xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SMEV Backofen FO211GT Magnet rostet

mrmikro am 10 Feb 2017 21:44:12

Hallo zusammen,

an meinem Backofen SMEV FO211GT rostet der Magnet an dem oberen Hitzeschutzblech, das man bei Verwendung des Grills herausziehen kann.
Der Magnet zerbröselt schon langsam und der Rost greift auch auf das Blech über. (siehe Foto)
Hat jemand die gleichen Probleme? Gibt es hier einen hochwertigeren Ersatz?
Normalerweise darf das so doch nicht sein, oder??

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Gruß
Stephan

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

fraenky68 am 10 Feb 2017 23:11:52

Unserer rostet genau so. Habe aber leider noch keine Lösung gefunden.

Taunuscamper am 11 Feb 2017 00:02:18

Bei uns war der Magnet schon nicht mehr eingebaut, funktioniert auch ohne!

Deddiboy am 12 Feb 2017 13:34:30

Bei uns wurde das Blech nach einem Jahr auf Garantie ausgetauscht. Nun ein Jahr weiter wieder Rost und dem Händler als Garantiemangel gemeldet. Leider noch keine Rückmeldung vom Händler sowie von SMEV (Dometic).

Deddiboy am 19 Feb 2017 18:37:24

Taunuscamper hat geschrieben:Bei uns war der Magnet schon nicht mehr eingebaut, funktioniert auch ohne!

Funktioniert leider nicht ohne Magnet. Die Klappe fällt selbst 5cm vor zu wieder nach unten.

Deddiboy am 19 Feb 2017 18:41:02

Eine MAIL an [AGB beachten! Bitte keine eMailadressen posten] (techn. Kundendiesnt) soll laut Aussage von Mitarbeiter auf Messe in Essen helfen.

Deddiboy am 19 Feb 2017 18:44:03

Deddiboy hat geschrieben:Eine MAIL an [AGB beachten! Bitte keine eMailadressen posten] (techn. Kundendiesnt) soll laut Aussage von Mitarbeiter auf Messe in Essen helfen.

Also eine Mail an den technischen Kundendienst von Dometic der sich tkd abkürzt und so anfängt und danach das et zeichen.

Dometic GmbH am 24 Feb 2017 11:18:14

Hallo zusammen,

wir haben Ihre Beiträge gelesen und möchten dazu gerne unser Statement abgeben.

Das Hitzeschutzblech besteht aus zwei unterschiedlichen Werkstoffen, einem Magneten und einem Blech. Durch das unterschiedliche elektrische Potential beider Werkstoffe kann es, unter Einwirkung von Feuchtigkeit, schnell zu Korrosionen kommen. Aufgrund der hohen Temperaturen, denen der Magnet und das Blech ausgesetzt sind, ist die Auswahl geeigneter Materialen leider nur sehr gering. Der Einsatz alternativer Werkstoffe könnte die gewünschte Funktion des Hitzeblechs jedoch nicht gewährleisten. Wir bedauern, dass die Korrosionen teilweise so schnell auftreten, können Ihnen jedoch nur den Rat geben, unbedingt darauf zu achten, diesen Bereich trocken zu halten. Bitte wenden Sie sich an unseren Service, falls Sie einen Ersatz benötigen. Da wir hier im Forum leider keine Email Adresse angeben können, möchten wir an dieser Stelle auf unser Kontaktformular auf unserer Homepage unter --> Link verweisen.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine günstigeren Informationen geben können, hoffen jedoch, Ihnen die Ursache verständlich gemacht zu haben.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Deddiboy am 27 Feb 2017 15:59:45

Vielen Dank für Ihr Statement. Ich dachte mir schon, das es mit den unterschiedlichen Materialien zusammenhängt. Man nennt es ja auch Elektronenwanderung. Mit dem trocken halten von Innenräumen eines Wohnmobils ist es jedoch nicht so einfach. Kaum ein Mobil steht in einer beheizten Garage sondern unter Carports, in Scheunen, unter Schleppdächern oder ganz im Freien. Wir haben einen Entfeuchter mit Granulat im Mobil, der die Luftfeuchtigkeit zumindest etwas mindert, so ds die Bettwäsche z.B. nicht klamm ist. Aber alles ist keine Lösung für dieses Problem. Es kann doch nicht sein, das ein so großes Uternehmen wie Dometic einen solchen Qualitätseinbruch nicht abstellt. Wenn es keine rostfreien Magneten gibt, die sich mit dem Blech vertragen, dann sollte die Federspannung der Türe so ausgelegt werden, das diese am Blech Richtung geschlossen zieht, anstelle wieder auf zu fallen. Man könnte den Magneten aber auch mit hitzefester Backofenfarbe überziehen oder einen Neodym Magneten verbauen. Ich sehe hier mehrere Möglichkeiten, das Problem abzustellen. Deshalb möchte ich nicht die restlichen Jahre, die wir dieses Wohnmobil noch fahren und das könnten noch viele Jahre werden, mit einem Rostigen Magneten leben, der das Blech igendwann auch zu rosten bringt. Die Firma Dometic ist auf jeden Fall so kulant, das ich im April, wenn dieses Teil wieder lieferbar ist, kostenlosen Ersatz bekomme. In der Hoffnung auf rostlose Zeiten verbleibe ich dann mit freundlichen Grüßen.

fraenky68 am 27 Feb 2017 19:47:16

Ich habe von Dometic die Rückmeldung erhalten, dass ein neuer Magnet 23,00 € inkl Versand kostet. Das ist es mir nicht wert, da das bekannte Problem (Rost) damit ja nicht gelöst ist.

