rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Roller Livingstone6 Batterie abklemmen vor Radioeinbau?

tiusboss am 09 Feb 2017 01:01:17

Hallo WOMO-Gemeinde,
vor dem Einbau eines Autoradios soll die Batterie abgeklemmt werden. Ich befürchte, dass damit die Grundeinstellungen der Bordelektronik verlorengehen. Kann man nicht bei entsprechender Vorsicht das Radio ohne Abklemmen der Batterie einbauen?
Grüße
Ewald

Roller Livingstone6 Sport

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 09 Feb 2017 09:00:54

Lass das Radio über den EBL mit Strom versorgen. Das hat enorme Vorteile und macht den Einbau einfacher.
Das Radio läuft dann nicht über die Starterbatterie! Schalte am EBL die Stromversorgung aus, dann kann nichts passieren.

Zebrahalter am 09 Feb 2017 09:26:42

Hallo!
rolfblock hat geschrieben: Schalte am EBL die Stromversorgung aus, dann kann nichts passieren.

Na ja dann sind aber auch jedes mal alle Einstellungen / Sender am Radio wieder weg.
Zumindest des Dauerplus vom Radio sollte dann permanent Strom bekommen. Am besten von der
Aufbaubatterie.

Gruß Zebrahalter

Anzeige vom Forum

villadsen am 09 Feb 2017 09:45:08

Hallo tiusboss
tiusboss hat geschrieben: Ich befürchte, dass damit die Grundeinstellungen der Bordelektronik verlorengehen

Dann hast du aber eine sehr schlechte Bordelektronik.....
tiusboss hat geschrieben:Kann man nicht bei entsprechender Vorsicht das Radio ohne Abklemmen der Batterie einbauen?

Kannst du. Ist kein Problem. Ich habe mehrere Radios eingebaut und dabei niemals das Batterie abgeklemmt.
MfG
Thomas V.

rkopka am 09 Feb 2017 10:31:15

villadsen hat geschrieben:Ist kein Problem. Ich habe mehrere Radios eingebaut und dabei niemals das Batterie abgeklemmt.

Mach ich auch so. Solang du nur die fertigen Stecker benutzt, kann ja nichts falsch angeschlossen werden. Solltest du selber ein Kabel direkt von der Batterie ziehen müssen, dann hat das gleich nach der Batterie eine Sicherung. Man kann also den Rest ungefährdet verkabeln und am Ende die Sicherung einsetzen. Wenn was falsch war, fliegt sie halt.

Eigentlich sollten moderne Radios ihre Einstellungen in einem Flash abspeichern und auch ohne Spannung behalten.

RK

andwein am 09 Feb 2017 12:24:47

villadsen hat geschrieben:Hallo tiusboss
Dann hast du aber eine sehr schlechte Bordelektronik.....
Kannst du. Ist kein Problem. Ich habe mehrere Radios eingebaut und dabei niemals das Batterie abgeklemmt. MfG
Thomas V.

Das hängt vom Alter des Chassis ab. Früher war das überhaupt kein Problem. Aber zumindest seit 2015 gibt es einige Fahrgestelle, bei denen der Hersteller für die Zeit des Batterieausbaus ein "Brückenbatterie bzw. Notbatterie" vorschreibt. Sorry, aber dein Verweis, dass es bei dir immer so funktioniert hat heißt leider nicht, dass es bei anderen Fahrgestellen auch geht.
Zur korrekten Beantwortung benörigt man Hersteller, Typ und BJ des Chassis.
Sorry, ist halt so, Gruß Andreas

tiusboss am 09 Feb 2017 12:34:12

Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Alle Steckverbinder passen.
Bedenken habe ich nun nur noch beim Antennenstecker. Der Stecker am Auto ist ein Winkelstecker und nur etwa 1cm tief.
Die Antennensteckbuchse am Radio (Pioneer DEH-3900BT) ist offensichtlich viel tiefer.
Mir scheint, dass der Mittelstift gar nicht die Stiftbuchse erreicht. Brauche ich dafür einen Adapter?
LG
Ewald

brauwe am 09 Feb 2017 12:40:17

tiusboss hat geschrieben:Brauche ich dafür einen Adapter?

Moin Ewald,

ja, den brauchst du, so etwas zB Link zum eBay Artikel

Gruß
Uwe

tiusboss am 09 Feb 2017 22:24:06

Guten Abend Uwe,
danke für den Link.
Leider finde ich da kein Angebot.
Grüße
Ewald

tiusboss am 10 Feb 2017 20:38:37

Hallo an alle, die sich eingeklinkt haben und Beiträge posteten.
Auch das Antennensteckerproblem konnte ich heute lösen. Am Radio befindet sich eine Antennenbuchse nach DIN. Im vorverdauten Kabelsatz ist aber ein Stecker der "neuen" ISO - Norm. Im Autoteileladen habe ich nun einen kleinen Adapter von DIN nach ISO für ein paar Euro erstanden. Reingesteckt, eingebaut, Verkleidung drauf und das Radio läuft.

LG
Ewald

RT Livingstone 6

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T 337 - Fernseher vibriert
EBL 99 in Dethleffs Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt