Moin,
Darf man unterschiedliche Spannungen an einem MPPT Solarregler einspeisen?
Z.B. 2 Module in Reihe (ca. 44V) und 1 Modul parallel dazu (ca. 22V).
Beeinflussen sich die Module in dieser Verschaltungsart?
|
Moin, Darf man unterschiedliche Spannungen an einem MPPT Solarregler einspeisen? Z.B. 2 Module in Reihe (ca. 44V) und 1 Modul parallel dazu (ca. 22V). Beeinflussen sich die Module in dieser Verschaltungsart? Geht gar nicht. In Reihe werden Module mit gleichem Strom verschaltet, Parallel mit gleicher Spannung. Mischen sollte man nicht, wenn die Zweige unterschiedliche Spannungen haben, führt das zu Ausgleichsströmen zwischen den Modulen, ohne Schutzdioden zur Zerstörung (Verpolung des schwächeren Moduls), mit Schutzdioden liefert das Modul mit der niedrigeren Spannung keinen Beitrag zum Ertrag. Bei Reihenschaltung unterschiedlicher Module ist der Gesamtstrom gleich dem kleinsten Strom (schwächsten Modul). Einfach mal das Wiederstandsgesetz ansehen. Da bei Dir alle Module 22V zu haben scheinen, wäre die sinnvollste Verschaltung: alle Module parallel, alternativ noch ein 4. Modul dazustellen, (2 Reihen a 44V). Alternativ ein zweiter Solarregler für das 22V Modul. Du würdest ja auch keine 24V Starterbatterie zur 12V parallel dazu schalten, oder ? RK Moin, danke für die Hinweise. Dann waren meine Gedanken richtig. :idea: Moduldaten? Was hast Du genau? Uoc? Isc? Umpp? Impp? Moin, ich habe 2 Module drauf. Von denen ich aber keine Daten habe. Spannung am Regler ca. 18V. Lehrlauf ca. 22V. Ansonsten war es nur eine hypothetisch Frage. |
Anzeige
|