Deddiboy am 27 Feb 2017 20:15:18

Bei mir hat es kein Jahr gedauert bis er völlig verrostet war. Daher kommt für mich auch kein kostenpflichtiger Magnet von Dometic in Frage, solange es keine rostfreie Lösung von Dometic gibt. Da ich aber noch wärend der Garantizeit beanstandet habe, bekomme ich kostenlosen Ersatz. Im Internet gibt es Magnete für 3 Euro mit einem Loch, den ich mir ansonsten einnieten werde. Ersatz ist wohl erst im April wieder lieferbar.

Gast am 27 Feb 2017 21:14:14

Wofür ist der Magnet eigentlich?

Unser SMEV Modell: OF300F (inzwischen ca. 13 Jahre alt) benötigt keinen Magneten.
Die Tür wird durch Federkraft an die Dichtung gedrückt. Zusätzlich sichert ein kleines Hebelchen die Tür (eher für während der Fahrt gedacht).
Keine Probleme mit unterschiedlichen Materialien!
Nicht alles was neu ist, ist auch besser! Deshalb ist für mich der eigentliche Skandal, dass man etwas konstruiert hat was die Vorgängerversionen besser konnten, also verschlimmbessert. Für mich ist die Magnetversion eine Fehlkonstruktion um ein paar Cent zu sparen. Und nun tun Sie so als gäbe es dafür keine Lösung.
Hier unser "alter" Backofen. Oder gibt es diese Version ohne Magnet noch?

Alaaf - Andreas

fraenky68 am 27 Feb 2017 21:19:34

Das Ausziehblech mit dem Magneten wird nur bei der Grill-Funktion (Oberhitze) benötigt. Der abgebildete Backofen hat keine Grill-Funktion und daher auch nicht das Ausziehblech mit dem Magneten.

Gast am 27 Feb 2017 21:31:14

fraenky68 hat geschrieben:Das Ausziehblech mit dem Magneten wird nur bei der Grill-Funktion (Oberhitze) benötigt. Der abgebildete Backofen hat keine Grill-Funktion und daher auch nicht das Ausziehblech mit dem Magneten.

Danke für die Info - trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man das nicht auch ohne Magnet konstruieren kann, z.B. kleines Hebelchen wie bei meiner Backofentür-Sicherung.

Alaaf - Andreas

fraenky68 am 28 Feb 2017 00:12:43

Da stimme ich absolut zu.

Deddiboy am 01 Mär 2017 16:31:42

Habe heute von Dometic kostenlosen Ersatz bekommen. Der Magnet ist nicht geändert. Es sind zwei Bleche, ein Magnet und zwei Nieten. Werde die Teile mit hitzfester Farbe lackieren und hoffen, das dann Ruhe ist.

Deddiboy am 02 Mär 2017 21:18:34

Ersatz Magnet ist heute eingetroffen. Habe ihn mit hitzefestem Lack überzogen, alle 3 Teile einzeln. Dann neu vernietet und nochmal gelackt. Hoffe das jetzt für immer Ruhe istmit Rost.

Deddiboy am 09 Mär 2017 21:04:23

Habe neuen Magneten gratis erhalten. Er besteht aus 2 Metallplatten und einem dazwischenliegenden Magneten. Habe alle drei Teile sowie die Nieten und das Blech von einer Seite in schwarz lackiert mit hitzefester Farbe. Hoffe das jetzt für lange Zeit der Rost fern bleibt.

mogger am 09 Mär 2017 21:39:19

Guten Abend,

ich habe ebenfalls den FO211GT und mein Magnet ist auch komplett verrostet. Das Ausziehblech hat im Bereich des Magneten schon Rostansätze. Außerdem ist dieses Blech, wenn es eingeschoben ist, nur an 2 kleinen ausgestanzten Blechnasen geführt. Es rappelt und klappert während der Fahrt. Am liebsten würde ich das Blech komplett entfernen.
Hat das schon jemand gemacht?

Grüße

Deddiboy am 13 Mär 2017 21:07:15

Blech ausbauen ist kein Problem. Nur die beiden rastnasen gerade biegen. Aber Grillfunktion ist dann weg, da Klappe nicht mehr offen steht. Habe das Rappeln mit Weinkorken während der Fahrt beseitigt.Einfach zwischen Blech und Ofen klemmen (passend schneiden)

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heki 4 plus Dachstärke 62mm möglich
Coolmatic MDC by Waeco - Kompressorkühli keine Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt