aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rattern in Trumatic Heizung Ducato Euramobil Bj 2002

Shirai am 11 Feb 2017 16:00:52

Liebe Leute,

während unseres ersten Wintercamping-Versuchs über Silvester/Neujahr ist folgendes passiert:

Die Heizung (Gasbrenner, Trumatic C3402) "rattert" bzw. "klackert" neuerdings. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Es kommt Wärme, also Brenner und Gebläse funktionieren. Aber das Geräusch nervt, man kann so kaum schlafen. Es fing einfach ganz unverhofft und plötzlich während des Heizbetriebs an.

Das Rattern verändert auch seine Geschwindigkeit, je nach eingestellter Stufe bzw. Temperaturunterschied. Für mich klingt es wie ein loses Teil im Luftstrom, das irgendwo gegen schlackert, oder ein abgenutztes Lüfterlager.

Da dies mein erstes WoMo (gebraucht) ist und ich mich mit solchen Heizungen nicht auskenne, wollte ich mich mal bei den Fachleuten hier erkundigen, ob man da evtl. reinschauen kann und das vielleicht mit ein paar Handgriffen selbst reparieren, bevor ich zur Werkstatt gehe und dort vermutlich einen dreistelligen Betrag hinterlassen muss.

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisg am 12 Feb 2017 11:19:19

OT: hab erst Ratten gelesen....
Rattern kommt vermutlich direkt vom Gebläse welches direkt an der Heizung befestigt ist! Abschrauben und nachsehen ist aber leider aufgrund der Einbaulage der Heizung sehr schwer!

gordan am 12 Feb 2017 11:49:43

Trumaric C3402 hat zwei Gebläsemotoren und ich glaube nicht dass du so einfach dran kommen kannst!

Grüß Gordan

Anzeige vom Forum

Shirai am 12 Feb 2017 18:59:28

Okay, vielen Dank!
Also doch zur Werkstatt...

Julia10 am 12 Feb 2017 19:10:33

Es reicht schon eine lockere Schraube, um solch nervenden Geräusche zu erzeugen :!:

Julia

Shirai am 09 Apr 2017 15:41:39

Also, neben dem Rattern der Heizung, welches übrigens unregelmäßig auch wieder verschwindet, ist jetzt ein weiteres Problem aufgefallen:

Der Warmwasser-Boiler leckt. Bzw. gibt es am Ausgangsschlauch (s. Bild) ein T-Stück, welches nach oben über einen transparenten Schlauch zum Unterboden führt, wo das Wasser heraus läuft, wenn die Pumpe läuft.
Der rote Schlauch führt zu den Armaturen in Bad und Küche. Die Pumpe hört nicht mehr auf zu pumpen, da ständig Wasser aus dem oberen Teil des T-Stücks nach außen läuft (und dort dem Campingplatzboden nässt). Daher können wir unsere Wasseranlage nicht nutzen.

Wenn ich den oberen Schlauch abziehe und den oberen Ausgang des T-Stücks zuhalte, stoppt die Pumpe ganz normal, sobald sie entsprechenden Druck aufgebaut hat.
Daher nun meine Frage an die Technik-Versierten unter Euch: Wozu dient dieser obere Schlauch und wieso fliesst nun ständig Wasser über diesen ab?

Und was passiert, wenn ich den Schlauch abziehe und versuche, den Auslass zu verschließen (zumindest solange wir im Urlaub sind)? Kann dadurch ein Schaden entstehen?
Danke im Voraus!

gordan am 09 Apr 2017 15:51:01

Dieser T-Stück ist ein Ventil und der ist verschmutzt! Es ist kein größer Problem.
Meistens sind das Kalkablagerungen. Kann man ausbauen und reinigen, oder austauschen!

Grüße Gordan

Shirai am 09 Apr 2017 15:52:37

Danke Gordon!
Ich habe das T-Stück schon ausgebaut und kann durchgucken. Was ist verschmutzt und wie muss ich es reinigen?

PS: Leider wird das Foto nicht angezeigt, das ich hochgeladen habe.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflasche von Hornbach passt nicht - ?
Auslösen des Frostschutzventils der Trumatherme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt