rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Solaranlage für Kastenwagen?

Buchheim am 09 Feb 2017 17:18:36

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung einer Solaranlage für meinen Rollerteam Livingstone Kastenwagen (Basis FIAT Ducato Bj 2016).
Aktuell habe ich als Komplettanlage Offgridtec 009735 mComfort 100 VEcore SPR und Büttner Blackline MT 100 MC mit jeweils ca. 100 Wp ins Auge gefasst.
Können beide Anlage vom handwerklich geschickten Laien eingebaut werden, wer hat Erfahrung? Beide Hersteller betreiben entsprechende Werbung und Publikationen. Weiß jemand Alternativen, vor allem, preislich ist Büttner nicht gerade günstig, bin da aber "gefühlt" auf der sicheren Seite.

Ich freue mich auf Tipps und Info, danke.

Gruss aus den Donautal von Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ducato666 am 09 Feb 2017 18:17:30

Einlesen, Brocken einzeln kaufen, selber einbauen. Eine Solaranlage ist keine Raketen-Technik.
Habe ich so gemacht und ist nur meine Meinung

Taunuscamper am 09 Feb 2017 19:46:46

Hallo Ralph,

wenn du sowieso selbst montieren willst besorg dir die Teile einzeln in der Bucht! Panel 100Wp, je nach Dachform auch semiflex, 2 Spoiler, 5m Kabel und Kleinteile, Regler evtl. von Büttner und die Sache ist für 50% deiner Planung erledigt.

Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

JoFoe am 09 Feb 2017 20:01:10

Hallo Ralph ,
gib mal hier in die interne Suche : Solar Kastenwagen ein . Eine super Beschreibung und ganz hervorragend ausgeführt und anzuschauen .

Campingbusreisende am 10 Feb 2017 12:32:08

Hallo Ralph,
wie von Vorrednern schon gesagt: Der Einbau einer Solaranlage ist keine Hexerei. Alle Komponenten lieber einzeln kaufen, man spart dabei.
Etwas mußt du unbedingt beachten: Die meisten angebotenen Befestigungssätze für Wohnmobilsolarmodule eignen sich nicht für Kastenwagendächer wegen deren Wellenform. Wie man eine Befestigung preiswert konstruiert, habe ich hier --> Link (Beitrag 3) beschrieben.

Gruß
Frank

Buchheim am 11 Feb 2017 00:01:59

Vielen Dank an Euch für die Infos, diese und einige ältere Tipps, haben mir bei meiner Entscheidung zur Investition einer Solaranlage weitergeholfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Solarzellen aus der Schweiz
Verschaltung mehrerer Solarmodule - wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt