aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 99 in Dethleffs Wohnmobil

thomasHus am 10 Feb 2017 21:16:58

Hallo liebe Wohnmobil Freunde,

ich musste leider 2 Wohnraum Batterien wegen Tiefentladung ersetzen. Dabei stellte sich heraus, dass die Vorbesitzer die Elektrik unfachmännisch erweitert haben. So ist unter anderem eine 3. Batterie, 2 Solarpanel mit Laderegler, ein Wechselrichter und TV mit Satellitenanlage eingebaut worden. Die 3, Batterie habe ich bereits zurückgebaut. Leider sind sie Verbraucher Teilweise direkt auf die Batterien geschaltet worden. Auch ist nicht nachzuvollziehen, wie die Original Verkabelung war. Deshalb einige Fragen...

- Sind die Aufbau Batterien mit der Fahrzeug Masse zu verbinden oder reicht Masse gegen das EBL 99?
- Fernseher, Satanlage und Grauwasser Tankheizung hängen direkt auf den beiden Aufbau Batterien. Könnte das die Original Verkabelung sein?
- Ist ein Anschluss von Fernseher u. ä. über MNL-Buchse 12F Block 5 nicht viel sinnvoller wegen Tiefentladungsschutz über das EBL?
- Ich möchte den Solarregler an die MNL-Buchse 3F Block 6 anschließen...ist das eine gute Idee?
- Den Wechselrichter werde ich mit 50mm2 direkt an die Batterien verkabeln. Zur Trennung will ich einen Natoknochen einbauen. Pass das?

Ich bin noch in der Planung und über jeden Hinweise dankbar.

Beste Grüße
Thomas
-

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 11 Feb 2017 14:51:42

Du bist auf dem richtigen Weg. Der EBL 99 macht alles was mit Strom zu tun hat außer dem Wechselrichter.
Du solltest also alle Verbraucher dort anschließen. Es gibt für jeden Verbraucher beschriftete Ausgänge, du brauchst aber evtl die Stifte für die Buchsen und ein Ziehgerät um vorhandene Stifte wieder herauszuziehen.
Die Solaranlage kannst du, wenn der Strom nicht zu groß ist, auch über den EBL 99 laufen lassen. Das hat den Vorteil, dass der Shunt im EBL 99 alle Ströme mitbekommt, außer den WR.

taps am 11 Feb 2017 18:59:17

thomasHus hat geschrieben:- Ich möchte den Solarregler an die MNL-Buchse 3F Block 6 anschließen...ist das eine gute Idee?
Beste Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ja, das ist eine gute Idee, dafür gibt es auch zum Regler und zum EBL passend vorkonfektionierte Kabel. Einseitig Stecker fürs EBL.
Hatte ich damals beim Einbau meiner Solaranlage verwendet.

Gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roller Livingstone6 Batterie abklemmen vor Radioeinbau?
Knaus Neufahrzeug, mangelhafte Qualität !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt