aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erster Urlaub in Ungarn

UliuMarta am 06 Feb 2017 13:16:30

Hallo Forumsmitglieder und Ungarnkenner,

wir (2 Ehepaare, 2 WoMo) wollen dieses Jahr erstmalig einen Urlaub in Ungarn verbringen. Grund dafür -> wir waren noch nie da und wollen Land und Leute gerne kennenlernen. Wir stehen bevorzugt auf CP, genießen gutes Essen und Trinken, lernen gerne Leute kennen, Radeln gerne und viel. Wir sind nicht die Typen für einen Faulenzer-Urlaub, sondern eher einen Aktivurlaub. Landschaft ist uns wichtiger als Touristentrubel, Ruhe wichtiger als Disko.

Leider finden wir in den einschlägigen Buchhandlungen (und im Internet) kaum vernünftige Reiseführer, die uns die Vorbereitung ermöglichen. Auf der CMT in Stuttgart konnten wir uns einige Infos vom Ungarn-Stand besorgen und haben aufgrund dieser Infos für unseren Pfingsturlaub folgende Reiseroute "angedacht": Kempten - Wien - Budapest - Theissee - Hortobagy NP - Kiskunsagi NP - Balaton - Kempten.

Nun die Frage an die Forumsmitglieder: Macht das so Sinn oder gibt es von Euch noch einige Ideen, die uns helfen, Land, Leute und Kultur besser kennen zu lernen.

Vielen Dank im Voraus für alle Arten von Tipps!

Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaka57 am 06 Feb 2017 16:33:39

Hallo Uli,
ich würde euch mal ein Thermalbad empfehlen. Zum Beispiel gibt es unweit vom Theiß- See das Thermalbad Zsóry Fürdő bei Mezökövesd mit einem guten Campingplatz. Sehr zu empfehlen ist auch ein Besuch des Höhlenbades Miskolc Tapolca etwas weiter nordöstlich.
Schön ist auch die alte barocke Stadt Eger(Erlau) und das "Tal der schönen Frauen". Das ist das größte und zusammenhängende Weinkellergebiet von Eger. Überhaupt ist Nordungarn eine Reise wert.
Gruß Klaus

schneggenhaus am 06 Feb 2017 17:09:54

Hallo Klakla

Wir waren 2x in Ungarn in Györ und in Budapest und im Kloster Panonhalma, und Györ liegt an der Kleinen Donau und noch einem Flüssli, für mich bekannt weiss aber den Namen nicht mehr. In Györ hat es auch ein Thermalbad. 1x waren mit dem Womo sind aber Privat gestanden und einmal mit dem PKW und sind im Hotel gewesen.
Ungarn ist sicher sehr schön, aber für mich ein wenig Alltag und ein gespaltenes Verhältnis zum eisernen Vorhang mit einigen Geschichten die ich an der Oesterreichischen Seite Nahe der Grenze, bei meinen Grosseltern wo ich öfters in den Ferien war, und da wurde noch geschossen was sich in der Nähe der Grenze aufhielt, auch auf Kinder. Da bin ich schon einmal komischen Gefühlen in das Land rein gefahren, habe es aber nie bereut.
Thermalbäder wurden schon angesprochen und vieles mehr kann man da machen und die Leute sind auch nett und Hilfbereit.
Wir sind dann nach ein paar Tagen grad wieder nach Oesterreich gefahren an den Neusiedlersee um sich mit der Familie zu treffen. Wir hatten jedesmal einen Termin in Györ und viel Spass bei der Reise nach Ungarn, lässt Euch ganz einfach treiben so wie Ihr es denkt.

Vorsicht, Autobahnvignette lösen und unbedingt die richtige Autonummer angeben, sonst ist die Vignette ungültig !!!

mit lieben Grüssen Schneggenhaus

Anzeige vom Forum

knutschkugel am 06 Feb 2017 17:32:03

Hallo Ulli,

würde mich über Eure Erfahrung später freuen, wir wollen im September evtl. dorthin.

sammy116 am 06 Feb 2017 19:07:33

Hallo Ulli,
als erstes noch die Frage, wie lange habt ihr vor das Land zu bereisen?
Ich will nicht behaupten Ungarnkenner zu sein aber nach dem wir einige Zeit da gelebt haben und meine Frau Ungarin ist,
glaub ich mich ein wenig auszukennen.

Nun was sollte man gesehen haben in Ungarn,
das Donau Knie bei Vac mit der Egatom-Kirche,
Sissy-Schloss Gödöllő in Gödöllö,
den Balaton, aber nicht die Siovok-Seite,
den Thermalsee und das Bad - Hevic
natürlich Budapest mit der Fischerbastai, dem Parlament, die Markthalle usw. usw.
wenn ihr Wein liebt, Egger und die Weinstraße Villány-Siklós mit den besten Weinen in Ungarn.

