländern, hat ein Problem mit seiner Einstellung zu Verkehrsregeln . Die sind nämlich nicht für einen Stammtisch oder ein Kaffeekränzchen gemacht , sondern weil damit Gefahren verhindert werden sollen , vor allen Dingen gegenüber den benachteiligten Personen . Nicht umsonst verlangt die Fahrerlaubnisverordnung , dass ein Kraftfahrer geistig und körperlich gesund und -sittlich reif - sein muss . Dieses Grundverhalten muss einfach jeder Kraftfahrer haben . Hartensteiner
Leider wird genau dies nicht geprüft bei der Erteilung eines Führerscheines
Also das hat der Verordnungsgeber nun mal nicht vorgeschrieben, wo kämen wir denn auch hin, wenn Sitten am Lenkrad zu beachten wären... Hartensteiner, du bist mein Held in dieser schröcklichen Welt. :D
Hab ich dann wohl ;)
naja - oder weil es die bequemste lösung ist, politisch gerade opportun ist,... wo die gefahr liegt abends auf trockener perfekt ausgebauter strasse erschliesst sich mir nicht - die tempolimits sind ja im wesentlich nicht situationsgeregelt.
Hallo, könnte daran liegen, dass einer meint 80kmh sind genug und ein anderer 300kmh könnten gefahren werden. Irgendwie muss eine Regelung gefunden werden, die dann nichts mit der eigener Wahrnehmung zu tun hat.
Und werden i.A. auch sehr genau eingehalten, da die Fahrer wissen, daß das System 24h in Betrieb ist. Bei uns im Tunnel sieht man dann sehr gleichmäßige Geschwindigkeiten, weil alle ganz knapp am Limit, aber nicht drüber fahren. Sehr angenehm, weil einfach keine nennenswerten Geschwindigkeitsdifferenzen auftreten. Da gibt es keine Raser oder Drängler von hinten. GoBox Brücken gibt es aber doch nicht soviele. Außerdem haben die meisten nur Mikrowelle. Da müßten die Abstände eichgenau gemessen werden und auch die Zeitmessung zwischen den Brücken muß nachweisbare Eichgenauigkeit haben, was nicht so einfach ist. Ich hatte mal am Rand mit einem SectionControl System zu tun. Wenn man nicht genau nachweisen konnte, daß die zwei Stationen eine synchronisierte Zeit haben, waren die Messungen ungültig und unbrauchbar. Und eine Synchronisation über größere Entfernung ist selbst mit GPS und Internet nicht trivial. Außerdem trifft es ja nur die LKW (>3,5t), von denen viele sowieso einen Fahrtenschreiber haben. Und für normale Autos bringt es fast nichts, da es nur sehr wenige Brücken mit Kameras etc. gibt. IMHO wäre der Nutzen einfach sehr gering in Bezug auf Kosten und mögliche Rechtsprobleme. RK
Zum einen wäre eine Situationsregelung sehr aufwendig. Schon bei dem kurzen Stück hier bei uns neben der Stadt gibt es immer wieder Diskussionen, teils wegen IGL, teils weil die wetterbedingten Begrenzunge verspätet kommen und gehen. So etwas landesweit zu machen wäre wohl ein gutes Mittel die Arbeitslosenquote zu verringern. Die andere Möglichkeit wäre, die Entscheidung dem Fahrer zu überlassen. Und daß das nicht funktioniert, kann man sich ausrechnen. Weil der eben nicht alles im Zuge der Straße kennt, weil es auch langsamere Verkehrsteilnehmer gibt (teils erheblich langsamer). Weil es u.U. nicht sichtbare Gefahren gibt. Weil manche Fahrer einfach kein Gefühl haben, wie schnell sie unter bestimmten Bedingungen fahren können. Oder weil jemand durch den Lärm gestört wird. Und vor allem, weil höhere Geschwindigkeitsdifferenzen höhere Gefahr bedeuten. Ist eine schnurgerade zweispurige Bundesstraße mit 50km/h sinnvoll ? Meistens wohl nicht. Wenn aber bekannt ist, daß die nächste Kurve hinter einigen Bäumen häufig glatt ist und da schon einige abgekommen und in einem Baum gelandet sind, vielleicht schon. Nur weiß das der Fahrer evt. nicht. Also muß er darauf vertrauen, daß ein Schild der Sicherheit dient, weil er eben nicht allwissend ist. Wir hatten sowas mal auf einer sehr breiten Bundesstraße (normal 100km/h), weil beim Asphaltieren im Sommer etwas schief gegangen ist und die Strecke bei Regen eine Rutschbahn wurde. Also gab es da eine 50km/h Begrenzung. Auf der anderen Seiten haben mich oft die niedrigen Begrenzungen auf Landstraßen in Kroatien gewundert. Als ich dann das erste Mal mit dem Womo dort war, paßten die plötzlich. Mehr wäre kritisch gewesen. RK Der Stress ist es den die meist Berufstätigen durch die knappe Freizeit durch hetzten versuchen wieder auszugleichen. Man wählt zudem für das zur Verfügung stehende Zeitfenster ein zu weites Reiseziel aus. Wegen der knappen Freizeit bleibt man bis auf dem letzten Zug am Urlaubsort, man hat bis auf dem Letzen Drücker gebucht und die Hetze beginnt. Sonntagsnacht ankommen und am Montag ruft die Arbeit. Viele reagieren sich auch ab mit diesen untermotorisierten Womo und versuchen durch eine Sprinterkultur Aufsehen zu erregen. Lächerliches Vorhaben, für einen Porsche hat es nicht gereicht. Für die LKW bringt man ja das Verständnis auf wenn sie sich und andere wegen 5 Km/h umbringen, sie stehen ja so unter Druck. Also Womo Fahrer, die Hobbyreisenden stehen auch unter Druck, tolles Hobby. Diese Heizer, die Rastlosen auf der Straße sollten mal besser zu Fuß oder auf dem Fahrrad zeigen was sie für tolle Hechte sind, aber da schwächeln sie erheblich, von Steigungen wollen wir erst gar nicht reden. Diese körperliche Schwäche wird versucht auf der Straße mit dem Druck aus das Gaspedal auszugleichen. Was für eine lächerliche Herausforderung mit einer Windbeule- Womo mit 130-150 km/h sich auf einer BAB durch den Verkehr zudrücken. Bin schwer beeindruckt. :lol: LG von Bernd Da hast du aber eine feine Antwort gebracht. Aber trotzdem fahre ich wenn es die Situation zulässt auch mal 130 , auch ohne Druck dahinter.
Damit unterliegst du deinem Fahrzeug entsprechend wie ein 911er Turbo S mit 580 PS der mit 300km/h noch von den 330km/h entfernt ist im sicheren Bereich. Schade das dein Womo nicht 2.000PS hat sonst könntest du ohne Druck auch noch was schneller dahin gleiten. :mrgreen: Früher galt mal der Spruch aus Sicht des KFZ, 2/3 der Höchstgeschwindigkeit ist Reisegeschwindigkeit. :idea: LG vom Bernd Moderation durch mantishrimp:jetzt kommen wir mal wieder zurück zur Ausgangsfrage! |
Anzeige
|