LG
Helmut

Beefeater57 am 06 Feb 2017 19:43:11

Da würde ich auf alle Fälle den Neusiedler See mit dem wirklich sehr guten CP Podersdorf vorschlagen,direkt dabei mehrere Lokale,alle Arten Wassersport aber auch Vogelbeobachtung und Fischen möglich.In der nähe sind die bekannten Römersteinbrüche,sehr sehenswert.Dann die Kirche von Estzergom,größtes Sakralbauwerk ungarns.Nationalpark Bugazipuszta mit den Reiterspielen,dort kann man noch die weite der Puszta erahnen.Am Balaton solltet Ihr Club Tihany anfahren,dort gibt es einen guten CP.Auf dem Weg nach Ungarn durch die Wachau,dort gibt es vorzügliche Weine und einen Besuch im Stift Melk solltet Ihr euch auch nicht entgehen lassen.Solltet Ihr an der Donau entlang fahren empfehle ich eine Übernachtung auf dem CP Aue,essen gehen im daneben befindlichen Sportlerheim.

Bernd

UliuMarta am 07 Feb 2017 10:57:34

Vielen Dank für die ersten Tipps, die wir so schnell von Euch erhalten haben. Sicher kommt noch etwas dazu.

Hallo Helmut,
wir wollen insgesamt 2 Wochen in Ungarn verbringen. Fest steht bis jetzt nur, dass wir mindestens zwei volle Tage in Budapest bleiben, uU auch etwas länger.

Hallo knutschkugel,
da es im Vergleich zu anderen Ländern, die wir bisher bereist haben, über Ungarn nur wenig Informationen gibt, haben wir uns eh vorgenommen, einen kleinen Bericht im Forum zu posten. Eventl. hilft dieser dem Einen oder der Anderen bei der Urlaubsplanung.

VG
Uli

sujokain am 07 Feb 2017 11:14:58

Hallo Klaus, Deine eigenen Vorstellungen sind schon ganz gut und für 2 Wochen mehr als ausreichend. Thermalbäder sind ein Muss in Ungarn, und wenn Du am Balaton bist, fahrt auch nach Heviz.Und den Camping in Podersdorf kann ich nicht empfehlen, zu voll, Dauercamper etc. Bleibt in Ungarn, ev. als uriges kleines Thermalbad Kapuvar zum Abschluss.

bernie8 am 08 Feb 2017 12:13:06

Hallo Uli,

Mit dem WoMo waren wir noch nicht da, hatten aber in Balaton Almady ein Haus gemietet.
War ein sehr schöner Urlaub!
Um den Balaton herum ist alles sehr touristisch. Wie oben schon geschrieben ist die Nordseite
die schönere. Hier würde ich einen Besuch der Halbinsel Tihany empfehlen.
Vielleicht noch das Schloss in Veszprem ? Oder Keszthely (Balatonmuseum).
Und auf jeden fall müsst ihr Langos probieren !

Altmaerker39638 am 18 Feb 2017 14:18:39

Hallo, Ungarn ist als Urlaubsland mit dem WoMoBi immer sehr schön. Viele Hinweise wurde ja gegeben. Umtausch im Land ist besonders günstig, man muß aber schauen...es gibt große Unterschiede. Wir fahren jedes Jahr nach Papa zum Thermalcamping für 3-4 Wochen. Sehr toller CP mit 5* und sehr sauberen Sanitärgebäude, zum Bad kann man im Bademantel gehen. Die Stadt Papa und Umgebung ist auch gut per Rad zu erkunden.
Habt Ihr hier schon mal geschaut: --> Link oder auch mal beim ADAC?
Wichtig ist die elektronische Vignette, am besten übers Internet und Bezahlung per K.-Karte, gibt es für 10 Tage oder 1 Monat. Viel Erfolg :oops: :oops:

tin-ion am 26 Mär 2017 10:37:06

Hallo,

Ungarn ist sicher eine Reise Wert. Camping, Thermal und Fahrrad gehen gut.

Wir stehen meist einzelne Tage "frei" und sind ansonsten auf kleinen Campingplätzen mit Thermalbad.

Es gibt zwei Arte:

- Große, sehr gute Thermalbäder mit getrennten Campingplätze. Das ist nicht unser Ding.
- Kleine Plätze ca 50 Stellplätze bei denen man vom Womo aus direkt ins Wasser kann. Diese sind meist einfacher und haben weniger Infrastuktur. Meist nur ein Restaurant Imbis. Einkaufen nicht um die Ecke.
Hier unsere drei Lieblingsplätze:

Thermalcamping Mesteri

dann um die Ecke

Borgata Fürdö

Von beiden Plätzen kann man mit dem Fahrrad nach Celldömölk fahren und einkaufen. 10 km Entfernung
Oder nach Sarvar ca 15km

Ein weitere Platz lieg südlich vom Plattensee:

Thermalbad und Campingplatz Csisztapuszta

Uns gefällts. Probierts einfach mal aus.

Grüße aus dem Badischen sendet

Martin

UliuMarta am 19 Jun 2017 11:14:09

Wir sind nun zurück von unserem 2-Wochen-Tripp durch Ungarn und würden - wie versprochen - gerne einen kurzen Reisebericht schreiben und diesen mit einigen Bildern versehen. Jetzt haben wir leider ein technisches Problem: kann man den Reisebericht in word schreiben, die Bilder einbinden und das Ganze hochladen? Oder wie geht das sonst?

Sorry für diese Frage, vermutlich liegt die Antwort auf der Hand.

Danke für Eure Hilfe und VG aus dem Allgäu

Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Geburtstag Thermalcamping Papa Westungarn
Campingplatz Empfehlung Rund um den Plattensee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt